Ich versuche Linux (SUSE 10.2 oder 10.3 Beta3) auf einen neuen Rechner zu installieren.
Bei der Installation kommt es allerdings zu einer Fehlermeldung :
"Could not find the openSUSE repository".
Offensichtlich kann das Laufwerk (DVD-Brenner LG "HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N ATA Device") nicht erkannt werden.
Bei der manuellen Installation wird unter "System Informationen->Festplatten / CD-ROMs" das Laufwerk nicht aufgeführt.
Auf dem Rechner befinden sich 2 Festplatten. Eine für Windows Vista, auf der anderen wollte ich Linux installieren.
Ich habe (nach fehlgeschlagenem Installations-Versuch über das Laufwerk) unter der Windwos-Partition die Suse-DVD abgelegt,
und bei der manuellen Installation von Festplatte installiert. Damit bin ich dann schon mal weitergekommen. Allerdings
nicht zum Ziel. Nach dem partitionieren, direkt vor beginn der Installation, kommt die Fehlermeldung
"Kein Zugriff auf Installationsmeduium (Medium Nummer 1). Prüfen Sie, ob auf den Server zugegriffen werden kann"
Unter Details wird dann folgendes angegeben :
"URL 'hd://suse?device=/dev/sda1&filesystem=auto' Failed to mount /dev/sda1 on /mnt/var/tmp/AP_0x00000001:
mounting media failed (mount: /dev/sda1 already mounted or /mnt/var/tmp/AP_0x00000001 busy"
Bei der Partitionierung mußte ich den Mount-Punkt für die Windows-Partition rausnehmen, da es sonst schon beim
mounten der Windows-Partition zur einer Fehlermeldung kam.
Ich weiß, dass es bei neuer Hardware Probleme mit Linux geben kann, aber vielleicht hat ja trotzdem
jemand einen Tip für mich. Ich habe auch schon andere Distributionen ausprobiert (Fedora, Ubuntu, Knoppix),
überall das gleiche Problem.
Werbung
24.09.2007, 02:55
#
2
delforcer
...ist anders...
Hast du noch ein altes Laufwerk? Wenn ja dann einbauen und dann installieren.
Debian hat den Vorteil, dass du es mit einer Internetverbindung vollstaendig installieren und erweitern kann. Ausserdem ist das noch ein richtiges Linux. Ob es fuer weitere Distributionen solche Projekte gibt, dass kann ich dir leider nicht sagen. Alternativ mal eine Suchmaschine nutzen. Das waere der Weg, welcher mir spontan einfaellt, damit du Linux auf deinen Rechner bekommst.
delforcer
09.10.2007, 19:22
#
3
snake-plissken
Threadstarter
und es läuft doch....
Ich habe auf die VÖ von SUSE 10.3 (Endversion) am 4.Oktober gewartet. Und siehe da, diese Version hat das Laufwerk erkannt :herzsmil:
Die CD/DVD-Brenner-Software hängt sich allerdings beim Start noch auf (Lese-Zugriff über konqueror funktioniert, und im YAST wird das Laufwerk auch aufgeführt).
Den Vorschlag mit dem alten Laufwerk hatte ich befürchtet. Ich wollte das aber vermeiden, da dazu ja handwerkliche Tätigkeiten notwendig wären, und ich es ganz böse mit der Wirbelsäule habe
Vista hat wohl NTFS (also nichts neues). Das Mounten der Windows-Partition hat übrigens jetzt auch funktioniert.