Dualboot

Alt 20.04.2007, 18:32   # 1
Cram

Hey leutz,

ich habe 2 partitionen. auf einer ist windows xp und die andere ist leer.
auf der leeren will ich linux installieren.
nun wollte ich linux installieren also Slackware 11.0 oder Ubutnu.
nun ist meine frage wenn ich es installieren würde hätte ich dann ein bdualbootsystem sprich eine auswahl zwischen windows und linux?

mfg Cram
Werbung

Alt 11.05.2007, 17:06   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Klares Jain

Scherz beiseite:
Wenn Deine Bootpartition mit ntfs formatiert ist, dann kann der neue (und meiner Meinung nach nötige) Bootmanager (Grub) diese nicht lesen und Du wirst Probleme haben.

Wie Du einen Linuxkern in einer anderen Partition mit dem Windowsbootmanager starten kannst (und ob das überhaupt geht!) kann ich Dir leider nicht sagen.

Um beide Systeme auf einem System laufen zu lassen empfehle ich Dir die Lösung von mir:
Festplatte in drei Partitionen teilen:
1. Part: Bootpartition (~100MB) mit FAT formatieren
2. Part: Linuxpart. (so groß wie Du es brauchst: bei mir ~150GB)
3. Part: Windows mit ntfs (so groß wie Du es brauchst: bei mir ~20GB)
Windows brauch ich nur im "Notfall", deshalb ist die Part. so klein.

Wenn die Partitionen angelegt sind, dann installiere Windows und danach erst Linux. Der "dumme" Bootmanager von Windows wird dann durch den Grub (oder so) ersetzt und sollte das bereits vorhandene Wind. bemerken und auch in seine Konfiguration aufnehmen. Somit kann man dann beim Starten zwischen die beiden Systemen wechseln.

Das ist sicher nur eine Lösung, aber die kenne ich und bei mir funktioniert sie gut.
Für weitere Lösungen sollten sich andere bemühen :baeh:
Ich gehe jetzt ins wohlverdiente Wochenende!

Grüße Grunzer
Alt 15.05.2007, 22:40   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

NTFS ist definitiv lesbar. Schreibrechte hingegen sind auf eigene Gefahr aber moeglich ist es.

Ansonsten ist das hier beschriebene Weg einer von vielen. Mit der Suche findest du in diesem Forum noch weitere.

del