Grub ladet nicht mehr

Alt 06.02.2007, 17:46   # 1
dle1984

Servus Leuts,

hab seid heute ein neues Problem. Ich musst Windows neu drauf hauen. So jetzt ist mein Grub weg. Hatte mir das Grub schön aufgebaut und umgeschrieben, aber es läd nicht mehr - Danke Microsoft. So ich hab nur die Ubuntu Start CD. Wenn ich die reinmache kann ich Ubuntu nicht reparieren bzw. Grub nachträglich installieren. Der will immer wieder ne neue Partition erstellen. So jetzt bräuchte ich mal Hilfe wie ich das Grub wieder drauf kriege, dass es auch die alte menu.lst läd. Danke im vorraus.

Gruß

P.S. brauch dringend dateien vom Linux für die Uni. Wie könnte ich da noch dran kommen, falls das Grub nicht mehr rein geht.
Werbung

Alt 07.02.2007, 10:34   # 2
heg86

Benutzerbild von heg86

Kommst du da viell mit ner Live-CD à la Ubuntu, Knoppix und Co. ran? Oder gibts da Probleme mit den Rechten? So genau kenn ich mich auch net aus, aber könnte ja viell so gehen!

Jan
Alt 07.02.2007, 19:49   # 3
dle1984
Threadstarter

Ja hab die Ubuntu Live CD, aber die will immer nur partitionieren zum installieren. hab probiert es auszustellen oder eine gewählte partition zu wählen will er aber nicht. Rechte gibt es bei linux keine ! Kann man alles kostenlos überall runter laden !
Alt 08.02.2007, 09:34   # 4
heg86

Benutzerbild von heg86

Naja, wenn du ne Live-CD hast, müsstest du doch eigentlich auf deine Daten zugreifen können! Ich meinte mit Rechten, die es bei Linux sehr wohl (meines Wissens sogar konsequenter durchgezogen als bei Win) gibt, dass du als ein anderer Nutzer nicht auf die Dateien zugreifen kannst. D.h. wenn du dich als der Nutzer anmeldest, der die Dateien erstellt bzw. installiert oder was auch immer hat, dann solltest du auf die Dateien zugreifen, kopieren, löschen, ändern können. Wenn du dich als anderer Nutzer anmeldest (was ja dann bei einer Live-CD wahrsch. nicht ausbleibt), dann ist es unter umständen so, dass du eben nicht auf die Dateien zugreifen kannst.
Aber wart ma, ne Live-CD ist doch eigentlich net zum installieren da! Warum macht er das dann? Das is schonma komisch. Hast du noch ne andere Live-CD da oder kannst die dir irgendwoher besorgen/runterladen? Dann probier die mal. Und dann gibts ja im Netz genug Anleitungen, wie der Grub wieder hergestellt wird.
z.B. Online-tutorials.net - Grub wiederherstellen
oder das: Grub wiederherstellen - Unixboard.de
Viell hilfts ja was.

Jan

edit: Wie aber auch schon in nem anderen Thread von delforcer geschrieben, der Linux-Teil des Forums is eigentlich tot, falls du wirklich weiterhin große Probleme damit haben solltest, isses wahrsch. besser du gehst in ein Linux-Forum. Ich versuch dir natürlich gern zu helfen, aber ich kann für nix garantieren, da ich auch nicht so viel Erfahrung mit Linux hab!
Alt 12.02.2007, 22:31   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von heg86 Beitrag anzeigen
edit: Wie aber auch schon in nem anderen Thread von delforcer geschrieben, der Linux-Teil des Forums is eigentlich tot, falls du wirklich weiterhin große Probleme damit haben solltest, isses wahrsch. besser du gehst in ein Linux-Forum.
Windoze ueberschreibt den MBR gnadenlos. Und dann bedeutet weg weg.

- Live-CD
- alle Partitionen mounten (innerhalb eines Ordners 1. / booten und dann den Rest dortrein booten)
- Change Root
- Grubinstall partition

Kurzform!
Das beste ist einfach sich dort zu melden wo es lebende Linuxer gibt!

d3l

Antwort

Alt 11.02.2012, 11:13 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.