Ich habe mir Heute Linux installiert und so gut wie keine ahnung davon.
Jetzt meine frage was für eine firewall was für ein Virenscanner könnt ihr mir empfehlen,
und ich suche ein tool ähnlich dem T-dsl speedmananager oder NetMeter.
Firewall hab ich auch noch keine gefunden, hab aber auch nicht wirklich gesucht. Wenn du einen relativ modernen Router hast, reicht doch die interne Firewall auch schon.
Bei der dritten Frage kann ich dir leider nicht helfen.
23.01.2007, 00:24
#
4
Bratwurst mit Senf
Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort.
23.01.2007, 22:48
#
5
delforcer
...ist anders...
1. Firewall - IPTable - Grafisches Interface Firestarter
2. Unnoetig aber es gibt ClamAV
3. gkrellm vielleicht - es gibt so viel Bloesinn also auch das.
Zu den hier gebrachten Antworten.
Es geht hier um Linux deswegen ist der erste Tip durchgefallen da Antivir, wie es auch in der Beschreibung steht, nur fuer Windoze verfuegbar ist, was ebenfalls in deinem Link steht!(Anmerkung: Links auch lesen wie die Fragen)
Deswegen bitte die Fragen lesen und dann Antworten!
Ebenso ist auch die zweite Antwort durchgefallen. Smoothwall ist keine Firewall! Dort ist eine integriert, das ist richtig. Smoothwall ist aber ein selbststaendiges Linuxsystem. Haupteinsatzgebiet bei selbstausgesetzen Routern.
Der Fragesteller hat jedoch bereits ein laufendes Linux. Zudem ist Smoothwall als System fuer den Benutzer unbrauchbar.
Deswegen auch hier der Tip die Links auch zu lesen obwohl dieser ziemlich unbrauchbar war, jedoch beschrieb er den Einsatz von Smoothwall.
Entweder richtige Antworten geben, oder den User auf ein richtiges Linuxforum verweisen. Auch wenn ihr User somit verliert helft ihr ihm. Denn beide Antworten waren einfach nur unbrauchbar. Damit moechte ich nicht die helfenden angreifen, obwohl hier greifen sollte "wenn das wissen fehlt antworte ich nicht", aber so bitte nicht!
Ansonsten eher Google nutzen. Hier ist soweit kein Linuxer der Support bietet. Daher bringt es mehr woanders nachzusehen.
Wie gesagt es ist kein Angriff. Nur die Antworten von denen die sich bemuehten waren dennoch mehr als falsch. Das Anliegen dem User zu helfen wurde zwar beachtet, nur war es leider keine Hilfe.
Ich wuensche noch viel Spass!
d3l
p$: Eine Firewall ist unnoetiger als ein Virenscanner. Daher gilt eher unter Windoze das man dort auf die Firewall verzichten kann, wenn man alle unbrauchbaren Dienste deaktiviert. Ein Virenscanner ist jedoch heute unabdingbar!
24.01.2007, 09:59
#
6
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe
Ok mit der zweiten Antwort hast du recht, hab im Forum nur kurz drübergelesen. Sorry.
ABER: Antivir ist nicht nur für Windows, denn wenn es das wäre, dann hätte ich das wohl nicht auf meinem Linux Rechner. Guck mal bei dem Link unter "Downloads" nach ob es wirklich nur für Windows ist
Gruß Spooner
25.01.2007, 00:36
#
7
delforcer
...ist anders...
Ich habe mich auf den "richtigen" Umfang von diesem Netzwelt-Beitrag berufen. Da ich persoenlich gar keinen Virenscanner nutze, war es mir ebenfalls egal, ich habe mir die Uebersicht angesehen, wenn diese unvollstaendig ist koenntest du dies heldenhaft den Redas hier mitteilen und die koennen die fehlenden Systeme hinzufuegen, jedoch hege ich kein Interesse an dieser Software was dann auch zur Folge hatte das ich mir die Downloads nicht ansehe, wenn man davon ausgeht das die angegebenen Systeme die verfuegbaren sind.
(Ich glaub weitreichendere Erklaerungen sind auch dir nicht angenehm. Ebenso ist nun Linux auch in der Uebersicht - ob das nun frisch ist oder ich meine Brille doch mehr nutzen sollte ist eine Frage die ich mir selbst stelle, die wir hier jedoch nicht eroertern muessen. Ich fuer mich habe diese Information angenommen und kann diese nun brauchbarer Weise an die Leute geben fuer welche ich Linux-Support biete. Wobei es abartig ist propritaeren Kram auf einem freien System zu betreiben aber dies ist eher eine Einstellungssache was ebenfalls keine Disskusionsgrundlage hier bietet.)
Wir koennen hier natuerlich gern Erbsen zaehlen und uns mit Sinnlosigkeiten die Zeit vertreiben, ich jedoch fuer meinen Teil moechte fuer mich darauf verzichten, ich kann meine freie Zeit auch anders verschwenden.
Daher verweile in Frieden und nutze die nun freite Zeit fuer dein Linux-System dann wird das auch was mit dem Support dessen.
d3l
25.01.2007, 12:14
#
8
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe
Hi Del,
die Frage war ja auch nicht ob ein Antivirusprogramm für Linux sinnvoll ist, sondern welches man empfehlen kann.
In dem Sinne:
Zitat:
Zitat von delforcer
Deswegen bitte die Fragen lesen und dann Antworten!
Bei solchen "netten" Antworten wie von dir, vergeht einem Linuxnoob wie ich einer bin schnell die Lust irgendwelche Fragen zum Thema Linux zu stellen.
Ist nicht böse gemeint, würd mir nur bischen mehr Entgegenkommen wünschen ohne direkt angemotzt zu werden.
Gruß Spooner
28.01.2007, 04:23
#
9
delforcer
...ist anders...
Tach,
begehe bitte nicht den Fehler meine Aussagen gegen mich benuetzen zu wollen. Das, ob Firewalls sinnvoll sind oder nicht, war eine Zusatzinformation, daher greift meine von dir zitierte Aussage nicht.
Aber um dich hier als Helfenden mal Wertzuschaetzen. Ich begruesse Support, nur eben keinen wo man Beitraege linkt, wo der Inhalt und das Thema beschrieben, und es nicht zur Antwort passt.
(Grund fuer meinen Unmut + anmelden.)
Im Grunde gehoert dieser Forenbereich geloescht. Es gibt hier keine Linuxbenutzer. Das Forum ist eigentlich nur noch Verbraucherschutz und dann noch ein wenig drumrum, was ja nicht schlimm ist, aber untermalt das dieser Bereich hier geloescht werden sollte.
Generell rate ich eben dazu zu den Foren zu gehen die auch fuer dieses Thema bestimmt sind und da ist:
linuxforen.de/
das Beste da es fuer mehrere Systeme und unterschiedlicher Usertypen weitreichende Informationen bietet.
Welches Entgegen kommen wuenscht du dir? In diesem Forum gebe ich keinen Support. Jedoch habe ich das fuer mich vertretbare getan und Links gepostet wo der Fragesteller auch Antworten auf Fragen findet die er heute noch gar nicht stellt.
Daher ist doch alles im Grunde erledigt was ich bereit bin zu tun und dem Fragenden ist geholfen.
Zudem kannst du aus meiner entstellten Signatur unter anderem auch meine Seite finden wo du mich kontaktieren koenntest bei Problemen. Ansonsten wuerde man solche Angaben nicht setzen.
d3l
p$: Generell nervt dieses Zwingen zum einloggen und noch mehr das zum registrieren. Auch Anonyme koennen gute Informationen geben, meine Beitraege als anonym fallen nun auch weg, wer nicht will der hat schon wuerde ich sagen.
Die Funktion die in der Plauderecke benuetzt wird wuerde mehr Sinn in "wichtigen" Bereichen machen.
28.01.2007, 18:28
#
10
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe
Ja ist gut.
Vielen Dank für Deine tolle Aufklärung und deine Verweise auf diverse Linuxforen.