Bootbarer Notfall USB Stick mit Antivirus (Part Pe; Live Linux; etc.)

Alt 12.06.2006, 13:26   # 1
\/\/arlord

Benutzerbild von \/\/arlord

Erst mal HI @all

Ich hab da ein "kleines" Problem...

und zwar suche ich ein Antiviren Tool / Programm (freeware) das ich von einem Usb Stick booten kann (mit oder ohne "Hilfsbetriebssystem" wie Bart PE oder einer Live Linux Variante) und damit dann auch meine Win Xp Festplatten mit NTFS scannen kann.
Soll heissen: Dos scanner fallen flach, da damit bestenfalls NTFS gelesen werden kann. Aber was hilfts mir wenn ich dann den gefundenen Virus net entfernt bekomm?!? :bloederp:

Also bräuchte der Scanner die Möglichkeit NTFS- Partitionen lesen und beschreiben zu können.
Auserdem sollte man natürlich auch die Definitionsdateien des Scanners möglichst einfach (z.b. durch einfaches rein-kopieren der in den entsprechenden Ordner) aktualisieren können.

Jetzt hab ich natürlich schon rum gegooglet und unter anderem Bart Pe gefunden. Muste dann aber leider feststellen, dass ich damit erstens net klar komm und zweitens es scheinbar noch keinen richtigen Viren Scanner zum integrieren gibt (AntiVir 7.x scheint noch net so ganz zu funktionieren).

Dann bin ich noch auf Feather Linux (http://featherlinux.berlios.de/) gestossen. Klingt ganz interesant, nur bräuchte ich dazu natürlich nen guten Virenscanner (der in dem fall unter Linux läuft) und Windows Viren erkennt.
Also an alle :tuxi: - Liebhaber und alle Anderen die nen guten Linux Virenscanner kennen bitte melden

Falls jemandem noch was anderes einfällt: immer her damit! Sollte natürlich so einfach wie möglich zu machen sein und trotzdem möglichst komfortabel zu nutzen sein.

So jetzt bin ich am Ende meines Ersten (doch recht langen) Posts hier angekommen und möchte im Voraus schon mal allen -sagen die mir hier helfen wollen/ können/ werden
Werbung

Alt 29.01.2007, 21:03   # 2
Gerhard S.

Hier läuft Knoppix v5.1.1 auf dem USB-Stick mit ClamAV, GPartEd, etc.
ClamAV scannt gerade mein Windows XP auf der NTFS-Platte C:

mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmphoto1.jpg (51,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmphoto2.jpg (27,8 KB, 46x aufgerufen)
Alt 31.01.2007, 01:26   # 3
\/\/arlord
Threadstarter

Benutzerbild von \/\/arlord

Danke für die Antwort! Dazu sag ich dann noch lieber spät als nie...

Hab mittlerweile Slax in Verbindung mit F-Prot. Funktioniert auch ganz gut, kann mich nicht beschweren.

Slax gibt's auf SLAX index page und basiert auf Slackware Linux, ist modular erweiterbar und existier in mehreren Versionen. Ist an sich als iso für CDs gedacht mit Hilfe der Anleitung von Pen Drive Linux » Blog Archive » (Fat32) Slax USB Pendrive Install Method

kann man's aber auch relativ einfach auf nen USB Stick installieren...

Gruß

Warlord
Alt 02.02.2007, 09:54   # 4
Gerhard S.

Lo,
danke für den Tip mit Slax. Hab's nun seit 2 Tagen auf dem Stick. Die Slaxianer gucken aber neidisch auf Knoppix und warten sehnlichst auf Slax 6 wegen der vollen ntfs-3g unterstützung. Bis es soweit ist, hab ich schon eine andere Lösung gefunden: Partitionen, mit Knopfdruck auf ein Symbol auf dem Desktop, mit ntfs-3g einbinden, wie beim Knoppix auch. Ansonsten sehr gelungene KillBill Edition.
mfg Gerhard
Antwort

Alt 12.02.2012, 11:04 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.