Fragen zu root, mp3 und Assembler

Alt 19.07.2005, 14:05   # 1
oberling
Gastposter

Hallo!
Ich habe inzwischen einige Zeit Linux ausprobiert und bin sehr zufrieden damit, was mir hier geboten wird.
Ich habe Suse Linux 9.2 (hatte davor 9.0) -nicht professionell.
Einige ungelöste Fragen hoffe ich nun auf diesem Wege zu klären:

1. Wo liegt der rootordner auf der Hardware? ->Auf einer Partition der Festplatte?
(Ich bin Windowsanwender gewesen und mir scheint es schwer nachvollziehbar, das nun nur von dieser Partition der Festplatte aus auf andere Festplatten, wie zum Beispiel die von Windows zugegriffen werden kann. Und Auch CD-, Diketten- und alle anderen Laufwerke scheinen "auf" der Festplatte zu liegen ...)

2. Ein großes Ärgernis unter Linux war für mich die Erfahrung, das XMMS (ich weiß nicht, ob es andere Abspielgeräte auch tun) mp3's mit teils stark wechselndem Tempo spielen ... kann jemand Abhilfe schaffen?

3. Unter Windows habe ich gerade angefangen, ein wenig Assembler zu programmieren und wollte nun wissen, ob mir jemand sagen kann, ob und wenn wie ich das auch unter Linux machen kann?
Werbung

Alt 19.07.2005, 17:16   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

1. / ist das Hauptverzeichniss und ohne Modifikationen nur von Root zu beschreiben. Ansonsten hast du unter / dann einen root Ordner. Dazu habe ich dir mal ein Bild mit angehangen.

2. Xmms ist Winamp fuer Linux, es gibt noch unzaehlige andere Abschielprogramme fuer Musik. Als Beispiel Noatun und weitere. Ich habe hier mal vor langer Zeit ein Thema erstellt mit einigen Programmen. Ansonsten sind Freshmeat und Sourceforge.

http://freshmeat.net/search/?q=mp3+p...&Go.x=0&Go.y=0

http://sourceforge.net/search/?type_...imageField.y=0

3. Ja kannst du ebenfalls. Mehr wird dir dann ctypp dazu sagen :]

del/FTF

Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto-1.png (33,3 KB, 4x aufgerufen)
Alt 19.07.2005, 17:22   # 3
ctypp

zu 3.
also um ein assembler programm zu schreiben kannst du einen normalen editor nehmen.
um das ganze dann zu compilieren beno:tigst du nasm
welchen du eigentlich auf der gleichen weise nachinstallieren kannst wie ich dir in dem anderen thema geschrieben habe.
Alt 19.07.2005, 19:54   # 4
oberling
Gastposter

Dann mal an dieser Stelle einen recht herzlichen Dank für die kompetenten promten Informationen! Haben mir sehr geholfen!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.