linux NOOB hat fragen

Alt 20.02.2005, 12:56   # 1
chewy1989

Benutzerbild von chewy1989

Hab heute linux drauf gemacht und hab mal ein paar fragen:
Wenn ich windows starten will kommt immer:
root(hd 0,0)
Filesystem type unknown type 0x7
Chaiploader
Dann muss ich immer neu starten!
WEnn ich linux starte bleibt der immer für ein paar minuten bei
hdg no response(status= 0xfe)
hde no response(status= 0xfe)
stehen!

Wie kann ich die beiden probleme lösen?
Alt 20.02.2005, 20:46   # 2
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Was genau hast du denn gemacht?

Welche Distri?

Wie meinste dass mit Windows starten? Kommen die Meldungen nachdem du im Bootloader Menü das jeweilige OS ausgewählt hast?
Alt 20.02.2005, 20:55   # 3
chewy1989
Threadstarter

hab jetzt einfach wieder formatiert!
Meine festplatte sieht jetzt so aus:
ersten 10 gb win xp (aktiv) primär
dann 500 mb swap primär
10 gb linux ext 3 primär
56 gb ntfs(daten)! logisch

Kann ich linux jetzt auf die 10 gb ext3 partition installieren? brauche ich noch mehr partitionen oder soll ich die linux partition kleiner/größer machen?
Alt 21.02.2005, 08:58   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Hi,
Also, es ist besser, wenn du Linux eine unformatierte Platte anbietest. Formatieren kannst du es dann, nachdem du deine Partitionen angegeben hast, immernoch.
Also loesche die vorhandene ext3 Partition mit deinem Partitionierungsprogramm.

Ansonsten sind 10 GB recht wenig, aber fuer den Anfang ausreichend.
Hier gebe ich dir mal eine sehr alte Installationsanleitung, schau dir am bessten die Punkte mit den Partitionen an.

http://delforcer.piranho.com/d3l-own...-cty/lin1.html

Du findest dort auch Groessenangaben, die Wichtigen sind: /boot, / und /swap.
Bei den anderen kannst du es halten wie du moechtest. Mindestens solltest du auch die hier drei genannten erstellen. Wenn du nur die drei hier genannten erstellen willst, kann / den gesamten Platz ausfuellen.

Ansonsten denke ich mal, wirst du mit dem Link weit kommen. Behalte auch EXT3 bei, denn ReiserFS macht nur sinnlos aggressiv, mich zumindest.

Viel Glueck!!!

del/FTF
Alt 21.02.2005, 14:14   # 5
chewy1989
Threadstarter

Zitat:
/

mindestgroesse: ca 2 gb wenn du auch die folgenden partitionen anlegst
kommt da linux drauf?
Wenn ja, dann könnte ich die festplatte doch so anlegen oder?
10gb ntfs für windows xp als aktive/primäre partition
1 gb swap als aktive/primäre partition
2gb unzugeordnet für linux als aktive/primäre partition
8gb ext 3 für daten/programme als logische
den rest als ntfs für den win betrieb!

Zitat:
# /usr

hier werden deine ganzen programme reingeworfen. wenn du dein system laenger nutzen willst, wuerden mindestens 4 gb angebracht sein, aber auch hier gilt, umso mehr umso besser! unsere empfehlung mindestens 8 gb!

# /home

wenn du keine anderen partitionen anlegen willst wie weiter unten gezeigt mit /daten, dann sollte diese partition auch groesser ausfallen. kannst du vergleichen mit eigenen dateien welche auch hier wieder als extra partition ansehen. auch hier gilt, das es drauf ankommt was du mit dem system machen willst, wieder umso groesser umso besser. mindestens 4gb, wir empfehlen ca 8gb.
Wo ist der unterschied? KAnn ich die eigenen Datein und die programme auf eine partition machen?

Zitat:
/boot

hier sind mindestens 90 mb angebraucht, ansonsten bekommst du eventuell mecker vom system, also gib der maximal 100 mb.]
was ist das? :grin:
Alt 21.02.2005, 14:33   # 6
delforcer
...ist anders...

Hi,
Okay, dann versuche ich dir das mal zu erklaeren.
Was sich nicht ganz einfach macht, weil ich kanns schlecht an Windoze machen.

/
Das ist die Partition, wo die anderen wie /home/benutzername rein kommen.
Ich versuchs mal krankerweise so zu sagen, stell dir eine C partition vor, C waere /, und in dieses C kannst du nun D, E, F etc reinpacken. Geht zwar nicht unter Dose, dennoch hoffe ich das du mir so folgen kannst.

/usr
Wie schon gesagt, kannst du hier deine Programme finden. Bei Linux landet alles was du installierst dort.

/home/benutzername
Das ist dein Heimatverzeichniss, wo du Dinge aus dem Internet oder erstellte Dateien abspeichern kannst. Sagen wir mal auf deinem Rechner haben INGE und HANS einen Benutzernamen, dann hat INGE ihr Heimatverzeichniss, was /home/inge waere. Und HANS haette /home/hans. Beide koennen nur in das jeweilige Verzeichniss speichern. Es sei den man aendert dies, aber das macht man nicht. So kann jeder auch nur an seine Daten, es sei denn er aendert die Zugriffsrechte...

/boot
Ist eine sehr wichtige Partition, hier kommt dein Bootmanager rein. Denn da du 2 Systeme auf deinem Rechner hast, ist es sogar noch wichtiger den Bootmanager in /boot zu werfen.
Im grunde sagt der Name was dort passiert.

An der Stelle nochmals der Hinweis, ueberschreibe bitte auf keinen Fall den MBR. Das wuerde uns beiden nur Arbeit bescheren und wuerde dich erstmal nicht an dein Windoze lassen, also nicht so einfach :]. Also bitte hoellisch aufpassen bei der Installation!!!

Gib mir mal bitte deine Partitionstabelle: Wie meine im Anhang.
Oder schreibe mir alle deine Partitionen mit Bezeichnung auf auf und sage wie wie viel dann noch frei ist.
Dann kann ich dir besser sagen, wie deine Verteilung aussehen kann.

An der Stelle ein Hinweis zum Anhang, das ist die Partitionsverteilung vom Laptop, deswegen gibt es dort nur 2 Partitionen und das CDROM Laufwerk.

del/FTF
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg parttab.jpg (23,8 KB, 7x aufgerufen)
Alt 21.02.2005, 14:47   # 7
chewy1989
Threadstarter

HAb mal eine "bild" von partition magic gemacht!
Die zweite festplatte bitte nicht einplanen, da ich die ungerne zerschießen will, hab keine lust wieder alle mp3 auf die festplatte zukopieren!

Als ich das letzte mal suse installiert habe, hat der mich nicht gefragt wo der den boot manager hin kopiern soll! Der hat einfach installiert! vielleicht hat der das ja auf die erste partition geschrieben und somit mein win zerstört?
Alt 21.02.2005, 20:40   # 8
delforcer
...ist anders...

Ich gehe zuerst mal auf den zweiten Teil deiner Antwort ein.
Also ich denke mal, du wurdest gefragt, ob du automatisch installieren wolltest, oder manuell. Nimmst du an dieser Stelle automatisch, stehen deine Daten auf dem Spiel.
Deswegen immer manuell nehmen, wenn man ein anderes System schon auf dem Rechner hast. Dann wirst du auch gefragt, wo alles hin soll. Ich habe zwar nie ein SuZe installiert, aber dies muesste wie bei allen anderen Distris auch so sein.

Dann mal du deiner Tabelle:

Loesche als erstes die Swap die dort rumliegt, auch die erstellst du besser mit deinem Linux.

Das besste ist, wenn du deine Datenpartition an die zweite Stelle schiebst. Denn alles zwischendrinnen und so, das ist nicht der Bringer. Sowas hatte ich damals auch, nur noch ne Spur heftiger und man lernt es schnell hassen:

Also ich schreibe dir mal auf wie ich mir das so vorstellen wuerde:

Datentraeger 1
1. Windze xp - Primaer
2. Daten l - Primaer
3. /boot - Primaer
4. / - Logisch bzw. Erweitert
5. jeh nach dem ob du noch weitere machen moechtest, Beispiel: /home - Erweitert
6. /swap - Doppelte vom Ram nehmen - Erweitert

Ich hoffe das macht dir die Sache einfacher.

del/FTF
Alt 21.02.2005, 21:10   # 9
chewy1989
Threadstarter

warum soll ich den meine daten als primäre partition einrichten?
KAnn ich die nicht einfach als logisch lassen?

brauch ich jetzt noch eine home partition? BIn ja der einzige user und kann die dateien doch somit alle auf usr installieren oder?
Alt 21.02.2005, 21:13   # 10
fischdarm

in /usr werden NUR Programme installiert.

MP3s, Filme , Dokumente usw kommen auf die /home partition.
Alt 21.02.2005, 21:16   # 11
chewy1989
Threadstarter

kann linux ntfs partitionen lesen? Weil die mp3s etc habe ich ja alle auf den ntfs partitionen?
WErden die beiden partitionen nur der ordnung/übersichtshalber angelegt oder kann linux sonst nicht richtig arbeiten?
Alt 21.02.2005, 21:20   # 12
fischdarm

lesen ja

schreiben ist aber noch (so weit ich informiert bin) experimentel, also auf jeden Fall unterlassen.

Wegen den Partitionen auf Del warten ^^
Alt 21.02.2005, 21:20   # 13
delforcer
...ist anders...

Also du kannst es natuerlich auch anders machen, indem du die Datenplatte da laesst wo sie ist. Nur wird das mit der Dauer umstaendlich.

Zu den Partitionen. Also eine /home/benutzer wirst du immer haben, ob du der nun eine Feste Groesse gibst oder nicht. Sie ist standart. Und deine Sicht ist falsch, du hast mindestens 2 Benutzer auf dem Rechner, einmal einen normalen Benutzer und einmal Root. Und beide haben ihr eigenes /home - Verzeichniss. Und komm erst gar nicht auf die Idee immer Root nutzen zu wollen, streiche das bitte aus deinen Gedanken. Denn auch als normaler Benutzer kannst du dich ohne abmelden zum Root machen, um etwas zu installieren. Ansonsten nutzt du Root nicht. Denn wuerdest du dies tun, schmeisst du die Sicherheit von Linux weg, und du waerst angreifbar ohne Ende.
Wenn du Partitionen anlegst, dann gibst du ihnen nur feste Groessen, was ich besser finden wuerde, aber musst du nicht. Wie gesagt, wichtig sind: /boot, / und /swap...
Wie gesagt, den Rest hast du dann eh...

Ich hoffe du hast das nun einigermassen verstanden.

del/FTF

p$: Dateien werden in /usr installiert, aber deine eigenen Dateien haben dort absolut nichts zu suchen. Die kommen in dein /home Verzeichniss, oder weiteren Partitionen, wo nur eigene Daten reinkommen. Alles andere ist Schwachsinn und gar nicht uebersichtlich...
Zudem jedes Programm was du installierst, legt in deinem Homeverzeichniss Konfigurationsdateien ab, und ohne /home Verzeichniss funktioniert es nicht. Also nochmal, du musst keine /home - Partition anlegen, den Ordner hingegen brauchst du nunmal...
Alt 22.02.2005, 14:21   # 14
chewy1989
Threadstarter

hab gerde linux installiert, aber leider fährt der cpmouter jetzt keine os mehr hoch! Fehler beim laden des betribssystems!
Ich hab folgende partitionen angelegt!
1000mb swap
9 gb ext 3, wo auch der boot manager drauf liegt!
Hab hier noch mal alles durchgelesen und dabei erkannt das ich den boot manager auf eine andere partition machen sollte! sorry@ del
latzer:

Kann ich nachträglich noch eine partition erstellen, wo ich dann den manager drauf mache?
Hab ich noch eine chance es zu reparieren?
Ich hab eine knoppix cd und kann somit an die partitionen und ich hab von partition magic die boot-disketten!
Alt 22.02.2005, 14:31   # 15
delforcer
...ist anders...

Also mit der Windoze CD muesstest reparieren koennen, ansonsten muessen wir mit Knoppix da ran und das ist nervig...

Schreib mir mal bitte deine Partitionstabelle auf. Damit ich mir ein Bild von deinem Problem machen kann, denn so wirklich verstehe ich es nicht.

Nachtraeglich kannste Partitionen machen, aber der Bootmanager ist ja jetzt schon drauf...

del/FTF

p$: Hast du meine Anleitung befolgt, also dort wo ich das beschrieben hatte, wie du beide Systeme auswaehlen kannst, und was du dafuer machen musst. Denn hast du das ausser Acht gelassen, kann es nicht funktionieren...
Alt 22.02.2005, 14:42   # 16
chewy1989
Threadstarter

also soweit ich weiß sieht meine festplatte jetzt so aus:
10gb win xp
56 gb daten
1gb swap
10gb ext3

mit partion magic komm ich da nicht mehr ran!
partitionsfehler nr. 110!
Alt 22.02.2005, 14:52   # 17
delforcer
...ist anders...

Aehm...
Okay, repariere deine Dose und wirf Linux wieder runter, und versuche es dann nochmal und dann mit einer festen /boot...

del/FTF
Alt 22.02.2005, 14:55   # 18
chewy1989
Threadstarter

wird gemacht chef!

will mich aber schon mal für deine unendliche geduld für mich bedanken!
Alt 22.02.2005, 15:02   # 19
delforcer
...ist anders...

Ach brauchst dich nicht zu bedanken, bin eh auf Arbeit...
Also mehr Zeit nimmst du mir auch nicht...

Wuensch dir viel Glueck, das es auch klappt...

del/FTF
Alt 22.02.2005, 15:38   # 20
chewy1989
Threadstarter

bin gerade am formatieren, da ja nix drauf war! Hab ja gestern erst formatiert!
Hab also wieder die vollen 75gb frei!
Also ich wollte 10gb für win einplanen und ca 45 gb für die daten!
Heißt ich hab noch 20gb für linux! Will idesmal alles richtig machen:
die beiden partitionen mache an den anfang!
Danach kommen 100mb , wo ich den boot-manager drauf mache!
jetzt kommt 1gb swap und
8,9gb für ext3!
Ist das so richtig? Die 8,9 gb richtet linux dann selber als usr und home ein?

€:

Das problem ist ein bissel größer!
Ich habe nun formatiert, kann aber leider windows nicht mehr drauf machen!
immer wenn er fertig formatiert hat, schreibt er die dateien auf die festplatte! Neustart und wenn er dann nach einem betriebssystems sucht, sagt er immer fehler beim laden des betriebssystems!
Ich hab die ganze festplatte formatiert!
Linux hingegen kann ich ganz normal installieren und auch booten! :bloederp: :bloederp:
Kann ich auch erst linux installieren und dann windows!

Alt 27.05.2012, 23:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.