Linux?

Alt 09.02.2005, 18:17   # 1
Kolja37337

Benutzerbild von Kolja37337

hallo zusammen!
kann mir einer sagen wo ich eine Linux version herbekomme?
ist Linux kostenlos?
ich würde nämlich sehr gerne von windows umsteigen!!!

Alt 09.02.2005, 18:50   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Hmm warum postest du in Software allgemein, wenn 2 Foren weiter runter ein Abschnitt fuer Linux ist?
Okay keine Antwort auf die Frage, ich muss nicht alles wissen...

Also Linux ist Open Source und somit frei.

Da ich die Erklaerung schon zu oft schrieb darf Wikipedia ran:

Open Source = http://de.wikipedia.org/wiki/Open_source
Linux = http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
GPL = http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
Linux-Distribution = http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Distributionen

Meine Liste mit Links fuer Linux: uebersicht ueber die bakanntesten distributionen

del/FTF

Alt 09.02.2005, 18:59   # 3
Kolja37337
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer
[I]Hmm warum postest du in Software allgemein, wenn 2 Foren weiter runter ein Abschnitt fuer Linux ist?
hab ich übersehen!
das mit dem open source wusst ich zwar schon aber trotzdem danke.
ladt mir jetz erstmal Suse 9.1 runter.
man muss doch dazu eine freie partition haben oder?
kann man die auch noch im nachhinein erstellen?

Alt 09.02.2005, 19:09   # 4
delforcer
...ist anders...

Wenn dann nimm SuZe 9.2 denn kein Mensch brauch alte Versionen. Das ist nicht wie in der Windoze-Welt, sprich ein eigenstaendiges System ein Name.

Und du brauchst eine freie Partition. Und was du im Nachhinein machen willst ist mir schleiderhaft...
Du willst 2 Systeme auf einem Rechner, also brauchst du unterschiedliche Partitionen.

Aber teste erstmal mit Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix/
Da musst du nix installieren.
Denn du hast zu geringe PC Erfahrungen, sprich ich sehe dich schon alle Daten verlieren. Ich rate dir von einer Linux Installation ab!!!

Installationsanleitung: http://delforcer.piranho.com/d3l-own...-cty/lin1.html

del/FTF

Alt 09.02.2005, 19:29   # 5
Kolja37337
Threadstarter

ja kann schon sein, aber das letzte mal als ich linux benutzt habe, war mit 8 jahren und das liegt schon ne weile zurück!
meine frage meinte einzig und allein: wie erstelle ich jetz noch ne partition?

Alt 09.02.2005, 19:38   # 6
delforcer
...ist anders...

Wie gesagt, ich rate dir einfach nur ab!!!
Lass es sein mit dem Installieren, es wird dich ueberfordern.
Deswegen werde ich dir nicht weiterhelfen. Mag scheisse klingen, mag es auch sein, nur ich sehe es als das besste an. Und du kannst Hilfen auch woanders bekommen, nur dann habe ich keine Schuld dran, wenn deine Daten weg sind. Denn das kann ich mit mir nicht vereinbaren.

Gruende: Dich ueberfordert es schon ins richtige Forum zu posten. Oder dich allein zu informieren... <- Das ist keinesfalls boese gemeint, denn jeder hat man angefangen. Nur eben sind das meine Gruende weswegen ich dir nicht weiterhelfen moechte.
Tut mir leid...

del/FTF

Alt 09.02.2005, 19:46   # 7
Kolja37337
Threadstarter

Zensiert by delforcer: Nimm es nicht persoenlich. Ich sehe es als so besser an.
del/FTF

Alt 09.02.2005, 20:01   # 8
Kolja37337
Threadstarter

du kannst also daraus schließen, dass ich nicht viel ahnung habe,weil ich VERSEHENTLICH ein Thema ins "falsche Forum" gestellt habe??reife leistung!
im kontext: einfach nur schwach!

Alt 09.02.2005, 20:07   # 9
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Kolja... du glaubst nich wie schnell meine 17GB Partition voll mit Files weg war^^

Und das obwohl ich nur 1 kleinen Fehler gemacht hab.... 1 Klick.. und wech...

Wenn SuSE, dann 9.2 die gibts von Uni FTP's umsonst....

Alt 09.02.2005, 20:14   # 10
Kolja37337
Threadstarter

oh ich weiß wie schnell das geht glaubs mir.
ich bin nur n bisschen verwundert wie schnell delforcer rausfinden konnte das ich
keine ahnung habe...
ich nehm jetz partition magic erstell mir ne partition( als wenn ich net wüsst wie s geht)

Alt 09.02.2005, 20:15   # 11
delforcer
...ist anders...

Du kannst meine Antworten interpretieren wie es dir beliebt. Kein Thema. Kann auch sein, das ich fuer dich ein ********* bin. Alles voellig okay fuer mich.

Nur wenn ich der Meinung bin, ein User ist einer Sache nicht gewachsen, so muss ich ihm nicht helfen. Denn wie auch oben schon geschrieben, moechte ich, wenn du deinen Rechner killst, keine Mitschuld tragen.
Ich habe wohl im meiner Zeit hier, schon mehr gesehen als du, auch in anderen Foren sind auch fortgeschrittene Leute an einer Installation gescheitert.
Und wenn du der Meinung bist, ich haette etwas ueber deine Ahnung geschrieben, so lies meine Beitraege erneut. Vieleicht magst du dann zu sehen, das dem nicht so ist. Du bist nur ein Anfaenger, wie wir alle mal.
Und mal real betrachtet steht alles in den Links und hier im Forum wie man Linux installiert.
Aber wenn man Dinge sehen moechte wie man es will, kann man riskieren blind zu werden...

del/FTF

Alt 09.02.2005, 20:29   # 12
Kolja37337
Threadstarter

Wenn du der Meinung bist einem Anfänger nicht helfen zu wollen,weil der dir ahnungslos scheint,dann ist es nach meinen Dafürhalten besser, auf das Posting garnicht erst zu antworten.Ansonsten käme leicht der Eindruck rüber,man würde sich hauptsächlich selbst darstellen zu wollen.Der Hilfeaspekt tritt dann doch eher inden Hintergrund.so what!?

Alt 09.02.2005, 20:34   # 13
delforcer
...ist anders...

Werbepause:

Du kannst schreiben was du moechtest, auch wenn es kilometerweit an der Wirklichkeit vorbei geht. Es ist okay es ist deine Ansicht.
Nur fang an die Beitraege zu lesen, dann wirst du den Inhalt auch verstehen...

Und versuchst du weiter mit mir hier disskutieren zu wollen, werde ich das Thema schliessen. Klaere es direkt mit mir. In diesem Thema hat sowas nichts zu suchen.

del/FTF

Alt 12.02.2005, 04:04   # 14
MrFloppy

Guten Morgen,

schreibe einfach mal hier, weil ich auch ein absoluter Linux-Noob bin. Nach jahrenlangen Windowsgebrauch hab ich mir letzte Woche Knoppix gezogen und hatte heute das nötige Interesse um es mal auszuprobieren. War im Vorfeld etwas skeptisch, da ich vor einigen Jahren mal ne 4 GB Platte zerschossen habe. Bin mit der damaligen Linux-Version die ich hatte nicht so richtig klar gekommen und wollte nix mehr von hören. Aber des is ja jetzt egal.

Also Knoppix is in sofern schon mal ein Vorteil, weil man scheinbar nix grossartig am System versauen kann. Da sich aber nichts von Knoppix installiert, frage ich mich, ob man irgendwie die Systemeinstellungen und Einstellungen vom Internet abspeichern kann um diese bei einem weiteren Start von Knoppix zu laden. Ist ja doch ziemlich zeitaufwendig immer alles neu einzustellen, insbesondere die Internetkonfiguration.

Des weiteren hab ich hier im Forum bei der Suche von einem Gameknoppix gelesen, kann man damit auch Games zocken, welche normal unter Windows laufen? Und was für Softwäre würdet ihr für Virenschutz empfehlen oder firewall?

Das solls fürs erste gewesen sein.

Im voraus Danke für kompetente Hilfe und Nachsicht mit nem Linux-Noob

Greetz Floppy

Alt 12.02.2005, 06:01   # 15
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

@kolja

Ok, delforcer hat ne schnelle Denke und eine ebensolche Schreibe; nicht immer ist´s gleich einleuchtend. Aber mit der Zeit stellt man sich drauf ein, und dann ist´s plötzlich einleuchtend.

Für jetzt reicht dir sicher die Erklärung, dass es keinen Sinn macht, wenn du dich ohne grundsätzliche PC-Kenntnisse dran machst und Suse installierst. Das du selbst die grundsätzlichen Kenntnisse nicht hast, erkennt man an deiner Frage, wie man eine Partition erstellt. Wer dies nicht kann (ist keine Schande, alle haben wir mal angefangen) , der sollte halt erst mal die Finger von Suse lassen; ist halt etwas eher für erfahrene Anwender.

Knoppx dagegen kannst du ohne Installation nutzen und auf diesem Wege Erfahrungen mit Linux sammeln. Danach darfst du dann auch mal ein Auge auf Suse werfen. Ok?

Alt 12.02.2005, 10:04   # 16
delforcer
...ist anders...

Text fuer Mr. Floppy

Also du kannst mit Knoppix dinge auf deine HD speichern, wenn diese nicht in NTFS formatiert worden war. NTFS kannst du nicht beschreiben, weil diese Firma woher dein Jahrelang benutzes System kam, die Informationen nicht herraus gibt. Natuerlich kann man NTFS beschreiben, dies jedoch auf eigene Gefahr, und deswegen hier an dieser Stelle nicht weiter interessant.

Und ja Knoppix ist wunderbar zum gucken... Deswegen sollte Kolja dies auch benutzen... Ist aber eine andere Sache...

Gameknoppix? Habe ich eben nicht gefunden und ansonsten vergessen :].
Kannste mir dann nochmal den Link geben? Oder ich gebe dir spaeter, wenn ich an meinem richtigen PC bin, dann weitere Infos darueber.

Spiele allgemein unter Linux ist nicht so einfach wie es im ersten Augenblick klingt.
Denn Spiele die OpenGL nutzen, hier als Beispiel die UT Versionen, machen keine Probleme. DirecktX hingegen geht nicht so einfach. Denn diese Spiele musst du mit einer Software emulieren welche Kosten im Monatsabo verursachen.
Sprich fuer Gamer die beide Systeme benutzen wollen, empfehle ich dann einfach beide Systeme auf einem Rechner zu haben. Linux fuer das Internet und Dose zum zocken. Machen auch recht viele Leute.
Ich als Beispiel, habe keine Games die nicht unter Linux laufen. Der Vorteil, ich liebe UT (ich hasse es auch sehr oft) :].

In Thema Firewall wuerde ich dir ein Script geben, denn Linux nutzt IPTables und die kann man eben wunderbar ueber eben solch Scripte steuern. Ich habe atm gleich mal keine Firewall :].
Aber auch nur, weil unser Netzwerk schon von anderer Stelle abgesichert ist.

Antivirensoftware...
CLAMAV
http://www.clamav.net/

Ist aber eigentlich Schwachsinn.
Denn ich lass dich mal ein wenig in den Aufbau in den Aufbau gucken.
Also Linux ist im gegensatz zur Dose ein System, wo du mit mehreren Benutzern gleichzeitig etwas machen kannst. Jeder Linuxer geht mit einem Benutzer in sein System, wo er sein /home Verzeichniss hat,dort Dinge speichern kann, aber eben keine weiteren Rechte hat. Will man nun etwas am System machen oder etwas installieren, so nutzt man seine Console und tut wonach es einem beliebt. Also man ist mit 2 Benutzern im System, der eine hat Rechte, aber nur (ich versuche es mal einfach zu halten) in seiner Console, und der andere nur in seinem Verzeichniss. Das ganze nennt man Multiuse. Sprich der Benutzer der im Vergleich zur Dose Admin ist, bei Linux ist dies root, und mit diesem bist du in der Console wenn du etwas installieren willst. Sprich die Rechte sind richtig getrennt. Deswegen haben Fieslinge weniger Chancen etwas zu machen.
Denn seine Software zieht man sich von vertrauenswuerdigen Quellen. Sprich eine Moeglichkeit ein schadhaftes Programm auf die Rechner vieler Benutzer zu bekommen ist, wenn man einen Server crackt, woher man seine Updates zieht oder eben die Programme seiner Wahl.
Ich hau dir hier mal einen Link rein fuer eine solche Liste:
http://board.del-cty.ath.cx/viewtopic.php?t=35
Das laesst sich grade fuer mich etwas schwer erklaeren, also ist etwas unklar, dann frage einfach. Aber zurueck zu dem was ich schreiben wollte. Also wenn man einen solchen Server crackt, und dort eben etwas schadhaftes einspielt, dann wuerde es auch eine kurze Zeit lang klappen, das sich eben die Leute sowas auf den Rechner holen. Nur faellt ein Servereinbruch sehr schnell auf. Deswegen weiss man schnell von einem solchen Vorfall.
Sprich das ist anders als bei der Dose...
Was soll diese Flut an Worten sagen, Viren ist nicht das Problem eines Linuxers :].

Und keine Sorge, ich versuche jedem zu helfen. Nur eben wenn ich das Risiko sehe, das sich einer seine Daten schrottet, dann sage ich ihm das und gebe ihm andere Tips.
Also keine Sorge...

Nun zum Druidigen Text

Schnelle Denke und Schreibe? Was gehtn hier :].
Ich denke mal ob mein Geseier nun einleuchtend ist oder nicht, kann ich immernoch sagen, was ich denke. Will man mich auf biegen und brechen missverstehen, so kann ich dagegen auch nichts machen. Mal davon das ich es auch gar nicht aendern wollen wuerde, es ist sekundaer und somit unwichtig.

<- WAR SCHON IMMER ANDERS :].

del/FTF

Alt 13.02.2005, 03:37   # 17
MrFloppy

Danke, im mom hab ich dann keine weiteren fragen mehr. werde mir diese ganzen knoppixe ansehen und sehen, dass ich damit irgendwie klar komme.

der link von gameknoppix: http://games-knoppix.unix-ag.uni-kl.de

stand irgendwo hier im forum und werd ich jetzt mal probieren.

da ich vor ewigkeiten mal so meine probs mit linux hatte, kommt mir son cd-linux grade recht. hab keine lust auf stundenlange neuinstallationen. hätte ohne sowas wohl noch jahrzehnte gewartet einen neuversuch mit linux zu starten oder wenn ms pleite wird...

danke nochmal für die hilfe, melde mich dann in nem halben jahr oder so, wenn ich linux dann als 2. betriebssystem installieren will.

gute nacht floppy

hab hier grad noch ne seite gefunden, wo es 18 von diesen Live-CDs gibt. Habe da auch Mandrake Move gefunden, womit man seine Einstellungen auf einem USB-Stick speichern kann. Sowas war es ja was ich gesucht habe, damit ich nicht immer neu meine Internetverbindung einstellen muss. Denke mal, dass wird mir fürs erste reichen.

Alt 13.02.2005, 05:30   # 18
delforcer
...ist anders...

Der Link vom Game Knoppix, wofuer ich danke, erklaert sich ja an sich von selbst. Eine Liste der Spiele die dort verfuegbar sind, steht ebenfalls auf der Seite.

Zu der Liste: Also selbst getestet hatte ich; Knoppix, Gnoppix und Morphix.
Aber speichern kannst du eigentlich die Einstellungen alle. Auch wenn nur auf Floppy.
Ich wuensche dir viel Spass beim testen und schau erstmal, ob du Linux wirklich haben moechtest. Dann moege ich dir gern weiterhelfen, sofern ich dies kann.

del/FTF

Alt 14.02.2005, 02:50   # 19
MrFloppy

Danke, werd mir dafür jetzt erstmal ne menge Zeit nehmen.

Alt 15.02.2005, 18:32   # 20
Kolja37337
Threadstarter

Erstmal möchte ich mitteilen, dass es mir mit Erfolg gelungen ist Suse zu installieren und ich komme auch sehr gut damit klar!
So schwierig war es ja nun auch wieder nicht.

ps: Denkt über mich was ihr wollt, mir ist es egal.

Alt 27.05.2012, 23:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.