| | # 1 | |
| Registriert seit: 27.08.2003 Ort: Hannover
| Hi! Ich habe mal wieder angefangen mich mehr mit Linux zu befassen, und je mehr ich mich befasse, desto mehr Fragen kommen auf. Ich fange einfach mal mit einem kleinen Statusberich an: Ich baue mein System auf, um mir mal anzuschauen was an dem Hype um Linux und Audioverarbeitung so dran ist. Zuerst bin ich bei AGNULA/DeMuDi gelandet, wo schon alle Goodies dabei wären. Da aber leider meine Netzwerkarte (Nforce2 Board) nicht mit 2.4er Kernels spielen mag, und mir ein Kernelupdate OHNE Netzwerk zu stressig ist, bin ich jetzt mal bei Ubuntu gelandet. Soweit läuft das System und meine ersten Schritte ins Debian-Land gefallen mir ausnehmend gut. Derzeit bin ich dabei das Soundsystem auf die Beine zu stellen. Das Ganze baut auf ALSA auf, dann kommt JACK und LADSPA und obendrauf sollten dann später die eigentlichen Applikationen kommen, aber so weit bin ich noch nicht. Problem: ALSA läuft, Jack eigentlich auch. Eigentlich ? ja, leider geht der MIDI Anteil noch gar nicht, denn ihm fehlt laut eigener Aussage "alsa-seq", also der Software-Sequencer-Teil-Von-Alsa. Achtung, nicht wegdämmern jetzt kommt mein Problem und dafür braucht man gar keine Ahnung von Audio zu haben: Diesen Teil muss man wohl als --enable alsa-seq angeben beim ./configure. Wie zum Geier bekomm ich das jetzt da nachträglich rein ? Und wie krieg ich das hin, dass ALSA auch danach noch mit meinem Paketmanager sich versteht ? zweites, kleineres Problemchen: Um JACK mit Realtimeprivilegien zu benutzen ohne Root zu sein, benutze ich ein Kernelmodule, dass der Debian-Audio Gruppe diese Rechte gibt. Nun funktioniert das aber noch nicht so ganz. Ich habe es folgendermassen gemacht: das realtime-lsm paket per apt-get installiert. dann config-dateien umgeschrieben, mich unter /etc/group in die entsprechende Gruppe 29 reingeschreiben. Das reicht oder ? Muss ich noch unter /etc/passwd meine Hauptgruppe ändern, oder darf ich in beiden bleiben ? Argh ich glaube ich habe die Lösung schon fast gefunden: 1. werde ich das mit dem /etc/passwd einfach machen, 2. hab ich gerade bzgl des Kernelmoduls gefunden: Zitat:
Daraus ergibt sich eine dritte Frage: Muss ich Kernelmodule nur einmal per Modprobe laden oder jedesmal neu oder muss ich noch irgendwo was editieren ? So danke schonmal, ich hoffe mir kann noch geholfen werden =) | |
|
| | # 6 |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| also, mal davon abgesehen, das ich deine postings immer drei mal lesen muss... also: http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0292.html besuchen und dann http://download.nvidia.com/XFree86/n...-0292-pkg1.run ziehen. dazu brauchst du die kernel sourcen, richtig, aber kompilieren musst du nichts. zu demudi kann ich absolut nix sagen, ich kenne es absolut nicht. weiss auch nicht was dort aktuell ist, deswegen ziehe ich mir hier mal aus der affaere. gehen wir mal davon aus, du hast irgendwelchen sourcen. dann fuehrst die run unter root aus, nachdem du sie fuer root ausfuehrbar gemacht hast und das wars. fertig... del/FTF |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

).