Hi,
momentan hab ich ja Mandrake drauf. Ist ja eigentlich auch so schlecht nicht. Nur fehlt in der Community-Edition CD4. Das nervt tierisch, weil man dann so viel Theater hat und der Komfort flöten geht. Außerdem macht das Ding doch ein paar Probleme. Naja, daher dachte ich: Gönn doch RedHat in Form von Fedora Core 3 (wenn es denn rauskommt) endlich mal ne Chance. Aber bevor es da Ärger gibt: Ist denn das wenigstens in sich schlüssig? Und wie sieht es da mit der Kompatibilität aus? Mandrake meckert ja doch ganz gerne mal, wenn man RedHat-rpms verwendet. RedHat wird aber gegenüber doch nicht allzu drastisch verändert, oder? Mir ist ja ne breite Untersützung wichtig.
Ansonsten geht es hat wieder zurück zu Debian. Obwohl....dem Klassiker Slack könnte man ja auch mal wieder eine Chance geben. Weiß jemand, wie da die Softwareunterstützung ist? Lange nix mehr mit zu tun gehabt.
22.10.2004, 10:49
#
2
bernd brot
hi,
also einen vergleich zwischen mandrake und fedora core kann ich dir nicht geben, sondern nur aus meinen erfahrungen berichten.
das fang schon mal ganz vorn mit yum und apt-get an, womit sich das thema mit dem installieren sich schon fast gegeben hat. infos zu den beiden programmen kannst du in linux anleitungen finden.
das ist bei fedora ganz gut, natuerlich kommt nichts in dieser hinsicht an debian ran, das ist ganz klar. aber debian wuerde ich anfaengern oder leute die wenig linux erfahrungen haben, nicht ans herz legen.
aus dem grund, die meisten kommen nicht wirklich gut zurecht damit, das habe ich bei 1 person sehr dolle gemerkt. er war einfach ueberfordert damit. deswegen nicht zu zeitig nach den sternen greifen, denn linux soll auch spass machen und nicht im aerger enden. das waere viel zu schade drum. slacki, jup suess, aber auch nicht unbedingt emnpfehlenswert, da es wenige sachen gibt. fuer server ist es neben debian optimal. und da du wert auf software unterstuetzung legst, rate ich davon ab, sweetslacki als desktopsystem zu verwenden.
achso, fedora ist nicht direkt redhat. fedora ist ein community projekt wo redhat schaut. redhat baut an anderen dingen. deswegen ist es fast falsch redhat vor fedora zu schieben.
allgemein, so lange du kein 64'er system hast, wirst du an unterstuezung eigentlich keine probleme bekommen. in 64 system ist fedora core das besste bisher. auch in sachen hardware. mit debian hatten wir probs, na ja es gilt warten.
also teste und schau dich um in der linuxwelt^^
viel spass dabei.
bb
22.10.2004, 16:32
#
3
Khor
Threadstarter
Naja, ich werd mir Fedora einfach mal angucken, wenn Core 3 kommt. Ein paar Kollegen haben auch Interesse. Und wenn das auch nervt, dann muß ich doch mal wieder etwas länger Zeit nehmen und Debian draufkloppen.
23.10.2004, 02:50
#
4
delforcer
...ist anders...
wie gesagt debian kann schwer sein wenn man sich ne weile einarbeiten muss. hat man es einmal drinnen, will man nix anderes mehr.
del/FTF
28.10.2004, 20:48
#
5
Lynx
ich bin auch nur ein newbie in sachen linux, aber bin jetzt nach Mandrake und Fedora bei Ubuntu gelandet. Das ist meiner Meinung nach auch (denkwilligen) Anfängern zu empfehlen, obwohl es im Prinzip Debian ist.
Überhaupt sehe ich wenig _wesentliche_ Unterschiede in der Benutzerfreundlichkeit der drei Distributionen, bei allen dreien geht nichts ohne Editor und Commandline. Vorteilhaft ist da eher, dass es bei Debian wirklich fast jedes Paket per apt-get gibt. Aber wie gesagt ich bin nur ein blutiger Anfänger...
So, wollte mich auch mal einbringen =)
27.11.2004, 17:21
#
6
Khor
Threadstarter
Soo, hab Fedora jetzt ein ganze Weile drauf. Es ist auf jedenfall mehr Arbeit nötig, um das System angenehm zu gestalten, als unter Mandrake. Dafür kann man damit auch mehr machen. Auch sehr schön: Der Installer yum. Ähnelt apt doch sehr stark. Die Syntax ist nahezu die gleiche. Das System arbeitet auch sehr gut. Und im Zweifelsfalle kann man sich auf apt draufziehen.
Leider muß ich sagen, daß auch Fedora mit meinem Brenner nicht so gerne zusammenarbeitet. Aber immer noch besser als Mandrake. ACPI kriege ich gar nicht zum laufen. der demon startet zwar, aber meinen Rechner will er nicht ausschalten. Was ich auch noch gerne wüßte: Kennt jemand eine IDE für C++, die Visual Studio das Wasser reichen kann, oder am Besten noch besser ist? Anjuta ist mir zu launisch, und KDevelop ist auch die der Weisheit letzter Schluß. Was ich suche: Gute Projektverwaltung, Klassenbrowser, Code-Folding, Auto-Vervollständigen (kleines Popup mit Methodenbrowser bzw. Parameterliste) und auto-make.
27.11.2004, 18:31
#
7
delforcer
...ist anders...
brenner ist allgemein ein wenig problematisch, ich kann beispielsweise auch nicht ordentlich brennen, seit dem 2.6.8 gibts ja probs.
hmm ide, beide magst du ja nicht. boese sache... weil ob visual studio so gut ist ist fraglich . da gibts wohl unterschiedliche meinungen.
auf was sind die anderen gewueschten bezogen.
genauere umschreibung ist gewuenscht.
und nun mal zu meinem niedermachen von FC3_64
ist einfach nur dreck. laeuft unstabil. hat mehr probleme als positive sachen. nee finger weg davon, spaeter ists vielleicht noch einen test wert, aber so nicht.
del/FTF
27.11.2004, 19:04
#
8
Khor
Threadstarter
Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Der C++-Compiler von Microsoft ist Dreck. Den meine ich auch nicht. Ich meine nur die Oberfläche. Die ist mittlerweile echt der Hammer. Leider microsoft-typisch etwas ... äh... rechenintensiv. :-D Dev-C++ gefällt mir von der IDE her auch. Nutzt ja auch gcc. Ist halt auch nur für Windows. Also nutzlos. Eclipse ist glatt noch besser. Allerdings habe ich gehört, daß das C++ Modul nicht so toll ist. Wenn man Java macht, ist es aber nicht zu toppen.
Welche Wünsche meinste?
Naja, das Problem mit dem Brennen hat ein Kollege auch. Kann ich auch mit lleben. Geht ja ganz leidlich, wenn man k3b als root startet. Was mich wirklich stört ist die Tatsache, daß nix mehr geht, wenn sich der Brenner an einer CD verschluckt. Dann kann ich Linux neustarten, wobei das ewig dauert, weil der home nicht unmounten kann. Mit dem Problem kann ich auch unsere Uni-LUG gut beschäftigen. :biglol:
Naja, zum Glück habe ich einen 32bit-Prozessor. Da läuft Fedora gut. Das mit dem 64bit-Ding habe ich auch schon gehört. Aber bis ich mir einen neuen Rechner kaufe, wird das schon.
27.11.2004, 22:46
#
9
delforcer
...ist anders...
na ja thema brennen mach ich heute so.
nautilus (gnome) dort nach burn gehen, alles rueberziehen was gebrant werden soll. damit ein iso image schreiben, dann an einen anderen rechner hier und dann mit k3b brennen.
denn irgendwas hats hier tierisch verhauen mit dem brenner, wobei ich kann brennen eigentlich. nur eben war das meist nie tauglich fuer mein autoradio, das ist eigentlich so mein groesstes prob, datensicherung fuer pc ist kein akt, auch audiocds kein thema...
nur eben fuer das bekloppte autoradio
na ja das mit deinem c kram musste am bessten so suchen, weil du hast ja sehr merkwuerdige wuensche
sprich da musste echt fuer dich das besste finden, denn die die ich dir geraten haette willste nicht. deswegen ein wenig schwer!
del/FTF
28.11.2004, 03:48
#
10
Khor
Threadstarter
Also beim Brennen entwickelt Linux wahrhaft menschliche Launen. Egal mit wem ich spreche. Jeder hat eine andere tolle Geschichte zu erzählen. Herrlich.
Naja, ich werde mich mit einem einem der Programme wohl begnügen müssen. Auf jedenfall besser, als selbst eines zu schreiben.
Haste vielleicht noch einen Tipp für mich, wieso ACPI nicht klappt. Also der demon wird gestartet. Und 'calling acpi_power_off' ist die letzte Meldung, die ich kriege. Leider passiert dann nix.
EDIT: Hab beschlossen, mich mit KDevelop anzufreunden. Mitterweile ist das Programm schon etwas redseliger.
28.11.2004, 15:30
#
11
delforcer
...ist anders...
also zu acpi kann ich dir weniger helfen, das war mal ein versuch am lappi ohne erfolg. und hier am debian ist der kernel selbst gebacken, sprich da gehts ist aber unsinnig...
ich koennte auch nur google benutzen um dir da erfolge zu bringen, aber das kannst du auch allein. sry...
lol
brennen ist wie gesagt erst ab 2.6.8. unartig (also mein brennen fuers autoradio ). na ja geht aber eigentlich alles soweit.