Hab riesen kacke gebaut.... :-(

Alt 25.09.2004, 19:43   # 1
Nicu

Jau Hallo zusammen.
Ich wollte bei meinem PC Linux (mandrake) neben einer vorhanden windows version instalieren. Ok, Mandrake CD reingeschoben (hab 3 CD's runtergeladen aber nur 1ne zum instalieren gebraucht, ????) PC frisch gebootet, Setup fängt an von Mandrake. (hab gelesen das Mandrake das mit dem Partitionen zeux selbst macht, darum hab ich vorher nichts herumgeschraubt) Frägt mich die Sprache usw. ab, dann kommt das mit dem Partitionen zeug. Ich wollte Linux im c: haben, gleich wie windows, hat mich gefragt wieviel ich leer machen will für linux, habs eingegeben. Weiter gegklickt. Danach kam was ich alles instliert haben wollte, ich konnte aber so gut wie nichts anklicken will ich nur 350 MB speicherplatz zur erfühgung hatte. Also hab ich gemerkt das ich was falsch gemacht hab. Wollte zurück gehen, ging aber nicht, einzige lösung PC neustarten. Ok gemacht, alles wieder von vorn. Diesmal hab ich aber gewählt das ich die Partition od dem d: hab will. Hab so 4 GB platz für linux gegeben. Kam ich wieder an den punkt welche programme ich instlieren möchte. Hatte aber wider nur 350 MB zur erfühgung . Ich konnte nichts auswählen, nicht mal die grafische oberfläche, weil die schon zu gross war. Ok mit schlechtem gewissen weitergemacht. Instelation beendet. Pc neugestartet. Auswahl was ich starten möchte:
Linux 265-7 (oder so)
Windows Windows2
Windows3
Und noch einige sachen.
Windows konnte ich nicht booten weil immer eine fehlermeldung kam, Linux ging, aber ohne grafische oberfläche bin ich ziemlich aufgeschmissen.
Was kann ich machen das ich wenigstens wieder Windows zum Laufen bring????
Ich hoffe das dass im richtigen Forum ist.

Schonmal danke im vorraus, Gruss Nicu

EDIT: Eine fehlermeldung ist: Wenn ich windows2 auswähle NTLDR fehlt neustart mit strg+....)
EDIT2: Wenn ich die Knoppix Cd reinschiebe kann ich wenigstens noch an meine daten, kann ich so irgendwie etwas machen damit ich wieder win2k booten kann??
Alt 25.09.2004, 23:04   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

jao, das ist das richtige forum.

also so ganz habe ich nicht verstanden was du gemacht hast, auch andere hier die den text elesen haben nicht. ist nicht weiter schlimm...

3 mal windows? einmal reich wohl nich^^
nee spass bei seite.
also schoen waere es wenn du mir eine liste mit vorhandenen partitionen geben kannst und was da alles fuer systeme und plattenformate drauf sind.
in deinem text klang das so, als ob du windows und linux zusammen auf eine partition packen wolltest. das geht aber nicht.
was nun auf deiner d platte ich weiss ich nicht, aber da du 3 mal windows hast, denke ich mal das dort auch ein windows haust.
das verstehe ich eben nicht genau.
um windows wieder herzustellen kannst du da die windoze cd reinscheiben und reparieren machen, aber da bist du bei unseren windows usern besser aufgehoben.
es kann auch sein das du deinen mbr ueberschrieben hast, aber all das wissenswerte kann ich leider nicht wirklich rauslesen, und spekulieren kann zielmich schief gehen, also deswegen bitte ich dich, das ganze mal mehr zu erklaeren was du wie getan hast und wohin wo was schon drauf ist.
und linux nie allein die partitionen einteilen lassen. und wenn du es installieren willst. lass ihm freien speicherplatz. also kein festplattenformat selbst vorher festlegen. plattenformate fuer linux die ich selbst getestet und fuer gut befunden habe sind ext3 und reiserfs, was ich zur zeit nutze.

del/FTF
Alt 26.09.2004, 00:09   # 3
Nicu
Threadstarter

Ok.
Es sollten eigentlich 2 Wins drauf sein, einmal Win2k, neu instaliert und einmal WinME. Durch einen Hardware crash wurde der alte PC unbrauchbar, die HD (inkl. dem alten OS) konnte man aber noch brauchen, weil da noch daten von mir drauf waren die ich noch brauche hab ich sie in den neuen PC einbauen lassen. Was das dritte Windows zu bedeuten hat weiß ich auch nicht.
Jup ich wollte Linux und Windows auf einer Partition haben. Aber weil dies beim ersten versuch nicht geklappt hat, wollte ich Linux dann auf die 2te Partition Instalieren, also d:. Auf dem d waren nur einige Videos, nicht mehr.
Das Problem mit dem "NTLDR fehlt.." hab ich zwar noch nicht gelöst, aber schon lösungs Vorschläge gefunden (http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm).
Werde aber noch ein bisschen weiter suchen.
Liste der Partitionen:
Auf HD Nr.1
4 Partitionen (OS Win2k) 2 sind enstanden wegen der Linux sache.
HD Nr.2
2 Partitonen (OS WinME)
Jetzt möchte ich eigentlich Linux wieder von der Platte kriegen, die unnötigen Partitionen entfernen, Win2k wieder zum laufen zu bringen. Und dann nochmal einen Versuch zu starten mit Linux.
Hoffentlich ist das jetzt ein bisschen verständlicher geschrieben .
Und noch eine frage, Hälst du Mandrake gut für absolute Newbies in sachen Linux? Oder würdest du mir eine andere Distruption empfehlen?

Danke und gruss Nicu
Alt 26.09.2004, 04:33   # 4
delforcer
...ist anders...

okay problem erkannt.
also das klappt so nicht und nun verstehe ich auch die 350 mb, da war sicherlich der freie speicher irgendwo auf der festplatte.

also wenn du es dann mal wieder installieren moechtest, dann mach ihm bitte auch platz auf deiner festplatte wie 15 gb freie speicher ohne irgendein plattenformat, da du das plattenformat dann mit linux machst.
ebenso das partitionieren was du dann auch per hand machen solltest. da helf ich dir aber gern, packen wir.

linux von der platte bekommen, schau mal mit einem partitionierungprogramm ob du irgendwo das linux findest und loesche es einfach. dabei kannst du dann auch das dritte windows loeschen wo du selbst nicht weisst wo es herkommt. ein solches programm waere partition magic was leider kaufsoftware ist aber das geld dann doch wert.

dein windows problem kann ich nicht loesen, stell die frage doch einfach mal im forum was ich dir linke, die koennen dir da wirklich mehr helfen als ich linuxmensch^^

http://www.mp3-world.net/forum/viewf...37ca2817718e82

das ist software allgemein, da sind gute mods vertreten.

anfaengerdistrie mandrake:

an sich ist es eine anfaenger distrie, nur habe ich es nicht. ich hatte mal redhat9 was dann fedoracore wurde und heute nutze ich debian. sprich ich habe frueher fedora core benutzt und habe es heute als 64'er version auf dem laptop. sprich diese distrie kann ich supporten, mandrake leider nicht. aber wenn es dir gefaellt, dann behalte es, wenn du selbst unschluessig bist, dann teste ruhig mal andere distries und schau was dir dort gefaellt. suse empfehle ich selbst weniger, da die zu viel aendern, wobei auch da meine meinung keine rolle spielt, dein empfinden ist das was zaehlt, da du damit arbeitest.

http://www.mp3-world.net/forum/viewtopic.php?t=8044

hier mal ne kleine uebersicht ueber linuxdistries.
schau dich durch die linuxwelt. eins wird dir sicherlich gefallen. lass dich aber nicht vom aussehen leiten, sondern von menuefuerung, deine empfindung der benutzerfreundlichkeit. denn das aussehen kann man bei allem gleich aussehen lassen.

del/FTF
Alt 26.09.2004, 12:08   # 5
Nicu
Threadstarter

Jau vielen dank für die Antwort. Im moment bin ich mit Knoppix online, kann ich so irgendwie das fehlerhafte Linux+Partitionen löschen?
Ich glaub ich bleib bei Mandrake, weil mir das eigentlich am meisten zugesprochen hat.

Gruss Nicu
Alt 26.09.2004, 18:38   # 6
delforcer
...ist anders...

na ja ich glaube das prob hat sich geloest dank deiner formatierung. wenn du es wieder drauf machen moechtest. dann mal folgenden link von mir:

http://delforcer.piranho.com/d3l-own...-cty/lin1.html

da hab ich mal beschrieben wie man redhat installiert neben windoze.
ich hoffe das hilft dir.

del/FTF

Alt 27.05.2012, 23:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.