LSB 2

Alt 16.09.2004, 13:38   # 1
Deguchillo

Hallo Leute, da bin ich wieder ;D

Es wurde ja jetzt die LSB 2 angekündigt, siehe http://www.pro-linux.de/news/2004/7279.html

Und das wirft ne ganze Menge Fragen für mich auf.
Für was ist das jetzt eigentlich wirklich gut? Soweit ich das vestehe (und ich habe irgendwie das Gefühl ich versteh das nicht so richtig) wird daran jetzt gearbeitet, dass Programmierer ihre Programme vorkompilieren können, und sie dann sozusagen auf jeder LSB 2 konformen Distro funktionieren.

Schön wärs, wie ich finde.

Ich liebe das System Linux, ich finde dass KDE eine extrem fortschrittliche Desktop-Umgebung ist. Ich bin gerne bereit für Open Source zu zahlen, die Programme für Linux finde ich allesamt toll, sei es Konqueror, Kontakt, Evolution, Gimp, usw.
Und was ich besonders begrüße ist die Entwicklung an alledem, welche wirklich rasend schnell vorangeht, und man sieht wie sich die Leute bemühen, das Projekt voranzutreiben.
Nur mit etwas habe ich meine Probleme: Das installieren von Programmen.

Kompilieren? Sicher ne feine Sache, aber ich habe es noch nicht geschafft ein einziges Programm zu kompilieren. Über ./configure bin ich selten drüber gekommen, ausserdem dauert es doch recht lange. Oft fehlen irgendwelche Pakete für irgendwas.
Im übrigen, bitte steinigt mich nicht, ich arbeite nicht gerne mit der Shell. Ja, ich bin verwöhnt, ich liebe ein paar Klicks, in einer schön anzusehenden bunten Oberfläche.

RPM? Detto. Ich habe bisher noch kein amarok rpm für Mandrake 10.0 gefunden. Und selbst wenn man ein rpm findet, dass es dann auch klappt, das ganze zu installieren, ist ebenfalls nicht sicher. Hab ich schon X-Mal erlebt. Oder man braucht noch dank Paket-Abhängigkeit ne ganze menge weitere rpms (und wenn man die Download-Variante von Mandrake verwendet, befinden sich ne Menge dieser Packete auf der CD 4, die ich nicht habe, ich glaub die bekommt man nur wenn mans kauft oder so).

Leider stößt man auf ziemliches Unverständnis bei den meisten Linux-Usern. Diese meinen, dass man wenn man zu faul ist etwas zu kompilieren, man doch einfach bei den Programmen bleiben soll die man so hat.
Finde ich schade.

Also, könnte die LSB 2 da etwas abhilfe schaffen? Dass es einfach ein RPM gibt für zB Mandrake, Fedora, SuSE und andere Distros die sich daran halten, und rpms verwenden?
Könnte das eventuell etwas erleichtern an meinem Linux-Dasein?
Und was für Vorteile bringt denn die LSB 2 noch so?
Alt 17.09.2004, 22:06   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi mit LSB habe ich mich nicht weiter beschaeftigt.
aber mit den abhaenigkeiten gibts einfache loesungen, naemlich updaten per updatetools like yum oder apt oder weitere.

beispielsweise nutze ich debian, und bin mittlerweile richtig faul, da ich mir alles ueber apt ziehen kann.
kompilieren an sich ist auch nicht schlimm, alles was man brauch sind ein paar english-kenntnisse und etwas ausdauer wenn etwas nicht klappt.

wenn du gerne zhalen willst, was haelt dich davon ab?
spende doch einfach und gut, oder kauf dir als beispiel ne distrie ueber linuxiso.org und dort gehen automatisch spenden ab. es gibt genug moeglichkeiten, den entwicklern geld zukommen lassen.

deine sicht der linuxuser ist etwas schade und mir nicht bekannt. aber dennoch muss man vorm kompilieren keine angst haben, sind nur 3 popelige befehle und ich hatte eigentlich beispielsweise keine probs.

also die letzte frage ist schwer, schau dir einfach mal selbst alle links in dem artikel von PL an. aber ich denke nicht das es rpms fuer fedora suze und alle anderen rpm basierenden distrie die selben rpms verwenden werden, weil es ab und zu doch unterschiede gibt, grade suze macht da zielmiches kuddelmuddel.
aber wie gesagt ist nun mein denken und muss nicht mit dem vorhaben ueberein stimmen, da ich ja kein rpm mehr verwende^^.

ach so pakete auf cd, hae? bei suze vielleicht, aber andere gnu-linux distries sind frei und dort ist das was man zieht alles dazu...
sprich bei fedora gibts erst gar keine boxen, deswegen^^

del

Alt 27.05.2012, 23:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.