| | # 1 |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| splash screens fuer grub als erstes brauch man ein bild seiner wahl. hier gibt es 2 wege, entweder man hat eine xpm seines bildes schon gefunden, als beispiel hier mal ein link wo man welche bekommen kann. oder man wandelt sich das bild seiner wahl zu einer xpm um. zuerst muss man in den ordner gehen wo das bild drinnen ist, und dort wandeln wir dieses bild dann um mit folgenden befehlen. <u>info:</u> das bild was wir nun umwandeln muss 640x480 pixel gross sein und darf nur 15 farben haben. convert -size 800x600 file.jpg -resize 640x480 -colors 15 -profile '*' file.xpm gzip file.xpm <u>auszug aus meiner console:</u> delforcer@del:~/hintergrundbilder/new-gnomearts/fsf$ convert -size 1024x786 FSF_Wallpaper_1024x768.jpg -resize 640x480 -colors 15 -profile '*' fsf.xpm delforcer@del:~/hintergrundbilder/new-gnomearts/fsf$ ls FSF_Wallpaper_1024x768.jpg fsf.xpm delforcer@del:~/hintergrundbilder/new-gnomearts/fsf$ gzip fsf.xpm delforcer@del:~/hintergrundbilder/new-gnomearts/fsf$ ls FSF_Wallpaper_1024x768.jpg fsf.xpm.gz nachdem wir die datei zu einer xpm gemacht haben und das ganze dann gzip't haben dann schieben wir das ganze in den grub ordner. su -wir brauchen rechte um in /boot schreiben zu koennen mv file.xpm.gz /boot/grub oder cp file.xpm.gz /boot/grub <u>auszug aus meiner console:</u> delforcer@del:~/hintergrundbilder/new-gnomearts/fsf$ su Password: del:/home/delforcer/hintergrundbilder/new-gnomearts/fsf# mv fsf.xpm.gz /boot/grub del:/home/delforcer/hintergrundbilder/new-gnomearts/fsf# ls /boot/grub device.map fsf.xpm.gz menu.lst~ stage2 e2fs_stage1_5 iso9660_stage1_5 minix_stage1_5 ufs2_stage1_5 fat_stage1_5 jfs_stage1_5 reiserfs_stage1_5 vstafs_stage1_5 ffs_stage1_5 menu.lst stage1 xfs_stage1_5 nun muessen wir die menu.lst oder grub.conf mit einem editor der wahl oeffnen und bearbeiten, ich nutz dafuer meist mc in der datei schreiben wir am bessten irgendwo am anfang nach den kommentaren. ich habe in dem fall eine zeile bei Pretty colours genommen, aber ist letztendlich euere sache. die zeile die wir hinzufuegen lautet: splashimage=(hdX,x)/grub/file.xpm.gz [das X steht fuer die festplatte, wo auch immer euer system drauf ist. das kleine x steht fuer die partition wo die /boor partition ist. grub faengt nicht bei 1 an zu zaehlen, sondern bei null beispiel hd0,0 waere die erste festplatte und die erste partition. bei mir ist die bezeichnung hd1,0 was somit die zweite festplatte ist aber dort die erste partition] <u>info:</u> es kann auch sein das wenn jemand beispielsweise fedora nutzt, dort ist die menu.lst nur ein link auf die grub.conf. schaut am bessten vorher wie das bei euch so ist. <u>info fedora:</u> bei fedora ist schon ein bild drinnen, diese zeile einfach suchen und die bildadresse zu dem neuen bild aendern. und nachdem wir das gemacht haben, koennen wir neu starten, wenn wir es sehen wollen. ansonsten weitermachen und beim naechsten rechner starten gucken. das ganze sollte dann so aussehen ![]() Dieser Text unterliegt der GNU Free Documentation License (FDL). Freie Verbreitung in modifizierter oder unmodifizierter Form ist erlaubt; Modifikationen müssen unmißverständlich gekennzeichnet sein und ebenfalls unter der FDL vertrieben werden. del vZ cty 14/8/04 |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |