Habe nun edlich Debian istalliert und alles funzt mittlerweile fast einwandfrei. Nur meine Grafiktreiber habens manchmal noch nicht so wie ich willl...
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Beim Linuxboot geht irgendwas bei der initiallisierung der Graka schief, denn wenn der X-server oder Kde gestartet werden sollen bleibt der Bildschirm schwarz, d.h. ich kann von meinem rechner nix mehr sehen, nur über Netzwerkzugriff auf meinen Rechner kann ich ich rebooten (ggf. nimmt er auch die Reset-Taste :wink.
Wenn ich dann Windoof sarte und wieder reboote und Linux starte funzt alles wieder einwandfrei! :eyegrazy:
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Stats:
Debian
Kernel 2.6.K-7
KDE 3.2.91
Nvidiatreiber für Linux direkt von der Hompage
PNY Geforce4 Ti4200
Herzliche Grüße
Pipp
01.08.2004, 22:27
#
2
delforcer
...ist anders...
debian und xfree86, da haengt debian leider hinterher.
weil mit x.org besser funktioniert. sprich debian haben wir auch in verwendung, aber beispielsweise auf dem laptop nur probleme mit. sprich ist nicht zuzumuten, am normalen pc allerdings wieder kein thema...
deinen kernel kann ich nicht zuordnen.
welchen nvidia treiber haste?
was das fuern rechner, also lappi oder normal?
welches debian? stable oder unstable?
schon mal anderen windowmanager benutzt? wie gnome, icewm oder was auch immer?
das mit windoze ueberlese ich mal^^
del/FTF
02.08.2004, 01:50
#
3
Pipp
Threadstarter
Hab nen normalen PC, d.h.:
Prozz: Athlon 2000+
Mainboard: Asus A7N8X
RAM: 512MB
Debian: testing/unstable
Graka-Treiber:
Version: 1.0-6106
Betriebssystem: Linux IA32
Veröffentlichungsdatum: 30.6.2004
und andere Oberflächen habe ich noch nicht benutzt.....
hmmm.. hoffe ich habe keine Angaben vergessen....
Gaaaaaaaaaaaanz viel lieben Dank für die schnelle Antwort
Liebe Grüße
P.S.
Kernel is 2.6.7-2
Pipp
02.08.2004, 20:52
#
4
delforcer
...ist anders...
hmm.
also das wundert mich dann auch, weil duerfte keine probs geben. sieht alles okay aus, und bei den menschen in meiner umgebung, die auch debian nutzen, klappt das soweit.
wobei die ihre kernel selbst kompilieren.
und das wuerde ich dir mal als tip geben, ansonsten hast du ne wunderschoene distri^^
achso, falls du kernelkompilieren nicht kannst oder so, dann denke ich mal, das ich am we meinen umstieg vollzogen habe, und kann dir vllt. einige tips geben.
ansonsten bitte ich dich etwas geduld zu ueben, wir gehn der sache mal nach.
weil da gibts oefters probs...
del/FTF
03.08.2004, 01:47
#
5
Pipp
Threadstarter
Sehr vielen Dank für die Mühe die ich euch hier machen darf
Das mit dem selbstkompilieren des Kernels hab ich keine Ahnung und auch noch nie gemacht.... bisher immer nur Pakete über aptitude installiert, weil das mir die dependencies bisher immer ohne Probs mitinstalliert hat , und anschließend sämtliche Pakete auch installiert. Aber ich würde das selbstkompilieren gerne mal ausprobieren, doch zuerst werde ich mich in geduld üben, denn ich werde übers Woende mit meiner Freundin in München sein..... :jump:
Nochmals Danke
nächtliche Grüße
Pipp
03.08.2004, 23:08
#
6
delforcer
...ist anders...
es kann sein, das heute die sache mit den treibern gemacht wird, kann aber nichts versprechen, aber wenn ichs wirklich hinbekomme, dann back ich mir den kernel selbst.
sowas kann man auch mit erfahreneren leuten per screen session machen.
na ja etwas geduld, dann bekommst die infos^^
del/FTF
11.08.2004, 19:51
#
7
delforcer
...ist anders...
so, also die schnelltour ist: kernel header ziehen, is ja weiter nix wildes mit apt-get und dann nvidia treiber normal installen und dann xfree normal beabeiten aus dem nv ein nvidia machen und das wars dann auch, ist zwar nicht die schoene methode, aber eine^^
del/FTF
12.08.2004, 12:38
#
8
Pipp
Threadstarter
Das habe ich bei der ersten Istallation auch schon gemacht!
Liebe Grüße
Pipp
12.08.2004, 21:40
#
9
delforcer
...ist anders...
also, bei dir muesste dieser unschoene weg auch klappen, ich gehe davon aus das du in deiner xfree nichts umgeschrieben hast.
weil es auch ruckeln soll, das war gestern en schnelltest wegen fastpath, schnell mal treiber rein, xfree umaendern, wie oben gesagt und guckn...
gibt keine probs, und in sachen menues habe ich nix gemacht, da es mir grade so etwas zu viel ist mit diesen menues^^, da find ich nuex^^
also ich beschreib mal mein tun gestern, kernel source gezogen, und kernel header, ist keine kunst. dann ./nvidiabla, funzt...
ut an, kein hit^^ und immernoch kein gastpath^^
ansonsten haben wirs am we nicht gepackt, den kernel zu backen, das kommt aber noch^^
ansonsten stoert mich eins wie sau, kein alsa...
del/FTF
16.08.2004, 16:06
#
10
Pipp
Threadstarter
Hi,
danke nochmals für deine Mühen.... also deinen Installations-anweisungen bin ich wie schon gesagt bereits das erstemal gefolgt.... headders gezogen und nvidia installiert und dann in der XF86Config-4 das nv zu nvidia editiert und und und...
Dann hatte ich das Prob mit den OpenGl-Spielen aber das löste ich über das einfügen meines Users in die Videogruppe....
Hatte dann die Hoffnung das das auch bei meinem ursprünglichen Prob hilft, tat es aber nicht *schnüff*........
Den Kernel hab ich immer noch nicht selbst kompiliert aber das werde ich diese Woche in angriff nehmen.....
Grüße
Pipp
16.08.2004, 18:19
#
11
delforcer
...ist anders...
ich backe heute, wird auch zeit. ewig nicht dazu gekommen, werde das auch protokollieren.
ist unfertig, also kann sein das noch kleine aenderungen kommen, ansonsten hoffe ich das es dir ein wenig helfen kann, alternativ koennt ich dir bei misslingen eine kernelconfig zukommen lassen.
del/FTF
p$: das ganze erscheint auch hier, wenn diese anleitung vollstaendig und fertig ist.
19.08.2004, 20:19
#
13
Pipp
Threadstarter
Klasse Link!
Werde am Wochenende gleichmal loslegen und den neuen Kernel backen....
Übrigens mein Linux ist mittlerweile schon 2x problemlos gbootet .... ohne irgendwelche Änderungen......
Mit ahnungslosen Grüßen
Pipp
19.08.2004, 21:12
#
14
delforcer
...ist anders...
jup, aber nicht vergessen, ich schreib noch an der anleitung^^
deswegen auch das RC in der ueberschrift.
wenns dir wirklich oefters misslingt, bekommste ne config, dennoch versuch es selbst und wochenende ist immer gut, da hat man schoen viel zeit^^
wieso sollte dein debian nicht problemlos booten?
del/FTF
23.08.2004, 15:06
#
15
Pipp
Threadstarter
Meinte nicht Debian selbst sondern die schicke grafische Oberfläche von KDE...
mit anderen Worten das am Anfang beschriebene Problem ist schon seit 2x Booten nicht mehr aufgetreten, ohne dass ich meines Wissens nach etwas am System verändert habe....
werde das auch weiterhin beobachten!
Lg
Pipp
23.08.2004, 21:11
#
16
delforcer
...ist anders...
hmm, so lange es geht, ists okay, aber eigentlich haettest nen neuen kernel bekommen muessen in der zwischenzeit. das wundert mich etwas, aber wenns geht, dann lassmer das auch so^^