Treibersuche Creatix V.90 HAM Data Fax Modem

Alt 15.04.2004, 17:40   # 1
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Hallo, kann mir jemand da mal helfen?Ich habe schon über google und bei dem Herrsteller gesucht und immer noch nichts gefunden.Ich habe auf meinen Rechner von ein paar Tagen Suse Linux 9.0 Installiert und es ist alles in Ordnung bloß mein Modem wird irgendwie nicht richtig erkannt.Ich kann ihn zwar sehen aber nicht konfigurieren oder benutzen.Ich habe Creatix V.90 HAM Data Fax Modem (analog Modem, kein DSL).Ich denke dass es auf dem Treiber liegt denn mein Windows XP hat den Modem auch nicht richtig erkannt, und ich musste erst nen Treiber suchen.
Bin für eure Hilfe dankbar.....

edit by fischdarm
Ich mal nen neuen Thread aufgemacht. Das Sammelthema soll nur Firmen zeigen die Linux Treiber bereitstellen
Alt 15.04.2004, 20:15   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

http://www.supportnet.de/stat/2004/2/id165895.asp
http://www.pcpraxis-networld.de/foru...&TopicID=14713
http://www.linux-club.de/suse-support-forum/4610.html

http://www.google.de/search?q=suse+9...le-Suche&meta=

das habe ich beim spontanen googlen gefunden. eimfach mal durchlesen und nachsehen ob es dir hilft...

del/FTF
Alt 15.04.2004, 21:51   # 3
hobbyesel
Mondcamper
Threadstarter

HMMM, habe mir den Treiber erstmal runtergeladen, muss dann noch mal gucken. Habe Linux erst seit 3 Tagen und muss mich noch mal Umschauen... Aber wenn ich mein Internet unter Linux zum Laufen bringe kann ich schon auf linux umsteigen. Ist das nicht so dass Linux mein Modem gleich erkennen musste?
Alt 15.04.2004, 22:31   # 4
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von The Alex B.
... mein Modem wird irgendwie nicht richtig erkannt.Ich kann ihn zwar sehen aber nicht konfigurieren oder benutzen...
da entnehme ich das dein modem schon mal hallo gesagt hat, aber eben nciht weiss was oder wer es ist ^^

wenn linux die spezifikationen nicht kennt, dann liegts nicht an faulheit, sondern eher an der zurueckhaltung der modemhersteller bei herrausgabe dieser...

del/FTF
Alt 16.04.2004, 14:59   # 5
hobbyesel
Mondcamper
Threadstarter

Also ich habe mir gestern noch mal Zeit genommen und alles genauer nachgekuckt also mein modem wird erkannt aber: es kommt ne melddung als ich ihn mit YaST konfi gurieren will : folgende pakete müssen installiert werden Intel-v92 HAM. Wo soll ich die herhaben?? Wenn ich auf weiter klicke kommt ne Meldung dass die Pakete nicht installiert sind und die konfiguration deswegen abgebrochen wird.Ich habe mir gestern noch vorher die datei Intel-536ep-453 rintergeladen ich denke dass es der treiber sein soll . Aber wie installiere ich den?
PS.Wie Installiere ich dateien mit der endung .tar Mein Linux (Suse 9.0) öffnet alles irgenwie mit dem Konqueror.
Alt 16.04.2004, 17:25   # 6
delforcer
...ist anders...

also yast und die sache mit dem modem, da kann ich dir weniger helfen, da ich kein suse oder yast habe, da nutze bitte die links, die sachen ganz okay aus.

tar kannst du nicht installieren, du musst die tar erst entpacken, mach einen rechtsklick drauf und schau auf die auswahlfelder, und wenn du hast, hier entpacken oder halt sowas.
ich gehe mla davon aus das du kde usr bist, also ist ark dein gesuchtes programm zum entpacken.

oder ganz einfach.
wir nehmen die console:

tar -xf archiv.tar

del/FTF

PS. im konqueror gehen die auf? aha, komisch ^^
Alt 17.04.2004, 14:46   # 7
hobbyesel
Mondcamper
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer
[color=blue]

tar kannst du nicht installieren, du musst die tar erst entpacken, mach einen rechtsklick drauf und schau auf die auswahlfelder, und wenn du hast, hier entpacken oder halt sowas.
ich gehe mal davon aus das du kde usr bist, also ist ark dein gesuchtes programm zum entpacken.

color]
Moin del, nun ich habe den Treiber entpacken können , das hat das Problem aber leider nicht gelöst.Ich habe im Internet auch schon ne Einleitung gefunden(Auf der Seite von Creatix). Aber das geht immer noch nicht. .
Zitat:
Installation des Modem V9x HAM unter SuSE 9.0

Voraussetzungen:
1. Nicht den mitgelieferten Treiber 4.51 verwenden!
2. Den aktuellen Treiber 4.53 für V90 HAM ( entweder von der Intel-Seite unter http://developer.intel.com/design/mo...rt/drivers.htm oder unter linmodems.technion.ac.il/resources.html )
3. Kernel-sources installieren
4. zu Testzwecken das Paket minicom (nicht im Standardpaket enthalten)
5. Sie müssen als „root“ angemeldet sein

Installation:
1. Den mitgelieferten Treiber für den Modem HAM löschen, falls installiert (Softwarepaket unter Hardware – Modems)
2. Kopieren Sie die Datei Intel-v92ham-453.tgz in das Verzeichnis /usr/src.
3. Wechseln Sie in das Verzeichnis /usr/src.
4. Entpacken Sie den Treiber mit dem Befehl tar –xzvf Intel-v92ham-453.tgz. Dabei wird ein Unterverzeichnis Intel-v92ham-453 angelegt.
5. Wechseln Sie in das Verzeichnis Intel-v92ham-453 .
6. Führen Sie dann den Befehl make clean ham install zur Installation des Treibers aus. (Die Befehle können auch einzeln eingegeben werden).
7. Unter dem Verzeichnis /dev finden Sie nun das Device ham.

Die Treiberinstallation ist damit abgeschlossen.

Konfiguration:

1. Der Modem ist standardmäßig auf USA eingestellt. Um dies zu ändern, geben Sie in einem Terminalprogramm wie „minicom“ den Befehl AT+GCI=42 ein. Damit ist der Modem auf Deutschland eingestellt.(Minicom ist bei den meisten Distributionen nicht in der Standardinstallation enthalten und muss nachinstalliert werden. Starten Sie das Programm nach erfolgter Installation mit dem Aufruf minicom –s. Damit wird Minicom ohne das Standard-Setupfile geladen. Mit den Cursortasten und der Returntaste wechseln Sie in den Bereich „serial port setup“. Unter Punkt E tragen „115200 8 n 1“ ein. Dies wird jeweils mit der Returntaste bestätigt. Im Hauptmenü gehen Sie mit den Cursortasten auf den Punkt „Save setup as dfl“ und bestätigen mit return. Nun können Sie das Programm über den Menüpunkt Exit verlassen.
Das Terminalprogramm wird nun mit dem Befehl minicom aufgerufen und Sie können mit dem HAM-Modem über AT-Befehle kommunizieren.)
Mit ATI 12 kann die Ländereinstellung ausgelesen werden. AT+GCI? zeigt alle möglichen Ländereinstellungen an. Hier einige Beispiele:

0A AUT (43) Österreich – Austria
31 DNK (45) Dänemark – Denmark
3D FRA (33) Frankreich – France
42 DEU (49) Deutschland – Germany
7B NLD (31) Niederlande – The Netherlands
A6 CHE (41) Schweiz – Suisse
B4 GBR (44) Großbritanien – United Kingdom
B5 USA

2. Um den Modem mit Kinternet bzw. wvdial zu benutzen, muss er über Yast noch konfiguriert werden. Hier ist es ganz wichtig, dass Sie nicht den Modem Ambient controllerless HAM auswählen, sonst versucht SuSE 9.0 wieder das Paket mit dem 4.51-Treiber zu installieren. Wählen Sie Andere (nicht erkannte) und konfigurieren Sie dieses. Der Link von /dev/ham auf /dev/modem ist bereits angelegt, so dass Sie diesen Eintrag verwenden können. Wählen Sie als Baudrate 115200 bps und als Init1 genügt AT&F. Die anderen Inits lassen Sie frei. Konfigurieren Sie nun noch Ihren Provider. Damit sollte die Internetverbindung funktionieren.

Aber wenn ich die Datei ins richtige Verzeichniss kopieren oder entpacken will schreibt er mir immer Zugriff Verweigert.
Woran kann das liegen?
Alt 17.04.2004, 23:10   # 8
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von The Alex B.
Aber wenn ich die Datei ins richtige Verzeichniss kopieren oder entpacken will schreibt er mir immer Zugriff Verweigert.
Woran kann das liegen?
also welcher benutzer willst du die denn kopieren?
welche rechte hat die datei um die es geht, also das mit den rwx oder eben den zahlen...
ansonsten den auszug aus der console hier rein kopieren...

del/FTF
Alt 22.04.2004, 10:49   # 9
hobbyesel
Mondcamper
Threadstarter

Naja irgendwie habe ich kein Bock mehr mich damit zu beschäftigen....Wenn Linux kein Bock hat alles reibungslos zum laufen zu Bringen lasse ich es lieber sein(nix gegen Linux).Werde ja in ein Paar Monaten sowieso Umziehen und kriege DSl dann kann ich den Analogen Modem ja sowieso sein lassen...
Alt 22.04.2004, 16:02   # 10
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von The Alex B.
Wenn Linux kein Bock hat alles reibungslos zum laufen zu Bringen lasse ich es lieber sein
diese aussage ist falsch, was hat linux mit den herstellern zu tun? nichts, und noch weniger kann linux etwas dafuer das die hersteller ihre spezis nicht frei geben.

ansonsten viel glueck wenn du es irgendwann mal noch mal versuchen wollen wuerdest.

del/FTF
Alt 26.04.2004, 15:53   # 11
hobbyesel
Mondcamper
Threadstarter

Zitat:
5. Wechseln Sie in das Verzeichnis Intel-v92ham-453 .
6. Führen Sie dann den Befehl make clean ham install zur Installation des Treibers aus. (Die Befehle können auch einzeln eingegeben werden).
Hallo del, ich scheitere immer bei diesem Schritt!!Ich gebe den Befehl in Befehl ausführen ein und es passiert eifach NICHTS.
Zitat:
diese aussage ist falsch, was hat linux mit den herstellern zu tun? nichts, und noch weniger kann linux etwas dafuer das die hersteller ihre spezis nicht frei geben.
Ich will Linux ja nicht irgendwie Runtermachen , im gegenteil finde ich Linux interresant und cool, bloß wenn es nicht geht, nervt es ja irgendwie.
IchBin als root angemeldet.Aber ich vermute dass die Probleme daran liegen ,dass die Lunux Version die ich habe eine Version aus Computerbild ist.Die Version ist nicht vollständig (oder sowas).Es fahlen ja Pakete im Vergleich zu der Vollversion.
PS.Ich habe jetzt Red Hat 9.0 von meinem Freund geholt werde die mal ausprobieren weil die ja eine Vollständige Profeessional vers. ist.(3CD's)
Werde mich ja Später melden wenn ich noch Fragen hab.(Werde ja leider haben)
Alt 26.04.2004, 19:33   # 12
fischdarm

Red Hat 9 ist veraltet. Nimm lieber Fedora.
Das ist der Nachfolger
http://fedora.redhat.com/
Alt 26.04.2004, 22:24   # 13
delforcer
...ist anders...

ich stimme fischdarm vollkommen zu.
nimm aktuelle versionen, nutze doch die freiheit von linux um auf dem akturellen stand zu sein. wenn du ne uraltdistri nimmst, hast du erstmal unwahrscheinlich viel arbeit, weil nach einer bestimmten weile, diese versionen nicht mehr von yum und apt-get unterstuetzt werden.
deswegen immer aktuelles zeug nutzen, sonst wirst du nicht gluecklich...
und wenn du fedora core dann nutzen tust, versteife dich nicht so doll darauf, da bald die 2'er version kommt und das mit dem 2.6 kernel, auf den man mit freude warten sollte ^^

del/FTF
Alt 27.04.2004, 15:56   # 14
hobbyesel
Mondcamper
Threadstarter

Hallo,
ich habe gestern Red Hat erfolgreich installiert und mein schei** Modem wurde schon wieder nicht erkannt.Er zeigt ihn ja gar nicht an.
Ich habe ja gar nicht gewusst dass Red Hat 9.0 alt ist :roll: Fedora ist doch auch eine Distribution mit einer grafischen Oberfläche oder?Gibt es fedora auch in Computermagazinen zu finden?Ich kann mir unmöglich 3CD's mit 700 MB jede Cd mit Modem ziehen.Wann komt der Kernel 2.6? Wenn er in so 4 Monaten kommt habe ich ja endlich DSL und kann es mir selber ziehen.
PS. Zeigt RedHat auch meine Windows Partitionen oder nur seine eigenen? Ich habe keine Windows Dateien oder nur andere gesehen.
Alt 27.04.2004, 16:13   # 15
fischdarm

Du musst die Datei /etc/fstab editieren und ganz am ende folgende Zeile einfügen:

/dev/hdxy /mnt/windows vfat auto,umask=0 0 0

x=Festplatte (erste=a, zweite=b)
y=Partition Da ist die Zahleneinteilung aber ein bischen seltsam, die erweiterte Partition ist meistens 5
Gib zum ausprobieren am besten
mount [die obere Zeile] in die Konsole ein und schau was er findet.

Das /mnt/windows kannst du mit dem Verzeichnis ersetzte, in das du die Partiotion gerne gemountest hättest.

Und Fedora ist der Nachfolger von Red Hat. Könntest es theoretisch auch als Red Hat 10 bezeichnen.

Ob es das irgendwo auf CD gibt weiß ich nicht. Da musst du selbst schauen. Fedora 2 mit 2.6 kommt wahrscheinlich ende Mai raus.
Alt 27.04.2004, 21:58   # 16
delforcer
...ist anders...

also red hat ist schon mehr als 1 jahr alt, was in unserer heutigen zeit shcon arg alt ist. und an sich gibt es kein red hat mehr, red hat die firma gibt es schon, die sind aber nun nur noch im server bereich zu finden mit ihren produkten und der nachfolger von der red hat distri ist fedora. fedora wird ausgeliefert mit gnome und kde was beides grafische oberflaechen sind, und waeren keine dabei, so kannst du sie dir dennoch besorgen bzw. aus dem netz ziehen wenn du dsl hast.

zu magazinen, aslo es gibt ein red hat magazin, was ich wirklich den usern empfehlen kann, ich selbst kaufe es auch.
in der aktuellen ausgabe ist fedora core test 2 und updates zu fedora 1.C. was ich aber nicht als arbeitssystem empfehlen kann, da es noch im teststadium ist und fuer anfaenger nicht der besste einstieg ist. das heft kostet 9,95€ und kommt alle 2 monate (mehr oder weniger ^^).
problematisch kann die beschaffung werden, weil die leute a mit linux nichts anfangen koennen oder b nicht kundenfreundlich sind. ich habe zum glueck einen guten laden gefunden, der mir alles besorgt, was ich klasse finde (tabakladen im kaufland wolfen, wittener strasse).
der kernel 2.6 ist bereits shcon lange erschienen, wann fedora genau kommt, das weiss mal wieder niemand, grinz und irgendwie wird das wie das letzte mal werden, alle warten gespannt und dann kommt es. aber mai kommt gut hin ^^, wobei anfang juni wohl eher was wird. aber wir werden uns ueberraschen lassen...

den rest hat dir fischdarm ja bereits erklaert.

del/FTF

PS: computermagazine wie computer bild und solche einheiten, vergiss die mal ganz schnell wenn es um linux geht. weil diese informationen die dort nachzulesen sind, meistens schlecht und uninformiert sind. also diese aussage mache ich fest, als computerbild den ersten bericht zu linux drinnen hatte. omg, ich habe das teil gekauft, dann im auto gelesen und nur mitm kopp geschuettelt...
Alt 03.05.2004, 18:29   # 17
hobbyesel
Mondcamper
Threadstarter

Tag, ich bins wieder.
Also ich habe mir gestern eine EasyLinux Ausgabe gekauft.Dort drin war die SuSe Linux Destribution auf 2 cd's. Ich habe mir die Distribution installiert und mein Modem wurde erkannt und ich habe es konfiguriert *juhuuuu*.Das Problem liegt jetzt aber daran, dass ich gar nicht ins Internet reinkomme.Ich höre den Geräusch wenn die Nummer gewählt wird und dann wird die Verbindung aufeinmal getrennt.Ich habe unter Windows 0190 Warner drauf kann es daran liegen?
Alt 03.05.2004, 18:34   # 18
delforcer
...ist anders...

was du unter windoze am laufen hast, oder ueberhaupt eines hast, das interessiert linux nicht im geringsten.
deine distri ist ein eigenes system und hjat nichts mit windoze zu tun, und es interessiert sich nicht dafuer was da wo installiert ist, warum auch...

waere schon interessant zu wissen, was das fuer ein suse sein soll...
sprich infos brauchen wir hier auch. fehlermeldungen und so weiter...

del/FTF
Alt 03.05.2004, 18:48   # 19
hobbyesel
Mondcamper
Threadstarter

Ähhm, ja war dumm vonh mir habe ja ganz vergessen zusagen dass ich SuSe 9.0 habe .Special Edition. >>>Da ist der Protokoll den ich kopiert habe.

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.06 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Removed stale lock on ham (pid 4866)
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.42
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT019231770
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT019231770
pppd[0]: NO CARRIER
pppd[0]: --> No Carrier! Trying again.
Alt 03.05.2004, 19:13   # 20
delforcer
...ist anders...

so nur sicherheitshalber die frage, das modem funzt unter windoze?
ansonsten komisch...

del/FTF

Alt 27.05.2012, 23:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.