Linux will auf meinem Libretto Notebook nicht starten :-((((

Alt 20.03.2004, 19:56   # 1
meinzel

Hallo Freunde des Pinguins

Da mein Notebook kein cd-rom hat habe ich Suse 9 über einen Adapter (IDE 2,5 auf 3,5) Installiert
Die Festplatte Habe ich also aus dem Notebook genommen in meinen Desktop Rechner eingebaut installiert und wieder ins Notebook gesteckt

Ich kann nur vermuten wieso es nicht geht

z.b.
Das Notebook hat ja einen PI s.u. und der Desktop Rechner einen PIII
Falscher Kernel ?

Hat jemand eine Idee woran es den liegen könnte

Habe mal geschrieben was beim booten zu sehen ist
nicht alles steht hier die sachen die am Anfang vorbei rasen konnte ich nicht so schnel abtippen

(da hört er auf zu booten)
reiserfs: using ordnered Data mode

(das kommt nach 5 Minuten oder wenn man Enter drückt)
reiserfs: checking transaction log (device ide0(3,3))....
for (ide0(3,3))
using r5 hash to sort names
vfs: Mountet root (reiserfs filesystem) readonly.
Trying to move old root root to /initrd ... failed
Unmounting old root
Trying to free ramdisk memory: 160k freed
INIT: version 2,82 booting
INIT: Entering runlevel: 5
INIT Id "6" respawing too fast: disabled for 5 minutes
INIT id "3" respawing too fast: disabled for 5 minutes
INIT id "2" respawing too fast: disabled for 5 minutes
INIT id "1" respawing too fast: disabled for 5 minutes
INIT id "4" respawing too fast: disabled for 5 minutes
INIT id "5" respawing too fast: disabled for 5 minutes
INIT no more processes left in the runlevel

Das Notebook
Toshiba Libretto 110ct
266MHz MXX
64 MB RAM
HDD 4.2 GB
http://soulmate.mine.nu/Toshiba/Libretto/

Adapter
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pro...5_auf_35.html]

Status
Anfänger

Gruss Stefan
Alt 21.03.2004, 04:05   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also so klappt das schon mal nicht.
da wenn du ein linux installierst, fuer deinen entsprechenden rechner um es mal einfach zu sagen. es wird auf die hardware angepasst, welche in deinem rechner drinnen sind. wenn alles funzt, sprich es treiber gibt, dann hast du auch keine probleme.
so, problem an der sache nun ist, das du es in einer umgebung eines ich sage mal desktoprechner installiert hast. es dann aber in dein notebook gepackt hast, was eine ganz andere umgebung hat. dazu kommt noch da es bei laptops probleme geben kann, da die hersteller ihre spezifikationen nicht alle frei geben, was bedeuten kann, das es unter umstaenden nicht auf jedem laptop funzt.
und das ganze ist auch dein problem. wenn muesstest du linux ueber NFS installieren. also ueber das netzwerk um es mal einfach zu sagen.

sehr interessant ist fuer dich auf jeden fall die folgende seite. die du dir erstmal in aller ruhe ansehen solltest:

http://www.linux-laptop.net/

und nun wieder zum NFS, du hast ja scheinbar mindestens 2 rechner, was NFS moeglich macht.

http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm

auf der seite kannst du informationen finden, wie man zwischen 2 linuxrechnern einen NFS server machen und verwenden kann.
falls dein anderer rechner windoze hat, dann kann ich dir nicht wirklich sagen ob NFS moeglich ist oder wie man das anstellen kann.
aber ein wenig platz fuer ein linux wird dort ja auch sein.

sieh dir die sachen an und schau ob du das machen moechtest.
dabei koennen wir dir dann auch helfen...

del/FTF
Alt 21.03.2004, 10:57   # 3
meinzel
Threadstarter

Hallo

Zuerst einmal danke für die Antwort

Da macht sich jezt Frust breit

Seit dem ich Linux einsetze fühle ich mich um Jahre zurück geworfen
Immer mehr glaube ich das der Umstieg zu Linux ein Fehler war
Nun ich habe mir Suse gekauft jezt habe ich es halt....

Um es per Netzwerk zu installieren mus ich erstmal ein Netzwerk haben
Genau das wollte ich vermeiden ich brauche kein Netzwerk
nur um Linux zu installieren werde ich mir auch keines zulegen

http://www.linux-laptop.net/
War die erste Seite die ich besucht hatte
schon bevor ich mir das Notebook gekauft habe

Man gelangt da über einen Link auf die Seite
http://www.tomixyz.de/niels/libretto/
Da wirt das mit dem Adapter erklärt bei dem geht das
Die Seite ist aber auch aus den 90er Jahren...

Dachte ich könnte so günstig Linux Installieren
6EUR kostet der Adapter

Wenn ich da jezt erst Wochenlang rumbasteln mus und zich sachen kaufen soll Netzwerkkarten Kabel und so weiter werde ich es wohl ganz sein lassen und WindowsME wieder installieren das geht wenigstens

Man bekommt es wohl nur richtig zum laufen wenn man sich Linux zum Lebensinhalt macht

Ich bastle Abend für Abend daran herum kaufe mir Zeitschriften lese in Foren besuche Web Seiten habe drei Bücher zwar erst eins gelesen aber naja

Immer mehr glaube ich das Linux wirklich nur einen zusammen würfelung nicht Funktionierender Programme ist

Die seite hier habe ich gestern durch zufall im Netz gefunden
http://www.antitux.de/ hat jezt war nix mit meinem Problem zu tuhen aber glaube sie ist einen kurzen besuch wert... mehr aber auch nicht...
Alt 21.03.2004, 16:31   # 4
delforcer
...ist anders...

sorry das ist schwachsinn was du schereibst, ich will dich nun nicht angreifen und deine meinung will und kann ich dir auch nicht nehmen, dennoch ist es nicht so.
da einzigste problem was du hast ist das dein laptop kein cdlaufwerk hat, daran scheitert es nur. und halt das du nicht linux in einer umgebung installieren kannst und es dann in eine komplett andere werfen kannst, wo vielleicht einiges nicht erkannt wird.
das waere ungefaehr das selbe bei windoze, gut erkannt wird es, da die hersteller dafuer schreiben nur lahm waere es ohne ende. kenne ich naemlich, da ich 2 cd laufwerke hatte und als eines davon draussen war, ist das teil damals nicht mehr wirklich ausm a++++ gekommen...

linux an sich funktioniert, aber eben auf solchen maschinen wo es laufen kann, sprich wo spezifikationen bekannt sind.
linux an sich ist auch der kernel, die programme sind was anderes, diese machen eine distri aus, mehr nicht.

na ja und das mit dem lebensinhalt, grinz, auch nciht wirklich. ich habs doch auch einfach versucht und bin haengen geblieben, da ich gerne die kontrolle ueber alles haben moechte. und ich genau das haben kann und das ohne einen einzigen nachteil...
auch allgemein ist linux aktuelle als windoze es jeh sein koennte. das liegt auch nun mal daran das jeder daran arbeiten kann und das die community dies auch macht. okay suse verwende ich nicht, sprich bei dieser distri keine wirklichen einblicke...

na ja...

lol* die page ist ja der hammer, lol* sorry heisetrolle dazu muss man nichts sagen, da jeder mensch die wahl hat seines systemes, egal ob nun ms, linux, solaris oder bsd.
tu was du moechtest ist ganz einfach das motto...
denn es ist dein rechner, da kann dir niemand reinreden, da du allein damit arbeitest und es auch allein musst. persoenliche meinungen anderer muessen nicht deine sein, von daher nutz was du moechtest, ich kann dir nur ein wenig an meinen erfahrungen teilhaben lassen.

viel spass mit me, was du uebrigens nicht wirklich nutzen solltest, nimm wenn schon win2k...

del/FTF
Alt 21.03.2004, 21:07   # 5
meinzel
Threadstarter

Ok OK

Vohin hatte ich nicht so gute Laune tut mir leid wenn ich etwas seltsam geschrieben habe

Hab jezt WindowsMe installiert und gefallen tut es mir überhaubt nicht es war zwar sehr einfach aber das war's auch schon

Ich werde mal schauen was Netzwerk Karten kosten und so
Evtl. kaufe ich mir auch ein externes Laufwerk
dann die von dir genante Seite lesen und mich dann wieder melden *fg*

Ich will übrings garnicht unbedingt Suse installieren
Dachte nur das habe ich hier und fertig

Dieses hier hört sich auch nicht schlecht an schön klein
http://www.damnsmalllinux.org/

Und Ebend da habe ich Freebsd endeckt das werde ich mir auch irgendwan mal anschauen

Danke für deine Mühen
Alt 22.03.2004, 10:03   # 6
delforcer
...ist anders...

ich selbst bin nicht unbedingt ein fan von suse, da ich deren üpolitik nicht mag, aber das wollen die ja aendern, dennoch ist es kein linux fuer mich.
mittlerweile liebaeugel ich irgendwie mit gentoo, und nutzen tu ich fedora auf dem rechner...

netzwerkkarten kosten so um die 15 € rum und netzwerkkabel co 5 bis 10, jeh nachdem was, wie lang und so weiter...

damnsmall linux ist nichts weiter wie knoppix und konsorten, also kein wirkliches linux um damit an einem desktop zu arbieten, solche livecds sind imho geeignet um sich linux mal eben anzusehen und oder um eine datenrettung vorzunehmen. aber als installiertes system imho nicht zu empfehlen, denn erstens ist jede menge nicht dabei. und eine grosse distri ist sinnvoller, und bietet, beispielsweise bei suse unterstuetzung, sofern man diese braucht.

freebsd ist schoen, nur ich wuerde dir ersteinmal raten, mit linux anzufangen, das etwas beschnuppern und dann mal nach freebsd zu sehen :wink:

zu deinem schreiben...
wieso entschuldigst du dich fuer deine gedanken, warst ja an und fuer sich hoeflich, deswegen deswegen keine sorge vortaeuschen

del/FTF
Alt 23.03.2004, 19:55   # 7
meinzel
Threadstarter

Halli Hallo

Habe mir jezt Netzwerk Kram ausgesucht

Bin mir blos nicht zu 100% sicher ob das das richtige ist

http://www.reichelt.de/index.html?SI...OVID=0;TITEL=0

Bei der Pcmcia Card Bus Karte da habe ich bedenken...

Ich habe jezt einen Cardbus usb Karte drin stecken
und die geht nur wenn das Netzteil für die Karte angeschlossen ist
das heist also es kommt für die cardbus usb karte wohl nicht genug
Strohm aus dem schleptop nehm mal an die von mir ausgesuchte Netzwerk Karte wird dann auch nicht gehen

Werde die einfach bestellen
und wenn sie nicht geht schicke ich sie halt zurück

Und das Kabel kann es den so günstig sein?
bestimmt das falsche oder es ist kein stecker dran oder so

Überhaubt ist das alles exrem günstig hätte ich nicht gedacht

Schönen Abend noch
Stefan
[/url]
Alt 24.03.2004, 19:27   # 8
delforcer
...ist anders...

die beiden letzten links sind die selben. deswegen weiss ich auch net was fuer ein kabel du nehmen willst, denn es gibt 2 arten...
einmal eins fuer direktverbindungen, pc direkt zu pc und eben das andere was man nutzen kann wenn man einen hub/switch verwendet.
das besste ist, wenn du mir nochmal nen link dazu gibst. da ich dir die genauen bezeichnungen nicht geben kann. wenn ich in den laden gehe, weiss ich was ich will :wink:

schon mal an ein externes laufwerk gedacht?
waere vllt fuer dich sinnvoller da du kein netzwerk wolltest. und halt auch besser, wenn du ein system installen willst, wo kein NFS geht... (oder spiele...)

del/FTF
Alt 24.03.2004, 20:25   # 9
meinzel
Threadstarter

Hallo

Ja über ein cd Laufwerk habe ich auch schon nachgedacht

Ich habe noch 2 Laufwerke liegen ein normales ausem Desktop Rechner und eines ausem Notebebook das wäre dann sogar ein Brenner von dem ich auch weis das er zu 100% von Linux unterstüzt wird

Leider findet man kein Gehäuse wo das Notebook Laufwerk reinpast

Das Problem dabei ist aber

Ich kann es nur schlecht anschließen die meisten werden ja über usb angeschloßen und ich habe ja kein usb am Notebook ist nur über eine Pcmcia Karte nachgerüstet ob die von linux unterstüzt wird weis ich nicht und von usb Booten kann das notebook auch nicht

Das einzigste was das Notebook hat ist 2 X pcmcia
Habe schon gegoogelt ein Laufwerks-Gehäuse mit pcmcia Anschluß gibt es so gut wie überhaupt nicht und ob das dann auch mit Linux geht...

Und Teuer ist es ein Laufwerksgehäuse für ein normales cd-rom würde dann 50EUR kosten soviel will ich nicht ausgeben Netzwerk ist da günstiger

Habe vor bald auf dsl umzusteigen da brauche ich ja dann sowieso Netzwerk Karten

Linux kann ich übers Netzwerk installieren
Und windows mit dem Adapter 2.5 auf 3.5

Also NETZWERK )

Hier das ist das Kabel

Gekreuztes Patchkabel
für die Direktverbin-
dung zweier Rechner.
FTP Cross-Over-Kabel
Doppelt geschirmt,
Category 5, 100 Ohm
4x2xAWG 26/7
Farbe: schwarz
Länge: 5m

Gruss stefan
Alt 24.03.2004, 21:36   # 10
delforcer
...ist anders...

okay, dann hast du es ja

del/FTF

PS: viel glueck und spass beim installen

Alt 27.05.2012, 23:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.