Da ich anti microsoft bin... ( )
würd cih gern Linux benutzen.
Das erste Prob ist: ich hab keine Ahnung von Linux.
Das 2.: Kann ich da dann alles spielen und benutzen was auf
Win geht? nicht oder? Ich hba gehört dass es dann ein Prog gibt mit dem
man die Spiele spielen kann usw.! Benutzt es sich gleich wie Windows?
Ich hba nur einmal Knoppix ausprobiert , aber das is ja fuern ***** =)
Naja , wenns schon son newbie thread gibt dann linkt mich doch bitte da hin =)
15.03.2004, 21:06
#
2
fischdarm
zu 2.
Nein, die wenigsten Win Programme laufen unter Linux.
Aber es gibt fast überall Alternatvien.
Es gibt Emulatoren, mit denen kannst du einige Spiele spielen, aber nicht alle.
Genauso wie bei den Programmen
Hier ist der Link zu einem kostenlosen Emulator. Der funktioniert allerdings nicht mit Spielen http://www.winehq.com/
Mit WineX kannst du auch einige Spiele emulieren, aber nicht alle. Außerdem kostet das 5$ im Monat.
Und nein es benutzt sich nicht genauso wie Windows.
Du musst mit der Kommandozeile Arbeiten usw.
Und such doch bitte selbst nach anderen Threads
15.03.2004, 21:15
#
3
Arbitrio
Gastposter
Also, ein Kollege von mir hat Debian Linux und kann mit Hilfe von winne alle Windows-Programme betreiben - MS Office läuft zum Beispiel dreimal so schnell bei ihm wie unter Windows.
Und selbst UT2003 funzt einwandfrei. (im gegensatz dazu läuft es unter Win2k bei ihm nimmer)...
Allerdings ist für Einsteiger am ehesten SuSE zu empfehlen - machen machen sowieso seit ein paar Jahren einen auf Lindows-Konkurrent...
15.03.2004, 23:29
#
4
delforcer
...ist anders...
also suse rate ich von ab, amcht den user faul und zeigt ein falsches bild von linux.
unreal, ja da diese spiele auch vom hersteller unter linux unterstuetzt werden geht das ohne probs, ich spiele alle unreal spiele unter linux, dank opengl was unreal ja kann.
winne? ich denke mal wine...
es kann nicht wirklich schneller laufen da resourcen benutzt werden um eine anwenug zu emulieren, und mal ehrlich ms office unter linux grenzt schon an folter...
del/FTF
16.03.2004, 18:42
#
5
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von delforcer
...und mal ehrlich ms office unter linux grenzt schon an folter...
del/FTF
Kriegt er jetzt Probleme wegen Vergewaltigung eines Opensource-Betriebssystems?? :biglol:
16.03.2004, 20:05
#
6
delforcer
...ist anders...
meiner meinung nach haette er ne strafe verdient.
denn ooo und die ganzen anderen sind doch bereits da und stehem dem msoffice in keinster weise nach, eher ist es andersherum
einem solchen menschen sollte man die finger abhacken (j/k)
del/FTF
03.05.2004, 22:59
#
7
DirtyHarry
Moin, hab mich mal angemeldet.
Ich habe heute beschlossen Mandrake bei mir zu installieren. Ich bin allerdings totaler Newbie, darum frage ich mich, wie gross meine Partition mindestens sein sollte, weil ich im moment nur sehr wenig Platz zur Verfügung habe (ca. 3,5-4 Gig) Ich will nicht viel machen, nur die üblichen Office Sachen, sowie Musik-hören, evtl. noch Grafik allerdings nur amateurmässig.
Meint ihr Mandrake is das richtige für mich, und reicht der Platz?
03.05.2004, 23:05
#
8
delforcer
...ist anders...
das ist schon etwas wenig.
aber schau dir erstmal knoppix/gnoppix/morphix an ob dir die vorhandenen programme ueberhaupt zusagen. dann denke ich mal, wenn es dir gefaellt, gibst du dem linux sicherlich auch mehr platz auf deiner platte.
und hoffentlich hast du mandrake 10!
Das mir Linux gefällt weiss ich, kenns ja von kollegen usw. das prob ist nur das ich wirklich nur so wenig Platz hab (leider nur 20 Gig Platte und grosse Musiksammlung, kein Geld für mehr platz)
03.05.2004, 23:12
#
10
delforcer
...ist anders...
uiuiui, das ist wirklich wenig, wie schaffst du das?
na ja, du kannst auch ein knoppix installieren, ist zwar nicht die welle sowas zu machen, aber wuerde auch gehen.
aber auch so koennte es ausreichen...
aber eben sehr knapp. wirklich knapp...
deswegen wuensche ich dir einfach mal etwas geld fuer eine neue hd, so teuer sind die nicht und hey immer die eurostuecken sammeln und nach ner kleinen weile haste schnell 80 zusammen ^^
del/FTF
03.05.2004, 23:17
#
11
DirtyHarry
jo, lol, ich werd einfach mal gucken.... sonst einfach mal gucken ob ich für die SCSI Platte (10 Gig) die hier noch rumfliegt noch nen adapter krieg, dann nehm ich die für Linux *G*
Früher oder später habe ich vor komplett auf Linux umzusteigen, WinXP geht mir nur noch aufn Piss, und zocken tu ich ja sowieso nciht, fürs Surfen und so is Linux sowieso besser, nciht so anfällig für Viren u.ä.
03.05.2004, 23:21
#
12
delforcer
...ist anders...
na ja linux hat bessere rechteverteilung und wie du sie bekommen kannst. deswegen ist niemand als root staendig im netz unterwegs, was die sicherheit schon gewaltig heben tut. und ansonsten viel glueck, aber eins noch zu mandrake viele haben so ihre probeleme damit dsl einzurichten, aber es geht, wie ein usr bewiesen hat.
und auch ansonsten viel spass beim umstieg, wenn du es einmal richtig hast, dann willst du nix anderes mehr ^^
del/FTF
03.05.2004, 23:25
#
13
DirtyHarry
Also soweit ich weiss ist es mit Router nicht so das grosse Problem, schliesslich muss da nur das LAN laufen, der Rest kommt ja so gut wie von selbst...
03.05.2004, 23:40
#
14
delforcer
...ist anders...
ach na dann.
wird schon werden ^^
virl spass mit linux!