Ich will gerade Fedora Core 1 aufspielen, parallel zu WIN XP, komme aber nicht weit.
Anakonda startet noch, mein Monitor wird nicht erkannt ( Vobis Highscreen 1770PII) und anschließend sitze ich vor einem schwarzen Bildschirm.
Frage: Kann ich da irgendwie was kitten, oder kann ich das so tricksen, daß ich mit freundlicher Hilfe meines Nachbarn erstmal dessen IBM nehme und nach erfolgter Installation wieder meinen eigenen nutze (also läßt sich nach erfolgter Installation irgendein StandardMonitor einstellen) ????
Danke im voraus...
15.03.2004, 18:48
#
2
delforcer
...ist anders...
jup versuche das mal.
so habe ich das immer mit meiner tastatur gemacht, also mit der konnte ich kein rootpasswd setzen, weil die halt sehr anders war. zum installen habe ich ne standart genommen und nachdem es drauf war wieder diese komische.
einen test ist das auf jeden fall wert.
del/FTF
16.03.2004, 11:36
#
3
redcloud
Threadstarter
Hallo del,
also, das mit dem Monitor hat geklappt, melde mich erstmalig über Fedora bei euch, muß mich jetzt ersma zurechtfinden hier. Hab den MBR nicht zerschossen und auch keine fat-Partition, bin also für's erste zufrieden.
Werde jetzt wohl ne Weile damit verbringen, herauszufinden, was hier wie läuft und mich dann an's Netzwerk aufbauen wagen (weil solange das nicht läuft, kann nur ich ins Internet und solange muß ich auch den Windows-Betrieb aufrechterhalten...).
So, gammle noch ein bissl im Forum rum, und mache mich dann an die Arbeit...
Erstmal Dankeschööön
16.03.2004, 20:07
#
4
delforcer
...ist anders...
mach dich sobald du net hast, ausgiebig mit yum und oder apt-get vertraut und update dein system erst einmal.
auch hier wirst du lernen das man programme updaten kann waerend sie laufen
beim naechsten start wird dann erst die neue version geladen udn so weiter.
ansonsten spiele und teste ein wenig rum, aber das dann bitte nicht als root :wink:
del/FTF
12.06.2004, 09:29
#
5
redcloud
Threadstarter
...so FC2 runtergeladen...was ich eigentlich erzählen wollte, das Monitorprob is jetzt auch eingekreist, es liegt daran, daß ich nen Cybex Switch´für Monitor, Tasta und Mouse zwischengeschalten hab und auch brauche und der Trick ist, zumindest bei SUSE, beim Setup erstmal einen Lap vorzutäuschen, aufzuzwingen, dann funzts, verrückt oder. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich Anaconda dazu kriege...naja, nicht aufgeben :roll: :wink:
12.06.2004, 12:07
#
6
delforcer
...ist anders...
huhu,
also wie du das bei suse gemacht hast, muesste es auch unter fedora klappen, denn das laeuft soweit ganz ordentlich aufm lap. klappt soweit alles.
was sagt denn anaconda genau?
del/FTF
13.06.2004, 09:00
#
7
redcloud
Threadstarter
naja del, das Prob ist, daß der Yast irgendwie anders arbeitet, als Anaconda...zumindest unter FC1 ( einen Installationsversuch von FC2 schaff ich erst im Lauf der nächsten Woche). Solange die Installationsroutine unter SUSE läuft kann ich die auch auf dem Mon sehen...und das geht ne Weile. Erst, wenn's ans Mon einrichten geht, wo ich dann immer einen Standard Mon eingerichtet habe, hatte ich danach jedesmal einfach einen schwarzen Screen, auf dem ich nix mehr machen konnte.
Bei Fedora läuft des anders. Da startet Anaconda, macht sofort nen k.A. Basics-Hardwaretest und dann hab ich sofort nen Blackscreen...und kann gar nicht Fehler korrigieren oder rumexperimentieren...
Wie gesagt, FC2 is erst im Lauf der Woche dran, kann ich jetzt noch nix zu sagen...
:wink:
13.06.2004, 15:46
#
8
delforcer
...ist anders...
hmm, ist echt merkwuerdig...
also solche probs habe ich bisher noch nicht gehoert, aber ich werde mal gucken, obs da schon loesungswege gibt, ich denke schon^^
del/FTF
13.06.2004, 23:25
#
9
seba79
Ich hatte das so ähnlich als ich mit Knoppix rumgedaddelt habe und dann irgendwann wieder XP laufen lassen wollte, ging mein Monitor beim start von Xp aus ...musste ich xp nochmal installieren dann gings wieder ...trotzdem komisch :roll:
13.06.2004, 23:51
#
10
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von seba79
Ich hatte das so ähnlich als ich mit Knoppix rumgedaddelt habe und dann irgendwann wieder XP laufen lassen wollte, ging mein Monitor beim start von Xp aus ...musste ich xp nochmal installieren dann gings wieder ...trotzdem komisch :roll:
also unter knoppix war alles okay nur bein windoze hat er gesponnen?
hmm, ist ja auch merkwuerdig, war war denn das fuern monitor?
kamen irgendwelche meldungen?
hattest knoppix installiert oder nur von cd gestartet?
del/FTF
14.06.2004, 19:46
#
11
seba79
Hoi!
Habe Knoppix nur von CD gestartet und lief einwandfrei...
Naja...dann hab ich eben wieder irgendwann CD entfernt und wollte wieder XP starten und ging auch erst alles normal ...dann kommt ja dieses windowszeichen auf schwarzem Hintergrund und diese "Scrollstreifen" unten...da war das Monitor noch an..
Naja...und danach sollte ja eigentlich windows starten...das tat es auch nur das dann eben der Monitor aus ging.
Irgendwie müsste Knopix da was mit den Treibern gemacht haben oder so...so meine Vermutung :wink:
Meldungen kamen keine.
War auch nicht so, dass das einmal passiert und dann hab ich aufgegeben, sondern eben immer wieder auch wenn ich die Windows-CD drin hatte ect... man probiert da halt so ziemlich alle schwachsinnigen Sachen und Möglichkeiten aus :wink:
Hat dann eben erst geklappt als ich Windows neu installiert hatte...
Naja wie gesagt....ist halb so wild, da es jetz wieder geht :wink: ...war halt nur komisch.
14.06.2004, 22:09
#
12
delforcer
...ist anders...
also solange man knoppix nur von cd bootet macht der nuex auf der platte, wenn man das nicht will.
auch hier muss ich mla suchen, darf das nich vergessen.
weil knoppix kannste auch booten wenn du keine festplatte drinnen hast.
wenn du so nen rechner hast wie ich, dann kannste die hd's abklemmen, dann knoppix booten und gucken ob denn dann der monitor beim windozerln wieder an ist oder aus...
del/FTF
27.06.2004, 05:38
#
13
seba79
oooOOps hab jetzt erst gesehen, dass du noch was geschrieben hast...
ja...dachte ich auch das Knoppix nicht mit der Patten bzw den Treibern macht....aber irgendwas muss es ja gemacht haben, sonst wüsste ich nicht wie das kommen konnte...
naja...im grunde jetz auch egal da das problem ja jetz nicht mehr vorhanden ist und ich knopix wohl auch nicht mehr nutzen werden, sondern mir irgendwann linux "richtig" raufhauen will, was ich schon seit was weiss ich wie lange vorhab...
trotzdem danke für die antworten! :wink:
05.07.2004, 21:43
#
14
delforcer
...ist anders...
hmm, finde ich dann doch merkwuerdig.
denn auf beispielsweise ntfs kanner ja nicht mal wirklich schreiben, wenn ich mich nun recht entsinne...
na ja dann mal viel spass beim umstieg...