Problem mit Konfiguration von Samba

Alt 15.03.2004, 00:29   # 1
Imhotep

Ich benutze Fedora Core 1 und möchte Linux in das Netzwek einbinden. Ich habe ein 174-seitiges Buch zur Netzwerkadministration vor mir liegen. Demnach geht man dabei in folgenden Schritten vor (als root):
  • Schritt 1: Mit dem Befehl testparm die Konfigurationsdatei auf Fehler überprüfen.
    --> Test mit OK beendet !!
  • Schritt 2: Mit dem Befehl rcsmb start den Sambaserver starten.
    --> Mit der Fehlermeldung bash: rcsmb: command not found nicht erfolgreich !!
  • Schritt 3: Mit dem Befehl smbstatus den Status des Sambaservers abfragen.
    --> Aufgrund des fehlgeschlagenen Schritt 2 nicht möglich !!
  • Schritt 4: Mit dem Befehl grep swat /etc/services den TCP/IP-Port überprüfen.
    --> Mit swat 901/tcp # CONFLICT, not official assigned! erfolgreich beendet !!
  • Schritt 5: Mit dem Befehl grep swat /etc/inetd.conf den Status des Internet Metadämon abfragen.
    --> Datei war nicht vorhanden, deshalb mit touch inetd.conf in /etc erstellt !!

Leider ist diese Datei leer. Woher weiß ich, wie der Inhalt dieser Datei auszusehen hat?
  • Schritt 6: Mit dem Befehl rcinetd start den Internet Metadämon starten.
    --> Fehlermeldung wie Schritt 2 !!
Ich denke, weiter muß ich es im Moment nicht ausführen, da ich im Moment die weiteren Schritte nicht durchführen kann.

MfG
Alt 15.03.2004, 01:43   # 2
ctypp

die befehle wo ein start angehaengt sind, sind scipte und liegen bei fedora im ordner /etc/init.d (naja eigentlich im ordner /etc/rc.d/init.d, /etc/init.d ist ein verweiss auf /etc/rc.d/init.d) also um die befehle auszufuehren solltest du bei diesen befehlen den ordner mit angeben.
bei vielen distris haben diese scripts unterschiedliche namen und koennen auch wo anders liegen, also um z.B. samba zu starten gibst du den folgenden befehl ein

/etc/init.d/smb start

was mit rcinitd ist kann ich dir auch nicht sagen das gibt es unter fedora nicht ich hab es auf jeden fall nicht gefunden.
starte samba einfach mal und schau nach ob du dein linux rechner im netzwerk findest,
dann mal viel glueck beim testen
Alt 15.03.2004, 03:04   # 3
Imhotep
Threadstarter

So richtig hat das auch nicht funktioniert.
  • Bei der Eingabe /etc/init.d/smb start tut sich etwas. Daraufhin erscheint:
    SMB-Dienste starten:
    NMB-Dienste starten:
  • Bei der Eingabe smbstatus erscheint die Fehlermeldung:
    sessionid.tdb not initialised

Service pid machine Connected at
    ------------------------------------------------------------------------------
    Failed to open byte range locking database
    ERROR: Failed to initialise locking database
    Can´t initialise locking module - exiting
Weißt Du da weiter?

MfG
Alt 15.03.2004, 18:55   # 4
ctypp

also wenn ich samba starte kommt bei mir die ausgabe

SMB-Dienste starten: [ OK ]
NMB-Dienste starten: [ OK ]

steht bei dir da nichts dahinter?
wenn nicht gib mal ein

/etc/init.d/smb status

und schreib mal die ausgabe
Alt 15.03.2004, 19:12   # 5
Imhotep
Threadstarter

Dort kommt:
smbd wurde gestoppt
nmbd wurde gestoppt

Die erwähnte Anleitung aus dem Eröffnungsbeitrag bezieht sich auf SuSE Linux 8.0. Ich dachte eigentlich nicht, dass die Konfigurationsvorgänge zwischen SuSE und Fedora so groß sind. Vielleicht postest Du einfach einmal, wie Du das konfiguriert hast (bis zum Samba Webinterface). Ab da denke ich, müßte es wieder übereinstimmen.

MfG
Alt 15.03.2004, 19:21   # 6
ctypp

die configs hab ich eigentlich ueberhaupt nicht angeruehrt
das war eigentlich alles nur zum testen da ich samba nicht brauche

kannst du mal die genaue ausgabe von testparm posten

edit: hab grad noch ein wenig rumgesucht und hab ein configurations programm gefunden

http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux....0-15.i386.rpm

installliere das mal "rpm -ivh samba-swat-3.0.0-15.i386.rpm" dan kannst mit einem browser die configuration von samba vornehmen "http://localhost:901".
hab dazu leider kein init script gefunden also waers das einfachste dulaesst es beim hoch fahren mit starten "auf den roten hut klicken unter Systemeinstellungen/Servereinstellungen/Dienste swat aktivieren und danach einen neustart machen"

Alt 27.05.2012, 23:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.