Welches Linux?

Alt 20.02.2004, 20:51   # 1
F4r1n

Also ich hab mir heute die PC Praxis Linux Intern gekauft und da war halt sone Version von Knoppix drinne....hab ich auch gleich ausprobiert und war halt ganz begeistert...nur war das irgendwie nicht das richtige für mich...weiß auch nicht warum...kA...so nun würd ich halt ne andere distri nehmen...nur weiß ich halt nicht welche...vielleicht könnt ihr mir ja helfen....also sie sollte schon meine ganze hardware unterstützen, das sind halt drucker scanner, meine optische maus und halt die hardware die in meinem pc drinne ist....und sie sollte auf alle fälle benutzerfreundlich sein und halt die spiele unterstützen die ich so hab....ich bin halt noch ein linux-newbie und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen....F4r1n
Alt 20.02.2004, 23:06   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

welche distri, tja musst du selbst entscheiden, achte aber bitte drauf, das es fuer anfaenger ist und das es keine uralte version ist. viele die mit linux anfangen nutzen komischerweise auch uralte distris. und das das nicht gesund sein kann, ist klar.

auch wegen deiner hardware kann ich nichts sagen, kenne die nicht und tja da musst du selbst gucken. maus und rechnerinnenleben sind kein problem, jedenfalls hatte ich noch keine probs. aber hier nochmal, es bringt nix wenn du neue software hast, aber n altes system. denn die hardware waere dann neuer und woher sollte das alte system die kennen...

im grunde ist jedes linux geich,, linux ist ja auch nur der kernel. die progs drumherum bilden die distri. bloss hier stellt sich die frage was ist benutzerfreundlich, und was verstehst du unter benutzerfreundlich.
thema spiele, schau dir die anderen themen hier an, da steht alles zum thema spiele was man sagen und machen kann...

im grunde hast du wenig gesagt, deswegen werden wir auch wenig sagen koennen.
aber im grunde kannst du mit deiner distri dann machen was du willst, gefaellt die eine grafische oberflache nicht, na dann nimmst du halt ne andere. also wenn du mit einem system arbeiten kannst und willst, was nicht wie windoze ist, dann bist du bei linux und anderen richtig. willst du nur ein anderes windoze, dann bleib bei deinem windoze, alles andere haette kein sinn...

del/FTF
Alt 23.02.2004, 20:22   # 3
F4r1n
Threadstarter

OK also ich hatte jetzt Mandrake 9.2 drauf, das auf der DVD auch mit drauf war...nu hat es mir nicht gefallen und ich hab mit Partitionsmagic 8.0 die Partitionen gelöscht...und dann halt PC neugestartet und war halt immernoch da....dann hab ich die zeitung gesucht und da stand drin das man im dos noch FSDISK /MBR eingeben soll...also hab ich meine smart media karte eingelegt und neu gebootet...dann hab ich das eingegeben und er sagt mir das ich eine falsche MS-DOS version habe....was soll ich denn jetzt machen? ich will den nicht immer den mandrake boot manager da haben...krieg ich den jetzt gar ncihtmehr los oder was?
Alt 23.02.2004, 21:46   # 4
delforcer
...ist anders...

also der bootmanager ist da weil du ihn nicht entfernt hast.

nehmen wir den einfachen weg, windoze startdiskette und dann
fdisk /mbr

damit wird der komplette mbr geloescht.

denn immer merken, den bootmanager nicht auf den mbr legen, sondern auf die erste partition vom linux, kannst auch /boot nehmen. ansonsten hast du genau das problem welches du nun hast. und machen kannst du ansich nichts mehr...

del/FTF
Alt 24.02.2004, 14:21   # 5
F4r1n
Threadstarter

also da wird dann alles gelöscht? auch die boot.inin oder was? weil ich hab normalerweise am anfang wos windows noch cniht geladen hat noch so ne auswahl mit hieim und firma, die würde ich ganz gerne behalten!
Alt 24.02.2004, 19:19   # 6
delforcer
...ist anders...

also mit den daten auf deinen platten hat der mbr weniger zu tun, das heisst deine boot.ini bleibt weiterhin bestehen, nur die auswahl fehlt dann komplett...
mit einer startdiskette kannst du dein linux dann hochfahfen, und bei windoze da kann ich es dir nicht sagen, bei alten startdisketten biste damit nur ins dos gekommen, aber ob man das starten kann, sry ka...

del/FTF
Alt 24.02.2004, 19:49   # 7
F4r1n
Threadstarter

also wenn ich den dann lösche komm ich nichtmehr ins windows oder was? kann ich den dann nachinstallieren?
ich weiß ja nichtmal ob ich sone startdiskette hab...müsst ich erstmal gucken
Alt 24.02.2004, 20:01   # 8
delforcer
...ist anders...

bei 95/98 koenntest du glueck haben.
nachinstallen, ja dein windows, den mbr kannst du nicht nachinstalln...

del/FTF
Alt 24.02.2004, 20:02   # 9
F4r1n
Threadstarter

hab windows xp...also kann ichs jetzt total vergessen?
Alt 24.02.2004, 20:08   # 10
delforcer
...ist anders...

jop scheint so...
also du kannst es mit deiner windoze dc versuchen und eine angebliche!!! windozeinstalla vortaeuschen, wenn du glueck hast, dann legt er ihn an, wenn du pech hast, dann ja...

sry habe keine ahnung von windoze xp

del/FTF
Alt 25.02.2004, 19:48   # 11
F4r1n
Threadstarter

OK ich hab jetzt Knoppix 3.3 von der DVD auf die Festplatte gespielt...nur tun sich mir jetzt ein paar Probleme auf und zwar möchte ich die Daten von den Partitionen mitbenutzen...geht das irgendwie? weil ich hab da hier nix gefunden!
Alt 25.02.2004, 19:56   # 12
delforcer
...ist anders...

wenn du mir sagst was die anderen partitionen fuer ein dateisystem haben, kann ich dir sicherlich weiterhelfen...

del/FTF
Alt 25.02.2004, 20:23   # 13
F4r1n
Threadstarter

es haben welche fat32 und eins hat glaub ich ntfs oder so...und von der live cd konnt ihc ja auf alle zugreifen aber jetzt halt nciht!
Alt 25.02.2004, 20:46   # 14
delforcer
...ist anders...

also fat32 muesste automatisch erkannt werden bei kde, und unter gnome musst du die platten mounten. keine ahnung welches du nutzt, den mount befehl und so weiter, die komplette ausfuehrung kannst du x mal hier im forum nachlesen.

bei ntfs brauchst du, wenn dein system nicht shcon hat, ntfs module, aber auch das kannst du hier im forum finden, such einfach danach, es werden dich so einige posts dann anspringen ^^

del/FTF
Alt 25.02.2004, 20:48   # 15
F4r1n
Threadstarter

ja nur wie kann ich nun drauf zugreifen? weil ich hab ja kein desktopsymbol oder so dafür...
Alt 25.02.2004, 20:50   # 16
delforcer
...ist anders...

schau doch ein paar themen weiter, irgendwie beschreibe ich das wirklich oft, koennte mal ein sticky machen dazu...

del/FTF
Alt 25.02.2004, 21:12   # 17
F4r1n
Threadstarter

also ich hab jetzt son programm runtergeladen und das dann mit ark geöffnet...nur weiß ich jetzt gar nciht was ich damit machen soll...wo ich das entpackt habe, sind jetzt in dem ordner 3 dateien einmal install, einmal uninstall und einmal der dateiname oder sowas nochmal...und das sind irgendwie shell-dokumente...shell ist ja die konsole soviel weiß ich ja nur wie installier ich das ding jetzt?
Alt 25.02.2004, 21:19   # 18
delforcer
...ist anders...

was willst du machen platten mounten? wenn ja wozu dann dieses programm? das braucht kein mensch, wenns wirklich zum platten mounten sein soll.
schau dir die install an, also oeffne diese mit einem editor, es scheint so als ob du es kompilieren muesstest, aber genaueres kann ich nicht sagen, da du mir keine wirklichen infos gegeben hast. und nimm dir einfach mal die zeit um lies dich dank forensuche etwas durchs linuxforum.
(ps: ansonsten bitte die endungen angeben, da ich nicht wissen kann, was du dir gezogen hast und was es sein soll, auch hier musst du schon einiges sagen)

del/FTF

mount /dev/hdxy/mnt/xxx

xx ist fuer den ordner und xy steht fuer abc, 1,2,3 sonstwas, halt die stelle auf der platte wo du die partition auf der platte hast, lies im forum die beitraeg, da wird alles erklaert zu dem thema...
Alt 25.02.2004, 21:27   # 19
F4r1n
Threadstarter

also das prog ist um auf ntfs partitionen schreiben zu können! hab ich aus dem http://mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=12337 thread hier! von dem file war die endung tar.gz aber das konnt ich halt einfach so öffnen und da ist ne install-datei ohne endung aber wenn man länger drüber bleibt kommt, das es ne shell-datei ist und dann gibts ne datei die heißt uninstall da ist das gleiche und ne datei, die heißt root.tar.bz2...

die festplatten hab ich jetzt gefunden...nur sie werden nicht am raster ausgerichtet wie bei windows sondern man kann sie überall hinlegen was natürlich bei symbolen in einer reihe sehr schwierig ist!
Alt 25.02.2004, 21:35   # 20
delforcer
...ist anders...

install mit dem gedit oder einem anderen editor aufmachen (ich gehe davon aus, das es eine installierhilfe ist), und die bz2 entpacken, das ist auch ein paketformat.

del/FTF[

PS: unter linux ist das mit den enungen anders.
beispielsweise ist es egal, ob meine music ne endung hat oder nicht, das system erkennt auch ohne endung ob es eine anwendung ist, eine textfile oder ein shellscript (in den meisten faellen)

Alt 27.05.2012, 23:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.