Hilfe!!! finde garnix

Alt 13.02.2004, 20:41   # 1
Spike_spiegel03

Hallo,
ich hab mir mal zum ausprobieren das linux suse von der computer bild draufgespielt.nun hat es mich aber total begeistert und ich möchte gerne mit linux so wie mit win arbeiten.also ich will ins internet gehen aber ich weiß nicht,wie ich die treiber (trust isdn karte)und alle sonstigen treiber von grafikkarte etc. installieren muss,damit alles geht.und kann ich nicht für linux entwickelte programme trotzdem mit linux benutzen z.b flashFXP?
also sound und video spielt alles ab aber meine tv karte wurde nicht erkannt(technisat-skystar2)aber ich brauch sie unbedingt,da ich mit tdslvsat ins netz gehe.
wäre wirklich sehr dankbar,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.und gibt es noch bessere versionen von linux und sind sie vielleicht leichter zu bedienen?und was ist das beste linux system?und welches benutzt ihr und wiso?
mfg,Spike
Alt 13.02.2004, 23:02   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von Spike_spiegel03
Hallo,
ich hab mir mal zum ausprobieren das linux suse von der computer bild draufgespielt.nun hat es mich aber total begeistert und ich möchte gerne mit linux so wie mit win arbeiten.also ich will ins internet gehen aber ich weiß nicht,wie ich die treiber (trust isdn karte)und alle sonstigen treiber von grafikkarte etc. installieren muss,damit alles geht.und kann ich nicht für linux entwickelte programme trotzdem mit linux benutzen z.b flashFXP?
also sound und video spielt alles ab aber meine tv karte wurde nicht erkannt(technisat-skystar2)aber ich brauch sie unbedingt,da ich mit tdslvsat ins netz gehe.
wäre wirklich sehr dankbar,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.und gibt es noch bessere versionen von linux und sind sie vielleicht leichter zu bedienen?und was ist das beste linux system?und welches benutzt ihr und wiso?
mfg,Spike
hi, zu der suse cd aus der computerbild kann ich weniger sagen, ich hatte mir nur das heft ohne die cd besorgt, da es mir um die berichterstattung ging. is halt ne live cd...

http://mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=8044

bei diesem link findest du ne ganz kleine uebersicht ueber ein paar wenige distris. teste dich am bessten durch, also durch die ganzen varianten von den distris.

also hast du diese suse cd nur eingelegt und gestartet? oder hast du es auf deine festplatte installed? denn wenn du nur die cd eingelegt hast, und so damit arbeiten willst (irgendwas installen oder so) dann wird dies nicht klappen.
erst wenn du es auf deine platte machen wuerdest, koenntest du dir auch weitere sachen installieren.

infos zu installation von grafick, dsl und weiteres kannst du im forum hier finden. steht in vielen beitraegen hier.
was dein isdn angeht, so kann ich dir nicht sagen ob es laufen wird, da die hersteller nicht an linuxbenutzer denken und ihre spezifikationen nicht rausgeben, so das es schwer wird treiber dafuer zu schreiben.
zumeist wird die hartware auch erkannt!
beachte bitte, das es nichts bringt, wenn du einen neuen rechner hast, aber eine veraltete version einer distri verwendest. das es hier zu problemen kommen kann ist klar, da die hardware neuerer waere als die software.

generell kannst du versuchen deine windoze programme zu emulieren, nur meist ist es unnoetig, da du fuer jede windoze anwendung eine vergleichbare linuxanwendung bekommen kannst. es ist halt der name anders, aber es erfuellt den selben zweck.
da du computerbild leser bist, moechte ich dir noch eines erklaeren.
die aussage vollversionen kostenlos fuer linux ist totaler bloedsinn, da die meisten anwendungen open source sind, und sowieso frei im netz verfuegbar sind.
na ja wenn du fragen dazu haben solltest, einfach nachfragen
also nochmal zum emulieren, dies kannst du mit wine machen wenn es um programme geht. und wineX kannst du fuer spiele nehmen. aber bedenke das nicht alle spiele emuliert werden wollen, aber hier gibt die seite von winex ( http://www.transgaming.com ) dir auskunft.

bessere? als die cd? ja, jede richtige distri, weil diese livecds zum gucken gemacht sind und fuer die ersten kleinen schritte. also ich wuerde dir schon empfehlen eine richtige distri zu installen. welche, tja da hast du allein die qual der wahl. teste dich einfach durch. die meisten distris sind frei, suse ist es allerdings nicht. deswegen bevor du dir suse kaufen werden wuerdest, empfehle ich dir, schau dir erstmal auch andere an.

tja und auf die frage was die leute hier so nutzen, gibt es bereits schon antworten. schau dich etwas hier im forum um. dann kannst du auch sehen wer mit welcher distri wo probleme hatte.

del/FTF
Alt 18.02.2004, 21:38   # 3
Spike_spiegel03
Threadstarter

Danke,hab aber nochn paar fragen:
muss ich unter linux denn gar keine treiber installieren für isdn karte,mainboard,etc.?also falls alles erkannt und eigerichtet wurde?und was mach ich wenn meine tv-karte(skysta 2 von technisat)nicht erkannt wurde,kann ich dann den treiber nach instellieren?woher?
und wie geht die nstallation von exe. oder zip. dateien?ich hab mir mal eine software für tdslvsat für linux heruntergeladen nur weiß ich jetzt nicht,wie ich die unter linux installieren soll.und wie ist das mit virussen und firewall?ist in linux eine firewall und virenscanner intergriert?
Vielen dankt für eure antworten!
mfg,Spike
Alt 18.02.2004, 23:11   # 4
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Spike_spiegel03
Danke,hab aber nochn paar fragen:
muss ich unter linux denn gar keine treiber installieren für isdn karte,mainboard,etc.?also falls alles erkannt und eigerichtet wurde?und was mach ich wenn meine tv-karte(skysta 2 von technisat)nicht erkannt wurde,kann ich dann den treiber nach instellieren?woher?
und wie geht die nstallation von exe. oder zip. dateien?ich hab mir mal eine software für tdslvsat für linux heruntergeladen nur weiß ich jetzt nicht,wie ich die unter linux installieren soll.und wie ist das mit virussen und firewall?ist in linux eine firewall und virenscanner intergriert?
Vielen dankt für eure antworten!
mfg,Spike
also erstmal die basics lernen wuerde ich sagen.
deswegen folgende threads fuer dich:
  1. eine kleine befehlsliste fuer linux
  2. uebersicht ueber verschiedene programme fuer linux
  3. [sammelthema] welche firmen linux unterstuetzen/treiber
  4. securityinfos von pro-linux [iframe - immer aktuell]

treiber sicherlich kannst du die installieren, beispiel grakatreiber, nvidia und so weiter. eben alle treiber die es fuer linux gibt und fuer deine geraete sind.
da aber nicht alle hersteller ihre spezifikaionen weitergeben oder treiber selbst schreiben, kanns schon bei manchen sachen zu problemen kommen.
wenn die sachen erkannt sind, hast du die treiber schon.
woher du deine treiber nimmst, internet, also per suchmaschine, von den herstellern, wenn sie denn welche machen und so weiter. das ist unter linux wie auhc unter windoze das selbe.
erwarte aber von keinem alten linux das es deine neue hardware kennt, geht nicht.

exe gibt es nicht. du nutzt linux und nicht windoze.
aber du kannst deine programme emulieren, entweder mit wine was frei ist und fuer programme gedacht ist, oder mit winex was etwas kostet und eben fuer spiele gedacht ist.

zip das sind gepackte programme, die kann linux auch ohne installation eines programmes entpacken, was ja auch das mindeste ist. zip dateien kannst du weder unter linux noch unter windoze installieren, das sind einfach nur packete....

firewall linux nutzt iptables, sprich damit kannst du dir deine eigene firewall zusammen stellen. auf deutsch das sind die grundsaetze dafuer.

viren warum wollte es dir nicht geben? natuerlich gibt es auch welche, nur eben nicht in der masse wie unter windoze, da man schon halb sagen kann, die leute die linux haben, koennen schon mehr mit dem rechner anfangen, das verstehen ist eher da...
bloed gesagt in den meisten faellen trifft es aber zu...

antivirenproggies gibt es auch, warum denn auch nicht? da musst du selbst sehen was das fuer dich besste ist. mach es wie bei windoze und informiere dich. gibt ja genug seiten dafuer...

ansonsten nutze google oder ne andere suchmaschiene, die helfen auch...

http://www.google.de/linux

del/FTF
Alt 21.02.2004, 15:05   # 5
Spike_spiegel03
Threadstarter

danke.jetzt is alles geklärt.
kannst du mir man link geben,wo du das,das du gerade benutzt heruntergezogen hast?Du benutzt doch fedora core oder?den nachfolger von red hat,oder??oder vielleicht en link wo ich mir die suse runterladen kann.aber bitte die vollversionen un keine live cd etc.mandrake etc. wär mir auch recht.
thx,Spike
Alt 21.02.2004, 16:00   # 6
fischdarm

Fedora
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/f...re/1/i386/iso/
Du brauchst nur die drei unteren files. Nicht die SRPMS runterladen

Mandrake
ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/l.../Mandrake/iso/

Suse kannst du nicht runterladen. Du kannst zwar irgendwie eine ftp Installation machen, wie das genau geht weiß ich aber net.
Alt 21.02.2004, 19:35   # 7
delforcer
...ist anders...

suse download (ftpdownload bzw. installa)

http://www.suse.de/de/private/download/index.html

http://www.suse.de/de/private/downlo...nux/index.html

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP <-installationsanleitung

alles auf http://www.suse.de zu finden...
auhc die anderen links ausser fedora haettest du in dem distri beitrag finden koennen.

deine fragen

ja ich nutze fedora core 1 auf diesem rechner und ja es ist der "nachfolger" von red hat.
vollversionen ist so ein wort was nicht zu linux gehoert. denn linux ist open source was auch die folge hat das es voellig frei ist. die meisten programme sind es auch, mit aussnahme winex was aus dem offenen wine entstanden ist... (natuerlich gibt es noch mehr, aber da ich die nicht nutze, kann ich dir keine namen nennen :wink

del/FTF

PS: auhc die livecds sind volle distris (jedenfalls die meisten wie knoppix und konsorten)
Alt 21.02.2004, 20:48   # 8
Spike_spiegel03
Threadstarter

danke!
wo hast du denn fedora core her??
und wo is auf der suse hp der link??
ich find da garnix.
mfg
Alt 21.02.2004, 21:43   # 9
delforcer
...ist anders...

also fangen wir mal ganz von vorne an.
linux ist der kernel, welcher unter der gpl steht, was soviel bedeutet wie das du den quelltext dir besorgen kannst und die folge davon ist das es frei ist. auch die meisten programme stehen unter der gpl. zur erklaerung was die gpl ist, das ist eine lizens, welche die anwendungen und sonstiges offen (open source) lassen. deswegen stehen die meisten distris auch unter der gpl. eine disti ist eine sammlung von programmen, die in den meisten faellen frei ist. suse ist nicht darunter. da die manche sachen nicht unter der gpl haben, ein beispiel an der stelle ist yast. deswegen kannst du suse nicht als iso aus dem netz ziehen. und ich habe mein fedoa core aus dem internet, von der fedora core seite, welche dir fischdarm bereits gepostet hat (er hat dir einen guten mirror gepostet).
andere distris nutzen aber freie programme, deswegen kannst du fast jedes gnu linux aus dem netz ziehen. mit einer suchmaschine kannst du alles finden, oder du machst dir dann doch irgendwann mal die muehe und liest dir einige beitraege durch, am bessten auch die, die an dich gerichtet sind. denn ich hatte dir oben in meinem vorherigen posting bereits die links gegeben (suse), also nutze sie auch, sonst koennte ich/wir es mir/uns auch sparen, okay :wink:

del/FTF
Alt 24.02.2004, 17:32   # 10
Spike_spiegel03
Threadstarter

alsooo....
ich hab jetzt ma eine cd vom link von fedora den fishdarm gepostet hat gezogen.stand cd 1.iso.
is aber en winrar archiv.wie krieg ich das jetzt auf cd?so das es bootet von der cd?
danke!!
mfg
Alt 24.02.2004, 17:50   # 11
fischdarm

du musst alle drei CDs ziehen.
und das ist kein .rar archive sondern ein .iso image. Das kannste mit Nero oder CDRwin brennen. Einfach auf "Image-brennen" gehen.
Danach kannste dann von der CD booten.
Alt 24.02.2004, 18:35   # 12
Spike_spiegel03
Threadstarter

ich mach rechtsklick und eigenschaften steht da:yarrow-i386-disc1
winrar archiv.is das korrekt?hab ich das richtig gezogen?
mfg
Alt 24.02.2004, 18:44   # 13
fischdarm

du hast das nur winrar zugeordnet.
is aber ein image hast das richtige gezogen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.