| | # 2 | |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| Zitat:
http://mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=8044 bei diesem link findest du ne ganz kleine uebersicht ueber ein paar wenige distris. teste dich am bessten durch, also durch die ganzen varianten von den distris. also hast du diese suse cd nur eingelegt und gestartet? oder hast du es auf deine festplatte installed? denn wenn du nur die cd eingelegt hast, und so damit arbeiten willst (irgendwas installen oder so) dann wird dies nicht klappen. erst wenn du es auf deine platte machen wuerdest, koenntest du dir auch weitere sachen installieren. infos zu installation von grafick, dsl und weiteres kannst du im forum hier finden. steht in vielen beitraegen hier. was dein isdn angeht, so kann ich dir nicht sagen ob es laufen wird, da die hersteller nicht an linuxbenutzer denken und ihre spezifikationen nicht rausgeben, so das es schwer wird treiber dafuer zu schreiben. zumeist wird die hartware auch erkannt! beachte bitte, das es nichts bringt, wenn du einen neuen rechner hast, aber eine veraltete version einer distri verwendest. das es hier zu problemen kommen kann ist klar, da die hardware neuerer waere als die software. generell kannst du versuchen deine windoze programme zu emulieren, nur meist ist es unnoetig, da du fuer jede windoze anwendung eine vergleichbare linuxanwendung bekommen kannst. es ist halt der name anders, aber es erfuellt den selben zweck. da du computerbild leser bist, moechte ich dir noch eines erklaeren. die aussage vollversionen kostenlos fuer linux ist totaler bloedsinn, da die meisten anwendungen open source sind, und sowieso frei im netz verfuegbar sind. na ja wenn du fragen dazu haben solltest, einfach nachfragen ![]() also nochmal zum emulieren, dies kannst du mit wine machen wenn es um programme geht. und wineX kannst du fuer spiele nehmen. aber bedenke das nicht alle spiele emuliert werden wollen, aber hier gibt die seite von winex ( http://www.transgaming.com ) dir auskunft. bessere? als die cd? ja, jede richtige distri, weil diese livecds zum gucken gemacht sind und fuer die ersten kleinen schritte. also ich wuerde dir schon empfehlen eine richtige distri zu installen. welche, tja da hast du allein die qual der wahl. teste dich einfach durch. die meisten distris sind frei, suse ist es allerdings nicht. deswegen bevor du dir suse kaufen werden wuerdest, empfehle ich dir, schau dir erstmal auch andere an. tja und auf die frage was die leute hier so nutzen, gibt es bereits schon antworten. schau dich etwas hier im forum um. dann kannst du auch sehen wer mit welcher distri wo probleme hatte. del/FTF | |
|
| | # 4 | |
| Zitat:
deswegen folgende threads fuer dich:
treiber sicherlich kannst du die installieren, beispiel grakatreiber, nvidia und so weiter. eben alle treiber die es fuer linux gibt und fuer deine geraete sind. da aber nicht alle hersteller ihre spezifikaionen weitergeben oder treiber selbst schreiben, kanns schon bei manchen sachen zu problemen kommen. wenn die sachen erkannt sind, hast du die treiber schon. woher du deine treiber nimmst, internet, also per suchmaschine, von den herstellern, wenn sie denn welche machen und so weiter. das ist unter linux wie auhc unter windoze das selbe. erwarte aber von keinem alten linux das es deine neue hardware kennt, geht nicht. exe gibt es nicht. du nutzt linux und nicht windoze. aber du kannst deine programme emulieren, entweder mit wine was frei ist und fuer programme gedacht ist, oder mit winex was etwas kostet und eben fuer spiele gedacht ist. zip das sind gepackte programme, die kann linux auch ohne installation eines programmes entpacken, was ja auch das mindeste ist. zip dateien kannst du weder unter linux noch unter windoze installieren, das sind einfach nur packete.... firewall linux nutzt iptables, sprich damit kannst du dir deine eigene firewall zusammen stellen. auf deutsch das sind die grundsaetze dafuer. viren warum wollte es dir nicht geben? natuerlich gibt es auch welche, nur eben nicht in der masse wie unter windoze, da man schon halb sagen kann, die leute die linux haben, koennen schon mehr mit dem rechner anfangen, das verstehen ist eher da... bloed gesagt in den meisten faellen trifft es aber zu... antivirenproggies gibt es auch, warum denn auch nicht? da musst du selbst sehen was das fuer dich besste ist. mach es wie bei windoze und informiere dich. gibt ja genug seiten dafuer... ansonsten nutze google oder ne andere suchmaschiene, die helfen auch... http://www.google.de/linux del/FTF | |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 02.10.2003
| Fedora ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/f...re/1/i386/iso/ Du brauchst nur die drei unteren files. Nicht die SRPMS runterladen Mandrake ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/l.../Mandrake/iso/ Suse kannst du nicht runterladen. Du kannst zwar irgendwie eine ftp Installation machen, wie das genau geht weiß ich aber net. |
|
| | # 7 |
| suse download (ftpdownload bzw. installa) http://www.suse.de/de/private/download/index.html http://www.suse.de/de/private/downlo...nux/index.html ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP <-installationsanleitung alles auf http://www.suse.de zu finden... auhc die anderen links ausser fedora haettest du in dem distri beitrag finden koennen. deine fragen ja ich nutze fedora core 1 auf diesem rechner und ja es ist der "nachfolger" von red hat. vollversionen ist so ein wort was nicht zu linux gehoert. denn linux ist open source was auch die folge hat das es voellig frei ist. die meisten programme sind es auch, mit aussnahme winex was aus dem offenen wine entstanden ist... (natuerlich gibt es noch mehr, aber da ich die nicht nutze, kann ich dir keine namen nennen :wink ![]() del/FTF PS: auhc die livecds sind volle distris (jedenfalls die meisten wie knoppix und konsorten) |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |