Zurück   netzwelt.de Forum > Software > Linux

was findet ihr besser linux oder windows?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.08.2008, 16:16   #21 (permalink)
kommt öfter vorbei

Benutzerbild von snake-plissken

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
snake-plissken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: was findet ihr besser linux oder windows?!

Ohne Worte :

http://felix-schwarz.name/files/open...nicht_Windows/

und

http://burnachurch.com/43/linux-ist-...-dich-lass-es/
snake-plissken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 11:32   #22 (permalink)
ist ein Foren-Fan

Benutzerbild von bluediabolo

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 16 Danke für 3 Beiträge
bluediabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Alsoooooo , ich hab zusätzlich zu Windows noch Ubuntu 8.04 aufm Pc, grundsätzlich finde ich Ubuntu einfacher zu bedienen und auch mit meim Internet hab ich keine Probleme ,bestimmte Spiele und Andwendungen laufen aber nur unter Windows.
Ich würd mal sagen für mich persönlich find ich Ubuntu viel besser , aber zu sagen windows doof -linux nicht , würd ich mich jetzt mal nicht erdreisten,
jedes der beiden Systeme hat seine Vor- und Nachteile , is reine Geschmackssache
dunno

Geändert von bluediabolo (30.11.2008 um 11:33 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengeführt
bluediabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 08:49   #23 (permalink)
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von schnurri_

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 150 Danke für 140 Beiträge
Blog-Einträge: 5
schnurri_ ist einfach richtig nettschnurri_ ist einfach richtig nettschnurri_ ist einfach richtig nettschnurri_ ist einfach richtig nett

Ich denke mal windows ist für die breite Masse gedacht, einfach, logisch und man kommt relativ schnell zum Ziel - sei es mit der Installation oder das starten von Anwendungen oder im Bereich Netzwerk - alles ist bunt, mit Hilfe und bietet einigermassen Funktionalität.

Linux ist eben nicht für die breite Mase gemacht - auch wenn es sich einige wünschen

Grundwissendes über den Aufbau und deren Funktionalität sollte schon vorhanden sein, bzw. man möchte es wollen - sollte man das einmal geschafft haben, ist Linux durchaus ein gutes OS
Alt 20.12.2008, 11:39   #24 (permalink)
Probezeit bestanden

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
shovelhead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hier ist ein Test

Test Windows XP in Linux Magazin

irgendwie scheint mir diese Windows nach dem Test keine besonders gute Distribution zu sein, deshalb habe ich es nicht probiert.
shovelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 11:55   #25 (permalink)
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von Spece

Abgegebene Danke: 86
Erhielt 63 Danke für 33 Beiträge
Blog-Einträge: 1
Spece wird schon bald berühmt werdenSpece wird schon bald berühmt werden

Man kann über Microsoft denken wie man will, da ist definitiv nicht alles Gold was glänzt, aber der Erfolg gibt ihnen Recht: Nicht umsonst ist Windows das mit Abstand am weitesten verbreitete Betriebssystem der Welt. Nicht nur wegen gewisser Marketingstrategien, sondern vor allem wegen eines Arguments: Benutzerfreundlichkeit.
Kein System lässt sich so einfach bedienen und konfigurieren wie Windows. Die ganze Oberfläche ist so intuitiv und simpel, dass jeder Vollidiot das kapiert. Die meiste Arbeit nimmt mir das OS schon bei der Installation ab. Ein paar kleine Feinjustierungen hinterher und schon ist das System einsatzbereit.

Ein weiterer ganz klarer Vorteil: Fast alle Programme, die es gibt, gibt es für Windows, wo sie natürlich auch meist einwandfrei funktionieren. Als passionierter Spieler komme ich sowieso kaum ohne Windows aus, da die meisten Games unter Linux einfach ihren Dienst verweigern (kann ich denen gar nicht mal verübeln ). Genauso die Hardware-Erkennung: Während Windows mit dem Großteil der Hardware klarkommt oder es zumindest einen Treiber gibt, steht man mit Linux oft wie der Ochs vor dem Berg, ganz einfach weil ein Großteil der Hersteller auf Linuxtreiber verzichtet.

Das von Linux-Usern oft angeführte Argument, Windows sei unsicher, kann ich übrigens entkräften: Wer die richtigen Programme nutzt und einen guten Schutz aufbaut, der surft mindestens genauso sicher wie alle anderen. Genauso verhält es sich mit Abstürzen: Ein System braucht Pflege und wenn man sich einigermaßen darum kümmert, dann passiert in der Regel auch nicht viel, so zumindest meine Erfahrung.

Noch ein Wort zur viel gelobten linuxschen Freiheit und Konfigurierbarkeit: Mit diversen Tools kann ich auch aus Windows (ich spreche hier für XP, Vista kenn ich nicht) das machen, was ich will, brauche dafür aber keine komplizierten Befehle in die Tastatur zu tippen oder mich durch irgendwelche Foren wühlen, um die geeignete Funktion aufzudecken. Bei Windows kriegt man das meiste allein schon durch logisches Denken und Probieren herausfinden – intuitiv eben!

Es gibt so viele Vorzüge von Windows, die für alle User einfach eine Selbstverständlichkeit geworden sind, die wichtigsten Punkte bleiben aber Bedienbarkeit und die breite Unterstützung diverser Programme und Spiele, die Windows für mich zum klaren Sieger dieses Duells machen. Was anderes kommt mir nicht auf die Festplatte.
Spece ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 02:18   #26 (permalink)
ist ein Foren-Fan

Benutzerbild von Diggsagg

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Diggsagg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Spece Beitrag anzeigen
Ein paar kleine Feinjustierungen hinterher und schon ist das System einsatzbereit.

Das von Linux-Usern oft angeführte Argument, Windows sei unsicher, kann ich übrigens entkräften: Wer die richtigen Programme nutzt und einen guten Schutz aufbaut, der surft mindestens genauso sicher wie alle anderen. Genauso verhält es sich mit Abstürzen: Ein System braucht Pflege und wenn man sich einigermaßen darum kümmert, dann passiert in der Regel auch nicht viel, so zumindest meine Erfahrung.
Na ja, diese beiden Aussagen widersprechen sich dann doch irgendwie... Sicherlich, ein Xp ist nach der Installation "einsatzbereit". Die Frage ist halt nur, wie. Ich spreche jetzt mal für den "Otto-Normal-User", der sich nicht großartig um Systempflege und dergleichen kümmern möchte oder schlichtweg keine Ahnung davon hat. Bei Windows muss er sich z.B. noch darum kümmern, dass alle Service-Packs installiert sind, alle Updates eingespielt sind. Dann geht es weiter mit der Nutzung des Internets: Sind alle Codecs installiert? Sind alle Flash-Plug-Ins und dergleichen installiert. Dann zum Thema Sicherheit. Welchen Virenscanner nehme ich? Ein Normal-User macht sich keine Gedanken darüber, ob sich ein Norton tief ins System einbuddelt und arg System-Ressourcen in Anspruch nimmt. Dann die trügerische Sicherheit von "Personal Firewalls": Meinst du, die meisten User wissen, dass diese eigentlich nichts taugen und dass man (wenn man einen Router nutzt) schon meist eine gescheite Hardware-Firewall hat? Und zuletzt muss man noch so interessiert an der Materie sein, dass man z.B. nicht die löchrigen MS-Produkte, sondern Alternativen wie die von Mozilla benutzt. Die meisten Leute nutzen immer noch IE und Outlook Express. Dann geht's weiter bei der Systempflege: Defragmentieren, Registry säubern etc.pp.

Nehmen wir dagegen eine beliebte Linux-Distribution wie SUSE oder UBUNTU. Zugegeben, vor nicht allzu langer Zeit gab es immer mal Probleme bei der Hardware-Erkennung, was aber mittlerweile viel viel besser geworden ist! Oben genannte aktuelle Distributionen habe ich kürzlich erst wieder getestet und schon auf einigen Systemen installiert - und bei keinem gab es Probleme. Bestes Beispiel mein Widescreen-Monitor: Der läuft unter diesen Distris einwandfrei. Unter XP muss ich erst noch SP2 und den entsprechenden Treiber installieren, um überhaupt erst die native Einstellung nutzen zu können. Ansonsten wird die meiste gängige Hardware erkannt und lässt sich sofort nutzen. Updates holt sich das BS entweder bei oder nach der Installation, um die Partitionen muss man sich auch keine Gedanken machen, defragmentieren tut das System im Hintergrund selbst, wenn es denn nötig ist, und vorinstalliert ist der Firefox oder ein anderer Gecko-Browser, ein Email-Client wie Thunderbird und OpenOffice, das für die meisten User mehr als ausreichend ist. Dazu kommen noch die voreingestellten Installationsquellen, die man mit den Paket-Managern bequem nach passender Software durchsuchen kann. Ich finde, das ist eher ein System, das "Out-of-the-box" einsatzbereit ist! Sicherlich gibt es auch da diverse Kleinigkeiten, die nachinstalliert werden müssen. Alles in allem sind das aber auch nicht mehr als unter Windows.

Möchte man es wirklich komfortabel und bequem haben, kann man sich (gesetzt den Fall, dass man gewillt ist mehr zu investieren) auch einen Mac zulegen. Da braucht man sich z.B. über Hardware-Probleme bzgl. des Rechners gar keine Gedanken zu machen. Aber das nur so nebenbei.

Die Hauptschuldiger beim ständigen Win-Linux-Vergleich ist die "Fachpresse", die Linux oft als Allheilmittel bei PC-Problemen darstellt. Da wird dann oft ausgeblendet, dass Linux genauso wie Windows ein System ist, mit dem man sich befassen und sich darum kümmern muss. Das gilt nämlich für alle PCs, egal mit welchem Betriebssystem sie laufen!

Zur weiten Verbreitung von Windows: Bill Gates war halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und hat entsprechend als Geschäftsmann gehandelt, was noch nichts über die Qualität seines Produkts aussagt! Das, was sich durchsetzt, ist nicht immer auch das "Beste", siehe MP3 oder USB!

Was die Software-Auswahl angeht, hast du sicherlich recht. Da punktet Windows aufgrund seiner hohen Verbreitung natürlich. Allerdings gibt es für die meisten Anwendungen schon die passenden Pendants, und das in der Regel kostenlos! Es ist logisch, dass sich mit Windows die meisten User "auskennen", weil es fast überall zu finden ist. Aber es erfordert nicht mehr oder weniger Einarbeitung als bei anderen Systemen, wenn man sich jetzt mal auf die Nutzung per GUI beschränkt, was ja eigentlich die Regel ist.

Momentan nutze ich für meine beruflichen Zwecke noch XP, für die privaten Sachen wie z.B. DVB-T-Aufnahmen meine Macs. Beruflich möchte ich aber jetzt auf SUSE oder Ubuntu umsatteln, und so wie es aussieht, kann ich auch alles genauso wie unter Windows umsetzen, teilweise sogar noch besser. Und auch weil mir der Open-Source-Gedanke gefällt, möchte ich von kommerziellen Anbietern wie Microsoft und Apple eigentlich so langsam weg, zumal ich diese Monopolisten nicht mehr weiter unterstützen möchte...

iMac Intel 2,4GHz / 250GB HDD / 1GB RAM /SuperDrive (Alu)
MacBook Intel 2,16GHz / 120GB HDD / 2GB RAM / SuperDrive (weiß)
Mac OSX 10.5.7 Leopard
SONY VAIO Notebook mit XP Pro SP3
iPod nano 4GB Silver
Diggsagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:49   #27 (permalink)
kommt öfter vorbei

Benutzerbild von Rammieboy

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Rammieboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich finde Windows besser
weil ich mich an den gewohnt habe und bei den anderen kenne ich mich nicht gut aus
Rammieboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 14:06   #28 (permalink)
einmal ist keinmal

mailu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Generell finde ich Linux besser.
Anfangs hatte ich wie jeder fast natürlich Probleme mich da zurecht zu finden und sich an die Console zu gewöhnen. Aber mittlerweile geht alles von ganz alleine und die Console ist mein bester Freund geworden.
Meine Lieblingsdistribution ist Ubuntu <3.
Windows ist schon sehr auf den 0plan Benutzer eingestellt, da alle Einstellungen und Handlungen offensichtlich und leicht zu finden sind.

greetz mailu
Alt 17.03.2009, 20:46   #29 (permalink)
einmal ist keinmal

Benutzerbild von BySu

BySu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von superkeese Beitrag anzeigen
also ich finde Linux 1000mal besser. aber viele meinen das windows leichter zu bedienen ist, also das finde ich nicht.
jeder hat ne andere meinnung
Denke, dass das so pauschal nicht zu beantworten ist. Da sollte jeder letztendlich jeder seine Antwort für sich selbst finden.

Linux hat, allein von seiner Politik her, natürlich klare Vorteile vor Closed-Source-Projekten wie Windows. Letztlich zählt das aber nur für Freaks als Totschlag-Argument.

Linux wird ständig einfacher in seiner Usability. Das mag manch ein "Fan" als eher negativen Faktor betrachten. Faktisch wird der Userkreis aber immer größer, allein aus wirtschaftlichen Belangen heraus (alte Hardware und trotzdem ein aktuelles OS haben zu wollen, dass auch online immer noch den Sicherheisstandards genügt, wäre hier zum Beispiel ein Anhaltspunkt).

Fakt ist auch, dass man, die nötige "IT-Intelligenz" vorausgesetzt, ein sehr stark konfigurierbares OS erhält.

Für "Pro`s" in bestimmten Bereichen (Gaming, Grafikanwendungen) ist es allerdings unzumutbar, da bessere Alternativen (Windows, MacOS) vorhanden sind.

Denke, um abzuschließen, dass das Thema auch genügend durchgekaut wurde. Jeder muss selbst wissen, welches OS am Besten[tm] zu ihm/ihr passt. Soviel dazu von mir.
Alt 28.03.2009, 20:12   #30 (permalink)
einmal ist keinmal

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
The_Wizard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool AW: was findet ihr besser linux oder windows?!

Hi!

Tja, dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu!

Eigentlich find ich solche Vergleiche sinnlos, da hinter beiden Systemen ein ganz andere Mentalität steckt. Aber was soll's!
Ich selbst habe hier ein DualBoot-System mit XP pro und Kubuntu 8.10/KDE 4.2.1. Ein direkter Vergleich ist also sogar möglich.

Linux hat hauptsächlich den Vorteil, daß es kostenlos ist. Und weiter?? 1:0
Spiele gibt es zwar auch, aber die große Masse ist nur mit Windows erreichbar. Allerdings funktionieren z.B. WoW und Regnum Online auch unter Linux einwandfrei. 1:1
Mit OpenOffice.org hat man einen sehr guten Ersatz für MS-Office und das ebenfalls für umsonst. Unter KDE bevorzuge ich allerdings KOffice. Beide Pakete gibt es aber auch für Windows! 1:1
Im graphischen Bereich wäre da GIMP zu erwähnen. Der kann zwar nicht mit den Corel- und Adobe-Produkten mithalten, aber für Privat-Anwender sind die Funktionen oft ausreichend. Und auch GIMP ist kostenlos. Gibt es auch für Windows. Trotzdem 1:2
Als Brenn-Suite ist bei KDE K3B mit installiert. Damit ist schon ein Ersatz für z.B. Nero vorhanden auch wenn K3B nicht so umfangreich ist. Das kostet ebenfalls nichts. 1:2
Zur WEB-Site-Entwicklung gibt es auch noch Quanta+ dazu. Damit läßt sich hervorragend arbeiten und schon hat man den MS-VisualWebDeveloper Express fast vergessen. Hier gibt es ein Unentschieden, beide sind kostenlos! (Ja, sowas gibt's auch aus Redmond! ) 1:2
Beim Browser hat man bei beiden die Wahl: nehm ich den vorinstallierten Konqueror bzw IE oder doch lieber den FF? Ich verwende unter beiden Systemen die SeaMonkey-Suite. Wieder unentschieden! 1:2
Zur Sicherheit: Unter XP läuft standardmäßig die XP-Firewall. Ein Paketfilter, mehr nicht. Unter Linux läuft auch nichts anderes! Nochmal unentschieden. 1:2
Aber dann kommen die Dienste. Unter XP laufen viel zu viele die keiner benötigt. Abschalten und gut ist's. Virenscanner gibts für kostenlos, ist hier zum größten Teil notwendig. 2:2
Unter Linux sind von vornherein nicht benötigte Dienste aus. Virenscanner werden eigentlich nur für E-Mails gebraucht, wenn man in einem gemischten Netzwerk ist oder einen Mail-Server betreibt. 3:2
Sicherheits-Updates machen normaler Weise beide Systeme automatisch, nur deaktivieren viele das in Windows. Dann brauchen sie sich aber auch nicht beschweren. 3:2
Der BlueScreen: Was ist das?? Hab ich unter XP noch nie zu Gesicht bekommen, mach ich da was falsch?? Ich hab hier sogar den alten Longhorn-Transformation-Pack installiert und XP läuft einwandfrei seit fast 2 Jahren. Ab und zu bleibt aber schon mal ein Programm hängen. 3:2
Mit Linux sieht's da zu mindest bei mir anders aus. Da muß schon öfter mal neu gestartet werden, weil mal wieder ein Progrämmchen meint: " Du Rechner bleibst jetzt stehen!" 3:3
Allerdings hilft da meist ein Strg + Alt + Backspace und man ist wieder beim Login-Screen. Probier das mal einer unter XP! 4:3
Zur Bedienung: Guter Vergleich! KDE 4 und XP nehmen sich da gegenseitig nichts weg. 4:3
Zur Konsole: Hat Windows auch, nur kennen sich die Wenigsten damit aus. Man kann sich aber auch eine KSH installieren. 4:3
Nun der Knackpunkt: Hardware-Erkennung!
Es ist zwar besser geworden mit Linux, aber gerade XP-Umsteiger tun sich da sehr schwer! Vor allem Grafikkarten sind ein riesen Problem mit Linux. Wenn man wie ich früher DOS und Windows 3.11 besessen hat, ist das aber gar nicht mehr sooo wild. Den passenden Treiber holt man sich halt beim Herseller, macht man allerdings in XP auch wenn man auf dem neuesten Stand sein will. 4:4
Zum Netzwerk muß ich noch sagen klarer Sieg für Linux. Zumindest bei WLan. Ohne zusätzliche Treiber wird fast immer alles richtig erkannt und funktioniert "Out of the Box". Bei normalem kabelgebundem Netz kann es dagegen schon mal zu Problemen kommen. 5:4
Dazu kommt gleich noch die Freigabe. Das ist nun mit XP um etliches einfacher als in Linux. Die rechte Maustaste genügt. 5:5
Man sieht, eigentlich gibt es alles was man braucht auf beiden Systemen. Nur das man bei XP meistens dafür zahlen muß.
Noch einen Punkt gibt es für Linux wegen der Installation: Ein komplettes System inklusive aller Treiber, einem Office-Paket, Netzwerk, Internet und sogar einer Brenn-Suite in maximal 1,5 -2 Stunden installieren geht bei XP mit Sicherheit nicht. 6:5
Es sind also nur die Punkte "kostenlos", "Netwerk", "Sicherheit" und "Installations-Geschwindigkeit" in denen Linux der klare Sieger ist. Ansonsten nur 1 Punkt im Vorteil für Linux. Der ist allerdings spätestens dann hinfällig, wenn man professionelle Graphik-Bearbeitung betreibt.

Ich selbst bin nun seit Mitte November vorigen Jahres hauptsächlich mit Kubuntu unterwegs und nur noch gelegentlich schau ich nach, ob mein XP noch vorhanden ist.
Meine Meinung ist nun allerdings so:
Wirklich besser ist keines von beiden. Linux ist halt kostenlos und liefert sehr viele Programme gleich mit. XP ist Löhnware und auch die meisten Anwendungen muß man kaufen.
Jeder wurde mit einem freien Willen geboren, also soll er auch wählen was ihm lieber ist. Auch was Linux selbst und die verschiedenen Distris angeht.
Ich habe mich halt für XP & Kubuntu entschieden. Mein Rechner ließ mir die Wahl, da war ja nichts installiert.

Mike
The_Wizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 10:25   #31 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
julos876 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

stimmt nicht
julos876 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 07:31   #32 (permalink)
einmal ist keinmal

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
The_Wizard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von julos876 Beitrag anzeigen
stimmt nicht
Stimmt nicht gibt's nicht! Wenn schon dann bitte eine konkrete Antwort was nicht stimmen soll!

Mike
The_Wizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 11:29   #33 (permalink)
einmal ist keinmal

Linux-user befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen

es macht zwar schon eine ganze Weile wo ich nicht mehr mit dem Betriebssystem von Redmond arbeite, doch würde gerne den Test von "The Wizard" nochmal durchführen, denn ich habe sehr viel gesehen wo in diesem Artikel nicht stimmt.

Zitat:
Linux hat hauptsächlich den Vorteil, daß es kostenlos ist. Und weiter?? 1:0
bin ich deiner Meinung / Linux 1 - 0 Windows

Zitat:
Spiele gibt es zwar auch, aber die große Masse ist nur mit Windows erreichbar
auch da muss ich dir zustimmen, die Spiele laufen zwar fast immer mit einem Emulator. Schuld sind da die Hersteller die sich weigern Spiele für Linux zu schreiben. / Linux 1 - 1 Windows

Zitat:
Mit OpenOffice.org hat man einen sehr guten Ersatz für MS-Office und das ebenfalls für umsonst. Unter KDE bevorzuge ich allerdings KOffice. Beide Pakete gibt es aber auch für Windows! 1:1
Was ja auch klar ist, da Opensource Software, vielfach auch für Windows geschrieben wird. / Linux 1 - 1 Windows

Zitat:
Im graphischen Bereich wäre da GIMP zu erwähnen. Der kann zwar nicht mit den Corel- und Adobe-Produkten mithalten, aber für Privat-Anwender sind die Funktionen oft ausreichend. Und auch GIMP ist kostenlos. Gibt es auch für Windows
Gimp kann sehr wohl mit den Produkten von Adope oder Corel mithalten. / Linux 1 - 1 Windows

Zitat:
Als Brenn-Suite ist bei KDE K3B mit installiert. Damit ist schon ein Ersatz für z.B. Nero vorhanden auch wenn K3B nicht so umfangreich ist. Das kostet ebenfalls nichts.
Falsch K3b ist in erster Linie kein Brennprogramm, sondern ein grafisches Bedienprogramm für die eigendlichen Brennprogramme (cdrecord,dvd-tools, und cdrdao) wenn man einige Codecs zusätzlich installiert, ist K3b viel umfangreicher, und bedienfreundlicher als nero. / Linux 2 - 1 Windows

Zitat:
Zur WEB-Site-Entwicklung gibt es auch noch Quanta+ dazu. Damit läßt sich hervorragend arbeiten und schon hat man den MS-VisualWebDeveloper Express fast vergessen. Hier gibt es ein Unentschieden, beide sind kostenlos!
Bin ich deiner Meinung, lassen wirs mal so / Linux 2 - 1 Windows

Zitat:
Zur Sicherheit: Unter XP läuft standardmäßig die XP-Firewall. Ein Paketfilter, mehr nicht. Unter Linux läuft auch nichts anderes! Nochmal unentschieden.
Braucht man auch nicht mehr unter Linux, im gegensatz zu Windows. Schon nur dank dem Benutzer Root. Wenn es Sicherheitslücken unter Linux gibt, werden sie innerhalb kürzester Zeit bereinigt, im gegensatz zu Windows wo es schon häufiger vorgekommen ist das man auf das nächste Servicepack warten musste, damit diese Lücke geschlossen wurde.

Dieser Punkt geht eindeutig an Linux / Linux 3 - 1 Windows

Zitat:
Aber dann kommen die Dienste. Unter XP laufen viel zu viele die keiner benötigt. Abschalten und gut ist's. Virenscanner gibts für kostenlos, ist hier zum größten Teil notwendig
bin ich deiner Meinung / Linux 4 - 1 Windows

Zitat:
Unter Linux sind von vornherein nicht benötigte Dienste aus. Virenscanner werden eigentlich nur für E-Mails gebraucht, wenn man in einem gemischten Netzwerk ist oder einen Mail-Server betreibt
Ein Virenscanner braucht es definiv nicht unter Linux, der letzte Virus der entdeckt wurde war im Jahre 2003, ausserdem die Virenscanner die es unter Linux gibt, machen nichts anderes als nach Windows-viren zu suchen. / Linux 5 - 1 Windows

Zitat:
Sicherheits-Updates machen normaler Weise beide Systeme automatisch, nur deaktivieren viele das in Windows. Dann brauchen sie sich aber auch nicht beschweren.
Unter Windows wird ein Update von Windows, und möglicherweise noch andere Microsoft Produkten durchgeführt. Unter Linux werden alle Programme, und Codecs die über den Paketmanager installiert wurde aktualisiert. also auch z.B Gimp, OpenOffice, Firefox. u.s.w

dieser Punkt geht definitiv an Linux / Linux 6 - 1 Windows

Zitat:
Der BlueScreen: Was ist das?? Hab ich unter XP noch nie zu Gesicht bekommen, mach ich da was falsch?? Ich hab hier sogar den alten Longhorn-Transformation-Pack installiert und XP läuft einwandfrei seit fast 2 Jahren. Ab und zu bleibt aber schon mal ein Programm hängen.
Zitat:
Mit Linux sieht's da zu mindest bei mir anders aus. Da muß schon öfter mal neu gestartet werden, weil mal wieder ein Progrämmchen meint: " Du Rechner bleibst jetzt stehen
kann ich leider nichts dazu sagen. Ich hatte eigendlich auch nie grosse Probleme mit dem abstützen unter Windows, auch unter Linux, sind mir meine Pc's sehr selten, bis nie abgestürzt.

da gebe ich ein Unentschieden / Linux 6 - 1 Windows

Zitat:
Allerdings hilft da meist ein Strg + Alt + Backspace und man ist wieder beim Login-Screen. Probier das mal einer unter XP! 4:3
Da scheinst du ein Problem mit deinem X-Server, oder deiner Grafikkarte zu haben, den dieser Befehl, erzwingt die beendigung von X, und startet ihn danach neu.

Wenn dir Programme unter Windows abstürzen gibt es "CTRL-ALT-DEL" hat bei mir eigendlich auch funktioniert. / Unendschieden Linux 6 - 1 Windows

Zitat:
Zur Konsole: Hat Windows auch, nur kennen sich die Wenigsten damit aus. Man kann sich aber auch eine KSH installieren.
Wenn du da von "MSDOS-EINGABEAUFFORDERUNG" sprichst, finde ich den Vergleich zur Konsole unter Linux ein Witz. Da gibt es Welten zwischen Linux und Windows. Dieser Punkt geht definitiv an Linux. / Linux 7 - 1 Windows

Zitat:
Nun der Knackpunkt: Hardware-Erkennung!
Es ist zwar besser geworden mit Linux, aber gerade XP-Umsteiger tun sich da sehr schwer! Vor allem Grafikkarten sind ein riesen Problem mit Linux. Wenn man wie ich früher DOS und Windows 3.11 besessen hat, ist das aber gar nicht mehr sooo wild. Den passenden Treiber holt man sich halt beim Herseller, macht man allerdings in XP auch wenn man auf dem neuesten Stand sein will.
??? Hardware-Erkennung, unter Windows??? Linux kennt von Haus aus viel mehr Hardware als Windows (man nehme aber eine Original-CD und nicht eine recovery cd, die nur für diesen PC gemacht ist). Schon nur die Grafikkarte, soundkarte, Drucker. Muss man unter Windows zuerst den Treiber installieren, unter Linux laufen diese meistens Out-of-the-Box.

Trotzdem gebe ich den Punkt Windows, doch dies liegt nicht an Windows sondern an den Hardware-Hersteller, die eigendlich immer Windows-Treiber mitgeben. / Linux 7 - 2 Windows

Zitat:
Zum Netzwerk muß ich noch sagen klarer Sieg für Linux. Zumindest bei WLan. Ohne zusätzliche Treiber wird fast immer alles richtig erkannt und funktioniert "Out of the Box". Bei normalem kabelgebundem Netz kann es dagegen schon mal zu Problemen kommen.
Ich hatte eigendlich auch nie Probleme mit Wlan, oder Lan. Doch auch hier würde ich Windows den Punkt geben, da es immer noch Wlan Karten gibt mit einem Chipsatze der nicht, oder nur mir ndiswrapper unter Linux läuft.

Linux 7 - 3 Windows

Zitat:
Dazu kommt gleich noch die Freigabe. Das ist nun mit XP um etliches einfacher als in Linux. Die rechte Maustaste genügt.
Stimmt nicht, nur weil die Einstellungen für das Private Netzwerk anderswo liegt, ist es noch lange nicht schwerer. ausserdem mit den neuen Distributionen, wird Samba automatisch aktiviert wenn man einen Ordner freigibt (rechte Maustaste auf den Ordner - freigeben)

Linux 7 - 3 Windows

Dies sind nur grundlegende Fragen, wenn man mal ein bisschen mehr ins Detail geht, wird man schnell feststellen das Linux noch viel mehr Vorteile hat. z.B Das Dateisystem unter Linux das viel weniger fragmentiert, und viel schneller ist, als das schon längst veraltete Dateisystem NTFS.

Gruss

Linux-user
Linux-user ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
besser, linux, windows
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Software
Software Updates
Top Downloads
Downloadarchiv
Downloads per RSS
Dauerbrenner
Apple iPod Touch im Test
Webradio: Die MP3-Goldgrube
Filesharing
Winamp
Beliebte Testberichte
Einkaufsberater MP3-Player
Cowon iaudio U5
iPod Testberichte
Apple iPhone
Beliebte Anleitungen
Alle Audioanleitungen
Beste MP3-Freeware
MP3 erstellen
WMA in MP3 umwandeln

Netzwelt bietet eine Vielzahl an MP3-Player Testberichten, MP3 Downloads und Nachrichten rund um den digitalen Musikmarkt. Besondere Highlights, wie iPhone, iPod und Filesharing werden besonders gefeatured. All diese und einige mehr gibt es im Wegweiser.

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
dvb aufnahmen unter linux besser als unter vista, kde 4.2.1 defragmentieren, linux 2 monitore 2 hintergrundbilder, linux ist besser, weil, linux oder windows 2008 was ist besser, microsoft besser linux, service t-system mail-paket blog, t systems software-as-a-service forum, vor-ort t-system ~board, was findet ihr besser linux oder xp, welche ist besser linux, welches linux hat die besten voreingestellten codecs, widows hintergrundbilder für linux, wie findet ihr ubuntu, wie findet ihr ubuntu linux?, windows genauso sicher linux, windows ist viel besser als linux, windows linux netzwerk gemischt langsam,

RSS Feed abonnieren Nie mehr ein Update dieser Seite verpassen?
Hier klicken, um netzwelt.de zu abonnieren!

Hosted by O2

AGOF

*) Netzwelt.de registrierte zuletzt 1,3 Mio. Unique User pro Monat
(Quelle: internet facts 2008-IV der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e.V.)
Netzwelt wird exklusiv von Platform-A vermarktet. Zur Buchungsanfrage >>

Platform-A