| | # 2 |
| Registriert seit: 20.01.2003 Ort: #partyoncrew
| Meine Empfehlung geht zu Suse Linux, den es entspricht eigentlich allen deinen Anforderungen (Deutsch, für anfänger, Civ 3 läuft) Zu Civ 3: Laut Suse soll Civ3 mit der Winerack Zusatz Cd funktionieren Slebst ausprobiert habe ich es nicht, dehalb kann ich dir das nicht bestätigen. Linux ist auch immer noch kostenlos, bei sogennante Distibutionen wie Mandrake, Fedora (aus Red Hat entstanden), Suse usw. zahlst du nur für den Support, Handbücher usw... |
|
| | # 4 |
| doch mandrake gibts hier: http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=29 (auch andere distries gibts da) |
|
| | # 6 | |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| Zitat:
also nur weil suse aus deutschland kommt, heisst es nicht das die restlichen anderen nicht auf deutsch waeren, denn sie sind es. zudem sehe ich es als schwachsinn an, eine suse box zu kaufen oder eine ftp installation zu machen, denn ihr seid noch nicht sicher ob dies das richtige ist, deswegen tendiere ich dahin zu sagen, das ihr erstmal alle freien testet. ich selbst mag redhat und finde es gut fuer anfaenger, heute ist fedora core das system was ich nutze, was ein community projekt ist was unter redhat aufsicht steht. zudem habe ich das system selbst und kann euch deswegen auch besseren support geben, was auch fuer andere zutreffend ist, ausser bei suse, da dort standartbefehle nicht vorhanden sind oder die leute yast verwenden, was ich selbst nun nicht kenne und auch nie nutzen wuerde, da es imho einfach zu umstaendlich ist... also testet euch durch, und ihr werdet schon etwas finden... das problem was ich sehe, ihr koenntet massive probleme bekommen, da ihr nen lappi habt, und die hersteller die spezifikationen nicht rausgeben... aber dazu habe ich ne linkseite http://www.linux-laptop.net/ schaut dort mal nach euerem modell... zum civ spielen, kannst du unter den anderen distris auch. warum auch nicht? mit wine oder aenlichem wird das schon klappen, ob es das spiel direkter fuer linux gibt. aber mir faellt grade auf, ich habe nen civ klon automatisch bei den spielen dabei und cty hat gemeint, das civ fuer linux vorhanden ist. na ja schaut erstmal was ihr moegt und dann wird das schon was werden. hier in einem sticky habe ich mal die anfaenger geeignetsten dostris vorgestellt und bei http://www.linuxiso.org kannst du nach den downloads suchen, oder auch bei technischen unis. unser favor ist nach wie vor die TU chemnitz ![]() del/FTF | |
|
| | # 7 |
| Also: Civ 3 als solches gibt es definitiv NICHT als Linux Version. (http://www.firaxis.com/buy_civ3.cfm) Die von dir erwähnten Klone sind maximal Civ 2 ähnlich, einen Klon, der Civ3 ähnlich wäre gibt es meines Wissens nicht. z.b: http://www.freeciv.org/ oder http://c-evo.org/ ansonsten das windows Civ 3 mit Wine bez WinEx versuchen... editiert by delforcer so frei ist suse auch nicht... del/FTF |
|
| | # 8 |
| obs das nun direkt gibt oder nicht kann ich wie gesagt nicht sagen. aber fakt ist doch, das man dieses mit WineX emulieren kann http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=52 andere spielversionen: http://www.transgaming.com/dogamesea...&order=working mit wine kann man allerdings keine spiele emulieren... del/FTF |
|
| | # 10 |
| wineX entstand aus wine, weswegen ich es als wine und aenliches bezeichne, da ich es von transgaming ne frechhei empfinde, wine was offen ist, zu zu machen und ein x dran zu haengen... (und den code zu erweitern) del/FTF |
|
| | # 12 |
| na ja wenn du manrdake magst, dann teste es erstmal an und mach darueber deine ersten gehversuche ist doch nicht schlimm :wink: was ich immer empfehleb moechte sind update tools, wie bei slackware slapget (was irgendwie kagge is aber egal), yum und apt get fuer redhet/fedora oder apt-get debian. denn damit ist es schnell und einfach sein system sauer und aktuell zu halten, denn auch bei linux gibt es sichetheitsloecher oder neue versionen und um dies schnell abzugleichen sind diese tools mehr als brauchbar. ansonsten habe ich selbst kein mandrake am laufen gehabt, weswegen ich eher weniger dazu sagen kann, aus den erfahrungen hier, mhabe ich festgestellt das internet und mandrake eher ein problem sein kann... und aufpassen mit lg laufwerken dabei... aber ansonsten, warum sollte ich was vernichtendes ueber deine wahl sagen. versuchs doch erstmal, und teste dich dann weiterhin durch. du musst damit arbeiten und dir muss es auch gefallen und bei der ganzen auswahl wirst du auch was finden... also nutze und teste, die qual der wahl wirst du noch bei den grafischen oberflaechen haben und bitte den link aus meiner ersten antwort nicht uebersehen, linux on laptops :wink: del/FTF |
|
| | # 13 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.08.2003 Ort: Hannover
| so del du wirst stolz auf mich sein. ich hab jetzt endlich mal die zeit gefunden (weniger als erwartet übrigens) und mir mandrake 9.2 installiert. klappt alles ganz wunderbar. ich stell aber einfach mal ne problemliste auf bei denen du mir bestimmt helfen kannst. 1. Internet geht noch nicht Wie du prophezeit hast. er beschwert sich darüber dass er zwar ne netzwerkkarte gefunden hat, aber damit nichts anfangen kann... Zur info: ich habe eine onboard netzwerkkarte auf einem nforce2 board. shuttle sn45g http://de.shuttle.com/fn45.htm#mainboardfn4 ich sehe grade da ist eine Realtek netzwerkkarte drauf... dann werd ich wohl mal per hand versuchen so eine zu finden... 2. Drucker mein drucker geht noch nicht, wahrscheinlich in ermangelung eines adäquaten treibers... das wird sich wohl recht schell in wohlgefallen auflösen sobald das internet geht. (HP deskjet 3550) 3. Grafikkarte Zwar GF4 angewählt, allerdings noch nicht sicher ob auch wirklich funktionabel. Habe aus spass mal die 3d spielchen testen wollen (tux racer) und wurde mit fröhlichem ruckel überrascht. glaube es war softwarerendering, weiss es aber grade nicht 100% 4. Dateien Ich würde gerne Daten benutzen die nicht auf meiner Linux partition liegen, scheine aber nicht auf die anderen partitionen zu kommen (vielleicht finde ich mich ja auch bloss noch nicht zurecht...) meine anderen partitionen sind NTFS. hoffe du kannst mir weiter helfen. |
|
| | # 14 | |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||||
|
| | # 15 |
| ok, problem nummer eins gelöst. ich komm jetzt an alle daten ran. (kam ich die ganze zeit, wusste nur nicht wie und wo) jetzt zum netzwerkproblem: http://www.linuxquestions.org/questi...5&pagenumber=1 was hältst du von der Lösung? Würde mir ein Kernel-Update ersparen. (zumal alle anleitungen davon ausgehen, dass man schon im internet ist...) andere frage: wo ist der unterschied zwischen enterprise und "normalem" linux ? |
|
| | # 16 |
| also wegen nforce, da sollte cty gestern selbst schreiben, hatter nich so nun mache ich das mal. also das kann klappen. du ziehst dir deine nforcertreiber, also die src.rpm kannst auch nachsehen ob es vorkomplilierte rpms fuer dein system/linux gibt. nach dem installieren, machst mal nen neustart, weil der kram muss ja geladen werden, und dann hoffen wir mal, das es bei dir auch beim laden gleich erkannt wird. jedenfalls war das bei cty so... was allerdings eigenartig ist bei dir, deine netzwerkkarte wird ja schon erkannt. cty seine wurde nicht erkannt und erst nach der treiberinstalla. das ist ja das merkwuerdige... zum kernel an sich, du wirst dir eh einen neuen holen muessen, da der alte kernel fehler hat, welche du beheben sollst und was du einfach per einem updateprogramm alles machen kannst. leider kann ich dir nicht sagen, ob und wie die heissen moegen, da wir hier nur fedora und slackware haben. zu deiner frage mit dem normalen und enterprise linux. an sich ist der kernel nur linux, nichts weiter, aber alle, auch ich bezeichnen das gesamte system als linux, wobei das im grunde nicht stimmt. aber ich weiss was du meinst, wo der genaue unterschied ist, kann ich dir nicht sagen, da es eben anbieterabhaenig ist. enterpreise sachen werden i.d.r fuer server verwendet. obwohl das auch schwachsinn ist, weil man jedes linux als server verwenden kann. es gibt von allem ne menge verschiedenem... del/FTF |
|
| | # 17 |
| so langsam gehts voran. 3d grafik geht (nur nen hässlicher splashscreen von nvidia stört mich). druckertreiber gibts nicht, aber es scheint einen inoffiziellen sammeltreiber zu geben, der funktionieren soll... X-Chat und Konqueror sind auch inzwischen so eingestellt wie sich das gehört. alles wunderbar und wird besser. mein glück wäre vollkommen, wenn BF bzw DC laufen würde. ich hab mich aml auf der Transgaming Seite etwas belesen und denke einen Versuch wäre es wert... Ein tipp war zum beispiel die performance zu verbessern durch wechsel in eine einfachere grafische oberfläche, windowmaker zum beispiel. magste bei gelegenheit das mal mit mir zusammen angehen ? ich bin immer noch zu verwirrt von dem installations zeugs edit: Drucker geht jetzt. Mozilla firebird läuft auch.... so langsam krieg ich den bogen raus... |
|
| | # 18 |
| zum thema grafische oberflaeche. also als ich noch meine alte mx 200 hatte, habe ich xinit genutzt. das ganze problem an der sache, man kann nur eine anwendung laufen lassen. also mir hatte es ausgereicht, aber dir denke ich nicht. ansonsten koenntestet du ion, xfce und aehnliche spartanische oberflaechen nehmen, gibt ja massenweise davon. klar gehen wir das gemeinsam durch, aber wenn wir das tun, stell das grafische booten aus ![]() del/FTF |
|
| | # 19 |
| ich versuche gerade meinen scanner zum laufen zu bringen. der wird leider nicht von sane unterstützt sondern geht nur mit einem treiber von epkowa. (epson 3170) wenn ich versuche die Rpm zu rpmen bekomme ich dies: Code: Failed dependencies: libstdc++-libc6.2-2.so.3 is needed by iscan-1.6.1-0 |
|
| | # 20 |
| mit google oder ner anderen suchmaschine suchen: http://www.google.de/search?q=libstd...le+Suche&meta= aber sei vorsichtig, das sind mit die wichtigsten bibliotheken... hast mal auf deinem system danach gesucht, auch ne andere schreibweise, denn wenn dort eine ist, kannst ein link drauf setzen, fuehrt bei uns hier zum erfolg... del/FTF |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |