Welches Linux nehm ich denn mal ...

Alt 27.12.2003, 00:38   # 1
Lynx

Benutzerbild von Lynx

hallo del.

ich bin unzufrieden mit dem laptop meiner freundin. das winxp wird langsam wunderlich und ich denke drüber nach ihr ein nettes linux zu installieren. die gute verwendet ihren PC (1200er Duron, 256B RAM) eigentlich nur zum Tippen, Surfen und Civ3 spielen. ih denke das kann sie auch unter Linux.

Ich habe mich jetzt mal umgesehen aber bisher noch nicht die genau richtige distribution gefunden. du kannst mir bestimmt weiterhelfen.

Anforderungen sind also:
Deutschsprachig!!
Linux für Einsteiger
Optisch ansprechend
Civ3 läuft

Ich bin derzeit bei Mandrake oder RedHat angelangt, aber war Linux nicht mal kostenlos ? hast du noch andere Tipps ?

Danke für die Mühe.
Alt 27.12.2003, 01:12   # 2
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Meine Empfehlung geht zu Suse Linux, den es entspricht eigentlich allen deinen Anforderungen (Deutsch, für anfänger, Civ 3 läuft)

Zu Civ 3: Laut Suse soll Civ3 mit der Winerack Zusatz Cd funktionieren Slebst ausprobiert habe ich es nicht, dehalb kann ich dir das nicht bestätigen.
Linux ist auch immer noch kostenlos, bei sogennante Distibutionen wie Mandrake, Fedora (aus Red Hat entstanden), Suse usw. zahlst du nur für den Support, Handbücher usw...
Alt 27.12.2003, 02:12   # 3
Lynx
Threadstarter

Benutzerbild von Lynx

danke schonmal. ich habe auf der mandrake webseite rumgeschnüffelt und keinen freien Download gefunden... ich glaube nicht dass die frei ist.
ansonsten werde ich mir jetzt suse man ansehen...
Alt 27.12.2003, 03:07   # 4
shadowrunner

doch mandrake gibts hier: http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=29 (auch andere distries gibts da)
Alt 27.12.2003, 04:26   # 5
Lynx
Threadstarter

Benutzerbild von Lynx

ich habs jetzt auch auf deren seite gefunden... mal downloaden, neue partition machen und testen...
Alt 27.12.2003, 21:20   # 6
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von Lynx
hallo del.

ich bin unzufrieden mit dem laptop meiner freundin. das winxp wird langsam wunderlich und ich denke drüber nach ihr ein nettes linux zu installieren. die gute verwendet ihren PC (1200er Duron, 256B RAM) eigentlich nur zum Tippen, Surfen und Civ3 spielen. ih denke das kann sie auch unter Linux.

Ich habe mich jetzt mal umgesehen aber bisher noch nicht die genau richtige distribution gefunden. du kannst mir bestimmt weiterhelfen.

Anforderungen sind also:
Deutschsprachig!!
Linux für Einsteiger
Optisch ansprechend
Civ3 läuft

Ich bin derzeit bei Mandrake oder RedHat angelangt, aber war Linux nicht mal kostenlos ? hast du noch andere Tipps ?

Danke für die Mühe.
so dann mal meinen senf dazu.
also nur weil suse aus deutschland kommt, heisst es nicht das die restlichen anderen nicht auf deutsch waeren, denn sie sind es. zudem sehe ich es als schwachsinn an, eine suse box zu kaufen oder eine ftp installation zu machen, denn ihr seid noch nicht sicher ob dies das richtige ist, deswegen tendiere ich dahin zu sagen, das ihr erstmal alle freien testet. ich selbst mag redhat und finde es gut fuer anfaenger, heute ist fedora core das system was ich nutze, was ein community projekt ist was unter redhat aufsicht steht.
zudem habe ich das system selbst und kann euch deswegen auch besseren support geben, was auch fuer andere zutreffend ist, ausser bei suse, da dort standartbefehle nicht vorhanden sind oder die leute yast verwenden, was ich selbst nun nicht kenne und auch nie nutzen wuerde, da es imho einfach zu umstaendlich ist...
also testet euch durch, und ihr werdet schon etwas finden...

das problem was ich sehe, ihr koenntet massive probleme bekommen, da ihr nen lappi habt, und die hersteller die spezifikationen nicht rausgeben...

aber dazu habe ich ne linkseite

http://www.linux-laptop.net/

schaut dort mal nach euerem modell...

zum civ spielen, kannst du unter den anderen distris auch. warum auch nicht? mit wine oder aenlichem wird das schon klappen, ob es das spiel direkter fuer linux gibt.
aber mir faellt grade auf, ich habe nen civ klon automatisch bei den spielen dabei und cty hat gemeint, das civ fuer linux vorhanden ist.

na ja schaut erstmal was ihr moegt und dann wird das schon was werden. hier in einem sticky habe ich mal die anfaenger geeignetsten dostris vorgestellt und bei http://www.linuxiso.org kannst du nach den downloads suchen, oder auch bei technischen unis. unser favor ist nach wie vor die TU chemnitz

del/FTF
Alt 27.12.2003, 21:52   # 7
shadowrunner

Also: Civ 3 als solches gibt es definitiv NICHT als Linux Version. (http://www.firaxis.com/buy_civ3.cfm) Die von dir erwähnten Klone sind maximal Civ 2 ähnlich, einen Klon, der Civ3 ähnlich wäre gibt es meines Wissens nicht.

z.b: http://www.freeciv.org/
oder http://c-evo.org/

ansonsten das windows Civ 3 mit Wine bez WinEx versuchen...

editiert by delforcer
so frei ist suse auch nicht...
del/FTF
Alt 27.12.2003, 22:00   # 8
delforcer
...ist anders...

obs das nun direkt gibt oder nicht kann ich wie gesagt nicht sagen.
aber fakt ist doch, das man dieses mit WineX emulieren kann
http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=52

andere spielversionen:

http://www.transgaming.com/dogamesea...&order=working

mit wine kann man allerdings keine spiele emulieren...

del/FTF
Alt 27.12.2003, 22:03   # 9
shadowrunner

ich habe ja nie was anderes behauptet

Zitat:
mit wine kann man allerdings keine spiele emulieren...
dann verbessere dich bitte:wink:

Zitat:
zum civ spielen, kannst du unter den anderen distris auch. warum auch nicht? mit wine oder aenlichem wird das schon klappen
Alt 27.12.2003, 22:05   # 10
delforcer
...ist anders...

wineX entstand aus wine, weswegen ich es als wine und aenliches bezeichne, da ich es von transgaming ne frechhei empfinde, wine was offen ist, zu zu machen und ein x dran zu haengen...
(und den code zu erweitern)

del/FTF
Alt 29.12.2003, 01:20   # 11
Lynx
Threadstarter

Benutzerbild von Lynx

nicht abgleiten jungs. immer beim thema bleiben !

Suse ist mir auch eher unsympathisch, ich mag auf den ersten Blick Mandrake. del, bitte mal eine vernichtende stellungnahme hierzu, danke
Alt 29.12.2003, 01:51   # 12
delforcer
...ist anders...

na ja wenn du manrdake magst, dann teste es erstmal an und mach darueber deine ersten gehversuche ist doch nicht schlimm :wink:

was ich immer empfehleb moechte sind update tools, wie bei slackware slapget (was irgendwie kagge is aber egal), yum und apt get fuer redhet/fedora oder apt-get debian. denn damit ist es schnell und einfach sein system sauer und aktuell zu halten, denn auch bei linux gibt es sichetheitsloecher oder neue versionen und um dies schnell abzugleichen sind diese tools mehr als brauchbar.

ansonsten habe ich selbst kein mandrake am laufen gehabt, weswegen ich eher weniger dazu sagen kann, aus den erfahrungen hier, mhabe ich festgestellt das internet und mandrake eher ein problem sein kann...
und aufpassen mit lg laufwerken dabei...

aber ansonsten, warum sollte ich was vernichtendes ueber deine wahl sagen. versuchs doch erstmal, und teste dich dann weiterhin durch. du musst damit arbeiten und dir muss es auch gefallen und bei der ganzen auswahl wirst du auch was finden...

also nutze und teste, die qual der wahl wirst du noch bei den grafischen oberflaechen haben und bitte den link aus meiner ersten antwort nicht uebersehen, linux on laptops :wink:

del/FTF
Alt 23.01.2004, 11:01   # 13
Lynx
Threadstarter

Benutzerbild von Lynx

so del du wirst stolz auf mich sein. ich hab jetzt endlich mal die zeit gefunden (weniger als erwartet übrigens) und mir mandrake 9.2 installiert. klappt alles ganz wunderbar. ich stell aber einfach mal ne problemliste auf bei denen du mir bestimmt helfen kannst.

1. Internet geht noch nicht
Wie du prophezeit hast. er beschwert sich darüber dass er zwar ne netzwerkkarte gefunden hat, aber damit nichts anfangen kann... Zur info: ich habe eine onboard netzwerkkarte auf einem nforce2 board. shuttle sn45g
http://de.shuttle.com/fn45.htm#mainboardfn4
ich sehe grade da ist eine Realtek netzwerkkarte drauf... dann werd ich wohl mal per hand versuchen so eine zu finden...

2. Drucker
mein drucker geht noch nicht, wahrscheinlich in ermangelung eines adäquaten treibers... das wird sich wohl recht schell in wohlgefallen auflösen sobald das internet geht. (HP deskjet 3550)

3. Grafikkarte
Zwar GF4 angewählt, allerdings noch nicht sicher ob auch wirklich funktionabel. Habe aus spass mal die 3d spielchen testen wollen (tux racer) und wurde mit fröhlichem ruckel überrascht. glaube es war softwarerendering, weiss es aber grade nicht 100%

4. Dateien
Ich würde gerne Daten benutzen die nicht auf meiner Linux partition liegen, scheine aber nicht auf die anderen partitionen zu kommen (vielleicht finde ich mich ja auch bloss noch nicht zurecht...) meine anderen partitionen sind NTFS.

hoffe du kannst mir weiter helfen.
Alt 24.01.2004, 17:31   # 14
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Lynx
so del du wirst stolz auf mich sein. ich hab jetzt endlich mal die zeit gefunden (weniger als erwartet übrigens) und mir mandrake 9.2 installiert. klappt alles ganz wunderbar. ich stell aber einfach mal ne problemliste auf bei denen du mir bestimmt helfen kannst.
  • grinz, klar aber habe ich dir ja schon gesagt. nur du kannst stolzer sein, da du es versuchen willst

Zitat:
Zitat von Lynx
1. Internet geht noch nicht
Wie du prophezeit hast. er beschwert sich darüber dass er zwar ne netzwerkkarte gefunden hat, aber damit nichts anfangen kann... Zur info: ich habe eine onboard netzwerkkarte auf einem nforce2 board. shuttle sn45g
http://de.shuttle.com/fn45.htm#mainboardfn4
ich sehe grade da ist eine Realtek netzwerkkarte drauf... dann werd ich wohl mal per hand versuchen so eine zu finden...

Zitat:
Zitat von Lynx
2. Drucker
mein drucker geht noch nicht, wahrscheinlich in ermangelung eines adäquaten treibers... das wird sich wohl recht schell in wohlgefallen auflösen sobald das internet geht. (HP deskjet 3550)
  • drucker, hmm...
    dazu kenn ich mancrake zu wenig, aber ansonsten ist es an sich kein thema die drucker zum laufen zu bringen, wenn man diese pakete mitinstalliert hat...

Zitat:
Zitat von Lynx
3. Grafikkarte
Zwar GF4 angewählt, allerdings noch nicht sicher ob auch wirklich funktionabel. Habe aus spass mal die 3d spielchen testen wollen (tux racer) und wurde mit fröhlichem ruckel überrascht. glaube es war softwarerendering, weiss es aber grade nicht 100%
  • welchen treiber hast du und welche genaue grafikkarte? bei dem neusten treiber von nvidia kann es zu problemen kommen, allgemein kann es zu problemen kommen, aber nichts was sich nicht beheben lassen wuerde.
    also welchen treiber hast du am laufen? und hast du ueberhaupt einen nvidia treiber?
    wenn nicht dann besorgene dir einen, die treiber kannst du im folgenden link finden.
  • Linux IA32 (neuster treiber)
  • treiberarchiv (findest auch aeltere)

bei mir selbst ist wie gesagt der vorletzte am laufen, da der neue auch meine neue graka nicht mag, auf anderen rechnern hier sind die neuen treiber allerdings kein thema.

wenn es zu fehlern kommen sollte, bei dem alten treiber, wenn du bei dem neuen eine schwarze grafische oberflaeche hast, musst du es wie folgt machen:

in den ordner gehen wo der treiber rumliegt und dort als root oder su folgendes eingeben:

./graficktreiber --add-this-kernel
    wenn fertig dann, also es wird eine neue datei erstellt, die findest du dann auch in dem ordner wo der treiber drinnen liegt
    ./neuergrafiktreiber
    so fuehrtst du dann den neu erstellen aus und es sollte klappen.
    bei jedem kernelupdate hast du dann das selbe spiel

(diesen treiber darfst du nicht bei laufender grafischer oberflaeche installen, wenn du grafisch booten tust, wovon ich ausgehe, muessen wir auch nicht grafisches booten umstellen, das geht wie folgt:

terminal auf (hier darf und ist es grafisch) und melde dich als su an oder mach es gleich als root

su eingeben + bestaetigen
    rootpasswort bestaetigen

/etcinittab dort suchst du nach dem eintrag init 5 und machst aus der 5 eine 3 um eben nicht mehr grafisch zu starten.

alternativ koennte es auch klappen, wenn du in die konsole

init 3 eintippst als root oder su)

so jetzt kommt nochwas, was du aber nur einmal machen musst. du gehst in den ordner
    /etc/X11 und oeffnest die folgende datei
    XF86Config

alternativ kannst du auch gleich die datei mit einem editor oeffnen, beispielweise mit vi (kompliziert wenn man ihn nicht kennt) oder gedit (wenn man gnome hat und den mag, der ist im gegensatz zu vi grafisch)

also das waere dann folgender befehl als root oder su

editordeinerwahl /etc/X11/XF86Config

dann musst du dort in der rubrik <u>Section "Device"</u>
    bei treiber aus dem nv und hier schreibst du direkt nach dem nvidia dahinter damit es invidia ergibt. speichern und fertig.

Zitat:
Zitat von Lynx
4. Dateien
Ich würde gerne Daten benutzen die nicht auf meiner Linux partition liegen, scheine aber nicht auf die anderen partitionen zu kommen (vielleicht finde ich mich ja auch bloss noch nicht zurecht...) meine anderen partitionen sind NTFS.
  • also, normalerweise sollte mandrake dies unterstuetzen, allerdings nur das lesen der dateien auf ntfs platten, bei dem neuen kernel, also dem 2.6'er soll das sich eruebrigt haben, und ansonsten gibt es auch noch ein tool womit man auf eigene verantwortung auf solchen ntfs platten schreiben kann. da ich aber nicht davon ausgehe das du auf die windoze platte etwas raufwerfen willst, hat sich das imho eruebrigt.
  • ntfs reader

also wenn dein mandrake ntfs unterstuetzt legst du in

[/b]/mnt[/b] einen ordner an, meinetwegen als beispiel ntfsplatte

per terminal geht das wie folgt, also su oder root anmelden und

mkdir /mnt/ntfsplatte

wenn du diese platte nun ansehen moechtest, musst du sie mounten. das geht aber auch nur als root oder su.

mount /etc/hd?? /mnt/ntfsplatte

und dann kannst du dir diese platte auch ansehen, da ich nicht weiss wo bei dir die windoze platte liegst musst du es selbst herrausfinden.

aber keine sorge mit der folgenden erklaerung duerfte es klar werden...
  • mit linux auf fat32 zugreifen:

also als erstes erstellst du einen ordner names winhd, der name kann auch anders sein, aber ich schreibe das ganze mal aus der sicht, als wuerde der ordner winhd heissen.
    diesen ordner erstellst du bitte in /mnt. /mnt ist der standartordner fuer fremdlaufwerke!
    nachdem du den ordner dort erstellt hast, machst du folgendes:

wieder ein terminal/console/shell oeffnen:
    su
    und dein rootpasswort
    ein falls du KEIN root bist.

mount (-t vfat) /dev/hdx0 /mnt/winhd

(das in klammern geschriebene koennen wir beispielsweise weglassen unter red hat, bekommen wir eine fehlermeldung kann schreiben wir es eben dazu!)
    hdx0 das x und die null bitte durch deine daten ersetzten!

nachdem du fertig bist, mit datengucken auf der winhd, musst du die platte unmounten, das machst du wie folgt:

terminal/console/shell starten:

umount /mnt/winhd

du kannst es dir auch einfacher machen, wenn du oefters auf die platte zugreifen willst,
    indem du dir einen festplattensarter machen tust!
    wenn du mehr darueber wissen willst, dann melde dich.
    (die sache koennte unter umstaenden auch in die hose gehen, und wir koennten es dir nur fehlerfrei ( mit selbsttest bei uns, aber auch hier muss man sehen, dass auch das unter umstaenden in die hose gehen koennte) fuer red hat sagen)
  • erklaerung zu bestimmung was welche platte ist:

die erste festplatte die im rechner ist (ide conroler steckplatz 1) ist die hda.
    die erste partition der ersten platte ist hda1 die zweite ist hda2 und immer so weiter.
    die zweite festplatte ist dann hdb. die erste partition der zweiten platte ist dann demzufolge hdb1, die zweite hdb2 und immer so weiter.
    die dritte festplatte waere dann logischerweise hdc und auch hier wieder das selbe!
    das eben genannte gilt nur fuer ide-festplatten!

die ersten 4 partition der platten sind fuer primarere und erweiterte partitionen
    resaviert! der rest ist fuer logische.
    von diesem beitrag

so ich hoffe mal mit diesem riesentext konnte ich dir helfen.
    wenn du nicht weiterkommen solltest, kannst du dir auch von shad, kiss oder greasy meine icqnummer geben lassen, jabbernummer habe ich auch. einfach mein nick@jabber.com

und ansonsten sehen wir uns spaeter im irc, muss aber dann nochmal ne runde ut auf mich zukommen lassen :wink:

del/FTF
Alt 25.01.2004, 23:40   # 15
Lynx
Threadstarter

Benutzerbild von Lynx

ok, problem nummer eins gelöst. ich komm jetzt an alle daten ran. (kam ich die ganze zeit, wusste nur nicht wie und wo)

jetzt zum netzwerkproblem: http://www.linuxquestions.org/questi...5&pagenumber=1
was hältst du von der Lösung? Würde mir ein Kernel-Update ersparen. (zumal alle anleitungen davon ausgehen, dass man schon im internet ist...)

andere frage: wo ist der unterschied zwischen enterprise und "normalem" linux ?
Alt 26.01.2004, 00:01   # 16
delforcer
...ist anders...

also wegen nforce, da sollte cty gestern selbst schreiben, hatter nich so nun mache ich das mal.

also das kann klappen.
du ziehst dir deine nforcertreiber, also die src.rpm

kannst auch nachsehen ob es vorkomplilierte rpms fuer dein system/linux gibt.

nach dem installieren, machst mal nen neustart, weil der kram muss ja geladen werden, und dann hoffen wir mal, das es bei dir auch beim laden gleich erkannt wird.

jedenfalls war das bei cty so...

was allerdings eigenartig ist bei dir, deine netzwerkkarte wird ja schon erkannt. cty seine wurde nicht erkannt und erst nach der treiberinstalla. das ist ja das merkwuerdige...

zum kernel an sich, du wirst dir eh einen neuen holen muessen, da der alte kernel fehler hat, welche du beheben sollst und was du einfach per einem updateprogramm alles machen kannst. leider kann ich dir nicht sagen, ob und wie die heissen moegen, da wir hier nur fedora und slackware haben.

zu deiner frage mit dem normalen und enterprise linux.
an sich ist der kernel nur linux, nichts weiter, aber alle, auch ich bezeichnen das gesamte system als linux, wobei das im grunde nicht stimmt.
aber ich weiss was du meinst, wo der genaue unterschied ist, kann ich dir nicht sagen, da es eben anbieterabhaenig ist. enterpreise sachen werden i.d.r fuer server verwendet. obwohl das auch schwachsinn ist, weil man jedes linux als server verwenden kann. es gibt von allem ne menge verschiedenem...

del/FTF
Alt 30.01.2004, 15:42   # 17
Lynx
Threadstarter

Benutzerbild von Lynx

so langsam gehts voran. 3d grafik geht (nur nen hässlicher splashscreen von nvidia stört mich).

druckertreiber gibts nicht, aber es scheint einen inoffiziellen sammeltreiber zu geben, der funktionieren soll...

X-Chat und Konqueror sind auch inzwischen so eingestellt wie sich das gehört. alles wunderbar und wird besser.

mein glück wäre vollkommen, wenn BF bzw DC laufen würde. ich hab mich aml auf der Transgaming Seite etwas belesen und denke einen Versuch wäre es wert... Ein tipp war zum beispiel die performance zu verbessern durch wechsel in eine einfachere grafische oberfläche, windowmaker zum beispiel.
magste bei gelegenheit das mal mit mir zusammen angehen ? ich bin immer noch zu verwirrt von dem installations zeugs

edit: Drucker geht jetzt. Mozilla firebird läuft auch.... so langsam krieg ich den bogen raus...
Alt 30.01.2004, 22:57   # 18
delforcer
...ist anders...

zum thema grafische oberflaeche.
also als ich noch meine alte mx 200 hatte, habe ich xinit genutzt.
das ganze problem an der sache, man kann nur eine anwendung laufen lassen.
also mir hatte es ausgereicht, aber dir denke ich nicht.
ansonsten koenntestet du ion, xfce und aehnliche spartanische oberflaechen nehmen, gibt ja massenweise davon.
klar gehen wir das gemeinsam durch, aber wenn wir das tun, stell das grafische booten aus

del/FTF
Alt 05.02.2004, 18:09   # 19
Lynx
Threadstarter

Benutzerbild von Lynx

ich versuche gerade meinen scanner zum laufen zu bringen. der wird leider nicht von sane unterstützt sondern geht nur mit einem treiber von epkowa.
(epson 3170)

wenn ich versuche die Rpm zu rpmen bekomme ich dies:

Code:
Failed dependencies:
libstdc++-libc6.2-2.so.3 is needed by iscan-1.6.1-0
wie komme ich an dieses dings ?
Alt 05.02.2004, 19:52   # 20
delforcer
...ist anders...

mit google oder ner anderen suchmaschine suchen:

http://www.google.de/search?q=libstd...le+Suche&meta=

aber sei vorsichtig, das sind mit die wichtigsten bibliotheken...

hast mal auf deinem system danach gesucht, auch ne andere schreibweise, denn wenn dort eine ist, kannst ein link drauf setzen, fuehrt bei uns hier zum erfolg...

del/FTF

Alt 27.05.2012, 23:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.