[pl] SmoothWall Express 2.0

Alt 12.12.2003, 23:56   # 1
linux news

SmoothWall Express 2.0

Fast genau ein Jahr nach SmoothWall GPL 1.0 ist der Nachfolger dieser Distribution, SmoothWall Express 2.0, erschienen.

SmoothWall ist eine speziell abgesicherte Distribution, die in erster Linie für Firewalls konzipiert ist. Es gibt sie in einer kommerziellen und einer freien Version. Letztere nannte sich bis zur fünften Betaversion von 2.0 »SmoothWall GPL.« Dann änderten die Entwickler den Namen auf »SmoothWall Express«, was ihrer Meinung nach für die meisten Benutzer ein attraktiverer Name ist, zumal viele nicht wissen, was GPL bedeutet.

Die wichtigsten Änderungen gegenüber SmoothWall 1.0 GPL sind: Der Umstieg auf Kernel 2.4, der unter anderem wesentlich verbesserte Paketfilter mit sich bringt. So ist jetzt auch eine »Stateful Inspection« der Netz-Pakete möglich. Das Web-Interface, mit dem das System konfiguriert wird, wurde stark verbessert. Auch die Installation bekam etliche Verbesserungen spendiert.

Information: Smoothwall

quelle und link sowie der rest des artikels ist zu finden unter:

banner

newspostings erneut gepostet, da diese hier durch den umzug verloren gegangen sind.
Alt 13.12.2003, 00:15   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also,
zum artikel, es mag etwas komisch zu sein, da der vergleich mit der 1'er version verglichen wird. denn die meisten die smoothi verwendet haben, werden die betas angetestet haben. also nicht wundern.

ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. und das schoenste ist wirklich, das man die config auf diskette speichern kann. einfach nur klasse. aber es sind wirklich verschiedene sachen neu dazu gekommen, nur der name ist imho nicht gelungen :wink:
klingt so nach (outlook) express lol*
an und fuer sich, wirklich eine bereicherung, und ich moechte es nicht mehr missen, ich mag smoothi. und sparsam ist es auch, es laeuft bei uns auf einerm uralten rechner mit gerade mal 170 mb plattenplatz, 133 cpu und 32 mb ram. man sieht, auch auf alten kisten ist das kein thema...

del/FTF

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.