Batch-Datei unter Unix? geht das?

Alt 16.11.2003, 20:58   # 1
dmdk
Quiz-Master

Im Windows kann man ja eine Stapelverarbeitungsdatei mit dem Editor erstellen, indem man sie als *.bat abspeichert.

Nun habe ich folgendes Problem: Ein Programm, dass eigentlich für Unix entwickelt wurde, habe ich auf windowsXP installiert. Für dieses Programm wollte ich nun eine batch-Datei erstellen. Nur dieses Programm akzeptiert meine batch datei nicht. Deshalb meine Frage:
Kann ich nun eine "Unix-batch Datei" erstellen? und wie muss man das machen? einfach eine andere Endung anhängen?
Alt 16.11.2003, 22:36   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von dmdk
Im Windows kann man ja eine Stapelverarbeitungsdatei mit dem Editor erstellen, indem man sie als *.bat abspeichert.

Nun habe ich folgendes Problem: Ein Programm, dass eigentlich für Unix entwickelt wurde, habe ich auf windowsXP installiert. Für dieses Programm wollte ich nun eine batch-Datei erstellen. Nur dieses Programm akzeptiert meine batch datei nicht. Deshalb meine Frage:
Kann ich nun eine "Unix-batch Datei" erstellen? und wie muss man das machen? einfach eine andere Endung anhängen?
wie du hast ein unix/linux programm auf windoze installiert?
na da, geht das denn ueberhaupt? ich muss ja windoze sachen auch emulieren...

also was soll das denn fuer ein programm sein?
und warum willst du eine batch datei dafuer nutzen?

ansonsten sind linux und windoze unterschiedliche "systeme", sprich die andwendungen von dem einen laufen bei dem anderen so von allein nicht, sonst gaebe es ja nicht immer die unbegruendete angst, das man wenn man auf linux umsteigt bzw. es nutzt, man bestimmte programme nicht mehr hat. man hat diese auch nicht, aber andere mit anderem namen die aber meistens das selbe tun...

demzufolge interessiert sich linux nicht fuer windoze batch dateien...

und deine frage ist eher an windoze user gerichtet als an linuxer, weil dein system ja windoze ist.
du kannst also imho nicht viel machen, ausser dir ein programm fuer dein system zu suchen. oder es zu emulieren, sofern es emulatoren gibt, was ich aber nicht weiss. und einfach ne endung aendern hilft wenig, weil du dennoch kein shellskript unter windoze ausfuehren kannst.
du hast ja wie gesagt nicht gesagt, um was fuer ein programm es sich handelt...

del/FTF
Alt 17.11.2003, 14:47   # 3
dmdk
Quiz-Master
Threadstarter

Es heisst Cygwin und ist ein C++ Compiler.

Bei der Installation konnte ich anklicken, ob das Datei-System des Programmes Dos oder Unix sein soll. Ich klickte DOS an.

Nun sieht die Benutzer Oberfläche so aus:
cygwin

Nun verhält es sich wie ein Unix Fenster, nicht wie ein Dos Fenster.
Es reagiert zum beispiel auf dir /p (um die namen der dateien des Verzeichnisses aufzurufen) nicht. Auf den entsprechenden Unix-Befehl aber schon.

Die Batch Datei sollte die Funktion haben, dass ich die Kommandozeilen nicht immer ganz eintippen muss, sondern nur die Batch-Datei (welche diese Kommandozeilen enthält) aufrufen muss.
Alt 17.11.2003, 20:42   # 4
delforcer
...ist anders...

hi,
also zu eienr batch wirst du es nicht machen koennen. da dies ja ein shellprogramm ist und ich von windoze da keine ahnung habe, wie man dem das beibringen koennte und ob der das ueberhaupt machen wuerde.

ansonsten funzt das programm doch, nur eben mit linux/unix befehlen, was ja net weiter wild sein duerfte ...

und ansonsten teste mal dev c++ von <u>bloodshed</u>.

del/FTF
Alt 17.11.2003, 21:05   # 5
dmdk
Quiz-Master
Threadstarter

Danke Dir für deine Hilfe. Werde mal das dev c++ ausprobieren.

Habe nun herausgefunden, dass man mit den auf und ab pfeilen die letzten Befehlen hervorrufen kann. So ist es noch einigermassen konfortabel.
Alt 17.11.2003, 21:23   # 6
delforcer
...ist anders...

shelleditoren koennen etwas komisch sein im ersten moment, aber an sich ist das auch nix anders, es ist nur anders

del/FTF
Alt 17.11.2003, 22:57   # 7
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

also wenn du einen kostenlosen und guten c++ compiler suchst wirst du vielleicht bei dem Borland C++ BuilderX fündig. Die Personal Edition gibts kostenlos zum DOnwload auf www.borland.de
Alt 17.11.2003, 23:01   # 8
delforcer
...ist anders...

na der richtige ist nicht kostenlos, deswegen kann man auch hier auf open source zugrueckgreifen.

http://sf.net da findet man auch eventuell ein paar gute freie, auch hier gilt testen :wink:

del/FTF
Alt 17.11.2003, 23:04   # 9
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

hmm ich deneke mal die Funktionen der personal edition werden ausreichen...naja wollte es halt gesagt wissen
Alt 17.11.2003, 23:52   # 10
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
hmm ich deneke mal die Funktionen der personal edition werden ausreichen...naja wollte es halt gesagt wissen
ueber die funktionen muss dich dmdk klar sein, da haben wir nix mit zu tun
na klar helfen kanns immer, grinz, nur ganz frei ist er nicht...
und irgendwie gefaellt er den c++ leuten aus meinem umfeld irgendwie nicht, da kein mensch eine fertigbastelei braucht. also die erfahrungen sind in dem falle, wenn man mal was selbst schreibt, gabs probleme beim kompilieren.

aber dmdk muss damit klar kommen, aber ich meine mal, das ein einfacher editor ausreicht, denn so lernt man es am bessten :wink:

del/FTF
Alt 18.11.2003, 19:33   # 11
dmdk
Quiz-Master
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer
und irgendwie gefaellt er den c++ leuten aus meinem umfeld irgendwie nicht,
lol, wem gefalle ich da nicht?

Zitat:
Zitat von delforcer
aber dmdk muss damit klar kommen, aber ich meine mal, das ein einfacher editor ausreicht, denn so lernt man es am bessten
Mach ich auch mit dem Editor, das andere ist nur ein compiler.

@Shadowrunner:
Danke für deinen Hinweis. Werde es mal ausprobieren, habe momentan aber anderes im Sinn. Ich darf für 2 Tage ins Militär, zur Rekrutierung.
Alt 18.11.2003, 22:16   # 12
delforcer
...ist anders...

grinz, der quizi gefaelt doch jedem, aber nicht jedes programm allen

dann mal viel spass und sage uns bescheid welcher es am ende geworden bist, sofern das moeglich ist, man weiss ja nie (militaer :wink

del/FTF
Alt 20.11.2003, 17:49   # 13
dmdk
Quiz-Master
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer
[color=blue]grinz, der quizi gefaelt doch jedem, aber nicht jedes programm allen /color]
Dann habe ich hier die Grammatik für zu ernst genommen.

Ja, ich werde noch schreiben, welchen compiler mir am besten gefällt.

Wegem Militär: Ich habe es geschafft mich als untaugliches, asoziales, psychisch kaputtes armes Ding hinzustellen. Somit bin ich untauglich, sprich nie wieder Militär! :wink: :jump: :aetsch:
Alt 20.11.2003, 21:25   # 14
delforcer
...ist anders...

grinz, dann sei froh, aber du hast drogenkrank vergessen :schmunze:

del/FTF

PS: viel spass beim programmieren, hast ja genug zeit dafuer

Alt 27.05.2012, 23:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.