Ab dem 9. Dezember 2003 soll Version 2.0 der Linux-Distribution Xandros Desktop verfügbar sein.
Xandros verspricht einfache Bedienung in einer eleganten grafischen Umgebung (KDE 3.1.4). Die Installation soll mit nur vier Mausklicks möglich sein. Die populärsten Windows-Programme können auf dem System direkt laufen, da Xandros Crossover Office von CodeWeavers lizensiert und in den Desktop integriert hat. Dies ist allerdings auf die Deluxe-Edition beschränkt.
Die vielen Nachteile von Windows, nicht zuletzt die Lizenzkosten, aber auch die Viren, Würmer und ständigen Patches, von denen laut Xandros viele Benutzer genug haben, werden mit Xandros Desktop umgangen.
Das System ist aus dem seinerzeit hochgelobten Corel Linux hervorgegangen und hat Debian 3.0 als Basis. Den Benutzern steht somit das gesamte Debian-Softwarearchiv zur Verfügung.
Xandros Desktop 2.0 wird in zwei Varianten erhältlich sein. Die Standard-Edition soll 39,90 USD kosten und enthält 30 Tage Installations-Support. Die Deluxe-Edition, die ein integriertes Crossover Office 2.1 und Crossover Plugin enthält, soll 89,90 USD kosten. Dies ist günstiger als Version 1, die mit 99 USD zu Buche schlug. Benutzer von Version 1.x können zu einem niedrigeren Preis updaten. Eine auf 30 Tage beschränkte Testversion der Standard-Edition wird zum kostenlosen Download bereitstehen. (Dank an Reiner Schischke, baba und Christian.)
Bleibt nur noch eines zu sagen: Probiert es aus und postet Eure Meinung darüber.
14.11.2003, 19:14
#
4
delforcer
...ist anders...
sehe ich wenig sinn drinnen in dem ganzen.
denn windoze programme kann ich auch ohne probleme zum laufen bringen, und das wird da nicht anders sein. wenn schon dann debian, dann aber richtig :wink:
del/FTF
14.11.2003, 19:39
#
5
Imhotep
Threadstarter
Für all diejenigen, die schon mehrere Distributionen ausprobiert haben. Könnte Ihr mal die Vor- und Nachteile der verschiedenen Linux-Versionen posten?
Das basiert zwar immer auf den eigenen Empfindungen, wäre aber vielleicht doch hilfreich. Wenn mehere Linux-User das machen, können Anfänger sich vielleicht ein Bild davon machen.
14.11.2003, 19:49
#
6
delforcer
...ist anders...
also das mit dem bild machen ist eine schwere sache, denn die meisten leute steigen ja um, und das ist das problem, das was das problem an der sache ist, das die leute dann kein windoze haben. und dann kommt die panik, weil es eben nicht windoze ist. das ist der ansgtfaktor, welchen ich sehen konnte.
denn wenn die leute fragen haben, dann wollen sie es mit windoze beispielen erklaert haben, aber nicht mit einer sinnvollen erklaerung, die das ganze am ende vielleicht besser rueberbringt.
und auch wenn wir nun unsere meinungen in einem thema niederschreiben, so muss der user am ende umsteigen bzw. linux nutzen wollen und ein test der distris kann nicht ausgeschlossen werden. deswegen sehe ich das etwas mit skepsis, denn was fuer mich wichtig sein koennte, koennte dem leser voellig egal sein...
zudem aeneln sich die distris soweit. unterschiede gibt es das ist klar in den programmen und dem zusammenbau.
linux ist ja nur der kernel...
del/FTF
14.11.2003, 20:11
#
7
Imhotep
Threadstarter
Ich denke, dass ist jetzt falsch rübergekommen. Wenn man Windows nutzt, dann Windows 2000 oder Windows XP - keine Frage.
Wenn sich nun aber jemand schon für Linux entschieden hat, aber nicht weiss, welche Distribution er nehmen soll, da es da ja so eine grosse Auswahl gibt.
Ich meine z.B. SuSE Linux hat Yast, RedHat (Fedora) und Mandrake nicht. Was ich gelesen habe, unterstützt SuSE Linux z.B. auch nicht alle Befehle und Programme.
Wie ich schon sagte, beruht das auf den eigenen Empfindungen. Wenn aber mehrere User ihre Erfahrungen niederschreiben und sich die User in manchen Punkten einig sind, wird das wohl zutreffend sein. Denn einer kann sich irren, mehrere nicht so leicht.
Ich hoffe, jetzt ist klar geworden, worauf ich hinaus wollte.
14.11.2003, 20:16
#
8
delforcer
...ist anders...
na ja xp, ich weiss ja nicht
nee aber mal back zum thema...
auch wenn wir alle hier fedora lieben, so kann ein user suse suchen, also ein system was so ist und somit wuerden wir vielleicht seine wahrheit verziehen. das moechte ich immer irgendwie vermeiden. deswegen wuerde ich auch weiterhin zum selbsttesten raten, weil der user ja selbst damit klarkommen muss und nicht ich. denn ich selbst habe ja die wahl getroffen. und die kann ihm auch keiner abnehmen, das muss er nun mal machen und man sollte die auswahl nutzen und geniessen. ich finde das ganz schoen so.
und ich denke mal von zutreffen kann weniger die rede sein, weils dann ja auch wieder nur subjektive eindruecke sind und nicht mehr...
und meistens endet sowas in einem gnadenlosen flamewar, aber so weit ist es bisher nicht nicht gekommen, bin ich auch froh drueber :wink:
del/FTF
09.04.2004, 23:15
#
9
[_Fritzi_]
Hi, hmm also ich habe schon einige Linux distris ausprobiert, und komme mit keiner so richtig klar.
Nun bin ich am überlegen Lindows und Xandros zu testen weil die dingers angeblich sich so ähnlich bedienen lassen sollen wie Windows.
Ich hoffe mal das es so ist.
11.04.2004, 19:56
#
10
delforcer
...ist anders...
kannst ja dann mal schreiben ob deine erwartungen sich erfuellt haben...
del/FTF
12.04.2004, 03:37
#
11
[_Fritzi_]
Jo ok mache ich, kann aber etwas dauern muß mir diese Versionen erst besorgen.
12.04.2004, 14:07
#
12
Arbitrio
Gastposter
BTW: Lindows hat nix wirklich mit der Linuxwelt zu tun, dass kein OpenSource/Freware!
12.04.2004, 18:42
#
13
delforcer
...ist anders...
freeware ist nicht opensource, und yast ist auch net open source, gehoert aber zu suse und suse ist nun mal linux (tfp installa ausgenommen).
und lindows ist eine normale linuxdistri, die fuer windozer gemacht ist.
und opensource heisst nicht das es linux ist, oder nicht, das hat damit nix zu tun.
del/FTF
15.04.2004, 15:50
#
14
[_Fritzi_]
Lindows soll Tod sein, habe mit den Leuten von ixsoft Teleniert.
Hmm jetze soll es bald eine neue version geben die wie Lindows sein soll habe aber vergessen wie die heißen soll oder wird (scheiße wenn mann alt wird).
Also ich warte dann liebers wenn die neue uff den Markt ist und teste die dann.
Hi, hmmm also der Lindows nachfolger soll Linspire heißen.
So ich habe jetze mal Xandros etwas getestet, die Installation verlief reibungslos und läßt sich ganz bequem neben Windows installieren, leider ist das Teil mal wieder nur uff englisch Windows Programme laufen auch nur die die in der Liste von Crossover drinn stehen da gibt es zwar eine Option unbekanntes Programm installieren aber bei mir hatt das bei meinen Programmen die ich installieren wollte leider nicht Funzt.
Xandros hatt auch eine sehr Beschränkte Treiberliste jedenfalls was mit Modems zu tun hatt das dingen kennt noch nicht mal die Fritzkarte (heul will endlich DSL haben).
Dann wollte ich mir eine Update version Bestellen, (bei Ixsoft) Xandros Business, hmm dazu brauche ich aber einen 7 stelligen code den mann bekommt wenn mann sich bei Xandros Registriert jo super ich warte heute noch druff :cry: .
Naja bedienen läßt sich das dingen ja relativ leicht.
So mal langsam zum schluß komm lol, sone Zwitter versionen Lohnen sich zur Zeit warscheinlich wirklich nicht da sich das gleiche mit jeder x beliebigen Linux Distribution realisieren läßt ( mit den dementsprächenden Emulatoren oder Plugins) (Crossover usw), ich werde warscheinlich wieder auf eine andere Linux Distri zurückgreifen hmmm weiß noch nicht welche Suse, Mandrake, oder Fedora naja mal alle nochmal durchtesten .
Dauert bestimmt auch nicht lange dann gibbet wieder neue Linux distris, irgendwann werde ich bestimmt auch mal eine finden mit der ich zurechtkomme.
nur eben das meinste ist schlecht, wenn man wenig erfahrung hat, und eben english braucht man heutzutage im rechnerwesen, kommt man nicht drumrum, zumal auch die besten tuts und so weiter auch in english sind, ist nun mal die internetsprache...
del/FTF
linspire ist lindows, lindows musste wegen winzigweich den namen aendern, mehr nicht