Gibt es ein Programm zum defragmentieren unter Linux? Oder ist das unter Linux nicht nötig? (Vielleicht ein so fortgeschrittenes Dateisystem das es erst gar nicht zur Fragmentierung kommt) :wink:
05.11.2003, 18:04
#
2
delforcer
...ist anders...
nein, das ist nicht noetig, da linux und windoze voellig unterschiedlich sind in der hinsicht.
macht das alles selbst, deswegen lehn dich zurueck und warte
del/FTF
05.11.2003, 20:48
#
3
Kingster81
Threadstarter
Wow, is ja genial. Was meiner Meinung nach Linux zum Durchbruch nur noch fehlt sind richtige Installationsrutinen für Treiber und Software. Aber das ist jetzt off-topic....
05.11.2003, 20:52
#
4
delforcer
...ist anders...
na ja solch routinen gibt es ja. grade fuer software, aber da muss ich sagen, da finde ich es nicht so wichtig, welche treiber ich gelungen finde sind die fuer nvidia, schnell einfach unkompliziert... so solls sein...
ansonsten hat man die meisten treiber schon mit da...
wobei das momentan hier im forum nicht danach ausschaut.
del/FTF
06.11.2003, 10:19
#
5
Kingster81
Threadstarter
Wie ist es eigentlich wenn ich ein neues Mainboard einbau, muss ich Linux dann auch neu installieren? (ist ja bei Windows leider so) Ist dann halt auch ein anderer Chipsatz (von Via zu nForce2). Unterstüzt RH9 den überhaupt schon?
Und was ich mich immer schon gefragt hab, wieso kommt Linux mit UDMA100 Controllern nicht klar?
06.11.2003, 22:37
#
6
delforcer
...ist anders...
zum mainboard, also hoechstwahrscheinlich ja. in der sache bin ich mir allerdings nicht sicher, ich wuerde es einfach mal testweise testen, neues board rein, booten und gucken was passiert und dann weiter fortfahren...
(an der stelle, waere es gut, wenn du postest was passiert)
zu deinem controller problem...
gib mal hdparm -d /dev/hd?
natuerlich musst du die festplatte genau angeben, also das ? weg und dann eben deine platte hinschreiben...
/dev/hda:
using_dma = 1 (on)
eine solche ausgabe haben wir dabei erhalten, sprich bei uns funzt es.
wenn du es gleich auf on setzen willst dann mache
hdparm -d1 /dev/hd?
ansonsten frag ich mich, woher du es hast, das es nicht unterstuetzt werden sollte?
ansonsten bitte updaten von redhat 9 auf fedora. dann muesste die hardwareunterstuetzung besser sein und und und...
Hab erst in 2 bis 4 Wochen das neue Mainboard, werde dann mal schauen was passiert.
Nee, hab ja UDMA 133. Aber auf der Packung von RH9 steht es unterstüzt UDMA66 und UDMA133 Controller. Und irgendwo hab ich das auch mal gelesen das Linux keine UDMA100 Controller unterstüzt. Aber weiß nicht mehr wo. Naja is ja auch nicht so wichtig...
07.11.2003, 15:01
#
8
delforcer
...ist anders...
na ja ich denke das muesste man ausprobieren, warum auch sollte linux des nicht unterstuetzen...
del/FTF
18.11.2003, 20:37
#
9
Kingster81
Threadstarter
Also hab das neue Board drin. Man war das ne Geburt! Hab dabei auch irgendwie meine Grafikkarte geschrottet. Und jetzt bin ich pleite. :cry:
Also Windows ließ sich nicht mehr starten, aber Linux. Hat automatisch einen Konfig. Assistenten gestartet und immer gefragt was gelöscht werden soll und was neu konfiguriert werden soll. Bloß KDE und Gnome gingen natürlich nicht. Wegen neuer Grafikkarte.
18.11.2003, 22:19
#
10
delforcer
...ist anders...
also verstehe ich dich nun richtig, das du ne neue graka drinnen hast, zu dem neuen board?
und du sagst ja du haettest es neu gemacht? wo ist der fehler bzw. was hast du gemacht?
so koennen wir sehen, ob du net was vergessen hast, kann ja durchaus moeglich sein...
hmm, was ging nicht, fehlermeldungen?
del/FTF
18.11.2003, 23:12
#
11
Kingster81
Threadstarter
Nee, is ein reines Hardwareproblem. Ein Pin bei den Kontakten unten ist "gerissen". Und demnach ist jetzt ein neues Board und ne andere Grafikkarte drin. Muss halt erst den ATI Treiber installieren, dann wird es gehen.
18.11.2003, 23:27
#
12
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Kingster81
Nee, is ein reines Hardwareproblem. Ein Pin bei den Kontakten unten ist "gerissen". Und demnach ist jetzt ein neues Board und ne andere Grafikkarte drin. Muss halt erst den ATI Treiber installieren, dann wird es gehen.
also mit den atitreibern hat das wenig zu tun, denn ueberleg mal als du dein linux installiert hattest, du hattest schon vor der installation jeglicher atitreiber dein kde oder dein gnome oder sonstwas schon genutzt, da sich die meisten menschen, die treiber erst frisch aus dem netz ziehen.
deswegen muesste das auch ohne die treiber klappen...
del/FTF
19.11.2003, 10:40
#
13
Kingster81
Threadstarter
Verändert der Treiber nicht auch den Kernel? Denn nach dem Kernel-Update musste ich auch erstmal den nvidia Treiber neu installieren damit ich KDE starten kann. Aber im Moment kann ich nicht weiter testen da Linux erst mal weg ist. Hab grad mal wieder Probleme mit meinem PC. Gestern ist mir noch das Bios Update fehlgeschlagen. Naja, never change a running system. Aber das werde ich nie lernen.
20.11.2003, 00:29
#
14
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Kingster81
Verändert der Treiber nicht auch den Kernel? Denn nach dem Kernel-Update musste ich auch erstmal den nvidia Treiber neu installieren damit ich KDE starten kann. Aber im Moment kann ich nicht weiter testen da Linux erst mal weg ist. Hab grad mal wieder Probleme mit meinem PC. Gestern ist mir noch das Bios Update fehlgeschlagen. Naja, never change a running system. Aber das werde ich nie lernen.
so gesehen veraendert der ihn, denn er fuegt neue module hinzu.
na nach einem update musst du keinen neue nvidia treiber installieren, denn die standart treiber hast du ja. alles was du an der stelle aendern muesstest waere die /etc/X11/<u>XF86Config</u>, denn dort hast du ja damals invidia angegeben.
wenn du dies nicht aenderst oder aendern willst, dann brauchst du den nvidia treiber. aber unbedingt notwendig waere der nicht.
na dann wuensche ich dir mal viel glueck mit dem pc und biosupdates sollte man mit vorsicht geniessen und meist sind diese auch unnoetig, denn mit systemabstuertzen hat das absolut nix zu tun...
del/FTF
20.11.2003, 11:25
#
15
Kingster81
Threadstarter
Hab ja jetzt keine Nvidia Karte mehr, sondern ne ATI. Sorry, die Info hab ich wohl irgendwie verschluckt.
Oft bringt ein Bios Update schon mehr Stabilität weil dadurch z.B. die Kompatibilität (sch* Wort!) zu Komponenten wie Ram oder TV-Karten verbessert wird. Muss aber nicht sein. Kommt halt immer ganz darauf an.