Linux Problem

Alt 30.10.2003, 12:43   # 1
Netstorm

Hi Leutz.

Ich bin ein absoluter linux noob und hab so einige Probleme, aber esrtmal was zu meim System: Hab nen Epox EP-8RDA+ Mainboard und ne Connect 3D Radeon 9500. Modem ist ein HSP56 World Micromodem. Brenner: LG CED-8120B
DVD: Compaq DVD-Rom DR8120b
Hab Linux SuSe 8.2

Hab folgende Probleme: -Kein Sound; er erkennt zwar die Treiber richtig, aber ich höre nichts. (volume ist auch aufgedreht)

-Kann mit K3b nicht brennen und er nimmt das DVD Laufwerk nicht zum einlesen, obwohl es in den Optionen so eingestellt ist. Soll ich überhaupt mit Linux brennen, oder besser mit Windows?

-Er wirft meine DVD nicht mehr raus und wenn dann nur softwaremäßig.

-Das modem Funktionier nicht, bzw. wird nicht erkannt. Das ist nen Winmodem.

Ich bitte um schnelle hilfe.
THX im voraus.
Alt 30.10.2003, 18:25   # 2
fischdarm

Ich kann dir leider nur beim Sound einen Tip geben, beim Rest musst du auf del warten.
Ich denke mal das er das Gerät erkennt, aber kein Sound kommt, oder?
Probier mal die Treiber http://www.opensound.com/download.cgi
Die Vollversion kostet allerdings was.
Allternativ kannst du auch auf ne neuere Version updaten und schauen ob das Gerät dann unterstützt wird.

Zu den anderen Problemen....
Das werden alles Treiberprobleme sein, schau doch mal auf den Herstellerseiten nach Linuxtreibern.

fischdarm
Alt 30.10.2003, 19:59   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von Netstorm
Hi Leutz.

Ich bin ein absoluter linux noob und hab so einige Probleme, aber esrtmal was zu meim System: Hab nen Epox EP-8RDA+ Mainboard und ne Connect 3D Radeon 9500. Modem ist ein HSP56 World Micromodem. Brenner: LG CED-8120B
DVD: Compaq DVD-Rom DR8120b
Hab Linux SuSe 8.2

Hab folgende Probleme: -Kein Sound; er erkennt zwar die Treiber richtig, aber ich höre nichts. (volume ist auch aufgedreht)

-Kann mit K3b nicht brennen und er nimmt das DVD Laufwerk nicht zum einlesen, obwohl es in den Optionen so eingestellt ist. Soll ich überhaupt mit Linux brennen, oder besser mit Windows?

-Er wirft meine DVD nicht mehr raus und wenn dann nur softwaremäßig.

-Das modem Funktionier nicht, bzw. wird nicht erkannt. Das ist nen Winmodem.

Ich bitte um schnelle hilfe.
THX im voraus.
  • sound

also was ist das erstmal fuer ne soundkarte? onboard?
    was versucht du denn abzuspielen?

denn wenn das dinge erkannt wird, dann muesste es funzen.
    weisst du welche treiber du verwendest? (alsa oder oss treiber)

k3b

so muss erstmal installiert werden, aber wir haben ja apt-get :wink:

so, dann mal meine frage, hast du nachgesehen ob der dvd+rw unterstuetzt?
    wie auf dem folgenden bild, denn bei mir wird es nicht unterstuetzt, denn dvd habe ich nicht.
k3b einstellungen programme 4mp3 24545gf4g54g
  • pfad
    programm starten > auf einstellungen gehen > programme und dort mal alles durchgehen ob es unterstuetzt wird oder nicht.

wenn dort etwas nicht unterstuetzt werden sollte, dann schreib rein, oder mach ein bild davon...

dvd

wie meinst du das, hier kann ich dir nicht wirklich folgen...
    bitte um erklaerung...

modem

erstmal, was ist das fuer ein modem? (usb oder normal)
    dann welche geschwindigkeit, ich vermute analog normal, aber wissen kann ich es nicht. und wie kommst du darauf das es nicht erkannt wird?
    hast du mal versucht deine verbindung einzurichten?
    wenn ja woran schlug es fehl.

wenn du noch nichts einrichten wolltest, dann rufe mal kppp auf und richte es ein...

del/FTF
Alt 30.10.2003, 22:08   # 4
Netstorm
Threadstarter

Sound: Ist onboard-sound von dem Epox 8RDA+
hab den test versucht abzuspielen. (bei den "eigenschaften" der karte)

Modem: Ist ein PCI Modem
Hab schon ne verbindung eingerichtet, aber es geht nicht, er kann keine verbindung aufbauen, ich glaube er hatte fehler 7 oder so stehen.

DVD: wenn ich den auswerfknopf, auf dem Rom drücke, passiert garnichts. Die CD kommt erst raus, wenn ich das kontextmenu öffne und auf auswerfen klicke. Hab gehört, da muss man was mit auto-mounten einstellen.

Wegen dem anderen muss ich nochmal gucken
Alt 30.10.2003, 22:25   # 5
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Netstorm
Sound: Ist onboard-sound von dem Epox 8RDA+
hab den test versucht abzuspielen. (bei den "eigenschaften" der karte)

Modem: Ist ein PCI Modem
Hab schon ne verbindung eingerichtet, aber es geht nicht, er kann keine verbindung aufbauen, ich glaube er hatte fehler 7 oder so stehen.

DVD: wenn ich den auswerfknopf, auf dem Rom drücke, passiert garnichts. Die CD kommt erst raus, wenn ich das kontextmenu öffne und auf auswerfen klicke. Hab gehört, da muss man was mit auto-mounten einstellen.

Wegen dem anderen muss ich nochmal gucken
sound

was fuer ein test, was wollte er denn da abspielen und hast du schon mal versucht irgendwelche musicdateien zu spielen?
und kommen fehlermeldungen, wenn ja bitte posten.

modem

hmm, muessen wir treiber suchen, wenn es die denn gibt, schon mal danach gesucht per google? nicht das wir hier doppelt und dreifach suchen.
auch hier bitte die fehlermeldungen posten.
(ich halte nichts von internen modems + sinnlose verschweundung von PCI steckplaetzen :schmunze: [net boes gemeint])

dvd

ja diese musst du mounten bzw. unmounten, ansonsten passiert da nichts. ist normal und irgendwann hast dich daran gewoehnt.

anderem

dann schau mal...

del/FTF
Alt 31.10.2003, 13:06   # 6
Netstorm
Threadstarter

Wie kann ich unter linux nen Screenshot machen?

Modem:
Find das PCI modem auch net gut, aber mein elsa microlink 56k wird unter windows icht mehr erkannt, seitdem ich das neue board hab.
Hab jetzt mal nen anderen Treiber probiert. Da stand in dem Protokoll dann exit code 2 oder so.

Sound:
Es gibt doxh da, wo man den treiber installieren kann auch ne rubrik soundmixer, oder so. und kann man auch den ton teste. Bei der installation hat es funktioniert, aber jetzt nicht mehr. Fehlermeldung kam bis jetzt noch nicht.
Alt 31.10.2003, 13:14   # 7
F4r1n

Geht das bei Linux nciht auch einfach über die Print Taste? Oder ist das nciht so einfach wie bei Windows?
Alt 31.10.2003, 19:29   # 8
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Netstorm
Wie kann ich unter linux nen Screenshot machen?

Modem:
Find das PCI modem auch net gut, aber mein elsa microlink 56k wird unter windows icht mehr erkannt, seitdem ich das neue board hab.
Hab jetzt mal nen anderen Treiber probiert. Da stand in dem Protokoll dann exit code 2 oder so.

Sound:
Es gibt doxh da, wo man den treiber installieren kann auch ne rubrik soundmixer, oder so. und kann man auch den ton teste. Bei der installation hat es funktioniert, aber jetzt nicht mehr. Fehlermeldung kam bis jetzt noch nicht.
zu modem, ne richtige fehlermeldung wuerde da mehr helfen, als nur exit code.
schon mal ueber ein externes modem nachgedacht? sowas findet sich doch schon bei ebay fuer ein apfel und ein ei.

du kannst mit hilfe von yast das ganze konfigurieren, nur yast nutze ich nicht, ich nutze allgemein eh ein anderes system als suse... daher ist es etwas schwer. weil na ja keine fehlermeldungen, hmm, dann wirds hart.

screenshots,
unter gnome

print-taste fuer komplettes bild
print + alt fuer bild des aktiven fensters

kde, hmm, mal gucken. so ein testrechner ist schon was schoenes :wink:
nur schlecht wenn man kein kde auf diesen installiert hat.
na ja dann mach unter kde auch print, und dann oeffne gimp und fuege es ein. ist nicht sonderlich anders als bei windoze...

ansonsten beantworte mir bitte meine fragen...

del/FTF
Alt 31.10.2003, 19:57   # 9
Netstorm
Threadstarter

mit print funktioniert es ja ebend nicht.
Hab mit dem modem jetzt nochmal ein bisschen probiert. Jetzt versucht er eine Verbindung herzustellen, aber schreib dann modem no reponse, oder so. bei verbindung trennen kommt dann exit code 8. Ne richtige fehlermeldung kommt ja nicht.

Du hast Redhat, oder?
Hab bei mir auch noch redhat 8.0 herumliegen.
Alt 31.10.2003, 20:06   # 10
delforcer
...ist anders...

schau doch mal oben in den text, print und dann einfuegen in gimp. wenn ich wuesste was du fuer eine grafische oberflaeche nutzt waers einfacher, aber da print net gehst, denke ich immernoch das du kde hast.

das modem antwortet dir nicht. also es kommt keine rueckmeldung.
nochmal die frage, hast du schon im net nach infos gesucht?
wenn ja was funzte nicht?

ja ich habe redhat9 auf dem rechner, testrechner fedore core und anderer testrechner laeuft mit slackware...

du kannst dir auch verschiedene distris ziehen...

http://www.linuxiso.org

del/FTF
Alt 31.10.2003, 20:22   # 11
Netstorm
Threadstarter

ja hab KDE 3.1.
hab wegen dem modem noch nichts gefunden.
Alt 31.10.2003, 20:41   # 12
delforcer
...ist anders...

dann gib mir mal die genaue bezeichnung von dem vieh, also dem modem, sonst ist die suche etwas schwachsinnig, weils dann viel zu viel gibt...

del/FTF
Alt 31.10.2003, 20:52   # 13
Netstorm
Threadstarter

Modem ist ein HSP56 World Micromodem. Ich glaube von PCTel.
Alt 31.10.2003, 21:12   # 14
delforcer
...ist anders...

so dann link ich mal

del/FTF
Alt 31.10.2003, 21:21   # 15
Netstorm
Threadstarter

danke. werd ich gleich mal probiere.
Wie installiert man eigentlich software. Also sone source teile, wie bei licq. Da ist ja keine setup datei, oder? Ich weiß nur, wie man rpm`s installiert.
Alt 31.10.2003, 21:26   # 16
delforcer
...ist anders...

[/list:u:9808ea4586]

dort nachsehen, soweit alles beschrieben. ist doch eigentlich als wichtig markiert...

del/FTF
Alt 31.10.2003, 23:12   # 17
Netstorm
Threadstarter

Hab jetzt modem und sound so installiert. Er hat auch geschrieben, das es fertig ist (also kein fehler) aber es funktioniert immernochnicht.

Bei meiner grafikkarte hab ich auch noch ein problem. Hab den Treiber von ATI installiert, aber ich kann den 3d beschleuniger nicht einschalten und weis auch nicht, welche karte ich auswählen soll. 9500 steht da nicht. und in dem controlpanel, erkennt er auch keine passende karte (mekert, das keine vorhanden ist).
Alt 01.11.2003, 19:59   # 18
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Netstorm
Hab jetzt modem und sound so installiert. Er hat auch geschrieben, das es fertig ist (also kein fehler) aber es funktioniert immernochnicht.

Bei meiner grafikkarte hab ich auch noch ein problem. Hab den Treiber von ATI installiert, aber ich kann den 3d beschleuniger nicht einschalten und weis auch nicht, welche karte ich auswählen soll. 9500 steht da nicht. und in dem controlpanel, erkennt er auch keine passende karte (mekert, das keine vorhanden ist).
zum sound und modem, wie aessert sich das nicht funzen?
kannst du es nicht starten, oder wie? etwas mehr brauch ich wie gesagt schon...

graka.
kannst du dazu mal bilder machen, sprich was du meinst.
und ansonsten kannst du mir die kartenbezeichnung geben, vielleicht hast du nen falschen treiber oder sonst was. das mit den karten waehlen peil ich grad nicht. musst auch mal genauer eroertern...

del/FTF
Alt 01.11.2003, 20:45   # 19
delforcer
...ist anders...

kde und screenshot.

also ich hatte eben mal kde oben,
also ganz einfach erstellst du einen sreemshot, wenn du gimp aufmachst und dort auf holen gehst, dann hast du ein werkzeug, mit dem du den gewuenschen bereich abgehst, und dann hast du dein bild.
sicherlich wird es noch andere wege geben, aber das war auf die schnelle das was ich rausbekommen habe, denn kde mag ich net. ein bild kann ich nachliefern, wenn mein webspace anbieter mal wieder on ist...

del/FTF
Alt 02.11.2003, 11:46   # 20
Netstorm
Threadstarter

Modem hab ich noch das gleiche problem wie vorher, obwohl ich jetzt die treiber installiert hab.

Sound: wenn ich zum beispiel mit xmm oder wie das heist ne musikdatei mp3) abspielen möchte, schreibt er , dass er keien soundkarte gefunden hat oder so. (werd mal fotos machen). Und ne Karte selber installieren geht auch nicht, da schreibt er auch irgebdetwas.

Grafik: Hab mir von ATI die richtigen Treiber für linux gezogen. Aber nun weiß ich nicht, welche dass sind. man kann doch auswählen, welche grka man installieren möcht (Radeon VE oder Radeon 9100 usw.) aber meine (9500) steht nicht in der liste. Und wenn ich ne andere nehme, funzt 2D, aber wenn ich den 3d beschleuniger einschalte und dann auf anwenden gehe, deaktiviert er diesen wieder.

Alt 27.05.2012, 23:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.