| | # 64 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.10.2003
| Hda5 war die 2. Partition. hab die jetzt doch mit fstab eingebunden. Wie kann ich einem user root Rechte geben? Hab jetzt mal mit KWinTV 3.1.1 nach Sendern gesucht, TV-Karte ist richtig installiert, er hat aber nur 25 Sender gefunden, dabei müssten es ca. 40 sein. Das Programm sucht ja glaub ich nach Frequenzen, ich hab aber Antennenkabel, muss ich da ne einstellung ändern, oder muss ich da ein anderes Programm nehmen? Und ich hab herausgefunden, dass es möglich ist, von Linux aus auf eine NTFS Partition zu schreiben, allerdings warnt z.B. SuSE davor, da das noch nicht ausgereift ist, was darann liegt, das Microsoft nicht die AQuellcodes für XP freigibt. Daher ist das halt alles experimentell und nicht Sicher und kann zu Datenverlust führen. Also werd ich wohl doch immer alles auf CD-RW´s brennen müssen. |
|
| | # 65 |
| Registriert seit: 02.10.2003
| Wenn du mit einem normalem Benutzer root rechte haben willst gib einfach su in die Konsole ein. Zur TV Karte kann ich dir leider nichts sagen. Wegen dem NTFS Problem.. Du kannst dir ja ne kleine Fat32 Platte machen und die als "verschiebe Bahnhof" nutzen. fischdarm |
|
| | # 66 |
| Und kann ich das su dann irgendwie in den autostart oder so schreiben? Also, dass ich immer root rechte hab? das mit Fat32 geht nicht, weil meine Platte nur 40Gb hat und sogut wie voll belegt ist. Aber ich kann mal bei mir im Schrank gucken, ob ich da vielleicht noch eine finde. |
|
| | # 67 |
| Ich weiß nicht wie man das macht aber ich würde es sowieso lassen. Wenn z.B ein Virus deinen PC befällt kann er normalerweise nichts machen aber wenn du root bist....... Außerdem bist du wahrscheinlich noch ein Anfänger und du weißt bestimmt nicht immer genau was du grade machst(is nicht bös gemeint, ich weiß genauso wenig) und als normaler Benutzer kannst du dein System nicht kaputtmachen. Und guck ma nach ner Platte weil immer alles auf cd brennen ist auch nervig. |
|
| | # 68 |
| Es geht darum, dass ich auf meine Windowspartitionen nur als root zugreifen kann und ich möcht nicht jedesmal, wenn ich musik hören möcht, mich als root anmelden. Die berechtigungen für die platten kann ich auch nicht ändern. Hab noch ne 1Gb Notebookplatte gefunden, die ist aber leider zerschossen, so wie es aussieht. Weil die wird beim Booten nichtmehr erkannt. |
|
| | # 70 |
| hatte die Platte auch auf slave. Und auch schon alleine in nem anderen Rechner (als Master) die wird einfach nicht erkannt. Und die Schlägt mit dem Lesekopft immer gegen den Stopper, also wenn man die Platte offen hat (weiß, das sollte man eigendlich nicht machen). Wie muss ich eigendlich wine konfigurieren und wie kann ich das richtig nutzen? Hab gelesen, dass Quake 3 laufen müsste, aber ich weiß nicht wie. Dann hab ich noch etwas gefunden, und zwar kann ich nicht alles installieren, seitdem ich ACPI=off hab. Das Modem funzt nämlich nicht, weil ich keine Kernelsource hab. Aber wenn ich ohne ACPI=off installiere, dann installiert er die Kernelsource mit. Auch so hab ich irgendwie das gefühl, dass er nicht alles installiert hatt, z.B.: LICQ, dass war vorherr auch dabei und ich kann es auch nicht nachinstallieren. |
|
| | # 71 |
| Wenn du die Platte aufgemacht hast ist die sowieso nicht mehr zu gebrauchen. Zu dem Rest kann ich nichts sagen aber hier steht einiges über "Spielen unter Linux" http://holarse.wue.de/?content=emu_wine |
|
| | # 73 |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| thema rootrechte wozu sollte man su immer aktivieren, wenn man sich doch gleich als root einloggen kann. und ansonsten kann man sich auch benutzer anlegen die in der rootgruppe drinnen sind (haben aber auch nicht so viel macht wie root himself) zum thema ntfs, ja sicher kann man drauf schrieben, nur die gefahren hast du ja selbst aufgezaehlt und deswegen faellt dieser punkt flach. fischi hat nen guten vorschlag gemacht mit der muellplatte also ich meine eine fat32 platte die du zum datenverschieben nimmst, geht so dann einfacher und drauf schreiben kannst du auch. partitiontabelle... also extra was kaufen musst du nicht. besorge dir das programm qtparted und dann installe es und schon kannst du dir deine partitionen ansehen und hast auch gleich die richtigen bezeichnungen dafuer an alle redhat/fedora user. mit apt-get kann man sich das tool ganz einfach ziehen apt-get install qtpartet spiele: eine weitere seite dafuer waere auch noch http://www.transgaming.com del/FTF |
|
| | # 74 | |
| Zitat:
su funktioniert bei mir nicht, ich muss doch einfach nur su als befehl, oder im terminal eingeben, oder? | |
|
| | # 77 |
| also es kann durchaus sein das es su unter suse nicht gibt, wenn es dort nicht mal locate gibt, das ist ein grosser fehler imho von suse. denn alle anderen distris konnen mit locate oder su etwas anfangen. tipps ins terminal del/FTF edit: ? was kannst du denn nicht machen? vielleicht lag ein fehler vor in deinem vorhaben, also mach es uns leicht und sag was du genau vorhattest und wir koennen gucken ob da ein fehler drinnen ist... |
|
| | # 78 |
| doch su funktioniert, wie ich grad bemerkte, aber nur im terminal. Ich dachte, ich geb das ein und dann kann ich auf alle ordner zugreifen (im Grafischem Benutzerinterface). Hab immernoch das Problem mit der TV-Karte, brauch ich da nun nen anderes Prog, oder muss ich da was umstellen? Die 3d beschleunigung bei der Grafikkarte funzt auch nochnicht. auch nicht mit dem was in dem Text stand. |
|
| | # 79 | |
| Zitat:
graka, das muss doch im dem atitreiber dabei sein... del/FTF | |
|
| | # 80 |
| Gastposter | hi alle zusammen ich hab ein dickes problem, mein dvd-laufwerk geht nicht und ich hab festgestellt das ich keinen pfad mehr hab und das ding deshalb nicht läuft...nun weiß ich aber nicht wie ich den pfad einrichte oder bestimmen ..könnt ihr mir da helfen ??? Blackfox ist gerade online Bewerten Sie diesen Beitrag von Blackfox Beitrag bearbeiten/löschen |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |