Eine angebliche Übernahme von SuSE und mögliche Beteiligungen des Bundes sorgen für Unruhen und für manch eine Spekulation.
Wie einem Artikel von Maureen O'Gara zu entnehmen war, soll Novell, das erst kürzlich den Desktop-Enbieter Ximian übernahm, auch an dem deutschen Distributor SuSE Interesse gezeigt haben. Demnach hat erst der Bund intervenieren müssen, der 30% der Aktien von SuSE hält, und eine solche Übernahme verhinderte.
Alles falsch, so das einheitliche Echo aus dem SuSE-Lager. Wie Pro-Linux erfahren hat, fanden in der Tat Gespräche mit Novell statt, die sich allerdings nicht mit einer Übernahme beschäftigt haben, sondern eine Kooperation zum Inhalt hatten. Zwar verfügt SuSE bereits über Partnerschaften, doch wolle man, um das geplante Break-Even in naher Zukunft erreichen zu können, weitere wichtige Partner ins Boot bekommen. Ferner hält der Bund »nicht mal 0.1%« der Aktien an SuSE, so ein Unternehmenssprecher.
Grunsätzlich will aber SuSE, wie der CEO des Unternehmens bekannt gab, eine Übernahme durch einen Branchenriesen nicht ausschließen. Wie Seibt gegenüber Reuters verkündete, rechnet er allerdings nicht mit einer Übernahme durch einen »großen Hardware-Anbieter«. Die Branche will nach Meinung von Seibt nicht, dass ein Hardware-Unternehmen SuSE besitzt. So sieht Seibt als mögliche Interessenten für sein Unternehmen Softwarefirmen wie Oracle, Computer Associates und BMC Software. Große Aufträge von Finanzdienstleistern und Aufträge vom Bund sollen allerdings das Unternehmen vorerst auf die Straße in Richtung des nächsten Jahres angepeilten Break-Even führen.
Solange SuSe nicht von Mircrosoft übernommen wird....
17.11.2003, 02:47
#
3
Imhotep
Niemand bekam etwas von den Verhandlungen mit - und dann ging alles ganz schnell. Dass niemand etwas mitbekam, stimmt ja, wie dieser Beitrag beweisst, nicht ganz.
Der US-Netzwerkspezialist Novell übernimmt den deutschen Linux-Distributor SuSE. Die Amerikaner zahlen dafür 183 Millionen Euro. 43 Millionen Euro schießt Computer-Riese IBM zum Kauf dazu. Bereits im Januar 2004 soll die Übernahme abgeschlossen sein. "Wir haben uns für SuSE Linux entschieden,weil sie klarer Technologieführer bei Linux-Lösungen für Unternehmen sind", erklärte Novell-Chef Jack Messman. Erst im Januar dieses Jahres hatte das Unternehmen den Linux-Anbieter Ximian übernommen.
Der SuSE-Standort in Nürnberg mit rund 400 Mitarbeitern und auch SuSE als eigene Marke bleiben erhalten, versprach SuSE-Chef Richard Seibt. Auch Personal soll nicht abgebaut werden: "Wir wollen jeden von ihnen behalten", so Novell-Chef Jack Messman.
Da stellen sich nun zwei Fragen:
Zitat:
Erst im Januar dieses Jahres hatte das Unternehmen den Linux-Anbieter Ximian übernommen.
1.) Wird das im Hinblick auf eine mögliche Monopolstellung nicht langsam gefährlich?
Zitat:
"Wir haben uns für SuSE Linux entschieden,weil sie klarer Technologieführer bei Linux-Lösungen für Unternehmen sind" ...
2.) Ist SuSE doch die beste Linux-Distribution und wir wissen es nur alle nicht oder verkennen dessen Qualität?
17.11.2003, 20:50
#
4
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Imhotep
Da stellen sich nun zwei Fragen:
Zitat:
Erst im Januar dieses Jahres hatte das Unternehmen den Linux-Anbieter Ximian übernommen.
1.) Wird das im Hinblick auf eine mögliche Monopolstellung nicht langsam gefährlich?
Zitat:
"Wir haben uns für SuSE Linux entschieden,weil sie klarer Technologieführer bei Linux-Lösungen für Unternehmen sind" ...
2.) Ist SuSE doch die beste Linux-Distribution und wir wissen es nur alle nicht oder verkennen dessen Qualität?
also ich weiss das die uebernommen wuerden, na ja egal...
warum sollte es? und wie meinst du das mit monopol, auf welche art denn? denn in sachen linux auf keinen fall, da der code frei ist und jeder damit machen kann was er will und deswegen waere es nicht moeglich ein monopol aufzubauen, das monopol kann nur unser linus machen, naemlich wenn er sagt, ich will geld fuer den kernel. oder das irgendwer lizenzen kaufen muss, damit er linux, den kernel nutzen kann.
das ist nicht der fall und wird es auch nicht werden...
also, wer was gut findet, das hat noch lange nichts damit zu tun, ob das pürodukt gut ist, siehe ms und wirklich kann man nicht auf diese frage antworten, weil jeder das selbst bestimmt. ich mag suse nicht, und manch anderer mag es. es ist auch voellig egal, weil der anwender letztendlich damit klar kommen muss und nicht andere.
ansonsten muss man schon sagen, das suse viele geschaeftskunden hat. wenn eine firma linux einsetzt, dann meist suse. also ich beztiehe es auf deutschland, denn somit hat man deutschen support was den firmen wichtig ist.
del/FTF
22.11.2003, 17:38
#
5
Imhotep
Linux ist zwar Open Source und es gibt viele Distributoren. Trotzdem möchten alle Distributoren ihre Version verkaufen. Wenn nun ein Unternehmen damit beginnt, zwei der Distributoren unter sich zu vereinen, kann man da meiner Ansicht nach schon von einem Monopol sprechen. Zumindest von dem Anfang davon.
23.11.2003, 21:37
#
6
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Imhotep
Linux ist zwar Open Source und es gibt viele Distributoren. Trotzdem möchten alle Distributoren ihre Version verkaufen. Wenn nun ein Unternehmen damit beginnt, zwei der Distributoren unter sich zu vereinen, kann man da meiner Ansicht nach schon von einem Monopol sprechen. Zumindest von dem Anfang davon.
nein, zudem kann es kein monopol geben, nicht in sachen pc. weil das lassen sich bestimmte gruppen nicht gefallen. es geht also gar nicht, weil ich bestimmen kann ob ich mein eigenes system schreiben kann.
ein monopol kann man dann durchsetzen, wenn man etwas in der hand hat, was nicht alle selbst machen koennen und worauf sie angewiesen sind und bezahlen.
beispiel telekom, die waren bei uns lange ein monopol, weil man damals nur ueber telekom telefonieren konnte. das ist der unterschied, heute sind sie es nicht mehr. denn meinen anschluss kann ich sogar ueber arcor machen, wenn es denn geht.
auch ms ist kein monopol, weil wir nutzen hier grade linux und das ist auch nicht winzigwich, oder sun solaris oder weiss der geier was.
ja schoen, wenn sich alle distris verbinden koennte das im ansatz erreicht werden, aber nicht wirklich, denn dann waere open source nicht mehr und auch die gpl nicht mehr vorhanden. da diese bestehen und es auch bleiben (hoffe ichnund werde ich unterstuetzen), so kann ich mich immernoch hinsetzen mir den kernel ziehen, und dann meine oss anwendungen oder eigene drum rum bauen, und bringe eine neue distri auf die welt. und dann gaebe es meine und die die alle bisher bestehenden anbieter zusammengemacht haben. zack auswahl = kein monopol...
wuenscht du dir etwas monopole?
del/FTF
23.11.2003, 23:51
#
7
Imhotep
Zitat:
Wird das im Hinblick auf eine mögliche Monopolstellung nicht langsam gefährlich?
Ich denke, dass habe ich damit schon zum Ausdruck gebracht. Aber nein, wünsche ich mir nicht.
24.11.2003, 00:52
#
8
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Imhotep
Zitat:
Wird das im Hinblick auf eine mögliche Monopolstellung nicht langsam gefährlich?
Ich denke, dass habe ich damit schon zum Ausdruck gebracht. Aber nein, wünsche ich mir nicht.
kann man daraus schliessen, nur ne klare nachfrage dessen macht sich dann einfacher *fg*
es wirkte im laufe als ob du das ganz gut finden wuerdest, deswegen nochmla meine fragte
also ich mach mir da keine sorgen, denn zur not mache ich mein eigenes...
del/FTF
24.11.2003, 01:46
#
9
Imhotep
Wenn Du zu den glücklichen zählst, die so etwas drauf haben.
25.11.2003, 01:46
#
10
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Imhotep
Wenn Du zu den glücklichen zählst, die so etwas drauf haben.
atm nicht, aber ich kann es ja lernen, wenn ich es nicht selbst versuchen wuerde, na ja dann wirds auch nicht. also ich habe als erstes vor, eine live cd zu machen wie knoppix und aenliche.
also erstmal das und dann kann man weitersehen...