| | # 2 |
| Registriert seit: 20.01.2003 Ort: #partyoncrew
| "beste" kann man so sicher nicht sagen...der eine will das, der andere das, also musst du selber für dich testen was du willst. Hier findest du eine Übersicht über die bekanntesten Distributionen. Warum willst du dir Suse 9.0 kaufen wenn du bereits 8.0 besitzt? die Neuerung halten sich in grenzen. Auserdem kann man meines Wissens nach bei Suse bequem per ftp updaten also...? |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 24.10.2003
| Da Du die meisten Punkte meiner Entscheidung überlässt, stehe ich wieder am Anfang. Ich würde mein Netzwerk gerne auf Sicherheit optimieren. LINUX an sich ist ja nicht so anfällig wie Windows. Deshalb würde ich gerne den LINUX-PC Windows vorschalten, da ich denke, dass der Windows-PC dann etwas besser abgeschirmt wäre. Wenn ich jedoch auch mit dem Windows-PC in's Internet kommen möchte, würde das bedeuten, dass der ganze Datenstrom durch den LINUX-PC hindurch müsste. Und da weiss ich eben nicht, ob das so einfach zu bewerkstelligen ist. Diesbezüglich hätte ich gerne noch einen Tipp von Euch. Was die Installation betrifft. Im Handbuch steht ganz klar, dass NTFS-Partitionen gelöscht werden, da SuSE LINUX 8.0 NTFS noch nicht unterstützt bzw. noch nicht kennt. Das hat nichts damit zu tun, dass man NTFS-Partitionen neben LINUX laufen lassen kann. Mir geht es um die Installation. Und da hilft mir auch (noch) kein Patch - dazu müsste ich zuerst installieren. Ich werde wohl vorerst bei SuSE bleiben. Und ob ich es kaufe oder update, hängt davon ab, ob ich LINUX in Koexistenz mit Windows laufen lasse oder nicht. |
|
| | # 8 |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| dann ist in deinem handbuch eine unwahrheit, denn auch peggy hat ihr suse neben ntfs installiert. demzufolge bestaetigt dies meine aussage, das man das neben windoze installieren kann... und genau das hatte peggy getan und das wurde auch von uns frueher vollbracht. deswegen kannst du es installieren, lass deinem suse eine freie partition was es selbst formatieren tut (mein tip ext3). suse ist doch nicht doof, er weiss das es ntfs ist, er kanns nur nicht lesen, damit auch nichts anfangen deswegen laesst er es in ruhe, warum sollte er es denn auch loeschen... waere totaler schwachsinn, das schafft noch nicht mal windoze, und das loescht den MBR bzw ueberschreib diesen... zum netzwerk. das einfachste waere einen server zu nutzen, wie wir das hier haben. beispiel smoothwall.... http://smoothwall.org/ installieren, einrichten fertig. ist kein sonderlicher akt... mal zur verdeutlichung. sw packst du auf einen klicken rechner, das ist sein system, damit kannst du dich ins internet einwaehlen und gleichzeitig dient es auch als firewall. benoetigter rechner, hmm, nimm einfach einen alten. beispielsweise aus dem an und verkauf fuer maximal 100 und der duerfte reichen, was anderes machst du auch net mit dem rechner. welches system die clienten (deine anderen rechner) haben, spielt keine rolle, da du sw ueber den browser konfigurieren bzw ansteuern kannst. ist also auch etwas fuer neulinge... del/FTF |
|
| | # 9 |
| Ich werde also meinen alten PII mit 400 Mhz mit LINUX meinem zweiten PC mit Windows als Firewall vorschalten. Was Smoothwall angeht. Was sollte ich da nehmen: SmoothWall Express 2.0 beta6, SmoothWall Express 2.0 beta7, SmoothWall GPL 1.0 (davon gibt es zwei mit unterschiedlicher Größe)? Da ich LINUX für sich alleine laufen lassen werde, hat sich das mit der Installation erledigt. Nur damit ich das nicht falsch verstanden habe. Ich installiere LINUX und Smoothwall auf einem PC, oder? P.S.: Die Hilfestellung hier ist echt Klasse. Grosses THX. |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
deinen ersten satz habe ich leider nicht verstanden, du wills doch nicht wirklich windoze als firewall vorn weg laufen lassen, dazu ist ja sw da, was du auch so machen solltest. zur info, nein sw pckst du allein auf einen rechner, der dann in deinem netzwerk als server fuer das internet dient. den machst du an, wenn du ins netz willst und auch drinnen bist. ansonsten hast du fuer diesen rechner dann keine weitere verwendung, der ist server und gut. der brauch auch keine laufwerke wie cd oder diskette, kannst alles rausnehmen und monitor ist auch verschweundung. unserer hat nur eine tastatur, falls mal was sein sollte... demzufolge musst du dann doch dein suse linux und dein windoze auf einen rechner machen, oder du besorgst dir irgendwoher ne alte kiste wie wir das hier haben und hast dann wieder deine beiden rechner zur verfuegung... del/FTF PS: kein thema wir sind ein forum und helfen gern :wink: | |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Bei Smoothwall werde ich dann die beta 7 nehmen. Das ist zwar eine Release, aber egal. Kann ich Smoothwall eigentlich auch auf einem Mac installieren? Welche CPU- und Speicherleistung bräuchte ich denn für die alte Kiste? Dann könnte ich mich einmal bei eBay umsehen. Denn ich wüsste nicht, wo ich sonst so eine Kiste herbekommen sollte. :eyegrazy: MfG | |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
![]() mac, ich denke nicht das dies moeglich ist. also der rechner sollte haben (vorn unseres, hinten das was gut waere): hd = 200 mb, mehr kann nicht schaden max 1 gb ram = 64 , 128 max 2 netzwerkkarten (eine fuer den hub/switch und eine uer das modem), bei usb modem 1 karte und wenn isdn card dann noch eine weitere fuer hub/switch... 1 tastatur cdrom was du aufbauen kannst nach installation oder netzwerkinstallation das wars... del/FTF PS: zum bild, scheine mal wieder webspaceprobs zu haben, nerv... | |
|
| | # 14 |
| eine 40 gb platte da reinzustecken ist absolute verschwendung, bau die lieber in deinen rechner und kauf dir fuer 5 - 15 ne 1 gb platte, musste mal in den an und verkauf gucken, die haben meistens so altes zeug, ja cpu. da haben wir nen 133 drinnen, was auch vollkommen ausreichend ist. also verschwende nichts unnuetz... del/FTF |
|
| | # 16 |
| nein, eigentlich nicht, da wir hier genug alte rechner haben (durch schulen die neu aufruesten und und und).... ebay ist das einzigste was mir da einfaellt. aber wenn es sogar hier in der stadt wo ich hause 3-5 an und verkauflaeden gibt, wenn nicht noch mehr, so wirst du doch auch in deinem dorf/stadt sonstwas sowas finden koennen. oder mal mit bus oder bahn in einen nachbarort, dank gelbe seiten duerfte sich alles finden lassen... del/FTF |
|
| | # 18 |
| Noch eine Ergänzungsfrage. Ich wollte mich auf der Smoothwall Webside über SmoothWall GPL 1.0 (von SmoothWall Express 2.0 Beta 7), SmoothWall GPL 1.0 (von SmoothWall Express 2.0 Beta 6) - die unterschiedlichen SmoothWall GPL 1.0-Versionen haben unterschiedliche Dateigrößen - informieren. Leider sind die Beschreibungen auf Englisch und ich bin des englischen nicht so ganz mächtig. Benötige ich zusätzlich zu der SmoothWall Express 2.0 Beta 7 noch die SmoothWall GPL 1.0? |
|
| | # 19 |
| nein eigentlich nicht! wozu auch. sind die dateien so unterschiedlich gross? na ja ist ja auch egal, besorg dir einfach nur die beta 7. achso diese hat wirklich gute erneuerungen, denn seine config kann man nun auf diskette hauen und muss das dann nicht mehr neu machen, was wirklich ne sehr gute idee war. del/FTF |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |