Bootloader

Alt 20.10.2003, 21:32   # 1
fischdarm

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Bootloader.
Nachdem ich heute mein Red Hat installiert habe kam beim booten nur die Meldung L 99 99 99 99 99 so ca. 10 Zeilen lang.
ch habs mit LILO und GRUB auf dem MBR und auf dem ersten Sektor der zweiten Platte versucht.
Als ich Mandrake installiert habe, hatte ich das selbe Problem, aber nach der 5 Installation hats dann komischerweise Funktioniert.
Da ich diesmal keine Lust habe die ganze Zeit rumzuprobieren brauch ich ein bischen Hilfe, damit das beim nächsten mal net mehr vorkommt.

Könnte es daran liegen, das ich es direkt über die Mandrake Installation installiert habe? Bei der Mandrake installation hatte ich vorher noch SUSE drauf.
Und wenn ich in Windows mit Partions Magic die Platte anschaue werden selbst nach 2 mal formatieren und einmal Secure erase noch Daten angezeigt.
Alt 21.10.2003, 11:41   # 2
bernd brot

also meinen tip kennst du ja, nicht auf den MBR lieber auf die /boot partition, da dies besser ist, wenn man mehrere systeme am laufen hat.
mein tip, mach das am bessten neu, komplett, formatieren, und dann freilassen denn dein linux kann es selbst formatieren, nimm dann am bessten ext3 und never forget auf die /boot werfen.

welche systeme willst du denn eigenbtlich zusammen nutzen? muesste man dann auch mal wissen. weil hui...

fakt ist, wenn man ein system nutzen will auf dem pc, dann kann man das ganze auf den mbr werfen, bei mehreren lieber das altbewaherte und an auf die /boot...

bb
Alt 21.10.2003, 11:52   # 3
fischdarm
Threadstarter

Ich hab Win ME und Mandrake/red Hat(will Red Hat ma testen).
Die MBR hat ich schon bei der letzten Installation ausversehen zerschossen, deshalb wars egal.
Das Problem ist das nach dem formatiern immer noch Daten auf der Platte sind und ich die einfach nicht wegbekomme.
gibt es irgendeinen Dos Befehl um die MBR komplett wegzubekommen?
Dennnach der Formatierung zeigt immer noch L99 99 an.

fischdarm
Alt 21.10.2003, 20:37   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also radikalkur wuerde ich sagen.
dank windoze bootdiskette und dort dann fdisk /mbr, dann ist dein mbr geloescht. was auch zur folge hat, das alle speichertabellen und so weiter weg sind.
und du musst dann alles neu machen.
dann bitte zuerst windoze, dann linux wo du den grub auf die /boot legen tust...

zum formaten...
daten, hmm, schon mal ueber andere wege versucht zu formatieren?
die daten muessten eigentlich weg sein nach dem formatieren...

l99 das war lilo...
wenn man partitionstabellen aendert...
kommt ab und zu mal vor...

del/FTF
Alt 21.10.2003, 20:45   # 5
fischdarm
Threadstarter

Ich hab ne extra Linux Platte da muss ich nicht alles neu installieren.

Mit dem formatieren, da habich echt allesmögliche Versucht. Mit Fdisk die Partitionen gelöscht Neue erstellt alles formatiert und LILO war danach immer noch da.

Dann Probier ich gleich ma alles aus.

fischi
Alt 21.10.2003, 20:47   # 6
delforcer
...ist anders...

das problem, dein lilo liegt auf dem mbr, da kannste auf der platte loeschen wie du willst... das haengt huebsch im mbr fest.
mein linux geht ueber 2 festplatten.

del/FTF
Alt 21.10.2003, 22:02   # 7
fischdarm
Threadstarter

So jetzt funktioniert alles.
Das Linux die mbr überschreibt ist egal, weil mein windows eh nach allerspätestens einem Monat nicht mehr richtig läuft.
Das einzigewas daran stört, ist das Linux die bei einer Neuinstallation nicht mehr überschreibt. Windows kann das.
Eine Sache am Red Hatis is aber blöd...
Das Ding hat meine Soundkarte erkannt , jetzt hab ich mir den OSS Treiber ganz umsonst gehohlt.
Grafik läuft auch gut
Und WLAN teste ich gleich.
Aber noch ne Frage zum Sound...
Red Hat unterstützt ja kein mp3 und ich muss mir ein plug-in von ww.xmms.?? runterladen.
Kann ich dann mit jedem Programm mp3s abspielen oder nur mit xmms?

fischi
Alt 21.10.2003, 22:20   # 8
delforcer
...ist anders...

also nutz zum updaten apt-get und fuer weitere tools brauchst du eventuell auch noch plugins. ist ja net wild, ist schnell besorgt mit apt-get.
ansonsten eben ueber die seite das ganze updaten...

zum ueberschreiben, na das ist doch gut das der nix ueberschreibt, denn das wuerde dich spaetestens bei einer installa einer weiteren distri zum kotzen bringen. also mich auf alle faelle...

ansonsten viel glueck...

del/FTF
Alt 22.10.2003, 15:28   # 9
fischdarm
Threadstarter

Mein erster Post direkt aus Linux.
Leider funktioniert meinWLANimmer noch net aber ich hab meinen pc direkt an den Router angeschlossen um alles zu aktualisieren.
Jetzt habe ich ein kleines Problem mit apt-get.
Apt-get zeigt an das alle Pakete aktuall sind, was aber z.b bei mozilla nicht sein kann
wenn ich alle filtern will, die nicht aktualisierbar sind stürzt das tool ab, und über die grafische Oberfläche kann ich es überhaupt nicht starten.

fischi

/edit
Hat sich erledigt, habs selbst geschafft
Alt 23.10.2003, 18:05   # 10
delforcer
...ist anders...

ok...
du kannst aber genauso gut apt-get in der console nutzen...

apt-get update

apt-get upgrade
- nachdem listen geladen und fertig...

del/FTF

Alt 27.05.2012, 23:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.