Hi,
ich hab bevor ich Linux Suse installiert habe windows98 drauf gehabt, und das ganze so installiert, das ich auswählen kann, ob ich in windows will oder in linux.
Nun will ich aber wieder Linux mit den seinen Partitionen wieder löschen. Sodass ich wieder nur win98 drauf habe. Was muss ich da tun und beachten?
Habe schon probiert von cd zu booten bin dann in rescue rein, doch da fragt er nach dem Login namen und dem passwort, den Login namen kann ich ja noch eingeben, aber wenn ich das passwort eingeben will is das so als funktioniert die tastatur nicht.:evil2:
Bitte um Hilfe
hanszans
04.10.2003, 10:12
#
2
Kingster81
Die funktioniert schon, bloß sieht man es nicht. Gib einfach das passwort ein und drück enter. Auch wenn man nix sieht.
04.10.2003, 10:17
#
3
hanszans
Threadstarter
hi,
aber dann kommt "incorrect login" und dann soll ich das mein namen und das passwort nochmal eingeben
:cry:
04.10.2003, 14:33
#
4
Kingster81
Dann weiß ich auch nicht weiter, höchstens du hast deinen Benutzernamen oder dein passwort falsch geschrieben. Groß- und Kleinschreibung auch beachten.
04.10.2003, 15:09
#
5
shadowrunner
bei unix ist groß und kleinschreibung egal oder??
04.10.2003, 15:18
#
6
hanszans
Threadstarter
muss ich als benutzernamen den namen eingeben den ich mir ausgesucht habe oder nur "root"?
04.10.2003, 23:42
#
7
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
bei unix ist groß und kleinschreibung egal oder??
ja 2 moeglichkeiten der antwort hattest du und du nimmst die falsche.
denn bei windoze mag das egal sein, aber bei linux/unix nicht. von daher ist diese antwort absolut falsch. also is nich egal :wink:
zum hauptproblem:
also beim login siehst du deine passworteingabe nicht, den benutzernamen ja nur das passwort nicht, mag am anfang komisch sein, aber du merkst nach einer weile schon beim tippen ob es richtig war oder nicht.
wenn du dich als root anmelden willst, dann musst du root eingeben mit dazugehoerendem passwort, willst du dich als ein anderer (vorhandener) nutzer einloggen, dann eben diesen namen mit dem zugehoerenden passwort.
wenn du keinen weiteren benutzer angelegt hast, dann tu es
mit root in die consoler und dort useradd und dann den anweisungen folgen, da du suse hast, kann es auch sein das es anders ist, wenn dies nicht klappen sollte, denn melde dich erneut und ich gebe dir dann den susebefehl.
PS: auch keine umlaute in den passwoertern verwenden, kann zu problemen kommen. zudem auch beachten ob man das amitastenlayout hat, oder eben das deutsche...
04.10.2003, 23:50
#
8
shadowrunner
Zitat:
ja 2 moeglichkeiten der antwort hattest du und du nimmst die falsche.
denn bei windoze mag das egal sein, aber bei linux/unix nicht. von daher ist diese antwort absolut falsch. also is nich egal
Achso..naja hatte das noch so im Kopf, war mir aber nicht so sicher (deswegen die Fragezeichen!) ...naja man lernt eben nie aus...
PS: Bei windows ist Groß-kleinschreibung nicht egal..
04.10.2003, 23:55
#
9
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
PS: Bei windows ist Groß-kleinschreibung nicht egal..
bei dateien schon, da kannst du sogar leerzeichen machen ohne das es probleme gibt. geht bei linux auch, nur wenn man sich mal ausserhalb der grafischen oberflaeche befindet und dennoch music hoeren will muss man leerzeichen mit hilfe von \ und das kann nervig sein, daher gewoehnt euch den mist ab. wer sowieso im web arbeitet und dort mit linuxserver zu tun hat, der weiss wie schlecht leerzeichen sind.
tja wenn bei den passwds unter windoze schon nicht geht, warum sollte das denn bei linux egal sein? den gedankengang kann ich grade nicht nachvollziehen...
del/FTF
04.10.2003, 23:57
#
10
shadowrunner
Hatte letzhins mit einem Samba Server zu tun da war das egal....
Nono Leerzeichen werden bleiben ohne Leerzeichen kann ich nicht
05.10.2003, 00:04
#
11
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Hatte letzhins mit einem Samba Server zu tun da war das egal....
Nono Leerzeichen werden bleiben ohne Leerzeichen kann ich nicht
wenn ich mit sambaservern zu tun habe ist denen das nicht egal. ist ja auch voellig wurscht...
na ja windozer, da kannst auch deine leerzeichen behalten, ich mache keine mehr, nachdem ich nicht grafisch music hoeren wollte, pah, zu viel arbeit...
del/FTF
11.10.2003, 09:57
#
12
hanszans
Threadstarter
Hi, irgendwie klappt das nicht mit dem löschen von suse. Habe es auch schon mit fdisk probiert - klappt nicht (((((((( weiß jemand ne anleitung wie ich suse wieder runterkrieg, denn da funktioniert garnix und zieht ingesamt 40 gb!!! (von 80). :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy:
11.10.2003, 10:59
#
13
Kingster81
Versuch es doch mal mit Partition Magic.
11.10.2003, 12:24
#
14
hanszans
Threadstarter
hi,
werd ich mal versuchen.
11.10.2003, 17:29
#
15
hanszans
Threadstarter
ich hab ja überhaupt kein Powerquest. Bin aber auf eine andere Lösung gekommen. Für die die es wissen wollen?: http://www.geizkragen.de/forum/linux..._14590_11.html
wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr noch die aktive Partition ändern.
Aber nach der Methode war mein ganzer rechner nix mehr zu gebrauchen, da alles gelösch wurde ((( musste alles neu installieren.
Wenn ich die Partitionen von Linus lösche hab ich noch das Problem mit Grub oder so
11.10.2003, 20:04
#
16
delforcer
...ist anders...
deswegen macht es sich am bessten, wenn du grub oder lilo auf die bootpartition packst. und dann den eintrag in der boot.ini aenderst.
es kommt aber immer drauf an wie man es gemacht hatte...
del/FTF
11.10.2003, 20:10
#
17
hanszans
Threadstarter
hab leider noch nicht soviel ahnung von pc. naja, jetzt geht wieder alles und ich bin
wenn ich doch lilo oder grub auf die bootpartition getan hätte, hätte ich doch trotzdem so machen müssen wie in der anleitung? :eyegrazy:
wo hät ich grub oder lilo gefunden und wie hätt ich die auf die partition machen können?
11.10.2003, 20:17
#
18
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von hanszans
hab leider noch nicht soviel ahnung von pc. naja, jetzt geht wieder alles und ich bin
wenn ich doch lilo oder grub auf die bootpartition getan hätte, hätte ich doch trotzdem so machen müssen wie in der anleitung? :eyegrazy:
wo hät ich grub oder lilo gefunden und wie hätt ich die auf die partition machen können?
na ja ich gebe immer folgenden tip, grum oder lilo auf die /boot dann in der boot.ini von windoze eintragen (das habe ich schon x mal erklaert, einfach mal durchs forum lesen). und willst du es dann kicken einfach alles von linux wech und denn nur noch die boot.ini umaendern, fertig...
macht sich so besser...