So. Nun ist es soweit. Mein Computer wurde komplett umgebaut, jetzt will ich die Live-CD, die in der vorletzten PC-Welt drin war, ausprobieren:
SuSe Linux 8.2 Special Edition
Ich habe zwei Festplatten:
- eine mit 120 GB: da ist das Win-System drauf und meine Eigenen Dateien - diese Festplatte hat drei Partitionen
- eine mit 20 GB: ist leer - da soll SuSe jetzt rauf
- beide Festplatten sind über irgendso ein Dingsbums miteinander verbunden (IDE-Controller?)
Meine erste Frage:
Wie boote ich von CD? (peinlich peinlich )
Ich weiss wie ich ins BIOS komme, aber was soll ich da machen? Ich sehe nur blau und eine scheiss Navigation und lauter Begriffe von denen ich noch nie was gehört habe.
Bitte idiotensicher Erklären: Wann soll ich Neustart machen, bevor oder nachdem ich die SuSe-Cd eingelegt habe? Wo muss ich im BIOS hin, damit von der CD gebootet wird? Was muss ich da einstellen? Muss ich diese Einstellung im BIOS sichern?
03.10.2003, 15:18
#
2
shadowrunner
Um von einer CD zu booten musst du die Bootreinfolge im Bios ändern. Um ins Bios zu kommen muss du deinen PC hochfahren und dann meistens die Taste [entf] bzw. [del] drücken. (Falls das nicht funktioniert: Meistens steht da so ein Satz wie "Enter Setup press xxx") Im Bios navigierst du mithilfe der Pfeiltasten und der Eingabetaste.
(Da es drei verschiedene Bios versionen gibt und ich nicht weiß welche du hast (AMI, Award, Phonix) schreibe ich immer alle drei Möglichkeiten auf)
Im Bios angekommen must du nach einem Menüpunkt suchen der "Advanced Bios Features" "Advanced" oder "Boot" heist. Verschiebe der Cursor auf diesem Menüpunkt und bestätige mit [enter]. Nun poppt eine neue Seite auf. Dort musst du nach einem Eintrag suchen der "First Boot Device" oder "Boot Sequence" bezeichnet ist. Darunter sind nun deine Laufwerke nach zahlen angeordnet. Z.B. könnte Nr. 1 die Floppy sein, Nr.2 die Festplatte und Nr. 3 die CD-Rom.
Jetzt gilt es den Eintrag der bei Nummer 1 steht in CD-Rom (oder DVD, je nachdem was für ein Laufwerk du hast). Nummer 2 kannst du der Festplatte zuweisen und Nr.3 der Floppy. Beim nächsten Start wird das Bios nun hintereinander die Laufwerke abfragen: findet er eine Bootbare CD so wird von CD gebooted danach fragt er die Nummer 2 ab usw.
Wenn du die Bootreihnfolge geändert hast must die die Einstellungen noch speichern. Dass machst du indem du die Taste drückst bei der "Save and Exit" steht (meistens F10, kann aber auch anders sein)
Das wars!
Die Linux CD kannst du einlegen wann du willst, am besten fährst du erst den PC normal hoch, legst die Linux Cd ein und startes dann den PC neu und änderst wie oben beschrieben die Bootreihnfolge.
Ich bin nun den Anweisungen auf der CD gefolgt:
- Installationstyp ausgewählt (Vollmodus)
- Sprache (Deutsch) festgelegt
- Installationseinstellungen:
YaST (eine Art Install-Manager) hat mir folgenden Vorschlag zur Partinionierung gemacht:
- swap-Partition 737.3 MB für /dev/hdg2 anlegen
- root-Partition 13,3 GB (/dev/hdg3 mit reiser) anlegen
- Mountpoint von /dev/hde1 auf /windows/C setzen
- Mountpoint von /dev/hde5 auf /windows/D setzen
- Mountpoint von /dev/hde6 auf /windows/E setzen
- Mountpoint von /dev/hdg5 auf /windows/F setzen
Ich weiss nicht, ob ich dem zustimmen soll. Ich weiss, dass mit "hde" meine 120 GB-Festplatte gemeint ist, auf der Windows und meine Dateien drauf sind. Die Lokalen Festplatten C, D, E dürfen auf keinen Fall überschrieben werden. Mit "hdg" ist meine leere 20 GB-Festplatte gemeint, davon sind 5 GB partitioniert und hier mit "F" bezeichnet, dann sind da noch 15 GB, auf die wohl die swap- und root-Partition rauf soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiss nicht, was mit "setzen" gemeint ist oder was ein "Mountoint" ist.
Hab hier mal einen Ausschnitt aus dem WinExplorer reingestellt, damit die Aufteilung meiner Festplatten deutlich wird. Mit "G" (Exchange) ist die "F"-Partition gemeint.
03.10.2003, 16:45
#
4
delforcer
...ist anders...
- swap-Partition 737.3 MB für /dev/hdg2 anlegen
- root-Partition 13,3 GB (/dev/hdg3 mit reiser) anlegen
- Mountpoint von /dev/hde1 auf /windows/C setzen
- Mountpoint von /dev/hde5 auf /windows/D setzen
- Mountpoint von /dev/hde6 auf /windows/E setzen
- Mountpoint von /dev/hdg5 auf /windows/F setzen
also als erstes was ergaenzenden zum booten, mein tip, zuerst cd und floppy abfragen, und dann erst diskette, denn willste mal von diskette booten muesstest du denn wieder ins bios, und das ist am ende unnuetze arbeit, will doch keiner.
also der vorschlag welchen dir yast gemacht hat, den finde ich persoenlich nicht sonderlich toll...
aber mal ne erklaerung dazu, wer andere distris kennt, wird sich hier vielleicht wegen root wundern, root steht wie / fuer das hauptverzeichniss, dort wo alles eingebunden wird...
also lege dir am bessten noch ein eigenes verzeichniss an, sowas habe ich auch gemacht, ansonsten kanns chaotisch werden, beispielpartition /daten (muss nicht so heissen ist nur zur verdeutlichung). desweiteren wuerde ich eine /usr partition anlegen, wo dann alle programme rein koennen. aber letztendlich ist es dir ganz allein ueberlassen wie du das machst.
mountpunkte, also suse macht es dir einfach mit dem mounten und bindet die anderen platten ein, deswegen diese punkte auf deinen anderen platten...
und laut dem beispiel duerfte nichts ueberschrieben werden, er hat sich ja schon das richtige rausgesucht, naemlich dein 7tes laufwerk.
plattenformat, na ja raiser finde ich peroenlich nicht so toll und habe es immer gemieden und nutze deswegen ext3. aber auch hjier musst selbst entscheiden...
ja ich glaube ich habe allet...
del/FTF
03.10.2003, 18:37
#
5
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum
Threadstarter
Nach 2 Stunden Hoffen und Bangen muss ich leider mitteilen, dass die Installation fehlgeschlagen ist.
Während der Installation kamen insgesamt 152 Fehlermeldungen auf. Ich durfte also 90 Minuten lang ständig auf "Ignorieren" klicken. Zum Abschluss sollte YaST noch den Boot-Manager installieren, aber der ist bei 75% hängen geblieben, sodass ich nach einer weiteren halben Stunde die ganze Aktion abgebrochen habe.
Mein Fazit: PC-Welt-CD´s sind Schrott!
Werde mir irgendwann Suse Desktop für 80 Euro kaufen.
03.10.2003, 22:44
#
6
delforcer
...ist anders...
jep ein orginal oder eine frisch besorgte iso kann schon was her machen, nur teste erstmal was freies an, nicht das du linux nicht magst und umsonst geld ausgegeben hast, muss ja nicht sein, du weisst, testen und dann entscheiden.
ja ich weiss du hast isdn, ist nur ein hinweislink :schmunze:
del/FTF
03.10.2003, 22:48
#
7
shadowrunner
Zitat:
also als erstes was ergaenzenden zum booten, mein tip, zuerst cd und floppy abfragen, und dann erst diskette, denn willste mal von diskette booten muesstest du denn wieder ins bios, und das ist am ende unnuetze arbeit, will doch keiner.
Sorry seh ich jetzt erst
Stimmt da hast du recht, war auch nur ein Vorschlag, mich nervt es aber immer Floppys wieder rausnehmen zu müssen da sonst No sytem or disk error gemeldet wird...
03.10.2003, 23:05
#
8
delforcer
...ist anders...
grinz, wenn de fertig bist mit la disc, dann einfach einmal auf den knopf und dann drinnenlassen (muss mal gucken ob ich eigentlich noch eine drinnen habe ... noe :wink.
nee halt, war mir aufgefallen, und wenn sie eh nicht viel ahnung vom bios hat oder da nicht rein will, sollte sie eben einstellungen machen, damit sie nicht bei jedem *** ins bios muss.
was haste lieber neustart oder biosgeherei? :schmunze:
del/FTF
03.10.2003, 23:20
#
9
shadowrunner
hast ja recht...
03.10.2003, 23:24
#
10
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
hast ja recht...
grinz, das brauch und will ich net :schmunze:
war nur so meine idee (erinnerung an schuldpc und wie ich es da gemacht hatte [bloede amitastabelegung])
del/FTF
03.10.2003, 23:26
#
11
shadowrunner
schuldpc???
03.10.2003, 23:27
#
12
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
schuldpc???
jup, musste doch mal morphix antesten da, und da dies ne lifecd ist, musste ich im bois spielen, darf ja da allet :schmunze:
del/FTF
07.10.2003, 16:09
#
13
Threadstarter
So - SuSE 8.2 Professional ist installiert. Mit KDE-Arbeitsoberfläche.
Da habe ich gleich mal ein paar Fragen:
1. Kann das sein, dass Playlisten im *.m3u-Format nicht gespielt werden? Mein Media-Player ist XXMS. Kann ich die konvertieren in ... tja, welches Playlist-Format?
2. Wine: Ich wollte mal Netscape (unter Win) öffnen. Da kam dann Wine und meinte, ich soll die Konfigurierung lieber an einer Kopie des Systems durchführen, da das Win-System beschädigt werden könnte. Muss man das ernst nehmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie kann ich denn eine Kopie des Systems anlegen, die auch läuft. Einfach so Ordner kopieren und auf Partition F schieben geht wohl nicht, oder ? Naja ich will schon die Linux-Programme nutzen. Aber Mein Netscape 7.1 mit E-Mail-Programm und Composer und Winamp muss schon sein.
3. Wie mache ich ein Screenshot unter SuSE? Mein Grafikprogramm ist Gimp. Hatte Druck-Taste betätigt, aber es lies nichts einfügen in Gimp.
4. Ich habe zur Installation zwei DVD´s. Bisher ist nur von DVD 1 installiert worden, die zweite wurde nicht angefordert. Wie kann ich den Rest noch rauf machen, ohne an dem Suse-System was zu versauen?
5. Ich suche ständig nach einem Icon wie in Win "Desktop anzeigen". Wo muss ich klicken, damit ich die Arbeitsoberfläche sehe? Öhm, achja und in der Kontrolleiste (was bei Win die Taskleiste ist) ist doch auch so´ne Fäche, wo die gerade geöffneten Programme immer angezeigt werden - das Ding habe ich aus Versehen rausgeschmissen, wie kann ich es wieder aktivieren?
07.10.2003, 17:01
#
14
delforcer
...ist anders...
xmms spielt auch diese dateien ab, version updaten und oder nach den plugins suchen http://www.xmms.org
? wie jetzt? wirklich folgen kann ich dir hier nicht. bitte beschreib dein vorhaben und was du getan hast genau.
na nimm doch netscpae fuer linux?! und xmms als winamp, ist naemlich fast das selbe, kannst sogar die selben skins nutzen
druck taste und in gimp holen suchen und dann screenshot. dazu muss man sagen, gimp ist ein wirklich klasse tool nur die leute verstehen es zu anfang und auch spaeter nicht wirklich.
wozu willst du das? du hast dir doch schon vorher ausgesucht, was du drauf haben wolltest.
was denn auf der cd drauf?
so ein flaeche gibt es nicht, wozu auch, du hast in deiner tastleiste unten 4 felder (standartmaessig) und das sind deine 4 desktops. suchst du auf desto 1 irgendwas in irgendwelchen ordnern und du hast mla eben bock, im forum zu gucken, dann gehe auf desktop 2 und mache da was du willst, und so weiter... man kann sich noch mehr desktops einstellen, ich nutze insgesamt 8.
was du wo rausgeworfen hast, auch hier kann ich dir nicht folgen. weil was willst du rauswerfen? egal, rechtsklick auf die taskleiste und dann etwas gucken...
del/FTF
07.10.2003, 18:28
#
15
Threadstarter
Zitat:
Zitat von delforcer
? wie jetzt? wirklich folgen kann ich dir hier nicht. bitte beschreib dein vorhaben und was du getan hast genau.
na nimm doch netscpae fuer linux?! und xmms als winamp, ist naemlich fast das selbe, kannst sogar die selben skins nutzen
Ich habe doch in Suse auf alle Ordner Zugriff. Ich bin in den Win-Systemordner gegangen und habe im Programme-Ordner auf die Netscape.exe geklickt - da kam Wine und wollte mit der Konfiguration beginnen.
Nee, das ist eine Netscape 4-Version in Suse - alter Krempel. Mein Netscape+Email unter win wird doch wohl unter suse gehen. Ich kann doch nicht alles doppelt anlegen - meine 4 E-Mail-Konten neu einrichten usw. *grusel*
Ich will ja nur wissen, was Wine macht, dass da das Win-System gefährdet ist. Wenn Du mir von Wine abrätst, muss ich doch doppelt konfigurieren. Ich wollte nur mal gefragt haben. Wie hat denn Shadowrunner das gemacht? Er hat doch auch Suse und Netscape 7.1.
Zitat:
Zitat von delforcer
druck taste und in gimp holen suchen und dann screenshot. dazu muss man sagen, gimp ist ein wirklich klasse tool nur die leute verstehen es zu anfang und auch spaeter nicht wirklich.
Aha, ok, schaue ich gleich mal. Gimp ist mir aber schonmal sympatisch. Muss nur immer zwischen beiden Systemen wechseln, weil ich unter Suse noch nicht ins Internet komme
Zitat:
Zitat von delforcer
wozu willst du das? du hast dir doch schon vorher ausgesucht, was du drauf haben wolltest.
was denn auf der cd drauf?
Nein, konnte ich nicht. Es wurde alles in einem Zug Installiert. Aber nur DVD1. Zum Schluss stand noch "Installation wird später fortgefahren. Starten des Systems". Also das System ist schonmal drauf. Ich sehe auch jede Menge Programme, wenn ich die anklicke, wird nachinstalliert von DVD 1. Aber es wird nicht nach DVD 2 gefragt. Wollte noch 2 Sreenshots von den Inhalten der DVDs reinstellen, aber mein FTP lässt mich nicht einloggen - wahrscheinlich macht Freenet grad das Upgrade mit der Datenbank und kriege ein neues Passwort.
Zitat:
Zitat von delforcer
so ein flaeche gibt es nicht, wozu auch, du hast in deiner tastleiste unten 4 felder (standartmaessig) und das sind deine 4 desktops. suchst du auf desto 1 irgendwas in irgendwelchen ordnern und du hast mal eben bock, im forum zu gucken, dann gehe auf desktop 2 und mache da was du willst, und so weiter... man kann sich noch mehr desktops einstellen, ich nutze insgesamt 8.
was du wo rausgeworfen hast, auch hier kann ich dir nicht folgen. weil was willst du rauswerfen? egal, rechtsklick auf die taskleiste und dann etwas gucken...
Zitat:
Zitat von delforcer
del/FTF
Bisher ist eine Oberfläche eingerichtet, dann muss ich also noch weitere einrichten. Vorher wurden die geöffneten Programme auf der Taskleiste abgelegt - das ist nicht mehr. Muss immer ein Programm schliessen, wenn ich zum anderen Fenster zurück will. Wenn das mit Screenshots klappt, kann ich ja mal zeigen, wie das aussieht.
6. Komme mit der Internet-Einwahl nicht klar. Habe ISDN soweit konfiguriert, muss nur noch meine IP und die IP von Freenet eintragen, aus welchen Gründen auch immer. Ich finde kein Einwahl-Programm, wie z.B. das DFÜ unter Win. Wenn ich im Konqueror ne URL eingebe, kommt nur "Fehler: Rechner nicht gefunden." Wenn ich unter Win in Netscape ne URL im Offline-Modus eingebe, dann blitzt sofort das DFÜ-Fenster auf "Verbinden mit Freenet" und ich muss nur noch auf "Wählen" klicken.
Weiss jemand die IP von Freenet?
07.10.2003, 19:40
#
16
delforcer
...ist anders...
aso, sag das doch :wink:
also wozu den browser emulieren, wenn es den doch eh gibt, dann musst du den halt updaten und dann ist gut. es waere schwachsinnig, programme die es auch fuer linux gibt mit wine zu emulieren, also lass den kram sein.
deine bookmarks und konten kannst doch mitnhemen. also mit mozilla ist das kein akt. und demzufolge duerfte das bei netscape auch kein sonderliches problem darstellen
---
na wenn du etwas brauchst, dann wird es doch nachinstalliert, was hast du da fuer eine *** version? na ja ist ja auch egal. ich habe auch nicht alle meine cds gebraucht, von der letzten und dritten cdrom ist nur sehr wenig auf mein system gekommen. und das ist ja auch egal, wenn man programme moechte, so kann man die doch einfach installieren. und ich denke nicht das du jeden kram von den dvds brauchst.
rechtsklick auf die tastleiste und dann dort einstellen hinzufuegen >... und dort in den einstellungen testen, da mir der begriff grad nicht einfaellt (ich nutze ja gnome)
gib mir mal durch was dort verlangt wird. und niemand sagt, das du die ip von freenet unbedingt brauchst, suche bitte nach DHCP und nutze das.
nenne mir dann mal alles zu deiner verbindung, also alles was wichtig ist fuers einrichten.
internetprogramm unter anderem kppp oder aehnlich...
ansonsten suche ich dir mal infos dazu, kann aber etwas dauern, denn ich habe kein isdn und auch suse wird gemieden :schmunze:
del/FTF
07.10.2003, 20:59
#
17
Threadstarter
Also ich weiss echt nicht, wie ich den Inhalt der zweiten DVD raufkriege. Immer wenn ich von der Booten will kommt die Meldung: Gehen Sie sicher, dass Disk 1 eingelegt ist. Toll.
Ich habe bei Freenet geschaut - das ist mit der ISDN-Konfiguration ganz gut erklärt. Ich habe soweit alles richtig gemacht, IPs brauche ich nicht eingeben, ich musste nur bei "dynamische IP" nen Häkchen reinmachen. Das Problem liegt bei der DFÜ-Einwahl. Das gibt es auch unter Linux Suse, undzwar muss man da die "wvdial.tcl" starten. Habe das in die Konsole eingegeben, wurde aber nicht gefunden. Habe noch Suchfunktion gestartet, aber negativ.
Vielleicht ist das auf DVD2 drauf. Ich wollte schon einige andere Programme nachinstallieren, auch Spiele, aber die wurden auf DVD1 nicht gefunden. Im Grunde ist bei mir nur die Hälfte installiert. Die DVD2 hat fast genauso viel drauf die DVD1, nämlich fast 3 GB. Ich weiss nur nicht, wie das mache, dass Suse die zweite DVD auch noch frisst.
Dann habe ich nen Screenshot gemacht. Aber den konnte ich nicht unter D:\ Eigene Dateien speichern, nur unter Suse/Home/Documents. Da komme ich nun nicht ran.
07.10.2003, 21:33
#
18
delforcer
...ist anders...
also,
zu deinen dvds, das ist sowie so ne sehr merkwuerdige sache.
da dies mal normale cdroms waren. schau doch einfach auf den cds, was dort drauf ist, also programmmaessig und dann die dvd einlegen waerend dem laufenden system und dann alles nachinstallieren...
wvdail.tcl
gib doch einfach in der console wvdail ein oder nutze ein anderes programm wie kppp. und ansonsten nutze doch einfach den wizard zur internerverbindung einrichten. das ist wirklich net sonderlich wild. automatisch zuweisen hast ja jetzt gemacht (DHCP).
ist deine D: platte NTFS; wenn ja dann kannst du dort nicht speichern. in einem aelteren linuxthread von tomak erstellt, hatte ich beschrieben wie man von windoze zu linux kommt...
del/FTF
08.10.2003, 11:35
#
19
Threadstarter
Also ich weiss nicht, warum die wvdial nicht startet. Habe sie im Ordner usr/bin/ gefunden und geklickt, aber nichts passierte. kppp: habe ich gefunden und nachinstalliert, ist aber nicht für ISDN, einzig für Modem. Einen wizard habe ich gar nicht gerfunden.
Also wenn das mit dem Internet unter Linux nicht klappt, kann ich es nicht als Hauptbetriebssystem einrichten, an den Rest kann ich mich ja gewöhnen. Ich werde es nochmal versuchen, wenn ich DSL habe.
Das Andere schaue ich mir noch an.
09.10.2003, 20:03
#
20
delforcer
...ist anders...
so gehen wir das nochmal von vorn an.
welche karte bzw. wie machst du es mit bezeichnungen. fehlermeldungen wenn vorhanden.
hast du das mal mit yast eingerichtet?
dann duerfte ich deine antwort hoffentlich finden...