Wlan unter linux

Alt 02.10.2003, 15:14   # 1
fischdarm

Hallo,

ich hab da ein kleines problem mit linux.

Ich gehe mit einem Router(T-sinus 130) ins internet, aber für den Sender an meinem pc (T-sinus 130 data) gibt es keine linux Treiber. Der sender läuft über usb.
Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwelche Standardtreiber oder irgendwas inoffizielles gibt was ich verwenden kann.

Achja ich hab mandrake 9.1

Danke schon mal im vorraus,

fischdarm
Alt 02.10.2003, 21:38   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
also dann meine frage, wurde das nicht automatisch erkannt? denn laut folgendem bericht eines users in einem anderen forum ist es moeglich.

leider habe ich mit wlan noch keine eigenen erfahrungen sammeln koennen, aber im gruende muesste das doch erkannt werden. ansonsten mal beim hersteller anfragen, denn der muss oder besser gesagt sollte, auch nutzer von anderen systemen die moeglichkeit geben, den kram einzusetzen...

del/FTF
Alt 02.10.2003, 21:58   # 3
fischdarm
Threadstarter

Der pc hat gar nichts erkannt und auf der Homepage ddes Herstellers hab ich auch schon geschaut da gibts keine linux Treiber.

Fischdarm
Alt 02.10.2003, 22:01   # 4
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von fischdarm
Der pc hat gar nichts erkannt und auf der Homepage ddes Herstellers hab ich auch schon geschaut da gibts keine linux Treiber.

Fischdarm
schon mal die leute ueber email angeschrieben?
das koennte vielleicht auch noch helfen, und auch wieder komisch das dein mandrake nix erkannt hat...

del/FTF
Alt 03.10.2003, 00:27   # 5
fischdarm
Threadstarter

Also
ich hab der Telekom eine e-mail geschrieben, aber das dauert bestimmt ne Weile bis die antworten.
Und ich hab linux noch ma neu installiert. Der pc hat nichts erkannt und als ich welche von den mitgelieferten ausprobiert hab, hat das ganze dann unter Windows auch nicht mehr funktioniert(noch ne neuinstallation).
Und jetzt hab ich keine Ahnung was ich machen soll.

fischdarm
Alt 03.10.2003, 01:25   # 6
delforcer
...ist anders...

also, ich hatte auch gesucht, bis ich an dem punkt angekommen bin, wo ich fast geflippt waere, weil jede seite die ich fand, eine laaaaaange liste an links war (zu allen moeglichen themen). suchen ist zwar kein akt, aber es gibt dinge, da koennte ich durchdrehen, und die suche danach ist so eine :schmunze:

http://www.linuxforen.de/forums/sear...der=descending

mal durchgucken, aber leider sind interessante posts davon nulltppics, was schade ist.

http://www.tux-net.ch/html/modules/n...php?storyid=84

hier steht etwas davon das die karte nicht eingebunden wird, schau am bessten selbst, da ich wlna selbst hier nicht habe...

http://www.google.de/search?hl=de&ie...a=lr%3Dlang_de

googlesuche...

del/FTF
Alt 03.10.2003, 01:44   # 7
fischdarm
Threadstarter

ich hab auch noch ma gegoogelt (letztes mal kam nur scheiss, zeug das ich nicht kapiert hab und einer war für alles nur nicht für usb).

http://at76c503a.berlios.de/

Ich werd den morgen mal ausprobieren

Vielen Dank für die Hilfe

fischdarm
Alt 03.10.2003, 01:47   # 8
delforcer
...ist anders...

jep, das ist fies, aber ich denke und hoffe mal, das dies in der naechsten version von mandrake kein akt mehr ist...

del/FTF

PS: wenn nicht muessen wir weitersuchen, auch wenn wir beide fast durchdrehen dabei :wink:
Alt 03.10.2003, 11:04   # 9
fischdarm
Threadstarter

Und ein neues problem....
Linux zeigt die Windows Platten(80gb FAT32) nicht an. Mandrake erkennt sie zwar im Pationierungstool, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
Bei meinem alten Suse 7.3 hat das immer funktioniert.

fischdarm
Alt 03.10.2003, 16:27   # 10
delforcer
...ist anders...

hmm,
also dann doch mal die frage, willst du auf die platte in dem rechner zugreifen wo linux laeuft? wenn ja musst du die platte mounten, willst du uebers netzwerk, dann musst du samba aktivieren. dann ist auch das kein akt.
aber da ich das erste vermute hier der mountbefehl:

/mount /dev/hdXZ /mnt/FOLDER

erklaerung. /mount duerfte klar sein, /dev/hdXZ das ist die platte welche du mounten willst, da ich nicht wissen kann auf welcher festplatte und partition habe ich hdXZ abgekuerzt. x steht fuer den buchstaben (erste festplatte ist a, die zweite b und so weiter) und x ist fuer die partition an welcher stelle sie steht.

/mnt/FOLDER das ist der ordner auf einer partition wohin du die platte mountest, lege dafuer einen ordner an und bestimmte eben auf welcher partition von linux du es mounten willst. kann das sein was dir gefaellt...

del/FTF
Alt 03.10.2003, 21:25   # 11
fischdarm
Threadstarter

werden die nicht auch so angezeigt?
Bei dem Suse musste ichimmer nur mit der rechten Maustaste draufklicken und dann auf mount.
Aber ich werds ma versuchen.

Fischdarm
Alt 03.10.2003, 22:41   # 12
delforcer
...ist anders...

also nicht jede linuydistri ist gleich. und sowas sieht man grade in solchen beispielen, du kannst von der einen distri nicht auf die andere schliessen, weil dort so manches anders/vereinfach sein kann und bei anderen wieder nicht. gut einfachheit ist relativ.

mit suse wuerde ich wahnsinnig werden, wegen yast (ich denke fuer mich, das ich sowas nicht brauche und net will :wink

del/FTF
Alt 05.10.2003, 17:05   # 13
fischdarm
Threadstarter

und ein neues problem
Linux hat die Platte in das Verzeichnis mnt/windows c/d gemountet aber wenn ich auf das Verzeichnis zugreifen will bleibt das system hängen. Linux ist koplett neuinstalliert und ich hab nichts dran geändert.
Außerdem kann ich nicht die Auflösung verändern(800x600 ist so grausam) Linux sagt zwar das es geändert wird und es neu starten muss aber dann ist wieder alles gleich. Ich hab ne kyro2 Karte die er auch korrekt erkennt.

fischdarm
Alt 05.10.2003, 17:18   # 14
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von fischdarm
und ein neues problem
Linux hat die Platte in das Verzeichnis mnt/windows c/d gemountet aber wenn ich auf das Verzeichnis zugreifen will bleibt das system hängen. Linux ist koplett neuinstalliert und ich hab nichts dran geändert.
Außerdem kann ich nicht die Auflösung verändern(800x600 ist so grausam) Linux sagt zwar das es geändert wird und es neu starten muss aber dann ist wieder alles gleich. Ich hab ne kyro2 Karte die er auch korrekt erkennt.

fischdarm
grinz, du hast die platte dahin gemountet, nich linux, das hat nur getan was es sollte :wink:
also ich denke mal das deine grafischer oberflaeche abkackt, hast du dann mal versucht die grafische zu killen mit strg+alt+backspace. dann kannst du meist wieder in die shell. linux ist nicht wie windoze, also nicht ein klupmen, man kann sagen, es laufen 2 dinge nebenher, die shell und deine grafische oberflaeche, die aber nicht unbedingt zusammen abkacken, das passiert bei mir jedenfalls selten (1 mal, war ich selbst schuld :wink

dann mounte das ganze mal in einen anderen ordner, mal so zum test.
ansonsten hmm, gute frage was da los ist, welche grafische benutzeroberflaeche nutzt du eigentlich?

zur aufloesung, dort brauchst du linux nicht komplett neu starten, sondern nur die grafische oberflaeche, da du diese veraendert hast. das ganze system musste aber nicht neustarten, ist ja kein windows...
aber dennoch muesste er es eigentlich uebernehmen...

zu deiner karte, kenne ich nicht. hast du dafuer treiber? also ich habe ja ne nvidia-karte die zwar auch erkannt wird, dennoch kann ich mir meine graka-treiber besorgen. warum mache ich das? weil ich sonst keine opengl unterstuetzung habe (games zoggen :wink...

hmm...

muss mal suchen, gib mir dann bitte die daten zu der graka und dann deine benutzeroberflaeche...

del/FTF
Alt 05.10.2003, 17:21   # 15
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Zitat:
musste aber nicht neustarten, ist ja kein windows...

LOL das muss man bei windoze sein 98 nicht 6 Jahren nicht mehr
Alt 05.10.2003, 17:21   # 16
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Zitat:
musste aber nicht neustarten, ist ja kein windows...

LOL das muss man bei windoze sein 98 nicht 6 Jahren nicht mehr
xp

del/FTF
Alt 05.10.2003, 17:22   # 17
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

xp? nein das funktioniert schon seit 98 (bez 95 mit ensprechenden Patch)
Alt 05.10.2003, 17:25   # 18
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
xp? nein das funktioniert schon seit 98 (bez 95 mit ensprechenden Patch)
wenn du meinst . ich sehe es anders, kenne es anders und so weiter, zudem ist hier auch nicht definiert bei was, zudem auch egal. weil linuxecke und net windowsneustartthread :schmunze:,
von daher schieben wirs aufs icq oder pn oder in nem anderen forumche?

del/FTF
Alt 05.10.2003, 17:31   # 19
fischdarm
Threadstarter

ich benutzte die KDE version die bei Mandrake dabei war.
Nachdem ich die Auflösung verändert habe habe ich bei den ersten malen auch nihct neu gestartet, aber als sich dann nichts getan hatte hab ich halt m neu gestartet.
Für die grafikkarte hab ich grad Treiber gefunden, aber die kann ich ja nicht installieren weil ich die windows platte ja net öffnen kann und ein disketten laufwerk hab ich gar net mehr.

Aber ich versuchs ma mit nem anderen ordner.
Alt 05.10.2003, 17:41   # 20
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von fischdarm
ich benutzte die KDE version die bei Mandrake dabei war.
Nachdem ich die Auflösung verändert habe habe ich bei den ersten malen auch nicht neu gestartet, aber als sich dann nichts getan hatte hab ich halt m neu gestartet.
Für die grafikkarte hab ich grad Treiber gefunden, aber die kann ich ja nicht installieren weil ich die windows platte ja net öffnen kann und ein disketten laufwerk hab ich gar net mehr.

Aber ich versuchs ma mit nem anderen ordner.
na ja das mit dem anderen ordner, ich hoffe das es klappt, sehe aber keine grossen chancen...
ansonsten musste dir mal den treiber auf rw brennen...
kein diskettenlaufwerk? hui. einwegrechner gewesen? nee diskette muss schon sein. besser ist das, denn nichts geht ueber ne schoene startdiskette :schmunze:

del/FTF

Alt 27.05.2012, 23:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.