| ...ist anders...
| gnokii - es gibt dinge, die sucht man schon lange. und das war in unserem falle eine software fuer unsere nokia-telefone fuer linux. anfragen in laeden und so weiter brachte nichts weiter, so das wir nur die moeglichkeit hatten, unsere handy per wondoze zu syconisieren. aber wer sucht der findet und heute haben wir gefunden und zwar das tool gnokii. wir testen diese software mit folgenden handys, einmal dem <u>6210</u> und dann noch mit dem <u>6310i</u>. und ganz wichtig, man benoetigt noch folgende dinge um eine verbindung von handy zu software herzustellen. entweder benoetigt man infrarot, also eine infrarotschnittstelle am pc. ein kabel, also wir verwenden ein serielles, welches man auch im promarkt oder in dem handyshop seiner wahl bekommen kann. oder bluetooth (hier wird weitere software benoetigt mehr dazu bei der rpm installation, da man diese software unbedingt benoetigt), aber man muss beachten, welche funktionen das handy denn selbst unterstuetzen kann.
<a name="iinhalt">inhalt</a> inhaltsverzeichniss[*] schlusswort[/list:u:fd8a5d8207] <a name="8">vorwort zu diesem bericht</a> zurueck zum inhalt diese anleitung ist eher fuer anfaenger geschrieben, deswegen habe ich hier mal wieder html anker verwendet, so dass fortgeschrittene sich nicht alles durchlesen muessen, da sie bereits wissen, was sie zu machen haben.
im verlauf dieses berichtes verwende ich ein zeichen, was ich dann doch lieber im vorfeld nochmal erklaeren moechte. ┘ steht fuer enter.
ansonsten hoffe ich, das euch dieser bericht gefaellt und oder ihr so eine art von software gebrauchen koennt.
den link zu der anleitung fuer apt-get koennt ihr erst in laufe des wochenendes erreichen, da diese anleitung noch nicht ganz fertig ist. deswegen nicht wundern, wenn eine nachricht kommt, das ihr keinen zugriff habt. nachdem diese nachricht erreichbar ist, loesche ich diesen text hier dann heraus. <a name="1">was kann man sich vorstellen unter dem programm?</a> zurueck zum inhalt - bei dieser software handelt es sich um ein programm, mit dem man beispielsweise diese display logos machen kann.
oder auch seine telefoneintraege seperat abspeichern kann und bearbeiten.
oder auch das versenden von sms ist moeglich, hier sollte man aber bedenken, das die sms vom guthaben oder den freisms bezahlt wird. also das ist nicht kostenlos.
auch sms kann man auslesen und abspeichern, wenn man ein nikia hat, wo man ordner fuer seine sms anlegen kann, dem kann ich sagen, das man mit diesem tool sich auch diese ordner anzeigen lassen kann.
auich seine notizen und den kalender kann man bearbeiten und abspeichern.
und auch seine kurzwahl einstellungen kann man bearbeiten
und wer alles am pc macht der kann auch ueber diese software seinen handywecker einstellen :schmunze:
und weitere funktionen, hier gilt testen! da ich leider noch keinen ordentlichen und auch verlaesslichen eigenen webspace habe, muessen wir auf bilder verzichten <a name="2">woher bekomme ich es?</a> zurueck zum inhalt <a name="3">installation</a> zurueck zum inhalt - also, um es zu installieren gibt es verschiedene wege. wer apt-get verwendet, der hat es am einfachsten, weil ja damit auch eventuelle abhaengigkeiten gleich automatisch installiert werden. ansonsten gehen wir den weg der rpm-installation. zudem gibt es auch noch die moeglichkeit, es selbst zu kompilieren. also ihr seht, wir ihr es machen wollt, ist euch ganz allein ueberlassen, dennoch fuehre ich die installationshilfen mit auf.
<a name="4">installation mit apt-get</a> zurueck zum inhalt
meldet euch zuerst als root an indem ihr in die console fogendes gebt: su ┘ rootpasswort ┘
und dann wollen wir es ja installieren und geben somit das folgende ein: apt-get install gnokii ┘
oder apt-get install gnokii* ┘
durch das * wird hier auch gleich xgnokii installiert, welches gnokii grafisch macht.
( ┘ steht fuer enter )
und das wars dann auch schon... <a name="5">rpm installation</a> zurueck zum inhalt
hier muesst ihr euch also von den gannanten webseiten die rpm pakete besorgen und auch downloaden. fuer beispiel red hat 9 werden folgende dateien benoetigt, da wir es ja auch grafisch moechten. gnokii-0.5.4-1.i386.rpm und die gnokii-xgnokii-0.5.4-1.i386.rpm, wer etwas anderes benutzt, sollte dann selbst nach diesen beiden dateien suchen.
eine datei welche ihr auf jeden fall noch benoetigt ist die libbluetooth.so.1, welche ihr euch seperat suchen koennt, oder aud der seite /rpmfind.rediris.es. wie schon gewohnt sind meine links auf red hat 9 zugeschnitten, wer andere distris verwendet muss selbst suchen, aber google hilft gern und man sollte so seine seiten haben, wo man solche dateien findet.
und dann nachdem ihr soweit alles zusammen habt, geht ihr auch wieder in die sonsole und gebt das folgende ein: su ┘ rootpasswort ┘
danach dann: rpm -ivh xxx.rpm yyy.rpm ┘
xxx/yyy stehen fuer den dateinamen. wie man sieht kann man mehrere rpm gleichzeitig installieren, was natuerlich die arbeit in der console noch attraktiver macht, weil es am ende weniger arbeit ist.
alternativ koennt ihr auch die datei mit einem doppelklick installieren. <a name="6">installation und kompilierung</a> zurueck zum inhalt
nachdem ihr die benoetigten dateien habt (gnokii-0.5.4-1.src.rpm auch wieder fuer red hat 9] und da es keine src files fuer xgnokii gibt, verweise ich an der stelle an die rpm, welche oben bei der pm installation aufgefuehrt ist). einfach in die console gehen und folgendes machen. die readme dateien oder installdateien durchlesen, das kann nie schaden. denn dort werden auch benoetigte sachen aufgefuehrt, wenn diese dateien denn vorhanden. falls wir alles haben, dann console auf und: ./configure ┘ make ┘
und als naechtes, da wir es installieren wollen das folgende tun: su ┘ rootpasswort ┘
danach make install ┘ weitere infos bezueglich der kompilierung <a name="7">schlusswort</a> zurueck zum inhalt
im grunde lohnt sich diese software, und auch wir sind soweit zufrieden.
der einzigste nachteil ist unter umstaenden der, das es bisher noch keine soundunterstuetzung vorhanden ist. wenn dies noch in weiteren versionen dazu kommt, dann ist diese software im grunde rund um klasse. und fuer jeden der sowas nutzen moechte, ein unungaengliches tool. einfach testen!
bisher sind die verohandenen versionen noch immer nuller-versionen, also ich denke mal man kann davon ausgehen, das sich dort noch einiges tut. auf alle faelle hoffen wir das.
dann viel spass beim testen!
del/FTF & cty |