so heute will ich euch ein schoenes tool zum updaten euerer programme vorstellen, und zwar handelt es sich um apt-get, welches manche vielleicht von debian kennen moegen. dieses tool ist auch fuer red hat verfuegbar und nachdem ich es gestern selbst getestet hatte, muss ich sagen, ist brauchbar :schmunze:
das tool was ich hier vorstelle ist fuer red hat 9 "shrike".
<a name="1">was kann man sich vorstellen unter dem programm?</a> zurueck zum inhalt
mit apt-get kann man eine programme automatisch updaten lassen. und das wirklich gute an der sache, dieses programm beruecksichtigt die abhaengigkeiten, was wirklich schoen ist. denn wer kennt das nicht, man besorgt sich etwas und muss sich dann noch weitere dinge besorgen, das faellt von nun an flach, weil das programm es automatisch macht, was die sache wirklich vereinfacht. aber nicht nur das updaten ist moeglich, nein, man kann auch mit diesem programm neue programme installieren und auch hier werden wieder alle abhaengigkeiten gleich automatisch erledigt.
so, nachdem ihr das ganze installiert habt, ist es doch eigentlich auch mal an der zeit, das ganze anzutesten. um es nutzen zu koennen, muesst ihr euch als root anmelden, da ihr ja mit diesem tool bestimmte dinge installieren koennt, ohne weiteres zu machen, deswegen braucht man die root rechte. <u>bitte nicht vergessen, um dieses tool zu nutzen, muesst ihr online sein.</u>
apt-get eingeben und schon erhaltet ihr eine uebersicht ueber die moeglichen befehle.
apt 0.5.5cnc6 für linux i386 compiliert auf Jun 16 2003 18:44:32
Usage: apt-get [options] command
apt-get [options] install|remove pkg1 [pkg2 ...]
apt-get [options] source pkg1 [pkg2 ...]
apt-get is a simple command line interface for downloading and
installing packages. The most frequently used commands are update
and install.
Commands:
update - Retrieve new lists of packages
upgrade - Perform an upgrade
install - Install new packages (pkg is libc6 not libc6.rpm)
remove - Remove packages
source - Download source archives
build-dep - Configure build-dependencies for source packages
dist-upgrade - Distribution upgrade, see apt-get(8)
clean - Erase downloaded archive files
autoclean - Erase old downloaded archive files
check - Verify that there are no broken dependencies
Options:
-h This help text.
-q Loggable output - no progress indicator
-qq No output except for errors
-d Download only - do NOT install or unpack archives
-s No-act. Perform ordering simulation
-y Assume Yes to all queries and do not prompt
-f Attempt to continue if the integrity check fails
-m Attempt to continue if archives are unlocatable
-u Show a list of upgraded packages as well
-b Build the source package after fetching it
-D When removing packages, remove dependencies as possible
-c=? Read this configuration file
-o=? Set an arbitary configuration option, eg -o dir::cache=/tmp
See the apt-get(8), sources.list(5) and apt.conf(5) manual
pages for more information and options.
This APT has Super Cow Powers.
<a name="31">beispiel (installation eines programmes)</a> zurueck zum inhalt
wenn wir jetzt sagen wir mal wine installieren wollen, geben wir das folgende ein.
apt-get install wine*
und schon sucht der ob dieses tool auf den eingestellten seiten zu finden ist. zu den seiten koemmen wir spaeter bei dem punkt seiten einbinden von denen man "zieht".
das * steht dafuer, das auch gleich alle abhaenigkeiten installiert werden. und das ist das schoene, damit hat die suche nach abhaengigkeiten ein ende, und das spricht doch eigentlich fuer dieses tool. auch wenn es keine abhaengikeiten geben sollte, nutze ich das *.
<a name="5">apt-get grafisch und das updaten und installieren von programmen</a> zurueck zum inhalt
da aber nicht jeder gern in der console ist, hat man bei apt-get die moeglichkeit, es grafisch zu machen und dies mit hilfe von synaptic.
<a name="32">und woher bekommt man wieder das? (synaptic)</a> zurueck zum inhalt
ganz einfach, wir haben doch apt-get hier, also nutzen wir es auch.
und zwar mit folgendem befehl:
nachdem es installiert ist, hat man 2 moeglichkeiten es aufzurufen. bei mir ist es so, das ich es unter systemtools finde, bei einem anderen red hat 9 hier, ist es bei systemeinstellungen zu finden. also nicht wundern, wenn ihr es ganz woanders finden solltet. wenn ihr es startet, werdet ihr darum geben das rootpasswort einzugeben, und wenn ihr das gemacht habt, dann koennt ihr es nutzen.
wer es ueber die sonsole aufrufen will, der loggt sich zuerst als root und nutzt den folgenden befehl:
synaptic <a name="6">wie updatet man mit diesem tool? (grafisch)</a> zurueck zum inhalt
ich moechte hier an der stelle nur auf die wichtigen 3 punkte eingehen wie quellen abfragen, pakete aktualisieren und distribution aktualisieren.
hier durchsucht ihr die eingestellten seiten nach neuerungen, dies kann keine ganze weile dauern und die internetverbindung koennte etwas langsamer werden.
in einem extrafenster koennt ihr dann verfolgen was er wo tut.
dannach liesst er die paketliste, hier kann das system etwas langsamer werden, was ich selbst grade merke, da ich gerade diese schritte durchgehe.
hier schaut er auf die configuration, also welche pakete man installiert hat. ob es neuerungen der vorhandenen pakete gibt und er ueberprueft ob etwas geaendert werden muesste an dem system.
also nachdem man auf pakete aktualisieren gegangen war, muss man durchfuehren klicken um zu erfahren, welche neue versionen denn im angebot sind. bei uns sind beispielsweise neue alsa-treiber vorhanden, was den cty zum freuen bringt.
in dem neuen fester ist der punkt zu sehen zu aktualisierende pakete oeffnet man diesen punkt, dann sieht man eben was es alles neues gibt. wenn man das moechte, dann nutzt man durchfuehren welches als button in dem fenster finden kann. hier hat man auch die moeglichkeit, <u>nur die pakete runterzuladen</u>.
wenn man auf durchfuehren gegangen war, dann zieht er sich schon artig wie er ist die eben angezeigten pakete. die groesse und dauer wird natuerlich auch gleich mit angezeigt.
es kann auch vorkommen, das konflickte auftreten. in diesem falle sollte man in den ordner gehen /var/cache/apt/archives und die heruntergeladenen pakete manuell installieren. vorsicht, hier findet ihr auch alle anderen pakete, also muesst ihr die paketnamen kennen, oder ihr saeubert ab und an mal diesen ordner, weil sonst kann es durchaus sein, das dort drinnen einfach nur zu viel ist und ihr keinen wirklichen durchblick mehr habt.
im grunde ist hier das ganze nicht anders als wie bei pakete aktualisieren. im grunde geht man gleich vor.
also auf die schaltflaeche distribution aktualisieren und dann wieder auf durchfuehren und dann ebenso fortfahren wie bei den pakteten.
hier werden dinge installiert, die beispielsweise die configuration aendern wollen, was bei der paketinstallation nicht der fall ist, da solche ausgefiltert werden.
also wer sich mit dem tool ein wenig befasst, der wird schnell merken, das man sich ganz schnell verliebt. denn es macht das aktualisieren wirklich einfach, denn wer hat schon lust, nach allem selbst zu suchen, zumal man nicht alles beachtet.
von daher koennen wir redhat user uns wirklich freuen, das wir dieses tool nun auch verwenden koennen.
also testen und dann nicht mehr hergeben
del vz cty
del/FTF
23/09/2003
05/10/2003
09.10.2003, 22:22
#
2
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
bitte auch den folgenden thread beachten zum thema listen...
- dh. falls jemand nicht weiter kommt sollte er den geposteten link von Dir weiterunten nutzen (siehe ersten beitrag vom verfasser)
2. habe gestern 350mb downgeloaded - alles verlief soweit einwandfrei nur sobald er fertig mim ziehen ist kommt ein fehler
irgendwas mit rpm fehler 255
wenn ich jetzt das programm schliesen möchte sagt er mir das ich doch erst speichern soll bzw. ob ich auch ohne speichern weiter machen möchte... nur man findet nirgendswo die möglichkeit zum speichern :O(
bitte um hilfe
01.04.2004, 12:48
#
4
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
Zitat:
Zitat von hasso11
ich habe folgendes problem
1. apt-get install synaptic*
gibt es nicht
- dh. falls jemand nicht weiter kommt sollte er den geposteten link von Dir weiterunten nutzen (siehe ersten beitrag vom verfasser)
2. habe gestern 350mb downgeloaded - alles verlief soweit einwandfrei nur sobald er fertig mim ziehen ist kommt ein fehler
irgendwas mit rpm fehler 255
wenn ich jetzt das programm schliesen möchte sagt er mir das ich doch erst speichern soll bzw. ob ich auch ohne speichern weiter machen möchte... nur man findet nirgendswo die möglichkeit zum speichern :O(
bitte um hilfe
Code:
apt-get install synaptic
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
W: There are multiple versions of "kernel-module-alsa" in your system.
This package won't be cleanly updated, unless you leave
only one version. To leave multiple versions installed,
you may remove that warning by setting the following
option in your configuration file:
RPM::Allow-Duplicated { "^kernel-module-alsa$"; };
To disable these warnings completely set:
RPM::Allow-Duplicated-Warning "fal
W: Sie möchten `apt-get update' ausführen um diese Problem zu beheben
E: Konnte Paket synaptic nicht finden
so das war meine fehlermeldung ^^
also zu dem zeitpunkt, als ich diese kleine anleitung geschrieben habe, funzte das alles wie beschrieben und ohne probleme.
aber mittlerweile bin ich weg von apt-get und nutze eigentlich nur noch yum.
was ich dir auch raten wuerde, also beide zusammen zu benutzen.
was ich von dir brauche, ist deine genaue fehlermeldung, denn ansonsten kann ich dir nicht wirklich helfen. da ich das problem nicht im detail kenne.
speichern?
auch hier haette ich gerne deine meldungen, die kannst du einfach aus der console kopieren...
del/FTF
06.01.2005, 18:47
#
5
fischdarm
Kannst du vielleicht mal dein aktuelle yum oder apt-get Liste für FC2 posten?
Benutzte ja auch wieder
p$: Ich werde alle Anleitungen auslagern, weil ohne HTML ist das alles sehr witzlos...
06.01.2005, 19:14
#
7
fischdarm
Da sind leider nur Listen für FC1 und redhat9...
06.01.2005, 20:45
#
8
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
Werde ich die Tage nachlegen...
Habe frage nicht die Moeglichkeit den Lappi anzumachen, missbrauch den grade als CD-Player, da ich die CD net im Rechner abspielen kann :]
del/FTF
14.01.2005, 22:09
#
9
fischdarm
Postest du die Liste noch?
Meine bisherige deck leider noch nicht alles ab :/
14.01.2005, 22:17
#
10
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
Jau habe grade n Lappi aufm Schoss
Liste ist im Anhang, einfach das txt em Ende raus und fertig.
FC2.
del/FTF
14.01.2005, 22:35
#
11
fischdarm
Bekomm nur folgende Fehlermeldung, nachedem ich deine config Datei kopiert habe...
Zitat:
[root@localhost dirk]# yum update
Setting up Update Process
Setting up Repo: core
repomd.xml 100% |=========================| 951 B 00:00
Setting up Repo: dag
repomd.xml 100% |=========================| 311 B 00:00
//var/cache/yum/dag/repomd.xml:1: parser error : Space required after the Public Identifier
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
^
//var/cache/yum/dag/repomd.xml:1: parser error : SystemLiteral " or ' expected
^
//var/cache/yum/dag/repomd.xml:1: parser error : SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing
^
//var/cache/yum/dag/repomd.xml:9: parser error : Opening and ending tag mismatch: hr line 7 and body
</body></html>
^
//var/cache/yum/dag/repomd.xml:9: parser error : Opening and ending tag mismatch: body line 4 and html
</body></html>
^
//var/cache/yum/dag/repomd.xml:10: parser error : Premature end of data in tag html line 2
^
Cannot open/read repomd.xml file for repository: dag
Error importing repomd.xml from dag: Error: could not parse file //var/cache/yum/dag/repomd.xml
Benutzt du eigentlich nur yum oder auch noch apt-get?
Yum braucht bei mir Stunden um die Header zu ziehen und dann nochmal mehrere Stunden um die Abhängikeiten aufzulösen.
Apt-get ist in höchstens 5min fertig....
PS.
Erster Post unter Linux
14.01.2005, 22:41
#
12
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
Also ich habe die Conf nur vom Lapper gezogen.
Die Frage nun ist, nutzt du wirklich FC2?
Und apt-get nutze ich unter Debian, aber nicht unter FC2.
del/FTF
p$: Graz :]
14.01.2005, 22:45
#
13
fischdarm
100%ig
Hab sogar noch das "Fedora Core 2 Hintergrundbild"
Schade das du apt-get nicht auch bei FC2 benutzt...
Naja, muss ich wohl weitergooglen.
PS.
3. Linuxpost + 1500 Insgesant
14.01.2005, 22:47
#
14
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
Keine Ahnung, aber die Liste funzt.
Aber schau bei den www.linuxforen.de fuer Listen.
Oder nimm dag einfach raus, wenns Probs macht...