:cry: Habe gestern versucht Suse 8.2 Prof auf meiner 37 GB Platte zu inst.
Habe nur eine Partition(WinXP NTFS) und wollte mit suse beim installieren Partitionieren....ich war überfordert...!!!
Naja, ich habe eine 2. Platte angeschlossen (1,9 GB) und habe Suse installiert...schön und gut, aber als ich neu gebootet hatte und ich beim GRUB Bootmanager Linux auswählte, landete ich in einem hässlichen und URRRaltem Desktop!!!
Habe noch nicchtmals gewusst wie ich neu starte!!!
Als ich versucht habe neuzuinst. bot mir suse ein Update an, ich wählte KDE, Gnome und so weiter...da merkte ich das ich bereits bei 3,6 GB war....is das denn wirklich so gross???
Oder bin ich einfach nur zu blöd????
Ps. ohne die 2. Platte kann ich jetzt gar nich mehr booten, weil der Grub einen Boot fehler verursacht!!!
pss. am liebsten wäre mir EINE Platte mit einer Linux und einer WINXP Partition!!!(Ich will nich Formatieren, weil wegen wichtiger Daten!!!
Bitte helft mir!!QA
18.09.2003, 11:50
#
2
Deguchillo
Del kommt gleich, bis dahin musste mit mir Vorlieb nehmen.
1.9 GB? Sieht schlecht aus.
Also wennste zB Das Linux mit KDE, und ein paar anderen Dingens haben willst, musste schon mindestens 4 GB, noch besser 5 GB einrechnen.
Du solltest einfach mal formatieren.
Und nimm die zweite, kleine Festplatte doch als Backup, oder? Damit da nix hin wird.
Und dann partitioniere die erste Festplatte.
Naja, Del kommt gleich...
18.09.2003, 12:01
#
3
Melfice17
Threadstarter
Danke, die Idee mit dem Backup ist suuuuuper
Bin ich mal wieder nich drauf gekommen...nur wie formatiere ich die???
Ist ja schon das Dateisystem Reiser drauf unter winxp sehe ich die ja net!
Und unter dem Komischen Suse kenne ich mich nich aus!!!
Schon wieder ein Prob.
:eyegrazy:
18.09.2003, 12:09
#
4
delforcer
...ist anders...
huch. das thema habe ich ja komplett verpeilt. sorry.
also erklaere mir jetzt mal, was du vor hast.
also was du wo formatieren willst und ueberhaupt.
dann werden wir das schon hinbekommen...
del/FTF
18.09.2003, 12:37
#
5
Melfice17
Threadstarter
Hall del!
Ich habe vor Suse 8.2 prof. als zweites Betriebssystem laufen zu lassen.
Also habe ich mir Suse 8.2 prof. bei eBay ersteigert.
Meinen PC habe ich mir als Komplettsystem gekauft und es war alles vorinstalliert. Mein Betrieb. ist Win XP Home Edition und es befindet sich auf meiner 40 GB großen Festplatte.
Ich habe dann versucht Suse zu installieren. Ich habe von cd gebootet und alles lief prima. Dann habe ich versucht wärend der installation meine Festplatte zu partitionieren, da ich Sie nich formatieren wollte.
Will halt suse als 2. OS.
Habe halt viele (6GB) Dateien auf meiner Platte die nicht gelöscht werden sollten.
Ich habe dann eine 2. Platte mit 1,9 Gb Kapaz. eingebaut und auf der Suse inst....nur als ich dann mit dem GRUB Bootmanager gestartet habe und ich linux auswählte, gelangte ich nicht auf den Desktop den ich erwartet habe, ich glaube da fehlte was bei der Installation. Ich brauchte auch nur EINE der fünf CDs einzulegen.
Also nochmal von cd gebootet und versucht upzudaten...mir fehlten noch zusätzliche 2GB Platz auf meiner 1,9GB Platte...
Nun frage ich euch wie geht das???
Oder bin ich einfach zu blöd...
Habe heute auch Partition Magic 7 bekommen und weiss nich wie man damit eine NTFS Platte partitioniert!
18.09.2003, 13:05
#
6
delforcer
...ist anders...
also.
verstehe ich dich richtig, das du momentan 40 gb NTFS partition hast, wo sich das windoze drauf rumluemmelt.
also deinen text versteh ich ab und an nicht.
deswegen gebe ich dir den tip, das du bitte zuerst deine platte formatierst und dann auf der leeren dann deine susi installest.
ob du nun raiserfs nimmst oder ext3, das ist irgendwo dir ueberlassen. aber ich persoenlich bevorzuge ext3.
na ja das sollst du dann mit deiner susi machen wie du willst, ist absolut dir ueberlassen.
hmm, kann es sein das du eine dvd hattest, von der du installiert hast. also bei dem gekauften debian was wir haben, war auch gleiche eine dvd mit drinnen, weil kein cd wechseln ohne ende.
wie hast du das ganze denn installiert? custem oder benutzerdefiniert.
und oder hast du die auswahl das du selbst bestimmen kannst, was wie wo du installest? leider ist suse die einzigste distri die ich nicht austesten kann um dir ne anleitung zu machen, da man diese eben nicht frei bekommt. na ja (ftp installa muss nicht sein...)
also versuche benutzerdefiniert zu installieren. und suche dich dann durch, was du moechtest und was du gebrauchen kannst. dann hast du auch einen ueberblick, was du denn alles dabei hast.
Zitat:
Also nochmal von cd gebootet und versucht upzudaten...mir fehlten noch zusätzliche 2GB Platz auf meiner 1,9GB Platte...
sorry versteh ich jetzt nicht. das windoze hier schadet mir
achso, pm und ntfs, also erstelle die bootdisketten und dann boote mit denen. dann wirst du schon lesen koennen, loeschen. du gehst auf die zu loeschende partition und kannst dann auf loeschen gehen. und ansonsten erklaert sich das ganze auch von selbst. und so lange du nicht uebernehmen machst, wird erstmal nix geaendert. erst uebernehmen und dann wird etwas gemacht. aber vorsicht! das besste waere es, wenn du einen testrechner haettest, wo du damit rumspielen koenntest...
del/FTF
PS: eben gesehen das dieses thema von heute ist, alles andere haette mich gewundert
18.09.2003, 13:23
#
7
Melfice17
Threadstarter
Tut mir leid, aber wie kann ich die Linux Partition auf meiner 2. 1,9GB Platte löschen, so das windoze xp sie wider erkennt?
War das das mit den Start - Disketten? Wie macht man die?
18.09.2003, 13:36
#
8
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Melfice17
Tut mir leid, aber wie kann ich die Linux Partition auf meiner 2. 1,9GB Platte löschen, so das windoze xp sie wider erkennt?
War das das mit den Start - Disketten? Wie macht man die?
installe partition magic auf deinem windoze, dann oeffne das programm und erstelle damit bootdisketten.
oder schau mit dem tool auf deine hd und wenn du glueck hast, dann siehst du eventuell deine linux platte.
ansonsten nimmst du den normalen weg und bootest dann mit den disketten und loescht ganz einfach die partition und mehr ist es dann auch nicht...
del/FTF
18.09.2003, 13:51
#
9
Melfice17
Threadstarter
DANKE
19.09.2003, 07:10
#
10
Melfice17
Threadstarter
:eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy:
MEine 40GB Platte starttet nich mehr, nachdem beim Partitioniern
igendein fehler passiert is !!!!!
Ich kann nur noch suse von der 2.Platte starten!!!
Alles is vorbei...die ganze Musik!!!
zwar erkennt suse die 40 GB NTFS, ich kann aber nich drauf zugreifen!!!
WAS KANN ICH TUN !
AUßerdem, immer wenn ich ohne eine Linux platte starten will steht da Grub boot failure!!!!!
Wie vernichte ich den GRUB???
19.09.2003, 08:04
#
11
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Melfice17
WAS KANN ICH TUN !
AUßerdem, immer wenn ich ohne eine Linux platte starten will steht da Grub boot failure!!!!!
hmm,
wie hast du denn installiert, automatisch oder selbst?
und hattest du dir meine anleitung zum installieren von red hat angesehen? denn auf keinen fall automatisch installen, und auch den bootmanager nicht auf die windoze platte packen sondern auf deine /boot partition.
ansonsten muessen wir einfach mal versuchen deine andere platte (deine windoze platte) zu mounten, um die daten zu retten. also ich wuerde jetzt von hier sagen, erstmal keine sorge, die daten muessten noch da sein.
grub ist dein bootmanager, ich wuerde sagen, vernichte ihn nicht.
das ganze macht sich etwas schwer von der schulung aus wo ich grade bin. wenn du moechtest, dann kann ich dir meine icq nummer geben und wir versuchen darueber das ganze wieder hinzubiegen!
(nummer sende ich dir, wenn du es moechtest, per pn zu [die habe ich jetzt auch nicht hier...])
del/FTF
19.09.2003, 08:12
#
12
Melfice17
Threadstarter
Ich habe nur auf der Arbeit einen Internetanschluss und da funktionieren solche Programme net wegen der Firewall!!!
Aber lass uns Montag weiter reden...viel zu tun!!!
DANKE...vielen DAnk!!
Ohne euch wäre ich verloren!!!
19.09.2003, 08:24
#
13
delforcer
...ist anders...
na jetzt eh nicht, da hier das internet komplett zu ist. isdn und massig leute die mit wollen
am we hast keine zeit von zu hause aus?
del/FTF
PS: ansonsten hier, oder mail...
nur live waere besser gewesen
22.09.2003, 21:13
#
14
puempel@bigdigi.de
Zitat:
Zitat von Melfice17
WAS KANN ICH TUN !
+++
Installiere Windows neu auf der kleinen Platte und lass ja die finger von der großen. Wenn Windows dann auf der kleinen läuft, kannst du versuchen, damit was von der großen zu kopieren. Vielleicht ist da noch etwas zu retten.
zensiert by delforcer
und es gibt puempels die es nicht lassen koennen...
del/FTF