Installationen unter Linux

Alt 11.09.2003, 22:01   # 1
Bunchi

Hallo
Ich bin recht neu was Linux angeht,deswegen muss ich euch mal was fragen was für euch sicher Kinderkram ist.
Also,wenn ich ein Programm runterlade und da steht dann Shell Skript und die Dateiendung ist .bin was muss ich damit machen?
Ich habe Suse und bis jetzt nur erfahrung mit RPM Dateien!
Alt 12.09.2003, 11:28   # 2
Deguchillo

Del kommt sicher gleich, bis dahin: Kommt drauf an was für ein Programm es ist.
zB Mozilla oder LimeWire, wenn man ./LimeWire bzw ./Mozilla im Terminal macht, beginnt ein schöner optischer Installationsvorgang. Ich hoffe mal dass das die Zukunft sein wird.
Wäre doch schön, oder?
Mit den RPMs komm ich nämlich nicht so klar (frag mich nicht warum)

Dann gibtz dieses kompilieren. Das läuft im Terminal ab, so: zuerst "configure", dann "make", dann als root anmelden, und "make install" eintippen.
Ich glaube mal das ist dieses kompilieren, was anderes wäre mit nicht bekannt. Na jedenfalls: oft gibtz keine configure Datei, oder sonst was, also bei mir hat das auch noch nicht so richtig geklappt. Da siehste mal, ich muss mich auch mehr mit Linux auseinander setzen

Und dann kommt meine Lieblingsvariante: Bei Proggis wie zB MozillaFirebird, da ist ein Shellskript (also da sind mehrere, aber eines heisst eben "MozillaFirebir", es gibt in den meisten tar.gz Päckchen von Programmen auch ein Shell Skript was genauso heisst wie das Programm)
kann man das ja aufrufen, indem man das Terminal öffnet, auch wieder in den Ordner switcht, wo MozillaFirebird ist, und ./MozillaFirebird eintippt.
Dann öffnet sich das Programm.
Wennste nun in Kontrollzentrum vom K-Menü gehst, zu "Aussehen" und hier zum Untermenü "K-Menü" switcht, kannste das K-Menü bearbeiten.
Das tust du. Nun kannst du einen neuen Eintrag im K-Menü machen.
Als Programmnamen kannst den Programmnamen reingeben ( so ne Logik musst amal zambringen ) und den Pfad zu dem Shellskript, welches das aufruft.
Bei mir wäre das: /home/Deguchillo/MozillaFirebird. Und dann fügste noch den Namen des Shell Skripts ein der das Programm ausführt (also dann würde das so aussehen: /home/Deguchillo/MozillaFirebird/MozillaFirebird ).

Dann auf übernehmen klicken. Nun haste dein Programm im K-Menü, kannstes aufs Pannel legen, oder auf den Desktop, kannst es einfach aufrufen, und musst das ganze nichtmal installieren

(Wenn du Gnome verwendest, und ich das ganze mit dem K-Menü unnötig geschrieben habe, machst mich sehr sehr traurig )

Für genauere Erläuterungen: gleich kommt der Del
Alt 12.09.2003, 15:08   # 3
Bunchi
Threadstarter

Aha!
Wenn ich dann Kompiliere,also make,configure und make install(habe ich bis jetzt nämlich noch nie gemacht) wie läuft das denn genau ab?
make als Befehl dann doch bestimmt irgent eine Option und dann Programmname!
Oder irre ich mich da?
Alt 12.09.2003, 22:16   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hoi sorry das ich spaet bin, aber ich war die ganze woche nur fertig und habe dann doch auch nachmittags gepennt...
und als ich gestern da war, stand hier noch nix.

ist ja auch egal...

also .bin dateien musst du in der shell bzw. terminal ausfuehren.
und keine sorge, make, make install und configure trifft fuer diese art von dateien nicht zu.
(make, make install und configure musst bei den folgenden eventuell machen : tar.gz, tar.bz2...)

also, das problem ist, es gibt verschidenen arten von .bin dateien. und wenn es eine .bin fuer linux ist, dann machst du es wie degu gesagt hatte naemlich mit einem terminal gehst du per cd in den ordner und dort gibst du dann einfach ./filename ein.
wenn deine .bin ein image ist, dann musst du es brennen :schmunze:

good luck

ps: wenn es ne mac datei ist, dann ab in tonne, waere dann unbrauchbar fuer dich...

del/FTF

Alt 27.05.2012, 23:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.