Kann mir jemand helfen??? Mandrake 9.1 Power pack + Win XP??

Alt 04.09.2003, 10:24   # 1
Melfice17

Hallo erstmal :-=)

Bin neu hier.

Wollte mal fragen ob und WIE man XP und mandr. 9.1 zusammen laufen lässt.

Muss man irgentwas beachten??? Welches zuerst installieren??? :eyegrazy:
Alt 04.09.2003, 20:07   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von Melfice17
Hallo erstmal :-=)

Bin neu hier.

Wollte mal fragen ob und WIE man XP und mandr. 9.1 zusammen laufen lässt.

Muss man irgentwas beachten??? Welches zuerst installieren??? :eyegrazy:
also zuerst bitte windoze und dann linux installieren, da windoze den masterbootrecord einfach ueberschreibt, na ja kann man nix machen und muss man auch nix weiter sagen :wink:

also benutze ein programm wie partitions magic. lege deine windoze partition an, und dann legst du eine freie partition an. installierst windoze wie gehabt und nachdem du das gemacht hast, nimmst du das linux und installierst das.
ich denke mal das muss ich nicht weiter beschreiben.

da ich nicht weiss, welches plattenformat du fuer winzode (ntfs oder fat32), daher schriebe ich mal den umstaendlichen weg auf.

nachdem du also mandrake installiert hast, machst du dann das was unten steht. und dann erst das folgende...
faehrst du dein windoze hoch und loggst dich als admin ein, dann suchst du auf deiner systemplatte nach der boot.ini und diese bearbeitest du dann...
ca wie diese boot.ini muesste deinen in ungefaehr aussehen.

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect

oben die orginale, und unten die bearbeitete boot.ini

[boot loader]

timeout=30

<u>default=C:\bootsect.lin</u>

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect

C:\bootsect.lin=" red hat 9 -linux- "

und hier kannst du die fett markierten sachen hinzufuehen.
erklaerung dazu. da du ja beides booten moechtest, musst du diesen eintrag hinzufuegen, nachdem du die bootsec.lin erstellt hast (das vieh kann heissen wie es will). zu der erstellung kommen ich gleich noch.

und die <u>unterschrichenen</u> sachen sind kann entscheidungen.
erklaerung: also wenn du es moechtest, dann kannst du automatisch linux starten. also das es standartmaessig ausgewaehlt ist. und das kannst du mit dem eintrag machen...

bootsec.lin
was man dazu brauchen kann: hexeditor:
was man wissen muss: wo sich die /boot partition befindet!

weg1: in linux, wir gehen davon aus, das du weisst wo du diese /boot parition befindet...
starte eine console: -wenn du ein anderer benutzer bist als root-: und gib dort su ein (du brauchst rootrechte! deswegen das su [superuser]). danach dein root password...

-ab hier gilt es fuer su oder root gleich-: da wir nun die rechte haben welche wir brauch gib dann bitte das folgende ein:
dd if=/dev/xxx of=/yyy/bootsect.lin bs=512 count=1

xxx = die /bootplatte
yyy = der ordner wo du diese file dann hinspeichern willst

dann nimmst du dir eine diskette und dort schiebst du diese datei dann drauf. dann startest windoze neu und fuegst diese datei in den ordner wo die boot.ini rumliegt, aenderst erst jetzt die noch jungfraeuliche boot.ini und von nun an kannst du auswahlen welches system du hochfahren willst...

weitere infos findest du bei den folgenden links:

http://delforcer.piranho.com/d3l-own...-cty/lin1.html
- ist eine anleitung von red hat, moege zwar nicht genau das selbe sein, aber sicherlich ein guter leitfaden durch diese sache mit der linuxinstallation...

http://mp3-world.net/d/forum/viewtop...?p=57544#57544
hier steht beschrieben wie du diese platten erkennst, ist wichtig da du es brauchst.
aber liess dir erstmal in aller ruhe die linuxinstallation durch um etwas klarsicht zu bekommen. und fals es nicht beim ersten mal klappen sollte, dann machen wir es nocheinmal :wink:

del/FTF

PS: viel glueck, auch hier durchs forum gucken koennte hilfreich sein

Alt 27.05.2012, 23:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.