Knoppix auf Festplatte ?

Alt 18.08.2003, 20:07   # 1
Adl

Benutzerbild von Adl

Hallo, hab mal wieder ne Frage :cry:
Gibt es die Möglichkeit die Knoppix CD so wie sie zusammengestellt ist ,
auf die Festplatte als Betriebssystem zu bekommen ?
Mit der Knoppix CD funktioniert alles auf meinem Rechner. ( anders als mit dem roten Hut )
Deshalb hätte ich sie gern auf der Festpl. als Betr. Sys.
Das laute CD Laufwerk ödet ganz schön an .
Wenn es ne Möglichkeit gibt bitte sagt mir bescheid. Danke im voraus Euer Adl :roll:
Alt 18.08.2003, 21:26   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

1. Knoppix V.3.2-2003-0606
    Installation auf Festplatte
  2. Knoppix-CD booten
  3. Installationsskript starten
    sudo /usr/local/bin/knx-hdinstall
  4. Partitionieren
    Es wird zuerst das Partitionierungsprogramm cfdisk gestartet. Im freien Plattenbereich zwei neue primäre Partitionen anlegen.
    * 512 MB für Swap (mit NEUE erstellen, dann mit TYP die 82 auswählen für "Linux Swap")
    * Danach mit NEUE den restlichen Platz für eine weitere primäre Partition auswählen, hier wurde automatisch "LINUX" als Partitionstyp eingetragen.
    * Linux-Partition als bootbar markieren.
    * Mit SCHREIBEN die Änderungen an der Partitionstabelle ausführen. Falls ein Reboot verlangt wird: unbedingt ausführen
    Nachdem fertig partitioniert ist, wird gefragt, ob eine SWAP-Partition verwendet werden soll.
    "Ja" antworten und die vorher angelegte Partition angeben (in diesem Fall /dev/hdb2).
    Danach die Linux-Partition angeben und Dateisystem auswählen: es empfiehlt sich ein journaling file system (ext3, reiser oder xfs).
  5. Das Kopieren beginnt
  6. Systemeinstellungen
    Nach Abschluss des Kopiervorgangs wird nach zu startenden Diensten gefragt (smail, Samba, KDE - das meiste wird man brauchen [ausser den Mailserver vielleicht]).
    Ein Root-Kennwort und ein Benutzerkennwort für den Standarduser "Knoppix" muss vergeben werden.
    Schließlich wird gefragt, ob der Bootmanager lilo in den Masterbootrecord (MBR) der Festplatte installiert werden soll. Wenn Windows 2000 oder XP läuft ist es praktischer, zu verneinen. Statt dessen kann problemlos der Windows-Bootmanager verwendet werden. Eine Bootdiskette sollte man sicherheitshalber auf jeden Fall anlegen lassen.
  7. Bootmanager Den Bootsektor der Linuxpartition in eine Datei sichern. In einem Konsolenfenster folgenden Befehl eingeben:
    sudo dd if=/dev/hda3 of=boot.lin bs=512 count=1
    Statt hda3 ist der Gerätedateiname der jeweils verwendeten Linux-Partition einzusetzen!!! Diese Datei muss auf c:\ abgelegt werden, ist die Windows Startpartition mit NTFS formatiert, auf Diskette kopieren und unter Windows dort ablegen.
    Unter Windows die Datei boot.lin in c:\ ablegen und in die c:\boot.ini folgendes unter "[operating systems]" eintragen:
    c:\boot.lin="Knoppix"
  8. Fertig Die Installation ist damit zunächst abgeschlossen, Knoppix kann aus dem Windows 2000/XP-Bootmenü heraus gestartet werden.
  9. Windows-Partitionen einbinden
    Mit KWrite die Datei /etc/fstab editieren: vor den gefundenen Windows-Partitionen das Kommentierungszeichen "#" entfernen, speichern.
    Nun kann man auf dem Desktop mit Rechtsklick über "Neu erstellen..." - "Festplatte" eine Verknüpfung anlegen. Per Mausklick werden diese gemountet und geöffnet. NTFS-Partitionen sollten als read-only gemountet werden, da man bei Schreibversuchen in Teufels Küche kommt. Auf FAT und FAT32 kann man auch schreiben.
  10. Softwareverwaltung
    Debian Linux benutzt ein eigenes Format für Softwarepakete (.deb) und ein Paketverwaltungssystem namens "apt", mit dem sich komfortabel Software direkt aus dem Internet installieren läßt.
    Mit dem Programm "apt-setup" (muss mit Root-Rechten ausgeführt werden) konfiguriert man die verwendeten Server und evtl. vorhandene Proxies/Firewalls. Mit "apt-get update" wird der aktuelle Software-Katalog geladen. Nun wird mit "apt-get install synaptic" das grafische Frontend der Softwareverwaltung installiert, mit dem sich ganz bequem einzelne Komponenten nachinstallieren lassen oder auch mit einem Mausklick ein komplettes Betriebssystemupdate durchführen läßt (hier ist allerdings ein wenig Vorsicht angebracht, damit man sich nichts zerschiesst, da Knoppix einige Debian-Komponenten in gepatchter Version einsetzt!).
  11. Einstellungen
    Wenn man sich das erste Mal an Knoppix anmeldet und etwas herumprobiert, stellt man zwei Dinge fest:
  12. Es ist eine unlesbare Schrift für alle Eingaben ausgewählt (A.d.Mono in 7pt). Also in Konquerer, KWrite etc. unter "Einstellungen" - "Konquerer/Editor/etc. einrichten" bei "Schriftarten" eine Helvetica oder so etwas eintragen...
  13. Die Taste "<>|" geht nicht. Dies kann im "Kontrollzentrum" (das Schraubenschlüssel-Icon in der Taskleiste) im Menü "Regionale Einstellungen und Zugangshilfen" korrigiert werden. Im Eintrag "Tastaturlayouts" eben diese Funktion aktivieren und als Tastaturtyp "Generic 105-key (Intl) PC" auswählen, Sprache nach Belieben, z.B. "Deutsch", Umschaltregelung "Global" und dann den "Anwenden"-Button drücken. Ab sofort gehen alle Tasten.
  14. Los geht's
    Nun hat man ein Betriebsystem, das eigentlich mit allen wünschenswerten Funktionen und Anwendungen ausgerüstet ist.

woher der text stammt kann ich heute nicht mehr sagen, der liegt schon seit ewigkeiten hier rum...

del/FTF
Alt 23.08.2003, 09:07   # 3
SUPN103STE

Hi.

Wenn ich dich richtig verstehe, erstellt Knoppix eine Partition in einem freien Bereich der Platte. (Hast du ja geschrieben *g*)

Werden irgend welche Daten dabei überschrieben, oder Partitionen unbrauchber? Wär nicht so toll, kann meine weit über 100GB nicht so ohne weiteres sichern.

Wie ist die Oberfläche von dem Knoppix?
Hatte vor Jahren mal Linux installiert .... alles war auf ein mal in FAT32 formatiert (also alles weg) und ich hatte keinerlei Ahnung, was ich mit diesem Prompt machen sollte. (Sah aus, wie ein DOS-Prompt).

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Oberfläche ahnlich der von Win.

Hab' nämlich vor, nen Home-Server einzurichten, auf dem ich meine HP draufsetzen kann, da ich bei Free-Space meine Daten immer nur Happen-weise ablegen kann (so kommt es zu 20 Einzelteilen a 150KB).

Sind Eigenkreationen!! (kleine Tools)

Kann ich mich auf meinem WIN-Rechner erstmal mit Knoppix auseinander setzen, ohne das WIN den Jordan runter geht?

Wenn ich ein wenig mit Knoppix gespiel hab, frag ich auch nach der Einrichtung der Servers , wird wohl noch dauern *g*

MfG
SUPN103STE
Alt 23.08.2003, 16:21   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
also knoppix hat den vorteil, das du es von cd aus booten kannst.
und genau das wuerde ich dir erstmal empfehlen, schau es dir einfach so an, denn was nuetzt es dir, wenn du es installierst und dann mitbekommst, ey is nix fuer mich.
daher instralliere es nicht gleich, sondern schau es dir in aller ruhe an. und wenn du dann immernoch knoppix auf die platte machen willst, dann tu es. aber da du es scheinbar noch nicht getestet hast, schau wirklich lieber nochmal.

achso, deine daten gehen nicht verloren, waere auch etwas fies wenn :schmunze:

achso, ein ich sage mal "richtiges linux" kannst du weniger mit knoppix vergleichen, da knoppix in aller erster linie eine live-cd ist. was man nicht installieren muss.

linux nutzt kein fat32, du kannst ohne probleme auf fat32 zugreifen aber das ist nicht das bevorzugte platten format. das einzigste was mir einfaellt was fat32 moechte ist lindows. natuerlich kann es auch andere geben, aber linux hatte damals ext2 und heute ext3 oder auch raiser fs.

knoppix hat verschiedene grafische oberflaechen, aber leider kein gnome mehr. abder dafuer KDE, was die komischerweise meistbevorzugte grafische oberflaeche ist.
natuerlich kannst du dir auch hier aussuchen was dir gefaellt. denn witziger weise hat man bei linux die wahl und muss nicht das nehmen was da ist, auch ist es moeglich andere oberflaechen nachzuinstallieren...

aenlich von win? na ja eigentlich nicht. denn man kann sich alles so einrichten wie man will und das geht schlecht bei win, natuerlich gibt es auch xp-themes fuer KDE, aber wer will schon sowas... :schmunze:
also wie schon gesagt, such dir das aus was dir gefaellt und dann werd gluecklich, du hast mehr als genug auswahl...

zu der sache mit dem home-server, dafuer solltest du dich dann auch freiwillig mit der sache auseinander setzten und auch selbst testen, denn so lernt man es am bessten...
aber lass dir zeit damit....

del/FTF

Alt 27.05.2012, 23:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.