bla-thread-windoze-linux_testen+errors :)

Alt 16.08.2003, 16:40   # 1
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum

Also diese Panikmache nervt langsam. Mir ist noch nie was passiert. Und das Patch hält bis jetzt, was es verspricht.
Dennoch wäre es schön, wenn M$ aus seinen Fehlern lernen würde und diese Sicherheitslücken in Zukunft nicht mehr so gravierend auftreten würden.

Habe erst 3 misteriöse E-Mails bekommen, wo ich den Absender nicht kannte und die sind ungeöffnet im Trash gelandet. Wer so was öffnet, hat selbst schuld. User, die natürlich nur beschränkt Ahnung von Computern haben und nicht wissen wie sie sich zu verhalten haben, tappen leider häufig in solche Fallen. Aber die haben es dann auch schwer mit Linux klarzukommen (das süße Knoppix mal ausgenommen - aber das ja auch keine Dauerlösung). Je mehr Linux-User es in Zukunft geben wird, umso höher ist auch die Gefahr, dass dort Sicherheitslücken zur Kreation von Viren etc. ausgenutzt werden.

Ich liebe mein Win 2000 Prof.
Hat bisher alles mitgemacht, was ich wollte.

Aber nach dem Staatsexamen kommt bei mir auch noch zusätzlich Red Hat drauf - reine Neugier - ich glaube dass man einfach mehr Möglichkeiten hat, seine Benutzeroberfläche zu gestalten. Wenn ich Del´s Screenshots sehe oder die auf den Linux-Websites, dann werde ich immer richtig neidisch. Ich glaube aber nicht, dass ich dann zu den nervigen Leuten gehören werde, die ständig ihr Linux preisen und Windows als Schrott abtun.
Alt 16.08.2003, 17:24   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

auch linux hat so seine sicherheitsluecken, aber nicht in der gravirenden art und haeufigkeit. ausserdem sind dann wenn nur die daten des benutzers weg, aber eben das system ist heile. wenn man allerdings als root im netz bleibt, na dann ist man auch irgendwo selbst schuld.

gehoere ich denn zu den nervigen leuten?

del/FTF

ps: aber nur weil die grafische oberflaeche schoen sein kann, sollte man kein anderes system nutzen... sehe ich so, das wichtigste ist, das man damit klar kommt. und versuchen sollte man viel...
Alt 16.08.2003, 17:41   # 3
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer
ausserdem sind dann wenn nur die daten des benutzers weg, aber eben das system ist heile.
*Kreeiiisch* - umgekehrt wär´s mir lieber. Ein Wiederherstellungs-Image des Systems kann ich dann immer noch einspielen. Oder meinst Du jetzt, wenn die Eigenen Dateien unter dem System laufen und nicht auf einer anderen Lokalen Festplatte? (Ups, off-topic)

Zitat:
Zitat von delforcer
gehoere ich denn zu den nervigen leuten?
Öhm ... nein.
seismograph show tremor md wht

Zitat:
Zitat von delforcer

ps: aber nur weil die grafische oberflaeche schoen sein kann, sollte man kein anderes system nutzen... sehe ich so, das wichtigste ist, das man damit klar kommt. und versuchen sollte man viel...
Ja, ich werde sehen, wie ich damit klarkomme. Kenne niemanden, der sich mit Linux auskennt. Werde dann wahrscheinlich öfters mal im Linux-Forum um Rat fragen. :wink:
Alt 16.08.2003, 17:45   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Mal ne völlig abwegige Frage: Was hat es mit diesem off-topic auf sich?Habs schon öfter gelesen aber nie verstanden warum etwas off-topic ist.Ne Aufklärung wär supi.

hyrican
Alt 16.08.2003, 17:45   # 5
delforcer
...ist anders...

also sagen wir mal du bekommst einen virus der alles loescht, dann kann dieser nur die sachen loeschen, wo dein benutzer schreibfreigaben hat. alles andere kann er nicht aendern oder loeschen. falls du ordner und platten schuetzen willst, dann nimm dort die schreibrechte. man kann ja das meiste ueber die consola handeln, und da kannst du dich auch als beispielsweise root anmelden und dann doch daten veraendern, waerend du als ossy drinnen bist...

ach klar, fragen kostet auch nix.
wird erstmal komisch sein... aber nach ner weile willst nix anderes mehr.

del/FTF

off-topic.
nicht zuordnerbar...

aber der hier wuerde in linux passen...
Alt 16.08.2003, 17:50   # 6
Threadstarter

Zitat:
Zitat von hyrican
Mal ne völlig abwegige Frage: Was hat es mit diesem off-topic auf sich?Habs schon öfter gelesen aber nie verstanden warum etwas off-topic ist.Ne Aufklärung wär supi.

hyrican
Dann werde ich Dich mal aufklären ...

(Deine Sig bringt mich gerade zum Lachen. :biglol: )

Also:
topic = engl. Thema

off-topic bedeutet, dass der Beitrag sich nicht mehr auf das Thema des Threads/Forum bezieht.
Bei meinem Beitrag meinte ich z.B., dass ich da was gefragt habe, was eigentlich im Linux-Forum besprochen werden müsste.

Viele Foren haben auch anstelle einer "Plauderecke" ein "Off-Topic"-Forum, wo dann alles reingepostet wird, was keinem anderen Subforum zugeordnet werden kann.
Alt 16.08.2003, 17:58   # 7
hyrican

Benutzerbild von hyrican

*lol*Warum soll meine Sig nicht auch für mich gelten?
Merci für die Aufklärung,bisher hatte ich sowas immer als Spam abgetan*grins*.
Im übrigen ist deine Sig auch nicht ohne,da fühl ich mich immer gleich beobachtet und ziehe mir ne Hose an......

delforcers Erklärung ist wie immer ein wenig undurchsichtig*grins*.Es gibt Posts da muß ich echt 10 Minuten nachdenken bevor ich verstanden hab was du sagen willst*grins*.So kenn ich dich....

hyrican
Alt 16.08.2003, 18:07   # 8
Threadstarter

Zitat:
Zitat von hyrican
Im übrigen ist deine Sig auch nicht ohne,da fühl ich mich immer gleich beobachtet und ziehe mir ne Hose an......
Ohne gefällst Du mir viel besser ... :devil3:

Zitat:
Zitat von hyrican
delforcers Erklärung ist wie immer ein wenig undurchsichtig*grins*.Es gibt Posts da muß ich echt 10 Minuten nachdenken bevor ich verstanden hab was du sagen willst*grins*.So kenn ich dich....
Ich grübele immer noch ...

Uups, schon wieder off-topic.
Alt 16.08.2003, 18:47   # 9
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von delforcer
also sagen wir mal du bekommst einen virus der alles loescht, dann kann dieser nur die sachen loeschen, wo dein benutzer schreibfreigaben hat. alles andere kann er nicht aendern oder loeschen. falls du ordner und platten schuetzen willst, dann nimm dort die schreibrechte.
Die Möglichkeit hat man ja wohl auch seit Win2000 wenn man mit nem "beschränkte Rechte-Konto" ins Net geht.Hat Microsoft also doch schon etwas gelernt....
Was gibts noch für Vorteile zu Linux zu wechseln(wenn man nicht so viel Wert auf ne schöne Oberfläche legt)?

hyrican
Alt 16.08.2003, 18:53   # 10
puempel@bigdigi.de

Zitat:
Zitat von delforcer
...und da kannst du dich auch als beispielsweise root anmelden und dann doch daten veraendern, waerend du als ossy drinnen bist...
Aber vieles läuft im Hintergrund mit root-Rechten. Und dort gibt es mittlerweile mindestens genauso viele Sicherheitslücken wie bei Kleinstweich Fenster.
Unix (Linux) bringt eine bessere Architektur mit, die die normalen User besser gegeneinander abschottet. Gegen die normalen Softwarefehler und damit verbundenen Sicherheitslücken schützt es nicht besser als ein auf NT basierendes Fenster.
Alt 16.08.2003, 19:05   # 11
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von puempel@bigdigi.de
Unix (Linux) bringt eine bessere Architektur mit, die die normalen User besser gegeneinander abschottet.
Kannst du da ein klein wenig mehr ins Detail gehen?Oder vielleicht hast du grad einen aussagekräftigen Link zur Hand der Linux und Windows mit NTFS gegenüberstellt?

hyrican
Alt 16.08.2003, 19:07   # 12
delforcer
...ist anders...

schon klar das vieles mit rootrechten laeuft, und das es keine sicherheitsluecken gibt sagte ich ja nicht. das waere etwas blind wenn ich so denken wuerde. ich brauch auch nur ssh zu erwaehen, das sagt wohl alles. und dienste die man nicht braucht sollte man im ellgemeinen eh deaktivieren. das schoene ist an linux ja das man auf alles einfluss nehmen kann, das kann zwar auch schlecht sein am ende (wenn man ohne plan mit rootrechten sein system schrottet), aber ich persoenlich finde es ganz angenehm.

@ hyri

teste es einfach und finde deine eigenen gruende etwas zu benutzen...

del/FTF
Alt 16.08.2003, 19:24   # 13
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@del
*grins*So einfach kriegst mich nicht selbst wenn du recht hast.Ich denke es sollte von vornherein eine Verbesserung für mich erkennbar sein die den Aufwand des einarbeitens rechtfertigt.Der Hauptgrund für mich - mehr Sicherheit fängt an zu bröckeln je mehr ich über Lecks in Linux lese selbst wenn sie schneller gestopft werden als bei Windows.

hyrican
Alt 16.08.2003, 20:15   # 14
delforcer
...ist anders...

teste es einfach und ein system was keine macken hat kann es nicht geben, das ist schon mal fakt. bloss auf den versuch kommt es an, es ist im ganzen halt anders als windoze, was auch gut so ist und du hast die freiheit das zu machen was du willst mit dem system. es gibt soviel was du zur auswahl hast, mit gentoo kannst du dein system an deinen rechner anpassen... und und und...
sicherheitsluecken haben beide systeme oder ich sage mal alle, und wenn es dir danach geht dann muss ich schon etwas grinsen, denn du bist nirgens mit irgendwas sicher...
du kannst auch mit ahnung deine lecks auch selbst stopfen...

also einfach irgendwann mal testen...

del/FTF

PS: sofern du es willst, dennoch ist ein ordentlich konfiguriertes linux system um vieles sicherer als windoze.
Alt 16.08.2003, 20:30   # 15
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von delforcer
PS: sofern du es willst, dennoch ist ein ordentlich konfiguriertes linux system um vieles sicherer als windoze.
*lol*Und da ist sie wieder meine Frage: Warum?Was kann mir mit einem ordentlich konfigurierten und gepflegten Linux-System nicht passieren was mir mit einem ordentlich konfigurierten und gepflegten Windows-System passieren kann?
Muß ich mich tatsächlich in Linux einarbeiten um das herauszufinden wo ich doch selbst von Windows noch nicht viel Ahnung hab?

hyrican

P.S.Ich glaub so langsam kannst du den Thread teilen und die Linuxdiskussion in einen eigenen Thread packen*grins*.
Alt 16.08.2003, 20:42   # 16
delforcer
...ist anders...

also dann versuche mal ein windoze an deinen rechner schoen anzupassen. oder versuch es zu veraendern, wird schwer gehen.
aber wie gesagt es ist jedem seins, weil jeder mit seinem auch arbeiten muss....

aber wie gesagt, man koennte sich auch dinge selbst ansehen, da brauch man dann niemanden fragen wie was wo sondern eigene erfahrungen sammeln...

del/FTF
Alt 16.08.2003, 20:54   # 17
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ja,könnte man.....
obwohl ich mir nicht vorstellen kann das da keine Fragen auftauchen zu denen man besser jemand fragt der davon Ahnung hat(dein Spruch mit dem "mit root-Rechten sein System schrotten" fällt mir da wieder ein)*grins*.

So long
hyrican
Alt 16.08.2003, 21:02   # 18
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von hyrican
Ja,könnte man.....
obwohl ich mir nicht vorstellen kann das da keine Fragen auftauchen zu denen man besser jemand fragt der davon Ahnung hat(dein Spruch mit dem "mit root-Rechten sein System schrotten" fällt mir da wieder ein)*grins*.

So long
hyrican
ich bin heute scheinbar in der komplizierten phase...

also das man fragen dann zu irgendwas hat ist klar, und das meinte ich nicht.

ich meinte das warum man linux nutzen "sollte". not more

und diese frage beantwortest du dir dann bei einem test selbst und bei sowas kommt es auf deine meinung an. wenn du es scheisse findest, dann bitte, das selbe gilt wenn es gut ist deiner meinung nach. aber vergiss nicht, das zu so einem test mehr gehoert als es 5 minten auf der platte zu haben...

del/FTF
Alt 16.08.2003, 21:22   # 19
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Verdammt,ich dachte ich stell dir 2 oder 3 Fragen,schmeiß Linux 10 Minuten auf die Platte und hab es begriffen.*lach*
Ja,sieht so aus als wenns heut etwas komplizierter wäre*grins*
Ich denk ich beende meine fruchtlose Fragerei sonst hockst du noch mit Schaum vor dem Mund in deinem Keller und brabbelst "teste selbst" vor dich hin*grins*.
Bis zum nächsten Mal....

hyrican
Alt 16.08.2003, 21:30   # 20
delforcer
...ist anders...

nee du keine sorge, tollwut impfung habe ich letzte woche schon bekommen. und heute stell ich mir auch keinen imaginaeren keller vor...
fragen? huh....

del/FTF

Alt 27.05.2012, 22:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.