Ich wollte mal Linux ausprobieren, man liest und hört ja so viel davon. Es gibt aber so viele verschiedene Anbieter und billig sind die Dinger auch nicht gerade. Linux ist doch angeblich kostenlos.
Ich habe mich auch schon für Suse-Linux entschieden, weil die aus Deutschland kommen und mein Computerenglisch nicht gerade berauschend ist.
Kann man sich die CDs einfach so legal kopieren? Ich kenne leider niemanden, der Linux benutzt, sonst hätte ich das schon längst getan.
Man kann sich Linux auch von deren Server downloaden, aber da fehlt dann die Hälfte, das ist keine komplette Distribution. Ausserdem hat man dann keine CDs zum Installieren.
Liebe Grüsse an die Frauen,
Lurchie
16.08.2003, 14:25
#
2
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Lurchie van Houdten
Hallo Freunde!
Ich wollte mal Linux ausprobieren, man liest und hört ja so viel davon. Es gibt aber so viele verschiedene Anbieter und billig sind die Dinger auch nicht gerade. Linux ist doch angeblich kostenlos.
Ich habe mich auch schon für Suse-Linux entschieden, weil die aus Deutschland kommen und mein Computerenglisch nicht gerade berauschend ist.
Kann man sich die CDs einfach so legal kopieren? Ich kenne leider niemanden, der Linux benutzt, sonst hätte ich das schon längst getan.
Man kann sich Linux auch von deren Server downloaden, aber da fehlt dann die Hälfte, das ist keine komplette Distribution. Ausserdem hat man dann keine CDs zum Installieren.
Liebe Grüsse an die Frauen,
Lurchie
also linux ist nicht kostenlos sondern open source.
es gibt auch verschiedene anbieter, richtig erkannt. diese anbieter formen dann ihre eigenen distributionen, wie suse, red hat und weitere. um auch gleich auf suse zu koemmen, suse verwendet "eigene" programme die komerziel sind. und deswegen kannst du suse auch nicht so einfach aus dem netz ziehen, wie es bei beispielsweise gentoo oder red hat der fall ist. ja und somit darfst du diese suse cd auch nicht so einfach kopieren, ja suse ist das windoze unter den distributionen...
zum english, das ist totaler bloedsinn, auch beispielsweise red hat kann man in deutsch installieren. und so ist das bei den meisten (die grossen halt).
ja kann man, aber das die haelte fehlt ist auch nicht immer der fall. komerizelle kann man nicht runterladen das ist klar, aber ansonsten kannst du dir von sehr vielen die isos aus dem netz ziehen. und isos einfach brennen, fertig ist die cd zum installieren...
aber ich weiss ja das du das sicherlich weisst. zudem sind ja bei dir leute die sich damit auskennen...
Mein Tipp: Linux Mandrake
Wennst es nur testen willst: Knoppix
16.08.2003, 17:27
#
4
delforcer
...ist anders...
na ja was er nimmt wird er schon finden, er hat ja scheinbar seinen favo schon. und wenn er idsn haben sollte, kann er sich auch seine iso-cd fuer etwas geld im net bestellen.
auch suse kann er uebers net installen, aber vom uebers net installen bin ich persoenlich kein fan von...
del/FTF
PS: wenn man seine distri gefunden hat, tut es allen gut wenn man auch mal etwas spendet...
01.04.2004, 13:35
#
5
afoxm
hey,
also suse 9.1 hab ich vor zwei tagen installiert... die verkaufen die dinger zwar mit registrierungscode etc, der chef von denen (sind jetzt aufgekauft worden) gibt aber zu, dass linux und somit auch suse vollständig freie software ist. wenn du also jemanden kennst, der suse hat, kopier es dir, nimm auch ruhig den reg.-code und installier einfach.
solltest du noch bedenken haben, dann geh mal auf www.gnu.org hier wird ausführlich über die philosophie von linux (!= unix) gesprochen.
du darfst jede linux version so oft kopieren, installieren und manipulieren wie du willst... suse nimmt halt nur geld von denen, die es freiwillig zahlen wollen. also zieh dir eine version aus dem netz, ist billiger als bezahlen (z.b. 1.000 für suse enterprise server oder so)
viel spaß beim konfigurieren ;o)
01.04.2004, 13:46
#
6
fischdarm
Das ist so nicht richtig.
In Suse stecken viele kommerzielle Produkte drinne, die NICHT frei sind.
Deshalb darfst du Suse nicht einfach so oft kopieren wie du willst.
Im Internet wird von Suse eine spezielle Version ohne diese Kommerziellen Programme angeboten, die du frei installieren kannst.
Außerdem ist Linux streng genommen nur der Kernel.
Nicht aber das ganze ausenherum (Die Distri).
01.04.2004, 16:22
#
7
delforcer
...ist anders...
suse wird erst frei, da yast unter die gpl kommen soll, und vllt. fuer andere auch verwendbar sein werden soll *grusel*
aber erst dann, wenn es wirklich frei ist, erst dann stimmt das was du geschrieben hast @ ax.
heute ist es noch falsch.
nicht jedes linux ist wie das andere!
und nicht alles ist frei!
immer schoen gucken was man hat. ein gentoo kannste so oft teilen wie du willst, ein suse heute noch nicht...
del/FTF
01.04.2004, 17:01
#
8
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von afoxm
also suse 9.1 hab ich vor zwei tagen installiert... die verkaufen die dinger zwar mit registrierungscode etc, der chef von denen (sind jetzt aufgekauft worden) gibt aber zu, dass linux und somit auch suse vollständig freie software ist. wenn du also jemanden kennst, der suse hat, kopier es dir, nimm auch ruhig den reg.-code und installier einfach.
Der Reg-Code von SuSE ist eigentlich unnötig - den braucht man nur zur Registrierung auf suse.de, falls man von denen Support will.
Andernfalls ist der Reg-Code überflüssig...