Unix???

Alt 05.08.2003, 20:18   # 1
RotatorSplint

Hallo. Was ist eigentlich Unix für ein Betriebssystem. Ist es ein Abkömmling von Linux, oder nur ein OS das auf Workstations läuft? Ist es kostenlos und Open Source oder schon tot? Danke.
Alt 05.08.2003, 22:19   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von RotatorSplint
Hallo. Was ist eigentlich Unix für ein Betriebssystem. Ist es ein Abkömmling von Linux, oder nur ein OS das auf Workstations läuft? Ist es kostenlos und Open Source oder schon tot? Danke.
nein, es kein kein abkoemmling von linux, linux ist ein abkoemmling von der unixfamilie...
zu der sache mit der ws, da kommt es drauf an, was fuer ein unix-system du meinst. also ist beides moeglich.
viele unix-systeme sind komerziel, aber nicht alle.
tot ist es auch auch nich...

del/FTF
Alt 01.04.2004, 13:42   # 3
afoxm

also unix ist ein nettes betriebssystem, das wir in unserer firma hauptsächlich für server einsetzen...
dank der systemnähe (bei uns hp server und hp-ux unix) ist es leicht zu warten und für schnelles arbeiten geeignet.

für heimanwender lohnt sich da eher linux. unix ist eingetragen und kostet somit geld, linux ist ausdrücklich freie software, die einen großteil des befehlssatzes von unix verwendet, aber eben ausdrücklich kostenlos ist.
es gibt bei linux nicht mehr nur konsolensysteme, sondern dank kde und anderer programme auch die bunte welt für heimanwender (z.b. debian, suse).

ich persönlich nutze zuhause jedoch ein win2000 system, auch sehr stabil und linux bringt für mich als heimanwender nicht die entscheidenden vorteile. vorteil ist jedoch: keine kosten, keine reg-gebühr, kein oem-scheiß und vielzahl an konfig-möglichkeiten.

viel spaß womit auch immer ;o)
Alt 01.04.2004, 16:20   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

http://www.levenez.com/unix/history.html#06

und alle fragen sollten geklaert sein ^^

del/FTF

Alt 27.05.2012, 22:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.