linux?

Alt 10.07.2003, 13:30   # 1
Swéd

hola!

suche nach einer linux version, die auch auf den schwachen pc meines großvaters läuft. er hat einen 133er mit 16 mb ram. welches könnt ihr mir empfehlen?
Alt 10.07.2003, 14:40   # 2
Deguchillo

SuSE Linux 2.1?

del kommt sicher gleich
Aber ich glaub bei den neuen Distris siehts schlecht aus...
Alt 10.07.2003, 14:49   # 3
Swéd
Threadstarter

weißt du denn wo man das her bekommt? hab immer nur die neueren versionen gefunden... ansonsten muss ich mich auf die suche nach win95 machen...

ach ja und das os soll leicht zu bedienen sein...
Alt 10.07.2003, 18:22   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also was willst du denn mit dem rechner machen?
denn deine ramzahlen die du angegeben hast, da kann ich nur sagen, vergiss die neuen distris, also die neuen versionen, die wirst du grafisch nicht zum laufen bringen koennen. wird nichts, weil zu wenig ram.
als server bzw: firewall kannst du die kiste allerdings noch gut gebrauchen koennen!

Zitat:
Zitat von delforcer
also,
manchmal kann es doch sehr schwer sein sich zu entscheiden, und deshalb liste ich mal die bekanntesten distributionen auf.

auf sicherheit basierende distributionen ( firewall / server)eine weitere auswahl und links findet ihr bei dem folgenden link
del/FTF
hier hast du eine uebersicht, aber wedr suse noch red hat oder mandrake wirst du gebrauchen koennen, ich rede jetzt von den aktuellen versionen. wenn du eine davon moechtest, dann nimm bitte ne sehr alte, aber das ist ja auch nicht das wahre...
also ueberlege dir was du machen willst und dann entscheide!

del/FTF
Alt 10.07.2003, 19:32   # 5
Swéd
Threadstarter

der pc wird von meinem opa nur für emails u inet genutzt...

hab mir die links schon angeschaut, aber ältere versionen hab isch da net gefunden... denke es wär einfacher ma nach win95 zu schauen ..
Alt 10.07.2003, 20:14   # 6
delforcer
...ist anders...

willst du deinem opa linux andrehen?
oder willst du den pc dann selbst verwenden, wenn ja dann fuer was?

del/FTF
Alt 10.07.2003, 20:22   # 7
Swéd
Threadstarter

joa des hätt ich gemacht.. hab mir gedacht, s'is bestimmt leicht zu bedienen und ist net so systemressourcen lastig wie win..
Alt 10.07.2003, 20:27   # 8
delforcer
...ist anders...

also der arme opa und auch du tust mir leid, denn drehst du deinem opi das wirdklich an, dann wirst du viele stunden dort verbringen und ihm es oefters erklaeren koennen. ich will jetzt nicht sagen das dein opa verkalkt ist, aber wenn er keine erfahrung damit hat, dann sollte er es sein lassen, wenn er nicht weiss auf was er sich einlaesst. und so einfach ist es dann nun auch nicht, denn linux ist nicht windoze. und ob dein opa lust hat mit der shell zu hantieren, tja, frage ihm und gib ihm etwas ueber linux zu lesen, sprich lass ihn entscheiden! er soll das wirlich ganz allein fuer sich entscheiden, und wenn du selbst nciht so fit bist, dann lass es wirklich bleiben, sonst hat das ganze mehr stress als spass. im grunde ist es einfach, aber man muss bereit sein einiges zu lernen...

del/FTF
Alt 10.07.2003, 20:35   # 9
Swéd
Threadstarter

so, win98 is nu bei ihm drauf..

damit kommt er ja halbwegs klar...
Alt 10.07.2003, 20:39   # 10
delforcer
...ist anders...

dann lass ihm das! viel mehr wirst du auf diese kiste nicht bekommen, und er kommt ja damit klar, also lass es einfach wie es ist. auch 95 wuerde ich an deiner stelle nciht draufmachen. wozu auch, dein opi wird ja sicherlich nicht zocken und wenn dann ab und an mal im betz surfen. und dafuer reicht es allemal. juble ihm nen anderen browser unter wie mozilla oder opera und gib ihm wenn er outlook express nutzt, was anderes. sprich was sichereres, aber sprich das mit ihm ab, zeig ihm vorher alles!

del/FTF
Alt 13.07.2003, 07:14   # 11
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

@delforcer !!!!!--- :evil2:

Wenn ich das mal altersmäßig so zusammenzähle, könnte es durchaus sein, dass Swed´s Opa so Mitte 50 ist ...
Die Kalkbüchse kannst´e also wieder wegpacken !!!
---
Alt 13.07.2003, 12:06   # 12
Deguchillo

mhm, Swed ist 20, jetzt hätte seine Mutter ihn mit sagen wir mal 20 bekommen, und der Opa sie mit 20, dann könnte der Opa 60 sein, mhm.

Ich kann mich aber auch verrechnen, nicht ganz meine Stärke *lol*

@del: Das hab ich nicht gewusst dass man einen alten alten Rechner als Firewall verwenden kann. Vielleicht (wenn möglich) könntest ja mal ne kleine, klitzekleine Anleitung machen, oder zumindest Tips, weil sowas find ich doch recht interessant.
@Druide: süss wie du die etwas älteren verteidigst *LOL*
Alt 13.07.2003, 18:56   # 13
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Deguchillo
... @Druide: süss wie du die etwas älteren verteidigst *LOL*
---del weiß warum und wie ich´s meine.--- :roll:
Und auch ein Dankeschön für "...die etwas älteren ..." :wink:
Alt 14.07.2003, 00:55   # 14
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von delforcer
ich will jetzt nicht sagen das dein opa verkalkt ist...
also die kalkbuechse hatte ich nie ausgepackt, es ist doch natuerlich, das es schwerer ist im alter sich an komplett andere dinge zu gewoehnen oder die ggf. zu lernen.
das wird mir spaeter genauso gehen, also was solls.

@ degu.

schau dich bei folgender adresse einfach mal um.
http://www.smoothwall.org/
das ganze sich ziehen, installieren und dann einrichten.
da ist es um grunde schon fast ueberfluessig, eine anleitung zu schreiben, weil das teil eben alles allein macht und spaeter wie webbrowser zu erreichen ist fuer dich. du musst dein passwort angeben und das wars dann schon fast, es ist wirklich simple.

del/FTF
Alt 14.07.2003, 10:29   # 15
Deguchillo

@del: thx

@druide: Bitte bitte, mach ich doch gern (kling so als kämest du auch ausm älteren Semester )

Alt 27.05.2012, 22:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.