Red Hat 8.0 installieren ???

Alt 08.07.2003, 21:54   # 1
Adl

Benutzerbild von Adl

Hallo , vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe XP prof. installiert.Eine Festplatte mit drei Partitionen. C: ist NTFS D: ist FAT32 E: ist FAT32
Ich möchte das oben genannte Betriebssystem installieren.Ist es möglich mit dem XP bootmanager das Betriebssystem vor dem booten aus zu suchen ?
Und auf welche Partition kann ich Red Hat installieren ?
Was ist noch zu beachten ?
Für hilfestellung währe ich sehr dankbar. Euer Red Hat Anfänger Adl
Alt 08.07.2003, 21:59   # 2
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Hi erstmal! Linux braucht seine Eigene Partition und dein eigenes Datei Format (ext3 oder ReiserFS gibts glaub ich) Für genaueres musst du auf DEL warten, der ist hier unser Linux Experte, der wird dier sicher weiter helfen können-
Alt 08.07.2003, 22:13   # 3
Adl
Threadstarter

Benutzerbild von Adl

Danke erst mal Shadowrunner. Ich hoffe das ich noch Infos bekomme
Euer Adl
Alt 08.07.2003, 22:16   # 4
shadowrunner

jo bestimmt, der Delforcer wird sich da draufstürzten.
Alt 08.07.2003, 23:13   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also als erstes nutze red hat 9, acht wuerde ich dir nicht empfehlen, da es ja beitreits die neuere gibt. und mit einer alten distri koenntest du probleme mit der hardware bekommen, wenn dein rechner neuer ist als das system, was am ende klar ist.
das ganze kannst du bei der distriuebersicht finden.

also linux bzw. red hat nutzt das format ext3 (wir empfehlen dir das, es gibt auch andere moeglichkeiten, aber die besste erfahrung haben wir eben mit ext3), welches du dann auch anlegen solltest. hier waere es gut, wenn du pm (partition magic) verwendest und eine platte ohne format verwendest, sprich einfach eine leere. desweiteren solltest du das linux nicht in eine erweiterte logische packen, das kann unter umstaenden in die hose gehen. also deswegen legst du mit pm (partition magic) eine primaere partition an, die eben wie gesagt leer ist.

nachdem du dies getan hast, stellst du in deinem bios ein, das du bitte von cd booten willst. und nach dem neustart schiebst du die red hat cd ein...
da kommt alles moegliche, das wirst du ja dann sehen und auch so tun wie es da steht, dazu muss man ansich nichts weiter sagen (auf der linken seite ist eine hilfe, wo dir alle schritte erklaert werden, also keine angst).
bei der beschreibung lasse ich auch einige punkte aus, also nicht wundern, wenn es dann doch etwas anders wirkt als wie hier beschrieben!

wenn du an dem punkt angekommen bist mit den partitionen, mache auf keinen fall automatisch, da dies auch leicht in die hose gehen kannst und du noch andere systeme auf deinem rechner hast.

folgende partitionen brauchst du:
  • /
    mindestgroesse: ca 2 gb wenn du auch die folgenden partitionen anlegst
  • /swap
    swap mindestens die groesse deines rams bis hin zu 2 gb, auch hier ist deine entscheidung gefrag. das ist wie bei windoze die auslagerungsdatei, bloss hier ist es als partition, und mehr kann nie schaden! ich empfehle dir mindestens das doppelte deines rams (im gesammten). okay hast du einen gb ram, dann kannst die swap genauso gross machen und das reicht dann auch mehr als aus!.
  • /usr
    hier werden deine ganzen programme reingeworfen. wenn du dein system laenger nutzen willst, wuerden mindestens 4 gb angebracht sein, aber auch hier gilt, umso mehr umso besser!
    unsere empfehlung mindestens 8 gb!
  • /home
    wenn du keine anderen partitionen anlegen willst wie weiter unten gezeigt mit /daten, dann sollte diese partition auch groesser ausfallen. kannst du vergleichen mit eigenen dateien welche auch hier wieder als extra partition ansehen. auch hier gilt, das es drauf ankommt was du mit dem system machen willst, wieder umso groesser umso besser. mindestens 4gb, wir empfehlen ca 8gb.
  • /boot
    hier sind mindestens 90 mb angebraucht, ansonsten bekommst du eventuell mecker vom system, also gib der maximal 100 mb.
wenn du dir das system nur mal eben ansehen willst, dann reicht es, wenn du nur die ersten beiden anlegst. aber wenn du es ordentlich haben willst, dann lege mindestens die genannten an.

natuerlich kannst du auch weitere partitionen erstellen wie:
  • /daten
    /music

hier ist es auch wieder dir uebrlassen und ob du diese erstellst ist auch egal, denn das sind zusatzpartitionen wie beispielsweise d oder e bei windoze
oder weiss der geier was du willst!

also du gelangst an einen punkt bootmanager, und hier packe es bitte nicht auf dem MBR (master boot record), wenn du es naemlich dort drauf schreibst, dann ist dein windows weg, und das wollen wir ja nicht. waehle an der stelle bitte aus, das du es dorthin packen willst, wo dein linux installiert ist/wird. gar keinen empfehlen dir nicht, weil du dann mit einer startdiskette das ganze booten musst vor benutzung (immer), wenn du dies dann doch machen wollen wuerdest, dann vergiss nicht diese diskette zu erstellen. aber es ist im grunde ja eh empfehlenswert, wenn du eine solche diskette erstellst, die kann man immer mal gebrauchen! spaeter nach dem installieren folgt noch etwas, aber dazu kommen wir dann spaeter!

nachdem dies alles gemacht wurde, kommst du dann zur paketauswahl, netzwerkkonfiguration und weiterem, auch hier bist wieder du selbst gefragt, schau dir an was alles zur auswahl steht. du musst eben wissen ob du das angebotene gebrauchen kannst und lies dir dazu die beschreibungen durch, denn hier musst du allein durch :schmunze:

nachdem du alles ausgewaehlt hast, kommst du dann zu der paketinstallation. falls deine festplatten zu klein sind fuer deine auswahl, so musst du hier wieder alles neu machen, also die sache mit den partionen. wenn hier alles gut gegangen ist und du genug speicher ueberall hast, dann werden die von dir ausgewaehlten pakete installiert.

hier als naechstens kommt die konfigurartion der grafischen oberflaeche, auch hier bist du gefragt, sprich du stellst eben ein was du fuer eine grafikkarte hast und monitor, wenn es nicht schon von selbst erkannt wurde.
du kannst auch auswaehlen welche grafische oberflaeche du nutzen willst, aber keine sorge, das kannst du auch noch spaeter machen...
hier kannst du auch entscheiden, ob du grafisch startest bzw. hochfaehrst oder nciht. hier empfehlen wir dir, dies nicht grafisch zu tun, da es dann nachteile geben kann. dann musst du aber auch einige befehle kennen zu denen ich dann am schluss kommen werde!

spaeter musst du dann neustarten. und hier fahre bitte das system mit der startdiskette hoch, welche du hoffentlich erstellt hast. natuerlich musst du dies dann auch wieder im bios einstellen. (es kann auch bei dir so sein wie bei uns, das du das nicht umstellen musst. bei uns ist es so das er zuerst versucht von diskette zu booten, wenn dort nichts ist, dann schaut er bei cd und wenn dort wieder nichts ist, dann versucht er von festplatte zu booten. aber das wirst du ja wissen, sprich wie das bei dir so ist).

wenn du das system mit der diskette hochgefahren hast, loggst du dich mit dem passwort ein, welches du bei der installation eingegeben hast fuer root.

je nachdem ob du grafisch, oder wie empfohlen nicht grafisch startest, muss du nun den befehl eingeben um diesen bootmanager zu kopieren.
also wenn du grafisch startest, musst du an der stelle ein terminal aufmachen. dies findest du bei einem rechten mausklick auf den desktop und dann waehlst du terminal aus. natuerlcih kannst du das auch bei dem roten hut finden, und dort bei systemtools und dort die auswahl terminal. in dem terminal gibst du folgendes ein:
dd if=/dev/hdXzahl of=/root/bootsect.lin bs=512 count=1

dd = das ist dieses kopierprogramm
/dev = dort sind deine ganzen partionen und deine ganzen laufwerke aufgefuehrt, es ist einfach ein verzeichniss
hdXzahll = das ist das laufwerk was du dir merken solltest, sprich das wo du die /boot partition angelegt hattest
/root = heimatverzeichniss von root (administrator)
bootsect.lin = dies ist die kopierte datei, eben das was du eben gemacht hast
512 = iust die kilobyteanzahl
1 = das sind die sektoren

und im grossen und ganzen hast du diese datei kopiert und in /root gespeichert.
(du hast den bootbereich der partition kopiert)

diese datei, welche dann in /root liegt, musst du dann entweder ueber eine diskette auf die c partition kopieren oder du mountest die platte. da du aber wie oben beschrieben ntfs als format bei der c: platte hast, muessen wir das mit diskette (bitte vorher formatieren/ und auch nicht die bootdiskette nehmen :biglol machen. und dies tun wir wie folgt:

diskette einlegen. und dann ein terminal aufmachen und dort:
mount /dev/fd0
danach bitte den folgenden befehl eingeben, nachdem die diskette problemlos eingebunden wurde, denn dies hast du so eben getan.
cp /root/bootsect.lin /mnt/floppy
mit diesen befehl hast du diese datei auf die diskette kopiert, nachdem dies erfolgreich geschehen ist dann unmounte die diskette mit folgendem:
umount /dev/fd0
hier kann es eine weile dauern, da es passieren kann, das er beim unmounten erst kopiert, was aber normal ist. warte hier einfach ab, bis kein zugriff mehr auf die diskette erfolgt.

und nun das ganze wenn du nicht grafisch startest wie wir es dir empfolen haben:

im grunde aendert sich zu den genannten befehlen nichts, denn du bist bereits in der shell. ein terminal ist an sich nichts weiter als die shell.
also gib die ganannten befehle ein und das wars dann.

bei grafisch gehst du auf den roten hut, und dort zu abmelden, hier kommt eine auswahl was du tun willst, nimm einfach den computer neustarten.

wenn du in der shell bist, dann gib folgendes ein:
shutdown -r now
oder einfach
reboot

nun faehrst du dein windows hoch.
loggst dich als admin ein und tust folgendes:

kopiere die datei von diskette auf die C: partition und oeffne die datei boot.ini mit einem editor (es kann auch der editor vom zubehoer sein, das ist nebensache).
es kann auch sein, dass du diese datei nicht sehen tust. wenn du sie nicht siehst, dann mache sie sichtbar bei den ordneroptionen (alle dateien anzeigen oder versteckte dateien ausblenden, das haekchen weg), wo das genau bei dir ist, das kann ich dir nun nicht sagen, aber das schaffst du schon, schau dich einfach um bei den optionen.

in der boot.ini fuegst du folgendes hinzu:

C:\bootsect.lin=" linux/ red hat 9 "

dies schreibst du bitte am ende dazu!
was du bei " " reinschreibst ist auch wieder dir ueberlassen. ich habe dort halt " linux/ red hat 9 " reingeschrieben. sprich das ist das was du dann bei der auswahl deines systems lesen kannst. dort koenntest du reinschreiben was du willst. es ist einfach dein geschmack der hier zaehlt.

ja und wenn du alles richtig gemacht hast, dann hast du bei deinem naechsten neustart eben die system auswahl!

einen anderen benutzer anlegen, denn mit root sollte man nie ins netz gehen und auch sonst nicht nutzen.

und das machen wir so:

in der grafischen oberflaeche hast du bei root die moeglichkeit, dies bei
dem roten hut unter systemeinstellungen und dort bei benutzer und gruppen machen. ist soweit ganz simpel, kann man vergleiche mit der rechteverteilung bei windoze.

in der shell kannst du es wie folgt machen (ich gehe davon aus das du noch immer oder schon wieder als root eingeloggt bist):

useradd
und dort dolfgst du den anweisungen!

befehle:
(bei keinem grafischen einloggen/ausloggen):
  • startx = startet die benutzeroberflaeche
  • exit = erklaert sich von selbst/ausloggen/zurueckkehren zum login
  • shutdown -h now = system wird angehalten und herruntergefahren
  • shutdown -r now = system wird neugestartet
  • halt = system wird angehalten und runtergefahren
  • reboot = neustart
weitere befehle:
  • cd = in ein anderes verzeichniss wechseln bsp: cd /home und dann bist du in /home
  • ls = auflistung des aktuellen verzeichnisses/inhalt wird angezeigt
  • su = man erhaelt rootrechte oder benutzerrechte, man wechselt zu einem anderen benutzer
  • exit = terminal wird beendet, oder du warst ein hoeherer benutzer, mit exit kehrst du zum ursprunglichen wieder
  • cp = copieren von dateien/ordner
  • mkdir = ordner erstellen
  • rmdir = leere ordner loeschen
  • rm = dateien loeschen/ordner auch, aber vorsicht! (mit diesem befehl koenntest du komplette verzeichnissstrukturen loeschen, waere schlecht wenn du rootrechte hast :schmunze
  • mv = dateien oder ordner woanders hin verschieben
das ganze geht aber in der grafischen oberflaeche viel einfacher! die man wie gesagt mit startx startet :schmunze:

! bitte fahr dein system sauber runter, und dies fahre auf folgendem weg dein system runter!
roter hut <- abmelden.
dann bist du in der shell, wenn du kein root bist, dann gib exit ein und logge doch dann erneut als root ein, es kann sein das du mails bekommst, wenn du diese lesen willst, dann gib mail ein und dann hast du eine auflistung mit nummer, tipp die nummer der mail ein die du lesen willst liess die wenn du magst.
dann mache shutdown -h now und verabschiede dich von deinem system, das geht schlafen, wie ich jetzt auch

viel glueck und viel spass mit linux!

del vZ cty /FTF
Alt 09.07.2003, 10:06   # 6
Deguchillo

WOW
Ich bin zwar nicht der der die Hilfe braucht auf dem Gebiet, aber diese Anleitung ist ja ein Meisterwerk.

Cool
Alt 09.07.2003, 16:34   # 7
Adl
Threadstarter

Benutzerbild von Adl

hallo Deguchillo ,
Vielen , vielen dank für die erstklassige Anleitung. Werde nach Deinem Konzept vorgehen.Das war suuuuuuper.Gruß Adl
Alt 09.07.2003, 16:40   # 8
delforcer
...ist anders...

na ja ich bin zwar nicht degu, aber es scheint du bist klar gekommen, dann viel glueck und beachte einfach die wichtigen stellen, grade die sache mit dem MBR.
viel spass!

del/FTF
Alt 09.07.2003, 22:21   # 9
Deguchillo

*löl*
Selten so gelacht.
Wär ich gemein dann würde ich jetzt "Gern geschehn" sagen...

Gern geschehn
Alt 09.07.2003, 22:25   # 10
shadowrunner

Vielen Dank für die Anleitung Del!
Alt 09.07.2003, 23:03   # 11
delforcer
...ist anders...

loool*
na ja dann kannst du ja beim naechsten mal ne installierungsanleitung schreiben degu
:schmunze:
ich freu mich schon drauf...

hehe, etwas spass muss sein!

del/FTF
Alt 10.07.2003, 09:48   # 12
Deguchillo

Klar, schreib ich doch im Nu: Installieren von SuSE Linux 8.2: DVD-Rom in das DVD Laufwerk schieben, Sprache wählen, weiter klicken, weiter klicken, weiter klicken, weiter klicken, Dingens eingeben, weiter klicken, weiter klicken, weiter klicken, feddisch

Sieste *lol*
Alt 10.07.2003, 18:18   # 13
delforcer
...ist anders...

loool*
na dann!

del/FTF
Alt 25.09.2003, 17:20   # 14
Kingster81

Hi!
Hab mir gestern Red Hat 9 bestellt, ist mein erstes Linux daheim, hatte bloß vor 4 Jahren mal das in der Schule.
Die Anleitung da ist echt super!
Hab bloß noch ne kleine Frage, ich hab zwei Festplatten, kann ich den bootmanager dann auf die zweite Platte machen, die ist explizit nur für Linux. Also HDD1 WinXP und NTFS und HHD2 nur Linux. Dann könnte der ja in den MBR von HDD2 oder? Und von welcher Platte muss ich dann das BIOS booten lassen? HDD2?
Ach und noch was... ist KDE oder GNOME besser?
Und funzt meine FritzDSL Card unter Linux?
Alt 25.09.2003, 20:56   # 15
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Kingster81
Hi!
Hab mir gestern Red Hat 9 bestellt, ist mein erstes Linux daheim, hatte bloß vor 4 Jahren mal das in der Schule.
Die Anleitung da ist echt super!
Hab bloß noch ne kleine Frage, ich hab zwei Festplatten, kann ich den bootmanager dann auf die zweite Platte machen, die ist explizit nur für Linux. Also HDD1 WinXP und NTFS und HHD2 nur Linux. Dann könnte der ja in den MBR von HDD2 oder? Und von welcher Platte muss ich dann das BIOS booten lassen? HDD2?
Ach und noch was... ist KDE oder GNOME besser?
Und funzt meine FritzDSL Card unter Linux?
hi, schoen das du mit der anleitung klar kommst, das ist schon mal die hauptsache. zu deiner frage, die war zwar auch schon geklaert in der anleitung, aber ich poste es gern nochmal.

also windoze haste ja sicherlich schon installiert, also groesse uebel ist somit schon weg. denn wenn du zuerst linux hast, und dann windoze drauf machst, kanns passieren das windoze den MBR loescht, besser gesagt einfach mal eben komplett ueberschreibt.

also du erstellt ja eine /boot partition und dort wirfst du deinen bootmagaer drauf. in dem falle wird das auch grub sein. nachdem du diesen dort hingepackt hast. also nochmal, nicht auf den MBR sondern auf den ersten sektor der boot-partition. da hast du eine auswahl bei der installation, achte bitte auf diese.
vergiss nicht die startdiskette anzulegen! sehr wichtig.

nach der installation ist standartmaessig ein neustart, und hier faehrst du mithilfe der diskette hoch. dann solltest du dich als root einloggen und nachdem du das getan hast, gibt es 2 wege. naemlich ob du die grafische oberflaeche gestartet hast, oder ob du in der shell bleibst. keine sorge, ich schreibe dir beide wege auf.

<u>grafisch:</u>

hier startest du einfach ein terminal, das kannst du finden, wenn du auf den roten hut gehst und dann bei systemtools und dort die auswahl terminal nimmst.
und hier gibst du das folgende ein:

dd if=/dev/hdb? of=/root/bootsect.lin bs=512 count=1

<u>erklaerung zu dem eben genannten befehl:</u>

dd if=/dev/hdb? hier sagst du deinem rechner wo er den bootmanager findet
das fragezeichen steht fuer die nummer der partition. da dieses deine 2 festplatte ist, wird die festplatte als hdb bezeichnet. die wo dein windoze zu finden ist, wird hda bezeichnet und haettest du noch eine dritte so wuerde diese eben hdc heissen und immer so weiter...

of=/root/bootsect.lin und hier legst du den dateinamen fest und wo es gespeichert wird.

bs=512 count=1 und hier bestimmst du die groesse der datei die in diesem falle 512 kb gross ist und wie oft du diese datei kopieren willst (die bloecke).

also naechtest musst du entscheiden, wie du weiter vorgehen willst, das faellt bei dir aber flach, da deine windoze partition NTFS ist und du auf diese nicht schreiben kannst.
also muessen wir den weg mit der diskette (<u>eine neue leere</u> a8f keinen fall auf deine bootdiskette packen) gehen.

diskette einlegen, dann ein rechtklick auf den desktop und dort gehst du auf platten wo sich ein untermenue oeffnet und wo du die auswahl diskette nimmst.
als naechtes gehst du in deinen root-ordner und kopierst die datei bootsect.lin, welche wir eben erstellt haben, auf die diskette.

falls du lust hast, kannst du dir einen hexeditor (khexedit ist ein hexeditor welchen du automatisch dabei hast, wenn du ihn denn bei der installation ausgewaehlt hast) nehmen und die datei kontrollieren. du oeffnest die datei und sucht in ihr nach grub ... und auch dinge wie harddisk und readerror sollen unmittelbar dort zu finden sein (ziemlich weit unten, wenn das alles da ist, dann stimmt alles)

<u>nicht grafisch</u>

dd if=/dev/hdb? of=/root/bootsect.lin bs=512 count=1

erklaerung oben...

mount /dev/fd0 duerfte meist reichen, mit dem befehl mountest du deine diskette...

cp /root/bootsect.lin /mnt/floppy damit kopierst du diese datei auf deine diskette

nachdem du auf irgendeinen diesem weg, die datei auf die diskette gespeichert hast, machst du einen neustart und faehrst dein windoze hoch.
wo du dann als admin dich einloggst.
hier gehst du auf deine c: und suchst direkt auf der C platte nach einer datei names boot.ini. falls du diese nicht sehen solltest, schau in den ordner optionen nach. sie ist auf alle faelle dort zu finden. und hier auf c packst du auch deine bootsect.lin von diskette drauf. bitte nicht vergessen, denn diese datei wird auf alle faelle gebraucht und wir machen uns ja keine unnuetze arbeit!
danach oeffntest du diese boot.ini, welche du mit einem editor oeffnest.

welche wie folgt aussieht in etwa:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect

(das beispiel hier zeigt ein windoze 2000, kann natuerlich von deiner abweichen!)

und in diese datei fuegst du das folgende ein am ende des textes:

C:\bootsect.lin=" red hat 9 -linux- " - was du hier in den "" schreibst, ist voellig uninteressant, da kannst du reinschreiben was du willst. so heisst deine auswahl, wenn du deinen rechner hochfehrst.

wenn die auswahl automatisch auf linux stehen soll, dann aenderst du default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT

zu

default=C:\bootsect.lin

nachdem du das gemacht hast, bist du fertig, aber die datei muss du noch mit den aenderungen speicherst, dann kannst du dann in dein linux gucken oder machen was du willst.

weitere links:

http://mp3-world.net/d/forum/viewtop...?p=57544#57544

http://mp3-world.net/d/forum/viewtop...2254e3866ef958

del/FTF & cty
Alt 25.09.2003, 21:39   # 16
Kingster81

Vielen Dank!
Jetzt ist alles klar, hab die Sache durchschaut. Also boot ich dann nachher ganz normal von C: und der Rest ist ja dann auch logisch.
Alt 25.09.2003, 21:42   # 17
delforcer
...ist anders...

gut, aber lies dir alles nochmal vorher in ruhe durch.
druck es dir am bessten aus und ansonsten viel spass und glueck.
ich werde am WE ein tool vorstellen, was dir dann die sache mit dem updaten erleichert. also dann mal nachgucken :wink:

del/FTF
Alt 27.09.2003, 11:16   # 18
Kingster81

Bin heute morgen gleich zur Post das Päckchen holen und hab soeben red hat 9 nach deiner Anleitung installiert, echt super wie es geklappt hat!
Bloß gut das ich da nicht blauäugig drauf los bin und mich vorher hier informiert hab, grad mit dem bootmanager. Sonst wäre mein Windows jetzt weg. :eyegrazy: Und dann hätte mir Linux erst mal gestohlen bleiben können. Wieso machen die bei red hat das bloß so komisch?!

Jetzt werd ich erst mal versuchen mit meiner FritzCard DSL ins Netz zu kommen, hab da mal ne Anleitung gefunden: http://www.ossi-industries.de/docume...zdsl_rh73.html

Noch ne Frage zwecks dem Boot Manager, kann man das machen das der Grub automatisch Linux startet? Denn jetzt muss ich ja zweimal auswählen bevor Linux startet.

EDIT: Oh man, das mit dem DSL Treiber scheint ja nix für Anfänger zu sein. Gibt es da keine einfachere Lösung?
Alt 27.09.2003, 14:21   # 19
Kingster81

Gibt es noch ne kleine Hilfe zum installieren des Nvidia Treibers? Gibt es da auch was wichtiges zu beachten?
Alt 27.09.2003, 18:13   # 20
delforcer
...ist anders...

wie automatisch? da du die auswahl an 2 dingen hast, die du sicherlich nicht missen willst, musst immernoch enter machen. ansonsten wirfst du windoze erstmal raus, nur das dann auch etwas doof :wink:

also bei dem langen text hatte ich ja erklaert, wie du es machst, das linux die erste auswahl ist, mach das einfach und stelle die bootzeit auf 3 sekunden oder so. dann wird es sicherklich klappen...

fritz-card. leider habe ich soetwas nicht, deswegen kann ich da keine anleitung schreiben und auch nicht aus erfahrungen sprechen. aber im gruende durfte doch alles erkannt werden.
was hast denn fuer eine verbindung. da gibt es ein wizard mit dem man das einfach einstellen kann. zu finden ist der beim roten hut, dann auf systemtools und dann nimmst du den wizard zur internetkonfiguration welchen du ganz unten finden kannst.

nvidia treiber. diesen wolltest du auf keinen fall grafisch installieren. qalso starte dein system aber gehe nicht in die grafische oberflaeche! also in der systemshell loggst du dich bitte als root ein mit dem dazugehoerenden passwort. dann waehlst du den ordner aus, wo der bereits runtergeladene nvidia-grafikkartentreiber zu finden ist, das ganze machst du mit

cd /partition/ordner

ls

./xxx.run

dann den anweisungen folgen...

wenn du das hinter dir hast, musst du in der datei XF86config zu finden unter /etc/X11. diese oefnnest du mit einem editor deiner wahl, gedit oder ein anderer. und dann suche nach dem folgenden abschnitt:

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nv"
VendorName "Videocard vendor"
BoardName "NVIDIA GeForce 2 MX (generic)"
VideoRam 65536
EndSection

hier musst du einfach bei driver nur aus nv nvidia machen, so das es wie folgend aussieht.

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
VendorName "Videocard vendor"
BoardName "NVIDIA GeForce 2 MX (generic)"
VideoRam 65536
EndSection

was ist denn komisch bei red hat? meinst du die sache mit dem MBR? wenn ja das ist so gut wie ueberall so, das ist distri unabhaengig.

info ein frisch installiertes red hat hat noch keine mp3 unterstuetzung...[/b]

del/FTF

Alt 27.05.2012, 22:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.