Pro-Linux: Mandrake 9.1 auf Thinkpad T40p und neue Programme

Alt 08.07.2003, 11:36   # 1
delforcer
...ist anders...
 
Benutzerbild von delforcer
 
Registriert seit: 05.10.2002
Beiträge: 6.103
Pro-Linux: Mandrake 9.1 auf Thinkpad T40p und neue Programme

Pro-Linux darf Ihnen heute einen Bericht über den Betrieb von Mandrake Linux 9.1 auf einem IBM Thinkpad T40p und die Programmnews der Woche präsentieren.

Der IBM Thinkpad T40p basiert auf einer recht aktuellen Hardware, die unter Linux gegenwärtig nur begrenzt unterstützt wird. Ein Versuch von Peter Boy zeigt, daß Mandrake 9.1 auf dieser Hardware nur mit erheblichen Einschränkungen genutzt werden kann.

Die Probleme, die der Autor mit der Installation von Mandrake und der seltsamen Hardware des Notebooks hatte, hat er detailliert in seinem Bericht aufgezeichnet. Die beobachteten Punkte könnte sich Mandrake für die nächste Version der Distribution zu Herzen nehmen, die ja im Herbst erscheinen soll.

Was der Autor bemängelt, sind u.a. die schlechte ACPI-Konfiguration von Mandrake, fehlende Konfigurationsmöglichkeiten für PCMCIA, einige Probleme der Rescue-CD, fehlerhafter Kernel-Update und fehlende Erkennung des Chipsatzes. Vielleicht haben andere Distributionen die gleichen Probleme mit der Hardware, doch scheinen die Probleme bei Mandrake besonders schlecht lösbar. So kommt der Autor leider auch zu einem eher negativen Ergebnis, obwohl Mandrake im Desktop-Bereich beachtliche Vorzüge bietet: »Auch unabhängig von diesem speziellen Rechner dürfte Mandrake nicht mehr die ideale Distribution für Ein- und Umsteiger sein.«

Hans-Christian Hönes berichtet auch diese Woche wieder über aktuelle Programmupdates. Unter den vorgestellten Programmen befinden sich das CAM-Programm gCAD3D, der Spamfilter SaveMyModem, der Linstall Wizard, der VFU-Dateimanager für die Konsole und die Spiele 2Pong und Powermanga. Eher unter die Spielereien fällt auch das Fraktalprogramm Xsrf.

Information: Pro-Linux

del/FTF

quelle und link:

[Kein Bild? Bitte lesen!]
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 11:36 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   

Alt 01.09.2014, 23:05 # --
News Flash
 
Benutzerbild von News Flash
 
 
 
   
Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.