Linux ?

Alt 28.05.2003, 22:58   # 1
Tomak

Ich möchte ein zweites Betriebssystem zu meinem Windows XP einrichten habe mich für Linux entschieden :wink: weil mir QNX net sympathisch war :wink: . Jetzt meine Frage. Welche Version ist die beste ? habe jetzt gerade Mandrake 9.1 auf meiner Platte und möchte fragen ob es gut ist ? Dann noch was. Wie lege ich eine Internetverbindung an ? Installiert es sich alles von alleine ? Sorry bin aber noch neu auf dem Linuxtrip. Hatte bisher nur QNX. Bitte um Hilfe

mfg Tomak
Alt 28.05.2003, 22:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.05.2003, 23:01   # 2
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Das beste Linux, das mir Freunde empfohlen haben ist Debian, aber nicht zu einfach zu konfigurieren...
*gleichkommtderdel*
Alt 28.05.2003, 23:06   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also mit mandrake bist du schon gut dran, da es eben nicht so kompliziert ist wie andere systeme. daher auch geeignet fuer anfaenger wie auch suse oder red hat.
mit gentoo waerst du allerdings gleich aufgeschmissen, weil man dort alles selbst macht. aber egal.
debian ist schoen, aber auch nichts fuer anfaenger, viellecht in zukunft mal, aber das werden wir sehen!
zomby, klar bei linuxthemen kann man doch helfen (hab ja auch das thema hier her geworfen :wink
auch deine internet verbindung anzulegen ist kein akt, wenn du eine dfue-verbindung machen kannst, dann kannst du das ganze auch fuer linux einrichten...
unter red hat: systemtools - wizard zur internetkonfiguration...
wie der name schon sagt ist es mit dem teil mehr als einfach! sowas wird sich auch bei mandrake zu finden sein, also keine sorge.
das besste ist ne schwere frage, da unterschieden sich die geschmaecker und na ja da gibt es viele disskusionen was denn nun wirklich das besste ist. ist genau wie der streit ueber kde oder gnome... na ja man muss die langeweile auch vertreiben koennen...
bei fragen einfach melden und teste dich durch die disrtibutionen und entscheide dann fuer dich, was das besste fuer dich ist...

del

FTF
Alt 28.05.2003, 23:31   # 4
Deguchillo

Ich finde Mandrake auch am coolsten Habs bei einigen Freunden gesehen, ausprobiert, usw, finds cool.
Und der Name: Mandrake 9.1 "Bamboo", wenn das nicht einschlägt wie ne Bombe (*lol*)
Wegen dem Internet: frag del
Alt 28.05.2003, 23:41   # 5
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Deguchillo
Wegen dem Internet: frag del
steht schon da :wink:

del

FTF
Alt 29.05.2003, 10:59   # 6
Tomak
Threadstarter

gibt es eigentlich eine Linux eMule version ? gibt es dafür auch gute Firewalls oder braucht man die dort überhaput nicht ?
Alt 29.05.2003, 13:49   # 7
Deguchillo

Also sagen wir so: eine Firewall gibts, joa, ist denke ich mal empfehlenswert, dafür brauchste, zumindest derzeit, keinen Virenscanner für Linux
eMule gibts auch für Linux, genannt: lMule oder so.

@del: joa, stimmt *g*
Alt 29.05.2003, 14:28   # 8
Tomak
Threadstarter

was für gute Firewalls gibt es für Linux ???
Alt 29.05.2003, 15:03   # 9
Deguchillo

Gute Frage, frag del *g* ich schau mich auch mal um, gibt sicher welche Ich hab mal gehört, bei Linux Mandrake soll gleich eine dabei sein Mal gucken
Alt 30.05.2003, 00:04   # 10
delforcer
...ist anders...

uiuiui...
also ne gute firewall ist firestarter (ist im grunde nur ein wizard fuer iptable...), bei antivirenprogrammen sollte man sich mal durchtesten, es gibt viele, die meisten sind aber nicht grafisch, aber ist ja kein akt nicht.
und zu sagen brauch man nicht ist etwas falsch, den wir wollen ja nicht die augen verschliessen und nur einen meter weit sehen, natuerlich gibt es auch fuer linux viren und da ist es auch mal nicht schlecht einen scan zu machen!

filesharing. es gibt massenweise filesharingclients fuer linux, schau in das anleitungsforum, dort sind schon mal 2 anleitungen, eine fuer lmule was seit neustem xmule heisst und eine fuer pysoulseek was soulseek fuer linux ist.

nochmal zur sicherheit:
firewall ist erforderlich, warum denn nicht?, wie auch bei windows, da macht das system keinen unterschied.
desweiteren solltest du die dienste (serverdienste) deaktivieren, welche du nicht brauchst, wie ssh, ftp, samba, apache und weitere. in ssh ist beispielsweise ein bug/programmierfehler und dadurch konnte man leicht ins system rein, das erinnert mich an matrix, dort ist die halt ueber diese schwachstelle reingekommen, achso nmap ist ein ganz normaler portscanner, welchen ich beispielsweise auch nutze. und grade wenn man neu auf dem gebiet ist, das ganze ausmass nciht wirklich nachvollziehen kann, dann sowieso keinen server machen.

distris und firewalls: soweit alle gorssen distris haben eine firewall drinnen, aber wir hier schwoeren auf firestarter, die haellt einiges...

del

FTF

PS: du nutzt linux, aber dennoch sind die gefahren aenlich wie gehackt werden und und und. hast du dein system ausserhalb eines netzwerkes sowie internet, und keine fremden daten, dann kannst du davon ausgehen dass du sicher bist, anspnsten nicht! waere auch ein blauaeugiger traum...
... der niemals real werden koennte!

Alt 24.05.2013, 15:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 15:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/linux/19333-linux.html
Erstellt von Für Typ Datum
aus anderen foren ... - Unixboard.de Dieses Thema Refback 01.09.2008 21:58

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.