@Del: Tja, ich hab auch erst draufkommen müssen
Jetzt hab ich aber nicht Licq, sondern das von Gnome, es heisst meines Wissens nach auch Gnome. Da man mit Suse ja Progs von Gnome UND KDE benützen kann, ist das praktisch.
Ich finde es hat noch am ehesten den Komfort von ICQ.
Mal gucken, ich hoffe die Leutz von ICQ bringen bald nen vollwertigen ICQ Client raus für Linux *hoff*
Ansonsten bin ich mit Linux mehr als zufrieden. Probeleme gab es kaum. Zwar war ich gestern noch etwas, mhm, überfordert, aber heute gehts schon.
Jetzt muss ich mir mal Shell vorknöpfen
04.06.2003, 17:01
#
42
delforcer
...ist anders...
also ein programm was gnome heisst, gibts meines wissens nach nicht, da eben die benutzeroberflaeche so heisst, die gnome-tolls haben meist ein g vor dem namen wie gFTP , oder die kde tools haben meist ein k davor wie ksirc und massig weitere.
ich denke mal du wirst gaim meinen, den nutze ich ja selbst, und licq hab ich auch, das nutze ich halt zum einrichten...
aso beim roten hut und anderen kannst auch die gnome und kde tools nutzen...
also an sich sind die icq tools soweit klasse und ansonsten gras einfach mal sourceforge.net ab, da findest auch massig, da ist sicherlich was fuer dich bei.
wenn du fragen und probleme hast, auch wegen shell und so weiter, dann meld dich!
del
FTF
04.06.2003, 17:25
#
43
Deguchillo
@fragen wegen shell: Da hab ich wahrscheinlich eh massig, demnächst.
Es sind die Kleinigkeiten die mich bei den derzeitigen ICQs für Linux stören. zB hätt ich gerne dass es sich schön anpasst auf der Seite des Desktops, und sich die anderen Progs daran richten. Oder ich hätt gerne einen lauten Ton wenn mir jemand was schreibt. Beispielhaft find ich allerdings bei Licq den Datentransfer.
Naja, mal gucken, vielleicht kommt ja mal noch was interessantes.
11.06.2006, 10:43
#
44
nahemoth
Zitat:
Zitat von delforcer
also mit mandrake bist du schon gut dran, da es eben nicht so kompliziert ist wie andere systeme. daher auch geeignet fuer anfaenger wie auch suse oder red hat.
mit gentoo waerst du allerdings gleich aufgeschmissen, weil man dort alles selbst macht. aber egal.
debian ist schoen, aber auch nichts fuer anfaenger, viellecht in zukunft mal, aber das werden wir sehen! ...
das besste ist ne schwere frage, da unterschieden sich die geschmaecker und na ja da gibt es viele disskusionen was denn nun wirklich das besste ist. ist genau wie der streit ueber kde oder gnome... na ja man muss die langeweile auch vertreiben koennen...
hi,
ich bin durch zufall, bei der suche nach der lösung eines problems, auf euer forum hier gestossen, und was ich hier lese bedarf eine kommentars:
ihr seid voll die "1337 h4x0rs" die alles wegrulen oder wie?
wenn ich aussagen lese wie:
Zitat:
also mit mandrake bist du schon gut dran, da es eben nicht so kompliziert ist wie andere systeme. daher auch geeignet fuer anfaenger wie auch suse oder red hat.
mit gentoo waerst du allerdings gleich aufgeschmissen, weil man dort alles selbst macht. aber egal.
debian ist schoen, aber auch nichts fuer anfaenger, viellecht in zukunft mal, aber das werden wir sehen! ...
das is doch käse, warum soll ein anfänger nicht mit z.b. debian einsteigen? weil er da keine "yast" hat, das alles für ihn macht, und bei dem er nicht googeln muss? und wenn er aber dann mal yast beherrscht, dann ist der zeitpunkt gekommen auf gentoo umzusteigen oder wie?
dann mal zu:
Zitat:
Das beste Linux, das mir Freunde empfohlen haben ist Debian, aber nicht zu einfach zu konfigurieren...
1337-freunde oder wie? frag sie mal warum denn debian "das beste" linux sein soll? würde mich interessieren.
Zitat:
was für gute Firewalls gibt es für Linux ???
mal ne andere frage, für was brauchst du ne firewall? damit kein 1337-h4x0r sich in den linux hackt und deine ach so wichtigen daten klaut?
da du anscheinend noch keine ahnung von linux hast, wirst du auch keine dienste nach aussen anbieten, wofür also ne fw ?
zum thema viren: die die es gibt sind relativ schnell veraltet, wenn man sein system immer aufdem neuesten stand hält und nur packete aus den jeweiligen repos installiert, wirste damit keine probleme haben.
Zitat:
du nutzt linux, aber dennoch sind die gefahren aenlich wie gehackt werden und und und.
uhhh ja, genau, das gehackt werden, das is so ne sache, es soll 1337-h4x0rs geben, die sich durch nen nicht geöffneten ssh port dein passwort erschleichen, und dann üble sachen mit deinem rechner anstellen *lach*
Zitat:
also als root rechtsklick auf ordner und dann:
eigenschaften
berechtigungen
del/FTF
PS: warum ist die fat32 platte ueberhaupt schreibgeschuetzt?
PSS: als root geht man nicht ins internet!
aber in gnome soll er sich als root einloggen? sehr sinvoll, dafür ist auch der root-acc da.
Zitat:
wieso bist du ploetzlich kein root mehr?
hast du es auch mit su gemacht? das musst du eigentlich, und automatisch bist dann auch root...
wenn nciht dann log dich also root ein:
terminal/console/shell:
su
passwort von root
und dann los...
genau, und warum einfach wenns auch kompliziert geht, warum soll er auch als user auf die platte zugreifen können wenn ers auch als superuser machen kann? erzählt ihm nur nicht, wie er die platte mounten kann, damit er als user schreib und lese rechte hat.
Zitat:
Hey Leute, ich bin jetzt auch Linuxer
Aber nicht mit Mandrake... Das ging bei mir nicht...
das halte ich für ein gerücht!
Zitat:
Mal gucken, ich hoffe die Leutz von ICQ bringen bald nen vollwertigen ICQ Client raus für Linux *hoff*
dann hoff mal schön weiter...
Zitat:
Es sind die Kleinigkeiten die mich bei den derzeitigen ICQs für Linux stören. zB hätt ich gerne dass es sich schön anpasst auf der Seite des Desktops, und sich die anderen Progs daran richten. Oder ich hätt gerne einen lauten Ton wenn mir jemand was schreibt.
ähm, wenn du ihm nicht sagst, dass es ton machen soll, dann macht es das auch nicht, warscheinlich hast du noch nichma nen soundserver eingerichtet.
tipp von mir: bleib bei windows, da hast du dein icq, dass sich schön in deinen desktop integriert, und du musst nicht googeln
so das wars fürs erste
12.06.2006, 00:37
#
45
Unregistriert
Gastposter
Ja schoene Antwort auf ein uraltes Thema.
Da du aber so unterwegs bist komme ich dir genauso.
Ja du Ruler, sicher kannste auch einen Angaenger an Debian lassen. Dann entscheidest du aber welches. Welches haben wir denn? Stable, schoene Sache nur alte Software, ist wohl nix. Mal sehen was bei Sid so ist, ui schon aktueller aber was machen wir denn wenn ein Paket ein Problem hat. Schon Scheisse, dann ist er auf sich selbst gestellt, wenn er Pech hat ohne ein Windows auf der Platte und kann nicht mal nachfragen was er tun soll...
Ja super Idee...
Sicher kann ein Anfaenger auch debian benutzen, nur eben wird der Frust hoch sein. Ich selbst benutze debian.
Die Sache mit dem Yast war nie das worauf ich anspielte. Aber um deinen schoenen Kommentar nicht zu zerstoeren lasse ich dich in dem Glauben...
Das mit dem gehackt werden war nur ein Beispiel, aber auch wenn es dich sichtlich ergoetzt, es war einfach ein Hinweis das er eben nicht ungeschuetzt durch die Welt reisen kann damit.
Zum Mounten oder was das da auch immer mit Rootpasswort war.
Du scheinst nicht zu raffen das man sich im laufenden X Betrieb eine Console oeffnen kann und dort zu Root werden kann?
Du scheinst ebensowenig zu raffen das hier Anfaenger geschrieben haben die von Windows kommen. Und am wenigsten scheinst du nur im Ansatz gerafft zu haben das sie ihre Hilfe bekommen haben. Dein Kommentar ist keine Hilfe sondern nur abladen von der Langeweile...
Superuser einrichten kann unter umstaenden noch komplizierter werden, aber lassen wir das.
Und Scheisse ich konnte es nicht lassen einen Troll zu fuettern.
Letzte Mal, mir war grad so.
Kommen hier rein, machen die Klappe unqualifiziert auf, denken sie sind es, indem sie diesen Stil auch benutzen und haben am Ende rein gar nichts mitgeteilt. Mehr davon, dann kommen gar keine Inhalte mehr rueber.
Oh man...
12.06.2006, 17:18
#
46
nahemoth
naja, der geistige dünnschiss, den du von dir gibst, ist auch nicht besser.
Zitat:
...Stable, schoene Sache nur alte Software, ist wohl nix. Mal sehen was bei Sid so ist, ui schon aktueller aber was machen wir denn wenn ein Paket ein Problem hat. Schon Scheisse, dann ist er auf sich selbst gestellt...
du pickst dir gerade wieder die extreme raus, ich selber habe ein debian unstable am laufen, wo st da das problem? keine zu alte software, keine software die zu buggy ist, sollte doch mal eine version zu alt sein, kann man ja ne aktuellere installieren.
Zitat:
es war einfach ein Hinweis das er eben nicht ungeschuetzt durch die Welt reisen kann damit.
ich raffe das schon, tut ihr das auch?
naja, wenn er, wie su sagst, keinen plan hat, wie soll er sich dann noch gleich ne fw einrichten?
im übrigen, wenn er keine dienste nach aussen anbietet, für was sollte er eine benötigen? schlauberger
und sonst sollte er eben nicht gleich windows platt machen, wenn er keinen plan von debian hat.
12.06.2006, 20:39
#
47
Unregistriert
Gastposter
Nocheinmal fuer dich die debian "Entwicklungsstufen".
testing: schon stabiler aber nicht das von stable, Sicherheit ist in Ordnung - wichtige Sachen kommen immer, schon aktueller
unstable: eben nicht immer stabile Komponenten, Sicherheit nicht so gross geschrieben - bis auf die wirklich wichtigen, sehr aktuell
experimentel: lasse ich aus...
Ich picke nicht die Extreme raus, ich weiss nur wie die Entwicklungsstufen stehen. Und deswegen werde ich weiterhin von debian abraten fuer Anfaenger. Ubuntu koennte man ihnen empfehlen, aber nicht DAS debian.
Du hast keine Software mit Fehlern? Rofl, ich schon, ich nutze unstable und weiss das ich mal kaputte Pakete haben kann. Das letzte kaputte war diesen Fruehling. Sysvinit hatte den aeusserst huebschen Effekt das dass System nicht starten konnte weil es kaputt war. Nun erzaehle du mir hier nichts von keinen Fehlern. Ich nutze Sid schon eine Weile und kenne die Fehler. In den Jahren war es verhaeltnissmaessig wenig, aber sie kommen vor. Und weil sie vorkommen rate ich unerfahrenen davon ab.
Firewall.
Ja und?
Ich habe hier zwei laufen, eine die das Netzwerk komplett ueberwacht und wenig bis nichts zu mir laesst, und noch eine auf dem Clienten. Beziehungsweise ich nutze ein Script fuer IPTables, du scheinst es ja auf die Feinheiten anzulegen.
Und da es viele Scripts gibt, kann auch ein Anfaenger diese einrichten. Tu nicht so als waere es so schwer IPTables per Script einzurichten. Zudem gibts auch einfache Anleitungen die Scripte selbst zu schreiben.
Kennst du die Dienste die jemand nach aussen laesst der diese Dienste nicht mal beim Namen nennen kann.
Sind wir hier bei wuensch dir was?
Was bezweckt dein Beitrag?
Und noch eines, mein Duennschiss ist wenigstens produktiv, deiner ist einfach nur zu belaecheln. Wer hat nun den schwarzen Peter?
Meine Karten sind eindeutig ausgeglichener und deinen Peter ziehe ich mit Sicherheit nicht.