filesharing unter linux: pysoulseek

Alt 11.05.2003, 01:28   # 1
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

<a name="iinhalt">inhalt</a>

1. vorwort und download
2. installation
3. der erste start von pysoulseek und die ersten einstellungen
xxxxxxxx3.1 erste bild und beschreibung zu server-einstellungen
xxxxxxxx3.2 zweite bild und beschribungen zu transfer-einstellungen
xxxxxxxx3.3 dritte bild und beschreibung zu personalinfo-einstellungen
xxxxxxxx3.4 vierte bild und beschreibung zu den miscellanoeus
4. die einzelnen funktionen und buttons/fenster
xxxxxxxx4.1 chat
xxxxxxxx4.2 private chat
xxxxxxxx4.3 downloads
xxxxxxxx4.4 uploads
xxxxxxxx4.5 search files
xxxxxxxx4.6 userinfo
xxxxxxxx4.7 user-browse
xxxxxxxx4.8 user-list
5. befehle fuer den chat und fuer die privaten nachrichten
6. serverstatus
7. zusaetzlich: Python Ogg und Python Vorbis

<a name="1">1. vorwort und downloads!</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

erstmal hinweise zu dieser anleitung hier:

diese anleitung ist mit hilfe von html-ankern geschrieben, was es euch ermoeglicht, schneller zu bestimmten bereichen zu kommen. die in bold (fett) geschriebenen teilueberschriften sind links, die euch zu dem abschnitt bringen, wo das einzelne thema behandelt wird.

bilder die man sich ansehen kann, sind mit hilfe von bild gekennzeichnet. das wort dahinter ist der link zu dem bild.
ich wollte die bilder nicht direckt einbinden, weil dann diese anleitung viel zu lang geworden waere.

viel spass beim lesen!

auf gehts zu nachsten runde:

heute will ich mal eine anleitung fuer ein fuer mich wichtig tool schreiben, naehmlich soulseek, oder besser gesagt PySoulSeek was soulseek fuer linux ist.
alle die vielleicht soulseek aus windows zeiten kennen, werden sich beim ersten nutzen von PySoulSeek wundern, da es doch anders aufgemacht ist.

aber kommen wir zuerst zu den downloads, welche man auch braucht.wer wissen welche version man von python hat, der soll ein terminal (console) oeffnen und dort einfach:
python
eingeben.

(etwas in aenlicher art wird man dann sehen)
Python 2.2.2 (#1, Feb 24 2003, 19:13:11)
[GCC 3.2.2 20030222 (Red Hat Linux 3.2.2-4)] on linux2

zu beenden bitte ctrl+d(strg+d)

also bevor man also das pysoulseek installiert, muss unbedingt das wxPython installiert werden. man kann es als binary erhalten oder als source, entscheidet selbt was ihr nutzen wollt.

<a name="2">2. installation</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

nachdem ihr das wxpython installiert habt, dann koennt ihr euch das programm an sich besorgen:
zu der pyslsk-1.1.2.tar.gz
der source, nach entpacken kann man es einfach starten

zu der pyslsk-1.1.2-1.src.rpm
hier ist der gepackte sourcecode ist hier enthalten.
daraus kann man mit folgendem befehl eine richtige rpm erstellen,
der befehl ist der folgende, welchen man in dem terminal eingibt:
rpmbuild --rebuild namedersrcrpm.rpm

zu der pyslsk-1.1.2-1.noarch.rpm
das ist hier eine normal rpm

ich persoenlich habe die letzte genommen.
nach der instaaltion, oeffnet ihr ein terminal (colsole)
wo ihr folgendes eingebt:
pyslsk

und dann startet sich das programm.
wenn ihr zu faul sein das jedes mal reinzuschreiben, dann koennt ihr einen starter basteln, und diesen in euere panel einbauen, das wie folgt geht.

ihr macht einen rechtsklick auf einen panel, und dort geht ihr zu zum panel hinzufuegen dann koennt ihr aussuchen was ihr den hinzufuegen wollt, in dem falle einen starter, also geht ihr auf starter.
als naechstes oeffnet sich ein neues fesnter wo ihr bei name den gewuenschten namen eintagen koennt, also beispiel halt pysoulseek.
allgemeiner name und kommentar koennt ihr freilassen, das ist unwichtig.
und bei befehl kommt pyslsk rein, und das war es dann schon.

<a name="3">3. der erste start von pysoulseek und die ersten einstellungen</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

3.1 erste bild und beschreibung zu server-einstellungen
3.2 zweite bild und beschribungen zu transfer-einstellungen
3.3 dritte bild und beschreibung zu personalinfo-einstellungen
3.4 vierte bild und beschreibung zu den miscellanoeus

<a name="3.1">3.1 erste bild und beschreibung zu server-einstellungen</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

nachdem alles installiert ist koennen wir es also starten.
und natuerlich muessen wir erstmal alles einrichten, wie name passwort und so weiter.

bild erste bild von soulseek

server settings: einfach auf das schon eingestellte lassen
login: dort kommt euer evetuell schon vorhandener oder neue nickname rein.
passwort: wie der name schon sagt
network character encoding: auch hier auf das voreingestellte lassen
listen on the first available port from this range: auch so lassen
toggle status "away" after ? minutes of inactivity: das ? steht fuer die minuten. sprich wer dort 30 eingibt, wird nach 30 minuten nichts tun auf "away" gesetzt

<a name="3.2">3.2 zweite bild und beschribungen zu transfer-einstellungen</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

nun geht es in dem folgenden bild ueber ie transfer einstellungen:

bild transfer einstellungen

download dircetion: hier stellt ihr den ordner ein wie die ganzen downloads rein sollen. mit choose koennt ihr einen folder dann aussuchen.
share download directory: hier koennt ihr eben bestimmen ob euer downloadordner geshared werden soll, sprich in der wo die incomming files landen. haekchen rein oder raus ist alles was man tun muss.
share directory: hier koennt ihr weitere ordner aussuchen, wo die anderen eben ziehen koennen. per add sucht man den ordner aus. per remove entfernt ihr ordner und mit rescan aktualisiert ihr das ganze.
rescan shares on startup: auch hier reicht ein haekchen, wenn das aktivierst ist, aktualiesiert er bei jedem start die freigegebenen folder.
locally quere uploads if total speed exceeds: also das umschreibe ich mal mit einem beispiel. sagen wir mal ich stelle dort 10 ein, die naechsten user die von mir ziehen wollen stehen dann an (quere), wenn sie das limit von 10 ueberschreiten.
limit upload speed to: 6Kb nutze ich, wenn ich noch etwas nebenbei mache, wenn nicht dann setzte ich das automatisch hoeher. sprich hier stellt ihr ein mit wie viel speed die leute von euch ziehen duerfen.
ausserdem koennt ihr zustaetzlich einstellen fuer was das gelten soll, on nun fuer per transfer oder total for all transfers. wenn ich etwas tun will, dann setzte ich es fuer alle transfers.

<a name="3.3">3.3 dritte bild und beschreibung zu personalinfo-einstellungen</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

und nun geht es um die persoenlichen einstellungen.

bild persoenliche einstellungen

self description: einfach eine beschriebung ueber sich selbst, es ist im grunde egal was hier drinnen steht.
picture: und hier kann man ein bild hochladen, entweder von sich selbst oder von irgendwas eben. per choose waehlt man es aus!

<a name="3.4">3.4 vierte bild und beschreibung zu den miscellanoeus</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

und nun kommen wie zu verschidenes.

bild einstellungen zu verschidenes

log private chat by default: standartmaessig die privaten nachrichten speichern. sprich das koennt ihr einstellen, normalerweise ist es abgestellt, aber wer es moechte, kann es per haekchen aktivieren
log chatrooms by default: standartmaessig den chat speichern. auch hier das selbe wie oben, wobei ich das nicht unbedingt emfehlen ist, wenn man
logs directory: hier koennt ihr das zielverzeichniss anlegen, also den ordner wo die ganzen logs gesammelt werden sollen.
return the max ? results by search request: hier koennt ihr die ?-steht fuer die maximale anzahl der suchergebnisse einstellen
(anmerkung: das funzt bei mir nicht...)
banned users: hier werden die von euch gebannten user aufgelistet, sprich solche die extrem viel ziehen aber selbst nix freigeben finden hier haeufig ihren platz.
ignored users: und hier werden die von euch ignorierten user aufgelistet, also die leute die euch belaesstigen durch private nachrichten oder im chat.
use custom ban message: hier koennt ihr euere eigene bannachricht einstellen, auf english waere gut, damit man versteht was gemeint ist.

<a name="4">4. die einzelnen funktionen und buttons/fenster</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

so, nachdem wir das alles eingestellt haben, koenne wir uns dann auch verbinden.
und nun kommen wir zu den einzelnen fenster des laufenden pyslsk's.
hier folgend eine uebersicht...

4.1 chat
4.2 private chat
4.3 downloads
4.4 uploads
4.5 search files/ suche
4.6 userinfo
4.7 user-browse
4.8 user-list

<a name="4.1">4.1 chat</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

an der stelle befassen wir und mal mit den fenstern, das erste handelt ueber den chat.

bild chat

in dem ersten fenster sehr ihr in welchen channels ihr drinnen seid, wenn ihr in mehreren drinnen seit, und jemand schreibt in einem anderen channel, dann sehr ihr bei dem channelnamen das slsk logo. es gibt einmal das schreibfenster, und einmal eine uebersicht, wer reingeht oder rausgeht. die raeume koennt ihr auch als autojoin eintragen, das geht unter der userliste.
neben dem chat findet ihr eine uebersicht ueber die user, welche in den channel sich aufhalten. diese koennt ihr anschreiben, deren files durchsuchen und einfach so sich mit ihnen unterhalten. und neben diesem fenster habt ihr eine komplette uebersicht ueber die ganzen channels die es so gibt. bei create koennt ihr einen eigenen channel machen.

<a name="4.2">4.2 private nachrichten</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

nun geht es um private nachrichten.

bild private nachrichten

hier kann man nichts weiter gross dazu sagen. hier sind eben alle privatnachrichten die ihr so erhalten habt zu finden.

<a name="4.3">4.3 downloads</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

und hier kommen nun die downloads, hier werden alle files angezeigt, eben wie schnell sie sind oder ob ihr ansteht oder sonstiges...

bild downlaods

auch hier spricht das bild fuer sich...

<a name="4.4">4.4 uploads</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

da wir eben die downloads hatten, sind nun die uploads dran.

bild uploads

auch hier gilt das selbe wie bei den downloads.
bloss koennt ihr eben hier auch die user browsen, was die so alles anbieten, auch anschreiben koennt ihr sie, eben alles was moeglich ist.

<a name="4.5">4.5 search files/ suche</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

die eigenen downloads muessen ja irgendwie zu stande kommen, und das geht mit der suche...

bild search files/suche

bei diesem beispiel habe ich mal nach linux gesucht.
die suche kann global, buddies oder joined rooms durchgefuehrt werden.
bei global sucht er logischerweise alles ab. bei den buddies nur die leute die ihr auf euere buddylist eingefuehgt habt und bei joined rooms sucht er alle leute ab die sich in den channels befinden, wo man auch selbst drinnen ist.

sprich ihr geht euere suchanfrage in das obere fenster und dann enter und schon nach kurzer zeit werden die ersten ergebnisse angezeigt, es kann insgesammt eine weile dauern bis pysoulseek mit der suche fertig ist, daher nicht wundern, wenn auch nach langer zeit neue ergebnisse geliefert werden.
natuerlich koennt ihr auch gleiche mehrere suchanfragen starten.
dafuer einfach einen neuen begriff reinschreiben und dann erneut enter.
wenn ihr gefunden habt, was ihr wolltest, und pysoulseek nicht weiter suchen soll, dann muesst ihr auf close and ignore gehen, dann ist die suche beendet. wenn ihr hingegen nur close macht, kann es vorkommen, das sich eine suche weitere ergebnisse bringt und ein neues fenster aufmacht.

<a name="4.6">4.6 user info</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

genug gesucht, nun wird mal geschaut von wem man zieht.

bild user-info

das ist etwas was viele leute nutzen, sprich sie beschreiben nicht unbedingt sich, aber meist kann man hier die regeln nachlesen, welche jeder user fuer sich gemacht hat. im soulseek-netz gilt das gesetz der fairheit, und da halten sie die meisten dran. sprich findet man einen user der von einem viel zieht, aber selbst nichts anbietet, so wird er meistens wortlos gebannt. aber nicht nur die "regeln" kann man hier sehen, sondern auch eventuell bilder von den leuten selbst, was aber eher sehr selten vorkommt. ich glaube ich habe mal 2 user gesehen die dort von sich ein bild reingepackt haben, na meist schau ich da auch nicht wirklich nach.
bei dieser ansicht hat man auch eine leiste, unter anderem browse und weiteres steht, die funktionen muesten ja klar sein...

<a name="4.7">4.7 user browse</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

so nun gucken wir mal bei den anderen.

bild user-browse

wenn man einen user browsed dann kann man hier das ergebniss sehen.
auf dem bild ist das recht gut zu erkennen, man sieht eben welche ordner freigegeben sind und so weiter. wenn man weiss dass der user etwas bestimmtes hat, dann koennt ihr auch hier danach suchen, ohne sich durch die ganzen ordner zu quaelen.

<a name="4.8">4.8 user list</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

nun wollen wir mal einen blick in die buddylist werfen.

bild user-list

wenn ihr bestimmte user zu euere liste zugefuegt habt, dann koennt hier eben alle user sehen, auch deren status, sprich online oder offline.
auch hier gelten die selben funktionen, sprich browsen, anschreiben und so weiter.

<a name="5">5. befehle fuer den chat und fuer die privaten nachrichten</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

auf den nun folgenden bildern koennt ihr die jeweiligen kurzbefehle sehen. damit geht so einiges schneller.

bild befehle fuer den chat

bild befehle fuer die privaten nachrichten

<a name="6">6. server status</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

der serverstatus.
das macht sich recht gut, um nachzusehen, ob soulseek down ist oder nicht, da es in der vergangenheit oefters vorkam, das die server down waren.

<a name="7">7. zusaetzlich: Python Ogg und Python Vorbis</a> xxxxxxxx zurueck zum inhalt

desweiteren kann man sich python plunins fuer ogg und vorbis besorgen.
das wuerde ich allen denen ans herz legen, die ogg zum beispiel sharen.
damit das ganze ordentlich angezeigt werden kann, brauch man die folgenden plungins (direktdownloads)diese rpms sind auch wieder ausfuehrbare dateien (fuer red hat 9 gedacht).
hopepage: http://www.andrewchatham.com/pyogg/

da die oberen nur fuer red hat 9 bestimmt sind, muessen die nutzer von suse oder red hat (aeltere versionen) bei dem folgenden link gucken:

http://www.wxpython.org

fuer weitere links:
http://www.sensi.org/~ak/pyslsk/

die seite war mir ziemlich hilfreich, die meisten downloads habe ich von der http://www.sensi.org/~ak/pyslsk/
gelinkt.

dann mal viel spaß beim sharen und so weiter!
viel glueck!!!

dank an:
frijolito_todossantos (user aus dem pyslsk-channel "pyslsk")

© by delforcer 2003

-bei deadlinks bitte per
icon pm melden! danke!

del

FTF

zurueck zum inhalt
Werbung

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.